[Kaufberatung] Neues System auf Basis Ryzen 9 3900X und ein paar Fragen dazu

Topace

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
203
Hallo Zusammen,

nach 9 Jahren mit meinem i7-2600k ist es für mich wohl an der Zeit, mir Gedanken über ein neues System zu machen. Es soll diesmal aufgrund der aktuellen Marktlage zu AMD gehen. Könnt Ihr mal auf folgende Konfiguration einen Blick werfen, ob Ihr hier Verbesserungsvorschläge für mich habt oder gar grobe Schnitzer entecken könnt? Der Einsatzbereich des Systems ist eigentlich die volle Bandbreite... vor allem Gaming und Fotobearbeitung (...und aktuell HomeOffice ;)), aber auch mal eine VM laufen lassen oder Videobearbeitung... was halt so ansteht.

Oberstes und wichtigstes Kriterium ist die Lautstärke - das System soll leise bis lautlos sein und die nächsten Jahre ausreichen.

Die mir vorschwebende Konfiguration:
Bereits vorhanden und übernommen werden die Grafikkarte (eine RTX 2070 Super), betrieben in einer Auflösung von 5120x1440 (Samsung CRG9).

Punkte, bei denen ich insbesondere noch unschlüssig bin:
  1. CPU-Kühler:
    Mir würde z. B. auch eine AIO-Kühlung (Kraken X63) ziemlich gut gefallen, auch wenn ich bisher stets Luftkühler genutzt habe. Der Aufpreis gegenüber dem NH-D15 wäre in Ordnung für das dann aufgeräumtere und kühlere System und keiner Beschränkung mehr bei der DIMM-Höhe. Allerdings bin ich noch unsicher was die Lautstärke angeht - das System soll durch die AIO keinesfalls lauter werden! (Würde sie im Deckel des Gehäuses installieren)

  2. Gehäuse:
    - Bisher hatte ich aufgrund mehrerer HDDs und 5,25-Laufwerken immer einen Big-Tower im Einsatz (aktuell das Fractal Define XL). Aber ich glaube, die geplanten Komponenten passen auch in einen Midi-Tower, oder? (insg. kommen es zu den oben aufgeführten Laufwerken noch 3 weitere SSDs dazu - keine HDDs mehr und auch keine externen Laufwerke)
    - Würdet Ihr anstelle des Dark Base 700 eher das neue Fractal Design 7 nehmen oder das PC-O11 von Lian Li (vor allem in Verbindung mit der fraglichen WaKü)? Ein Raumschiffdesign brauche ich aber nicht.

  3. Windows-Installation:
    Bisher war ich (ganz oldschool) der Meinung: "bei jedem neuen PC muss auch Windows neu installiert werden!". Dies scheint ja so nicht mehr der Fall zu sein, richtig? Ich würde diesmal meine Windows-Installation einfach übernehmen.
    Die Herausforderung dabei: aktuell hab' ich noch ein "non-UEFI" / MBR-Windows 10, da ich diesem ganzen Zeug anfangs sehr skeptisch gegenüberstand. Ich habe geplant, wie folgt vorzugehen:
    • meine jetzige Win10-Installation auf GPT ändern (mit dem "MBR2GPT"-Tool von MS)
    • dann die SSD aus dem derzeit eingesetzten System auf die M.2 spiegeln und
    • dann einfach in den neuen Rechner einzubauen und "Windows sein Treiber-Ding machen lassen".
      Wie seht Ihr hier meine Erfolgschancen, gäbe es da noch was zu beachten? Ziel: Zeitaufwand für Neuinstallation zahlreicher Programme sparen. Backup wird natürlich vorher erstellt!
So, viele Fragen in einem Thread, so macht man das eigentlich ja nicht... Auch wenn Ihr nur zu einzelnen Punkten Infos für mich habt: Sehr gerne!

Danke Euch schonmal!

//Edit 30.03.2020: Umsetzung bisheriger Vorschläge - sh. oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
ist wunderbar Leise, wenn er ins gehäuse eingebaut werden kann und nicht auf den RAM drückt.

Passen wird es, wenn du noch tatsächlich 5.25 Laufwerke benötigst, musst du nur das entsprächende Gehäuse aussuchen. ACHTUNG: bei vielen internen Laufwerken, kann man bei manchen Gehäusen nur noch recht kurze Grafikkarten verbauen, einfach die Beschreibung lesen. Welches Gehäuse du schlußendlich nimmst ist reine Geschmackssache.

Windoof ist von Microsoft, es ist immer gut deren Software neu zu installieren. Du wirst sonst den gesammten Treibermüll vom alten Rechner auf den neuen mitnehmen, das geht selten gut auf lange Zeit gesehen. Spiegeln der Systemlaufwerke habe ich auch früher schon gemacht, aber nur für kurzfristige Lösungen und nur bei ein und dem selben Rechner.

ps: was genau hast du mit dem Netzteil vor? Da offensichtlich keine Übertaktung ans Limit ansteht, reicht auch eines mit 500W (~400W - 450W auf der 12V Schiene) aus.
 
Wieso muss es ein so teures Mainboard sein?

Geht auch um Einiges billiger.
 
Danke für Eure Rückmeldungen :-)

@~DeD~: Jo, das mit den Laufwerken hab' ich mir schon angeschaut - 4x SSDs + 1x NVME sollten beim Dark Base und beim Fractal funktionieren (wenn auch leider jeweils ein paar SSDs dann nicht "im Airflow" sind, sondern auf der Rückseite des Mainboard-Trays montiert sind... aber da kommen halt dann eher die Datengräber hin.

Meinst wirklich, dass ein 500W-Netzteil ausreicht? Laut dem be-quiet - Netzteilkalkulator komme ich auf einen "maximalen Wattbedarf" von 548W, allerdings ohne USB-Geräte oder einer potenziell in Zukunft größeren Grafikkarte... aber 650W dürften dann reichen anstelle 750W, dann bin ich auch energieeffizienter unterwegs.

Windows: Hm ja, das bestätigt eigentlich mein Bauchgefühl... vielleicht probier' ich's einfach mal aus und entscheide mich dann für die Neuinstallation... Mist 1 Tag zusätzliche Installationsarbeit :-(.
Systemlaufwerke hab' ich -im selben System- schon mehrfach erfolgreich gespiegelt (u. A. bei Tausch auf größeres Laufwerk), das funktionierte immer 1A. Aber jetzt wird's halt mehr (MBR > GPT-Konvertierung + Spiegelung auf M2 + anderes Zielsystem...)

@Windell:
Hab' das Board ausgesucht, weil es folgende Kriterien erfüllt:
- Brauche 7 UBS-Ports (müssten aber nicht zwingend alle USB 3.0 sein)
- sollte min. 6 SATA-Ports haben
- Bluetooth
- Asus (finde das BIOS ganz gut, aber das ist wahrscheinlich nur Gewöhnungssache)

//Edit: ok jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst... Wenn ich kein PCIE 4.0 brauche ist ein X570 praktisch Quark :-) --> Werd' mich mal nach ähnlich ausgestatteten B450/X470-Boards umsehen... DANKE für den Tipp!
//Edit 2: auf die schnelle: Das sieht gut aus: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-e-gaming-90mb1070-m0eay0-a1919385.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Bluetooth könnte man auch günstig per Stick nachliefern.

Ansonsten besitzen das

Gigabyte Aorus Elite für 206€ oder das aktuell im Mindstar befindliche bessere Aorus Pro für 199€ ein gutes P/L.
 
Mainboard:

Gigabyte X570 Aorus Elite oder aktuell aus dem Mindstar auch das X570 Aorus Pro

Bluetooth kannst du manuell über einen Stick nachrüsten und bist damit besser dran.

Netzteil zB ein BeQuiet! Straight Power 11 550W (Gold).
 
...werd' auf ein X470 gehen, dann spare ich mir vor allem den Chipsatz-Lüfter des X570. (Ziel soll ja "Silent-PC" sein)

Vielleicht doch Luxus und das Crosshair VII Hero - das wäre schon seeehr schick :-)

Bluetooth wird extern gelöst.

X470 schon ratsam, oder? Ich meine wegen "Zukunftssicherheit"... Ist irgendwie komisch sich ein "2 Jahre altes Board" jetzt neu zu kaufen...


Noch was: beim Noctua NH-D15 kann ich mir diese ganzen RGB-DIMM-Riegel ja schon alleine wegen der Bauhöhe sparen, richtig? Die passen da ja eh nicht mehr rein dann...
 
3900x
Msi unify
32 gb Crucial Ballistix 3200 DDR4 cl 16
Nh d15 Black chromax
Mp 600. 1 tb
Meshify s2/R6/Define 7
Bq sp 11 550w
Beitrag automatisch zusammengeführt:

X470
Asrock X470 Taichi
 
@CaptainBreen Das Unify kostet über 300,-€ und bietet dafür gegenüber den teils 100,-€ (Gigabyte X570) günstigeren Mitbewerbern rein gar keinen Mehrwert. Selbiges gilt für die PCIe 4.0-SSD.

...werd' auf ein X470 gehen, dann spare ich mir vor allem den Chipsatz-Lüfter des X570. (Ziel soll ja "Silent-PC" sein)

Vielleicht doch Luxus und das Crosshair VII Hero - das wäre schon seeehr schick :-)

Bluetooth wird extern gelöst.

X470 schon ratsam, oder? Ich meine wegen "Zukunftssicherheit"... Ist irgendwie komisch sich ein "2 Jahre altes Board" jetzt neu zu kaufen...


Noch was: beim Noctua NH-D15 kann ich mir diese ganzen RGB-DIMM-Riegel ja schon alleine wegen der Bauhöhe sparen, richtig? Die passen da ja eh nicht mehr rein dann...

X470 ist überhaupt nicht zukunftssicher. Es wird sehr wahrscheinlich die zukünftigen Ryzen 4000 CPUs nicht mehr unterstützen. Das bleibt den X570-Boards vorenthalten, weshalb es sich empfiehlt, da bei den wirklich extrem guten Gigabyte-Boards zuzuschlagen.
 
Wenn du jetzt nen 3900x kaufst brauchst du sicher keinen Ryzen 4000, darum hab ich auch n günstiges Tomahawk genommen was einwandfrei läuft. Wozu soviel Geld in nen Board braten was die 4000er unterstützt, man diese aber doch wahrscheinlich sowieso überspringt und dann mit dem 5000er wieder aufrüstet. Und bis dahin gibts wieder neue Boards.
 
...werd' auf ein X470 gehen, dann spare ich mir vor allem den Chipsatz-Lüfter des X570. (Ziel soll ja "Silent-PC" sein)

Vielleicht doch Luxus und das Crosshair VII Hero - das wäre schon seeehr schick :-)

Bluetooth wird extern gelöst.

X470 schon ratsam, oder? Ich meine wegen "Zukunftssicherheit"... Ist irgendwie komisch sich ein "2 Jahre altes Board" jetzt neu zu kaufen...


Noch was: beim Noctua NH-D15 kann ich mir diese ganzen RGB-DIMM-Riegel ja schon alleine wegen der Bauhöhe sparen, richtig? Die passen da ja eh nicht mehr rein dann...
Also, nimm wenn möglich ein x570. Sehr zum empfehlen das msi x570 unify.. Mach dir wegen dem Lüfter keine Gedanken, den hört man nur kurz beim anlaufen. Sonst ist Ruhe!

Kühler, statt dem dh15 den dh15s und du hast keine Probleme mit dem. RAM.


Wenn du dir ein anständiges case kaufst kannst du dir zusätzliche Lüfter schenken.

Warum hier jeder von, 500w NT, reicht erzählt bleibt mir ein Rätsel. Die Karten können immer noch bis zu 300w verbrachten oder mehr. Der 3900x ohne Anpassung zieht auch schon mal an die 180w.
Wenn du mal ne leistungsstarke gpu holst sparst du dir nen Neukauf des NTs..
 
Also, nimm wenn möglich ein x570. Sehr zum empfehlen das msi x570 unify..

Wenn man 100,-€ für null Mehrleistung und null relevante Mehrfeatures im Vergleich zum Aorus Elite/Pro ausgeben will, klar...

Warum hier jeder von, 500w NT, reicht erzählt bleibt mir ein Rätsel. Die Karten können immer noch bis zu 300w verbrachten oder mehr. Der 3900x ohne Anpassung zieht auch schon mal an die 180w.
Wenn du mal ne leistungsstarke gpu holst sparst du dir nen Neukauf des NTs..

Selbst eine 2080ti mit 2x 8-Pin Stromversorgung zieht dir nicht dauerhaft 300W. Und selbst da bleiben dir noch 250W an Leistung für den 3900X frei. Nicht zu vergessen, dass du es im Alltag, beim Editieren und beim Gamen eigentlich sowieso niemals schaffts, GPU und CPU gleichzeitig voll auszulasten.

550W reichen hier absolut aus...
 
Also viele Köche verderben den Brei. Ich sage es mal so.
Viele Wege führen nach Rom. Auch die Frage nach dem Board. Leistung kaufe ich im hier und jetzt und nicht danach was die Zukunft bringt. Es ist auch total uninteressant zu spekulieren welcher Chipsatz welche kommende CPU Generation unterstützen wird.
Also empfehlenswert sind nach wie vor b450 oder X470 Boards.
Gerade solche von Asrock wie die X470/x57o taichi sind sehr zu empfehlen. Sehr gute spannungswandler und eine gute Ausstattung.
Das gleiche auch beim Msi unify. Vorteil des x570. Bis 128 gab RAM, pcie 4.0 was vor allem ssds und grakas zugute kommt. Mehr pcie lanes als b450. Üppigere Ausstattung. Der Lüfter stört gar nicht. Weil gar nicht hörbar. Das unify hat drei vollwertig angebundene m2 Anschlüsse. Dazu noch 4 SATA Ports.
Als Psu reichen 550w dicke. Wenn mehr gewünscht dann das 750w Bq sp 11.
 
Wenn du jetzt nen 3900x kaufst brauchst du sicher keinen Ryzen 4000, darum hab ich auch n günstiges Tomahawk genommen was einwandfrei läuft. Wozu soviel Geld in nen Board braten was die 4000er unterstützt, man diese aber doch wahrscheinlich sowieso überspringt und dann mit dem 5000er wieder aufrüstet. Und bis dahin gibts wieder neue Boards.

Ich glaube Du hast da recht... ich hab' mit meinem jetzigen System auch ... hm... keine Ahnung 10 Generationen übersprungen, die CPU reicht auch heute in "Quasi-UHD" (da die GPU limitiert) oft noch aus. Glaub' da gewinnt meine (eingebildete) Angst vor dem X570-Lüfter gegen den Aktualitätsgedanken.

@xYeti: Das MSI-Board sieht schon gut aus... allerdings scheidet es schon aufgrund der "nur" 4x SATA-Anschlüsse für mich leider aus. Im System werden schon zu beginn 4 SSDs + eine M.2 drin sein, dann hab' ich ohne Adapterkarte keine Reserven mehr.

@dimi0815, @xYeti:
Netzteil: Ich werd' das Straight Power einfach eine Nummer kleiner nehmen (6x0W). Dann ist eine Reserve da und trotzdem noch eine bessere Energiebilanz. Wäre ja sehr aufwändig, wenn bei einem späteren Grafikkarten-Upgrade das NT getauscht werden müsste...

Ich werd' die Liste später mal aktualisieren, jetzt erst mal Homeoffice ^^
 
Also viele Köche verderben den Brei. Ich sage es mal so. [...]

Was den Brei vor allem verdirbt, sind absolut unqualifizierte Aussagen:

1. Asrock B450 / X470 Boards?

Ohne aktuelles BIOS, ohne BIOS Flashback-Option ohne CPU und ohne Zweit-CPU, welche vom Board unterstützt wird, sitzt der Nutzer dann vor einem schwarzen Bildschirm und hat ein komplett funktionsloses Setup. Nicht zu empfehlen. B450 / X470 wenn überhaupt mit BIOS Flashback oder ein MSI Board (die haben Flashback ODER ein aktuelles BIOS als MAX-Versionen).

2. PCIe 4.0

PCIe 4.0 bringt aktuell und auch mittelfristig rein GAR NICHTS. Bei den Grafikkarten ist es absolut egal, ob du sie mit PCIe 3.0 oder 4.0 betreibst. Du gewinnst oder verlierst keinen Frame; alle Unterschiede bewegen sich absolut im Bereich der Messtoleranzen. Einzige Ausnahme unter ALLEN (!) aktuell überhaupt verfügbaren Grafikkarten ist die 5500 XT, welche auf einem PCIe 3.0-Board eben abkackt. Ist aber egal, da die Karte sowieso Kernschrott ist.

Und bei den SSDs sieht es nicht anders aus. Du bemerkst im Alltag noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer SATA-SSD und einer PCIe 3.0-SSD. Den Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 wirst du im Blindversuch im Leben nicht erkennen und er wird auch niemals relevant werden. Der Alltagsnutzer hat noch nicht einmal ausreichen viele und ausreichend große Datenmengen und taugliche Ursprungs- und Ziellaufwerke, um PCIe 3.0 bzw. dessen Bandbreite / Geschwindigkeit voll auszunutzen und verbrennt bei PCIe 4.0 ganz einfach Geld.
 
B450 wenn dann das Tomahawk max, da hast du Recht. Das packste aus, baust es ein, startest und alles funktioniert wie ne 1 und sogar mit aktuellstem Bios ;)
 
Wenn man entsprechende Asrock Boards von jz electronic kauft, könnte man sogar Noch ein Asrock x370 taichi verbauen. Zu entdecken bei cracky64 im yt Channel Rawiioli. Darauf aufbauend dann je nach Einsatz und Zweck X470 taichi/ Ultimate oder x570 taichi. Bios Updates werden von jz kostenlos aktualisiert ausgeliefert.
 
Ich würde keine Samsung QVO kaufen. Bei dieser SSD soll beim Schreiben sobald der Controller cache voll ist die Schreibleistung dann bis auf 80mb/s runtergehen. Wenn dann Samsung 860 EVO
 
Wenn man entsprechende Asrock Boards von jz electronic kauft, könnte man sogar Noch ein Asrock x370 taichi verbauen. Zu entdecken bei cracky64 im yt Channel Rawiioli. Darauf aufbauend dann je nach Einsatz und Zweck X470 taichi/ Ultimate oder x570 taichi. Bios Updates werden von jz kostenlos aktualisiert ausgeliefert.

Das wäre dann zB eine sehr wichtige Information gewesen, die man dem Thread-Ersteller hier direkt hätte mitgeben sollen. Denn ohne BIOS-Update läuft eben nichts und das sollte man daher in einer Beratung auch als Zusatzinfo liefern.

Außerdem landet man so mit dem X370 bei knapp 190,-€ inkl. Versand für ein immerhin 3 Jahre altes Board mit dem vorletzten Chipsatz. Bei X470 oder X570 dann entsprechend mehr. Und dabei sind die Taichi Boards für AM4 noch nicht einmal besonders dolle gewesen. Wüsste nicht, was hier gegen ein entweder P/L-mäßig klar besseres B450 oder eben ein Ryzen 4000-fähiges X570 um die 200,-€ spricht.
 
Als Datengrab kann man ruhig eine qvo ssd kaufen. Alles nur Panikmache.
Und du bist wer?
Frisch registriert und wirft in jedem Thread mit fragwürdigen Aussagen umsich aber unterstellt anderen Panikmache. Alles klar
 
Und du bist wer?
Frisch registriert und wirft in jedem Thread mit fragwürdigen Aussagen umsich aber unterstellt anderen Panikmache. Alles klar
Und wer bist denn du? Jemand der seit 2006 hier registriert ist.
Die Fragwürdigkeit gebe ich gern an dich zurück.
viele Leute viele Meinungen. Hab du deine gab ich meine. Alles klärchen. :-)
 
@dimi0815:
Da mit dem PCIE 4.0 seh' ich eigentlich auch so - hab' da mal einen Test gesehen, da ging es um 0-2 FPS... Das mit dem BIOS-Update würde ich natürlich bei der Wahl des Boards beachten. Das Crosshair VII hat ja so eine Flashback-Funktion, d. h. könnte ich ohne Prozessor flashen. Angeblich bekommt / hat da Board damit sogar ein "PCIE Gen 4" Upgrade (?)

//Edit: Die QVO hab' ich absichtlich ausgesucht - wird tatsächlich ein "Datengrab" mit "wenig Schreiben und viel Lesen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Datengrab kann man ruhig eine qvo ssd kaufen. Alles nur Panikmache.
Was ist da Panikmache? Ich hab nur von der SSD abgeraten weil ich denke das der threadersteller evtl. Auch mal Videobearbeitung macht und dann kann die SSD beim transferieren von Daten schon an die Grenze kommen was die übertragungsgeschwindigkeit betrifft. Als Datengrab für Filme, Fotos und Co kann man sie schon nehmen. Wobei da kann man für den gleichen Preis auch eine Crucial MX500 empfehlen die hat TLC Nand Chips
 
Deswegen ja schlicht und einfach auch als datengrab. Da spricht nix gegen.
bei höheren Geschwindigkeiten auf jeden Fall eine entsprechend andere nehmen, wie etwa die Crucial mx500.
 
Dieselbe Frage hatte ich letztens gestellt, inwiefern meine Crucial an Geschwindigkeit verliert wenn ich sie rappelvoll mache. Also anscheinend eher weniger?
 
Ja das hörte ich. Rappelvoll war übertrieben, aber so bis 50gb vor voll wollte ich sie schon nutzen, sofern die Leistung nicht zu stark einbricht
 
Wenn man entsprechende Asrock Boards von jz electronic kauft, könnte man sogar Noch ein Asrock x370 taichi verbauen. Zu entdecken bei cracky64 im yt Channel Rawiioli. Darauf aufbauend dann je nach Einsatz und Zweck X470 taichi/ Ultimate oder x570 taichi. Bios Updates werden von jz kostenlos aktualisiert ausgeliefert.
Und wer bist denn du? Jemand der seit 2006 hier registriert ist.
Die Fragwürdigkeit gebe ich gern an dich zurück.
viele Leute viele Meinungen. Hab du deine gab ich meine. Alles klärchen. :-)

Sorry, aber in dem Fall hat syrokx ganz einfach Recht. Du bist vor sehr kurzer Zeit erst komplett neu hier selsbt aufgeschlagen und hast dich erstmal durchgefragen müssen, übernimmst nun aber bereits wie hier im Thread mehr oder minder ungeprüft und ggf. ohne verstanden zu haben, wieso du sie überhaupt bekommen hast, Empfehlungen von "Fremden", d.h. anderen Usern und/oder so Käse wie YT-Kanälen:

Kann mir jemand sagen warum ich mir ein x570 taichi kaufen sollte?
Und wer ist jz, und wieso soll er bei Asrock nachfragen? Arbeitet er dort???

Dabei kommt dann sowas wie die nicht gekennzeichnete Empfehlung eines möglicherweise inkompatiblen Systems heraus, mit dem sich der Beratene dann herumschlagen darf. Das ist so ganz einfach nicht Sinn der Sache.
 
das gesparte Geld beim Netzteil in eine evo und gut ist. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh