Neues System, bitte Anregungen/Absegnung

NightflyX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
57
Hallo zusammen,

nachdem ich von 2006 an immer noch mit einem Asus P5W DH Deluxe, einem Intel Core2Duo E6600 und einer Ati X1950Pro in letzter Zeit gefühlt nur noch herumgegurkt bin :fresse2: und ich über die ganze Zeit nichts aufgerüstet habe, ist es definitiv Zeit (trotz früherer Threads) einen neuen Rechner zusammenzustellen. Der alte Rechner wird Zweit-PC bleiben, deshalb brauch ich wohl alles neu...

Anwendungsgebiet: Heimrechner für Internet, Mp3, ein wenig Photographie bearbeiten, ab und zu aber auch Videos schauen und u.U. auch ein bisschen Spielen. Betriebssystem: Windows 7

Ich habe mal etwas zusammengestellt und würde es gerne von euch absegnen lassen, bin für Anregungen/Verbesserungsvorschläge aber auch wirklich offen und dankbar. Ich brauche kein High-End-System, soll aber die nächsten Jahre wieder ganz gut überstehen. Wegen GraKa habe ich keine Ahnung, habe überlegt mir einen 27-Zoll-Monitor mit 2560x1440 zu holen, vielleicht wirds aus Schwabengründen aber auch nur 1920*1200 oder 1920x1080.

Ich mache mal ein Status-Board, also rot = noch nix entschieden und grün = so gut wie gekauft. Kann leider meinen Thread-Titel nich mehr ändern, hätte einen etwas attraktiveren nehmen sollen ;-)

Gehäuse Lian Li PC-60FNWX oder Bitfenix Colossus
Netzteil Seasonic X Series 560W
Mainboard Gigabyte P67A-UD4
Prozessor Intel i5 2500K
RAM G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
GraKA ??
Festplatte SSD OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC 2.5" SATAII
Festplatte Datenspeicher Samsung Spinpoint F4EG HD204UI
DVD-Brenner ??


Gruß, NightflyX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Reihe nach , 27-Zoll-Monitor mit 2560x1440 - ??? wozu , Begründung ? finde ich zu großer Preisaufwand .

Gehäuse is das Lian-Li die "vernünftigere Variante"
Netzteil ist leicht überdimensioniert , ansonsten ok - ( evtl. doch ne gute Wahl falls es eine "dickere" GraKa werden sollte )
Mainboard und Proz sollten in Ordnung sein
Speicher is denk ich auch ok soweit
GraKa , ich persönlich würde momentan ne GTX 570 kaufen , wenn noch bisl warten könntest wäre die GTX 560 demnächst sicherlich ne gute Allrounderkarte (in bezug auf Preis , Leistung , und Stromverbrauch ) zumindest im Nvidia Lager
Festplatte , GUTE WAHL
Festplatte Datenspeicher - Datenspeicher halt , is ok
DVD-Brenner - ka welcher momentan gut is , evtl. direkt nen Blu-Ray Ding holen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde deine zusammenstellung schon sehr gelungen.
da gibt es nicht mehr so viel zu feilen dran.
beim case das lian li, hab den vorgänger. ist eben ein lian li ;)
prozessor solltest du nehmen wenn du übertakten willst, wenn nicht geht auch einer ohne das k.
das ud4 ist ein sehr schönes board, ist sli/cf keine alternative für dich, dann schau dir mal das ud3p an.
ram passt gut, netzteil ist top und auch nicht wirklich überdimensioniert wenn du eine entsprechende grafikkarte für die full hd auflösung haben willst.

bei der grafikkarte macht die gtx570 sinn oder bei amd die 6950/6970.
 
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen. Dann habe ich ja gar nicht so schlecht gelegen bis jetzt mit meiner Zusammenstellung...

Mit Monitor ist das so ne Sache, ich hab noch einen der ersten 20 zoll widescreens hier, bin damals von nem piefeligen 17 zöller CRT darauf umgestiegen bin, als der nur noch gelbes weiss anzeigte, und dachte anschließend, wo hast du denn die Jahre davor da reingeschaut:rolleyes: Mit dem LCD-TV vor 2 Jahren angeschafft gings mir genauso, d.h. ich freu mich einfach wenns ein gutes Bild ist, ohne dass mir besonders störend auffällt, wenn ich "suboptimal" ausgerüstet bin. Also, IPS-Panel und mind. 24 zoll sollten es schon sein, oder vielleicht den Dell U2311 oder HP zr24w. Mit der Auflösung 1920x1080 oder x1200 weiss ich trotz vielem Forenlesen nicht was geeignet ist. Und 2560x1440 (Dell U2711) waere halt nett, ohne das ich es wirklich benötigen würde wahrscheinlich. Und davon wuerde eben auch GraKa abhängen.

Also, Gehäuse ist m.M. wohl doch besser was solides zu nehmen mit USB 3.0 --> wird das Lian Li.

Oder doch besser ein Asus P8P67 Deluxe, hat das Gigabyte Ud 4 nicht pcie x16 oder nur verwirrend auf der Gigabyte Seite dargestellt. Das UD3P würde auch reichen, CF oder SLI hab ich eigentlich nicht vor
http://www.gigabyte.de/products/comparison/list.aspx?ck=2&pids=3649,3648

Jetzt wird die Ampel mal teilweise auf grün gestellt:
rot = noch nix entschieden und grün = so gut wie gekauft

Gehäuse Lian Li PC-60FNWX
Netzteil Seasonic X Series 560W
Mainboard Gigabyte P67A-UD4 oder Asus P8P67 Deluxe
Prozessor Intel i5 2500K
RAM G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
GraKA ??
Festplatte SSD OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC 2.5" SATAII
Festplatte Datenspeicher Samsung Spinpoint F4EG HD204UI
DVD-Brenner ??

Habt ihr Ideen mein Monitor-Grafik-Dilemma zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch ein fan von hochwertigen monitoren.
denn genau wie ein gutes netzteil kann man den über mehrere rechner problemlos nutzen.
ich selbst habe seit ein paar jahren einen eizo mit va panel.

also wenn es was ordentliches sein soll, was aber nicht unsummen kosten soll, dann ist der HP ZR24w eine sehr gute wahl.

grafikkarte ist schwierig. da kommt es auf die persönlichen vorlieben an.
beide hersteller haben ihre stärken und schwächen.

bei datenspeicher vielleicht diese hdd: Samsung EcoGreen F3 2000GB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh