[Kaufberatung] Neues System auf Basis Ryzen 9 3900X und ein paar Fragen dazu

Neu angemeldet ja, aber schon geraume Zeit nur in diesem einen yt Kanal von Zeit zu Zeit mitschauend. Klar gibt es viele unnütze Channel. Aber er selbst beschreibt sich als Nerd, kommt ehrlich rüber und scheint sich gut auszukennen.
ja ich hab was im sammelthread gefragt zeitgleich aber auch Google bemüht. So what. Ist doch alles legitim.
Natürlich muss der Thread Ersteller aufmerksam mitlesen. Er trifft letztlich auch die Entscheidung was er kauft. Dafür übernehme ich ja keine Verantwortung. Niemand hier. Und syrokx argumentiert schon teilweise in Richtung Unfreundlichkeit. Kann man woanders auch lesen.
Es gibt außerdem Zeitschriften wie die ct oder die pcgh, die gute Infos abbilden.
Das kann man ruhig weitergeben. Das gute am Eigenbau ist ja das man alles so kombinieren kann wie man möchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine nicht out-of-the-box funktionierende CPU/MB-Kombi zu empfehlen, den Verweis auf den einzigen (!) Händler wegzulassen, bei dem dies nicht problematisch werden kann und dannso zu argumentieren, man übernehme ja keine Verantwortung dafür, ist aber genau das, was hier im Beratungsforum ggü. anderen "Neulingen" oder unsicheren Usern absolut fehl am Platz ist.

Geschmack bei der Komponentenauswahl oder zweifelhafte Zuverlässigkeit bei ct', PCGH, YT-Kanälen usw. hin oder her...
 
Eine nicht out-of-the-box funktionierende CPU/MB-Kombi zu empfehlen, den Verweis auf den einzigen (!) Händler wegzulassen, bei dem dies nicht problematisch werden kann und dannso zu argumentieren, man übernehme ja keine Verantwortung dafür, ist aber genau das, was hier im Beratungsforum ggü. anderen "Neulingen" oder unsicheren Usern absolut fehl am Platz ist.

Geschmack bei der Komponentenauswahl oder zweifelhafte Zuverlässigkeit bei ct', PCGH, YT-Kanälen usw. hin oder her...

mit Verantwortung meine ich, jeder der sich ein PC selber baut, setzt alles selber zusammen. Um es mit Hilfe der Community ans Laufen zu kriegen. Deswegen ist deine und meine Hilfe hier so wertvoll. Man kann ja nur voneinander lernen. Es ist gut das so viele Personen mit unterschiedlichem Wissen hier unterwegs sind, um einander zu korrigieren zu hinterfragen und vielleicht auch auf eine gemeinsame Meinung kommen. Manchmal aber auch nicht. Kann auch passieren.

mit dem neuesten Bios funktionieren selbst hinauf bis zum 3950x alle taichi, und jz kann alles aufspielen damit es out of the Box läuft.Sie sind gewiss auch nur eine Ergänzung zu Boards wie dem tollen b450 Msi Max Mortar/ Tomahawk, dem Gigabyte Elite oder dem Msi Unify.
 
Dann werden's 2x MX500 eher, die EVO wäre ja ein ~70-80 € teureres Datengrab ;)

...und schon braucht's wieder einen SATA mehr + mal schauen, wo die zusätzliche SSD im Gehäuse noch unterkommt ^^
Naja aber das ist mein privates Schicksal wenn ich mir so viel Speicher einbilde.
 
Bis 150€ würde ich ein B450 Board nehmen: Tomahawk Max oder Pro Carbon AC sind die besten Vertreter ihrer Klasse.

AB 150-250€ würde ich ein X570 Board nehmen. Die 2 hier genannten Gigabyte Boards werden oft empfohlen und haben ein super P/L.

ALLES darüber ist nur noch "Luxus" und bringt dir keinen Mehrwert bzw. mehr Leistung.

Da würde ich das gesparte Geld lieber in ein anderes Teil investieren oder ganz einfach weniger ausgeben.
 
Dann werden's 2x MX500 eher, die EVO wäre ja ein ~70-80 € teureres Datengrab ;)

...und schon braucht's wieder einen SATA mehr + mal schauen, wo die zusätzliche SSD im Gehäuse noch unterkommt ^^
Naja aber das ist mein privates Schicksal wenn ich mir so viel Speicher einbilde.
Warum 2x MX500? Ich würde die 2TB Samsung gegen ne 2TB MX500 tauschen und gut ist
 
Warum 2x MX500? Ich würde die 2TB Samsung gegen ne 2TB MX500 tauschen und gut ist

oh man... stimmt - Danke - sind ja "nur" 16€ Preisunterschied... War so auf die EVO versteift vom Preis her. --> Liste ist aktualisiert!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kühler, statt dem dh15 den dh15s und du hast keine Probleme mit dem. RAM.
Hi @xYeti

Den "DH15S" konnte ich auf Geizhals nicht finden. ist das der hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15S-Tower-Kuehler_1005165.html? Unterschied ist hier doch, dass ein Kühler weniger dabei ist, oder? Glaubst Du ich könnte den zweiten Kühler beim normalen D15 einfach "hinten" statt "vorne" anbringen? Oder wird das knapp mit dem IO-Shield? Wenn es klappt dann könnte ich trotzdem die zwei Lüfter nutzen und auch noch beim "black"-Design bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh