Hallo Zusammen,
nach 9 Jahren mit meinem i7-2600k ist es für mich wohl an der Zeit, mir Gedanken über ein neues System zu machen. Es soll diesmal aufgrund der aktuellen Marktlage zu AMD gehen. Könnt Ihr mal auf folgende Konfiguration einen Blick werfen, ob Ihr hier Verbesserungsvorschläge für mich habt oder gar grobe Schnitzer entecken könnt? Der Einsatzbereich des Systems ist eigentlich die volle Bandbreite... vor allem Gaming und Fotobearbeitung (...und aktuell HomeOffice ), aber auch mal eine VM laufen lassen oder Videobearbeitung... was halt so ansteht.
Oberstes und wichtigstes Kriterium ist die Lautstärke - das System soll leise bis lautlos sein und die nächsten Jahre ausreichen.
Die mir vorschwebende Konfiguration:
Punkte, bei denen ich insbesondere noch unschlüssig bin:
Danke Euch schonmal!
//Edit 30.03.2020: Umsetzung bisheriger Vorschläge - sh. oben!
nach 9 Jahren mit meinem i7-2600k ist es für mich wohl an der Zeit, mir Gedanken über ein neues System zu machen. Es soll diesmal aufgrund der aktuellen Marktlage zu AMD gehen. Könnt Ihr mal auf folgende Konfiguration einen Blick werfen, ob Ihr hier Verbesserungsvorschläge für mich habt oder gar grobe Schnitzer entecken könnt? Der Einsatzbereich des Systems ist eigentlich die volle Bandbreite... vor allem Gaming und Fotobearbeitung (...und aktuell HomeOffice ), aber auch mal eine VM laufen lassen oder Videobearbeitung... was halt so ansteht.
Oberstes und wichtigstes Kriterium ist die Lautstärke - das System soll leise bis lautlos sein und die nächsten Jahre ausreichen.
Die mir vorschwebende Konfiguration:
- AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
ASUS ROG Strix X570-E Gaming (90MB1150-M0EAY0)--> ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0) ODER Gigabyte X570 Aorus Elite (noch am überlegen...)- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)--> be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)- Noctua NH-D15 chromax.black
- be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
- *** be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067) (2x zusätzlich für dann insg. 3x vorne 140mm und 1x hinten 140mm) ***update: fraglich ob notwendig
- Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Samsung SSD 860 QVO 2TB, SATA (MZ-76Q2T0BW)--> Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)
Punkte, bei denen ich insbesondere noch unschlüssig bin:
- CPU-Kühler:
Mir würde z. B. auch eine AIO-Kühlung (Kraken X63) ziemlich gut gefallen, auch wenn ich bisher stets Luftkühler genutzt habe. Der Aufpreis gegenüber dem NH-D15 wäre in Ordnung für das dann aufgeräumtere und kühlere System und keiner Beschränkung mehr bei der DIMM-Höhe. Allerdings bin ich noch unsicher was die Lautstärke angeht - das System soll durch die AIO keinesfalls lauter werden! (Würde sie im Deckel des Gehäuses installieren)
- Gehäuse:
- Bisher hatte ich aufgrund mehrerer HDDs und 5,25-Laufwerken immer einen Big-Tower im Einsatz (aktuell das Fractal Define XL). Aber ich glaube, die geplanten Komponenten passen auch in einen Midi-Tower, oder? (insg. kommen es zu den oben aufgeführten Laufwerken noch 3 weitere SSDs dazu - keine HDDs mehr und auch keine externen Laufwerke)
- Würdet Ihr anstelle des Dark Base 700 eher das neue Fractal Design 7 nehmen oder das PC-O11 von Lian Li (vor allem in Verbindung mit der fraglichen WaKü)? Ein Raumschiffdesign brauche ich aber nicht.
- Windows-Installation:
Bisher war ich (ganz oldschool) der Meinung: "bei jedem neuen PC muss auch Windows neu installiert werden!". Dies scheint ja so nicht mehr der Fall zu sein, richtig? Ich würde diesmal meine Windows-Installation einfach übernehmen.
Die Herausforderung dabei: aktuell hab' ich noch ein "non-UEFI" / MBR-Windows 10, da ich diesem ganzen Zeug anfangs sehr skeptisch gegenüberstand. Ich habe geplant, wie folgt vorzugehen:- meine jetzige Win10-Installation auf GPT ändern (mit dem "MBR2GPT"-Tool von MS)
- dann die SSD aus dem derzeit eingesetzten System auf die M.2 spiegeln und
- dann einfach in den neuen Rechner einzubauen und "Windows sein Treiber-Ding machen lassen".
Wie seht Ihr hier meine Erfolgschancen, gäbe es da noch was zu beachten? Ziel: Zeitaufwand für Neuinstallation zahlreicher Programme sparen. Backup wird natürlich vorher erstellt!
Danke Euch schonmal!
//Edit 30.03.2020: Umsetzung bisheriger Vorschläge - sh. oben!
Zuletzt bearbeitet: