[Kaufberatung] Neues System auf Skylake Basis

xchrisx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2015
Beiträge
30
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon ein paar Wochen mitgelesen habe, ist bei mir die Entscheidung für ein neues System gefallen.

Ich werde es hauptsächlich für Officearbeiten, virtualisierung und gelegentliches Spielen (Diablo 3 - habe aber keine größeren Grafikansprüche) verwenden, würde aber vor dem Kauf noch eure Meinung dazu hören:

Be Quiet Silent Base 600
Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
ASUS H170-Pro Gaming
Intel Core i5-6500
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133

SSD, 24" FHD Bildschirm, Tastatur und Maus sind natürlich vorhanden und werden weitergenutzt.

Passt das so?

Danke schon mal im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

das sieht auf jeden fall stimmig aus.
kannst du so kaufen.
das netzteil ist klasse, aber ohne grafikkarte recht groß dimensioniert.
 
Danke für die Rückmeldung.
Hast du denn ne kleinerdimensionierte Alternative? Würde mir aber gerne die Option offen halten, später doch noch mal ne Grafikkarte nachzurüsten.
 
Letztlich kannst du mit jedem guten Netzteil eines namhaften Herstellers (wie BeQuiet, Seasonic, Enermax etc.) mit ca. 400W einsteigen. Das reicht dann dicke für eine GTX970, so lange du bei Skylake bleibst.

Wenn du mal Interesse an einem HighEnd á la GTX980Ti bzw. TitanX bzw. R9 FuryX hast, sollte schon die 500W-Leistung bereitstehen können.
 
Deine Auflistung von Hardware Teile sieht in Ordnung aus. Du hast dann auch größere Möglichkeiten eine Grafikkarte später nach zurüsten.
 
gute Netzteilbeispiele
Für eine GPU bis zu einer 380/380 oder 960/970 wäre meine Empfehlung das Straight Power 400W.
Wenn aber eher in Richtung 390 gehen willst dann eins mit min 450W.
Allerdings geht die Entwicklung immer weiter in Richtung stromsparende GPU's.
 
So, inzwischen ist die Entscheidung auf ein Be Quiet Pure Power L8 430W gefallen.

Somit sieht das ganze jetzt also folgendermaßen aus: Warenkorb

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Alternative für den Ben Nevis, da der vergriffen ist und ich eigentlich nicht mehr warten wollte. :d
 
Eine moderne GPU solltest du bei dem Netzteil aber nicht dazustecken.
Alpenföhn Brocken Eco
 
Also wenn du mit moderne GPU ne 390 meinst, dann kann ich dich beruhigen - hab ich eigentlich nicht vor. Wenn du allerdings damit auch die GTX 960 meinst, dann würde ich mir deinen Einwand zu Herzen nehmen und ein anderes NT suchen.
Allerdings ist das Segment der 400W NT mit KabelManagement recht dünn besiedelt.
 
Egal ob 390 oder 970 beide nicht. Eine 960/380 wäre wirklich schon das Maximum. Bei Nachfolgermodellen kommt es dann eben darauf an wohin die Entwicklung geht.
Sonst: Produktvergleich Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1), Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1), Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM), Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAAG1), Corsair CS Series Mo
Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann warum Kabelmanagement ein muss ist, bei dem System, das Gehäuse ist nicht gerade klein und ich weiß zwar nicht wie viel du anschließt, aber meistens ist das dann 1 (!) Strang den man weglassen kann, die anderen werden oft benötigt.
Die Cooler Master sind übrigens genauso laut bzw. leise wie das L8, technisch besser und dazu günstiger (G450).
 
Alles klar, danke dir.
Coolermaster bringe ich eher mit Gehäusen als mit Netzteilen in Verbindung, daher war ich in der Beziehung ein wenig skeptisch.
Werde heute Nacht drüber schlafen und dann morgen die Teile bestellen.

Und bzgl. Kabelmanagement: Hab halt nicht so gerne son Kabelwulst im Gehäuse rumschwirren, wenn es nicht Not tut. Im "AltPC" ist derzeit nur ATX Power und ein Strang mit zwei SATA Anschlüssen gesteckt, der Rest wird nicht gebraucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh