Neues System (Bitte eure Meinung)

DaMaM

Neuling
Hi zusammen,da ich in meinem alten Post wohl etwas unterbelichtet war hier meine neue Konfig und bitte eure Meinung !

Gehäuse:Thermaltake Soprano DX SWA VE7000SWA
NT:ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6
CPU E 6750 oder 6850 (welcher besser ???)
CPU Kühler : Scythe Infinity
RAM:2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
Festplatte:Samsung HD T-166 SATA (500GB)
Graka:XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express

DVD Brenner behalte ich vom alten System ist ein Samsung

Vielleicht hat einer noch eine bessere Performance die er mir empfehlen kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deiner Frage mit der CPU:
klar ist der 6850 besser ;)
Oder willst du hart übertakten?

Das mit dem übertakten denke ich erstmal nicht !

Was hälst du von der Auswahl ?

Mainboard oversized, ist für Quad CPUs würde dir hier ein DS4 P35 empfehlen !

CPU würde ich ohne Overclocking den e6750 nehmen aufgrund Preis/Leistung.
Solltes du OCen wollen ist der e6850 besser, durch den höhreren Multi.

6750 nehmen und später die paar mhz aus übertakten rausholen.
giga p35 ds3
2gb mdt reichen dir sicher auch und sind billiger

Übertakten wird schwer, wenn er MDTs und den 6750 nimmt kommt man leider nicht so weit, durch den niedrigen Multi von 8....

... im bestenfall sind dann 3,2 Ghz drinen, was ja eigentlich reicht. Ich sag es nur vorsichtshalber schonmal ;)

Gruß

dann kann er auch g.skills nehmen. sind glaub ich bei 77€ und machen sicher 50mhz mehr mit. dann sind das 400mhz mehr.

ich wollt nur sagen, dass die corsair oversized sind ;)

vll als nt ein bequiet straight power 450W. bin mit meinem sehr zufrieden bis auf das nicht vorhandene kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dann durch die kleinere CPU, nen DS4/DS3 als Mainboard und etwas günstigeren RAM gut 100 € eingespart hast, könntest du anstatt der GTS 320 MB ihre große Schwester mit 640 MB bestellen. Und solange du nicht groß übertakten willst, ist der Infinity sicherlich auch overkill, es sei denn du möchtest ihn passiv betreiben.

Edit: Von den BeQuiet würde ich eher abraten. Hatte bis jetzt zwar drei Stück (P5-470W, P6 Dark Power Pro 530W und für nen Kumpel besagtes Straigth Power 450W), waren auch alle in Ordnung und sehen todschick aus. Nur ist deren Wirkungsgrad nicht so berauschend im Vergleich zu Silverstone oder Seasonic. Dein Seasonic ist also voll in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du denn insgesamt ausgeben? Dies ist eigentlich die wichtigste Frage!!!

Die nächste wäre, für was du den Rechner haben möchtest??? Wenn es für Spielen sein soll, wäre die Auflösung wichtig.

Möchtst du auf gar keinen Fall übertakten?

Die 50MHz mehr machen fast alle Speicher mit. Aber erstmal müsstest du die obrigen Fragen beantworten. Danach könnte man sagen, ob du lieber eine kleine CPU nimmst, oder welcher Speicher besser wäre usw.

Also die Festplatte hab ich schon und für den Rest will ich nicht mehr als 900 Euro ausgeben !

Spielen muss nicht unbedingt mache mehr mit Filmbearbeitung u.s.w

Übertakten muss auch nicht unbedingt sein (kann aber mit Hilfe ;))

Was für mich wichtig ist das wenn ich mir ein System hole ich 2 Jahre erstmal Ruhe hab !

Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatte hab ich schon und für den Rest will ich nicht mehr als 900 Euro ausgeben !

Spielen muss nicht unbedingt mache mehr mit Filmbearbeitung u.s.w

Übertakten muss auch nicht unbedingt sein (kann aber mit Hilfe ;))

Was für mich wichtig ist das wenn ich mir ein System hole ich 2 Jahre erstmal Ruhe hab !

Machst du Filmbearbeitung beruflich? Kommt es dir dabei auf jede Sekunde an? Sprich, ist Zeit bares Geld für dich?

EDIT: Hast du die Festplatte schon, oder den DVD Brenner?

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte und DVD Brenner hab ich schon und Videobearbeitung mache ich nicht beruflich !

Ich will halt nur ein sauschnellen PC und das ich etwa 2 Jahre Ruhe hab mit Erweiterungen !

Ich denke mal wenn ich jetzt das beste raushole dann kommt es ja hin !

Bin kein großer Zocker aber mich wurmt es wenn mehrere Anwendungen laufen und das Dingen total lahm ist.

Mit der Konfiguration wie oben beschrieben hab ich mir gedacht das ich da Ruhe hab.

Ich hab ja etwas Kleingeld übrig also das ist nicht so das ich Sparen muss aber überteuert soll es auch nicht sein,irgendwo sind auch Grenzen !

Zukunftsicher ist immer so eine Sache. Hängt halt stark von den Anwendungen ab. Welches System hast du denn momentan?

In der Regel reichen fast alle aktuellen Konfigurationen, um die nächsten 2 Jahre zu überbrücken. Damit will ich sagen, je nach dem ob übertaktet wird usw., sind die Leistungsunterschiede maginal.

Wenn du kein großartiger Zocker bist, dann könntest du ruhig bei der Grafikkarte einiges einsparen. Ich würde keine 200-300€ ausgeben, wenn ich die garnicht oder nur selten nutze. Dann würde ich lieber Abstriche in der Qualität (Details, AA. usw) machen.

Das gleiche gilt bei den anderen Komponenten. Videobearbeitung habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht. Der Unterschied zwischen einem P4 2GHz und einem PentiumD 945 sind jedoch schon gewaltig. Wo ich damals bei P4 um einen Film zu codieren ca. 6 Stunden gebraucht habe, schafft der 945-er das ca. innerhalb 1 Stunde. Ist jetzt aber auch nur geschätzt. Wir haben nicht die Stopuhr laufen lassen. ;)

Mit dem C2D habe ich noch garkeine Filmbearbeitung gemacht. Schlechter dürfte der aber nicht sein. ;) Du siehst, je nach dem was für ein System du momentan hast, sind die Leistungssprünge rießig.

Wieviel für einen Rechner ausgegeben wird, ist jedoch jedem selbst überlassen. Da gibt es ja auch ganz unterschiedliche Philosophien. Für einige ist das ja auch einfach ein Hobby. Da wird Auf- und Ümgerüstet, auch wenn es eigentlich garnicht nötig wäre. (Vorsicht, ist ansteckend ;)) Ich finde es nur immer schade, wenn die Rechenleistung einfach nicht genutzt wird.

Ich würde mir an deiner Stelle folgendes kaufen (Preise von Geizhals ermittelt):

Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 611,80
1 x Thermaltake Soprano DX Midi-Tower mit Sichtfenster silber (ohne Netzteil) (VE7000SWA) bei CSV-Direct.de 102,90
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.0 retail (S12II-380HB) bei CSV-Direct.de 49,69
1 x Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6750) bei Norsk-IT 170,57
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei Norsk-IT 85,15
1 x Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) bei Norsk-IT 109,46
1 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) bei Norsk-IT 94,03

2) Preis: 613,78
1 x Thermaltake Soprano DX Midi-Tower mit Sichtfenster silber (ohne Netzteil) (VE7000SWA) bei Home of Hardware 106,--
1 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) bei Home of Hardware 92,70
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.0 retail (S12II-380HB) bei Home of Hardware 49,90
1 x Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6750) bei Norsk-IT 170,57
1 x Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) bei Norsk-IT 109,46

3) Preis: 615,11
1 x Thermaltake Soprano DX Midi-Tower mit Sichtfenster silber (ohne Netzteil) (VE7000SWA) bei Home of Hardware 106,--
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.0 retail (S12II-380HB) bei Home of Hardware 49,90
1 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2) bei Norsk-IT 94,03

Dazu dann noch den Infinity. Ist irgendwie momentan nicht bei Geizhals gelistet.:stupid:

Wenn ich mich recht entsinne, unerstützt das DS3 kein Raid. Dann bräuchtest du schon das DS3R oder DS3P. Bei Videobearbeitung könnten 2 x Raid 0 (4 Festplatten) oder auch andere Konstellationen vorteilhaft sein. Jedoch käme das bei dir eigentlich nicht in Frage. Lohnt sich eigentlich nur für Leute, die das wirklich brauchen -> Zeit = Geld. Ansonsten hat das Board auch gute oc Eigenschaften.

Den RAM kannst du in aller Regel auch auf 1066MHz laufen lassen. Das wäre sinnvoll, wenn du über 3,2GHz übertakten möchtest. kostet ca. 20€ mehr als der MDT.

Die Graka hat noch DX9. Für ein Spielchen zwischen durch würde sie reichen. Die lässt sich ebenfalls in aller Regel auf den Takt der Pro bringen. Ist auch eine Anleitung hier im Forum dazu.

Abgesehen vom Daddeln, würdest du wahrscheinlich die nächsten 2 Jahre keine Probleme mehr haben. Wenn es nötig wäre, könntest du auch mehr RAM reinstecken.

ps: Eigentlich könntest du sogar noch Geld beim Prozessor sparen. Der e6750 soll jedoch sehr gut sein, was oc angeht.

Als Board hab ich heute das Gigabyte GA-P35-DQ6 bekommen wäre sinnvoll jetzt auf diesem Board meine Sachen aufzubauen oder kann ich das andere bis aufs Board so übernehmen ?

Was ich nur möchte ist ein sauschnelles System mit Speicher !

Hab mometan auch Vista 32 Bit als Betriebssystem so als Info !

Das DQ6 ist momentan eines der besten Boards überhaupt. Ob du die ganzen Extras überhaupt brauchst, ist eine andere Frage. Wenn du Geld sparen möchtest und das Ding noch nicht ausgepackt hast, könntest du es vielleicht auch zurück schicken. Schau dir einfach die Vorteile vom Board hier im Sammelthread (klick) an und entscheide danach. Das ist der gleiche Chip und daher wirst du keine Unterschiede in der Geschwindigkeit festellen können.

Wenn du es trotzdem behalten möchtest, dann könntest du die anderen Sachen jetzt einfach übernehmen. Schau aber ebenfalls im Sammelthread, ob der Infinity mit er Heatpipe kompatibel ist. Da könnte es vielleicht Probleme geben.

Mit dem e6750 hättest du momentan ein "sauschnelles System". Vorallem, wenn du den übertaktest.

Wenn du den Speicher nutzen kannst, dann hol dir ruhig 4GB. Entweder nimmst du dann 4 x 1GB oder 2 x 2GB. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie gut sich die 4 x 1 GB noch übertakten lassen. Einige Boards haben dann Probleme und der Speicher kann dann nicht mehr mit 1066MHz betrieben werden, sondern nur noch mit den eigentlich vorgesehenen 800MHz. Schau am besten auch noch mal hier im Forum nach. Bei den 2 x 2GB Modulen soll es besser sein. Jedoch weiß ich nicht, welche sich da gut übertakten lassen.

Die 4GB RAM werden bei einem 32 Bit BS nicht voll erkannt. In der Regel werden nur so um die 3GB verwaltet. Dazu gibt es aber auch schon viele Threads. Um die vollen 4GB ansprechen zu können, bräuchtest du ein 64 Bit BS.

ps: Wenn du bestellst, dann such dir die Sachen bei Geizhals (klick) oder Preistrend raus, so wie ich das gemacht habe (Funktion "Mein Wunschliste" bei Geizhals). Bei der Geizhalssuche, kannst du dann noch einige Händler mit schlechten Bewertungen rausfiltern. Kann sehr sinnvol sein. ;)

Ich danke dir erstmal für die Info ...das Board möchte ich schon behalten und ich werde mir auch den E6850 holen weil der noch einen ticken schneller ist ...ich weiss auch das er ca 70 Euro mehr kostet...viele sagen es lohnt sich nicht aber ich lass das erstmal mit dem übertakten.

Was jetzt für mich wichtig ist die Information wegen dem Speicher und der Grafikkarte sie soll schon eine gute Auflösung besitzen weil ich plane mir einen 22" Wide Screen zu holen ..der Speicher soll auch der Renner sein damit ich den mit dem BS Vista 32Bit benutzen kann ....kann auch 4 GB sein auch wenn nicht alles unterstütz wird !

Die 70€ lohnen sich wirklich nicht. Das Geld würde ich dann eher in einen guten Monitor stecken. Wenn dir der e6750 zu langsam werden sollte, dann machen die 333MHz mehr vom e6850 auch keinen Unterschied aus. Wenn du übertaktest, wirst du auch keinen Unterschied mehr fühlen können. Aber wenn du das unbedingt willst, will ich dir auch nichts einreden.

Wenn der Speicher wirklich der Renner sein soll, dann hol dir diesen (klick). Der kostet auch nur 600€. ;)

Nein ernsthaft. Du wirst bei der aktuellen Architektur keinen Unterschied bei den Latenzen spüren. Vorallem wenn nicht übertakten werden soll, reicht der MDT für 70€ dicke aus. Für eine 4GB Konfig könntest du dann auch den nehmen. Oder halt den A-DATA von oben, wenn übertaktet werden soll. Dann aber noch klären, wie das mit den 1066MHz ist. Das gleiche gilt wie schon gesagt für die 2 x 2GB Variante.

Einen 22" Monitor kannst du auch mit einer alten 4200ti betreiben. ;) Die Auflösung ist nicht das Problem im 2D-Betrieb. Falls du jedoch daddeln willst, dann nimm eine bessere. Eine 8800GTS 640MB wäre dann vorteilhaft. Aber wie gesagt, 300€ für eine Karte ausgeben, wenn sie eh nur im 2D-Modus arbeitet, ist sinnlos.

Darf ich fragen, wie alt du bist? Denn anscheinend spielt Geld keine wichtige Rolle für dich. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch.

Die 70€ lohnen sich wirklich nicht. Das Geld würde ich dann eher in einen guten Monitor stecken. Wenn dir der e6750 zu langsam werden sollte, dann machen die 333MHz mehr vom e6850 auch keinen Unterschied aus. Wenn du übertaktest, wirst du auch keinen Unterschied mehr fühlen können. Aber wenn du das unbedingt willst, will ich dir auch nichts einreden.
nimm den e6750, den unterschied merkt man ohnehin nicht und hat 70 Euro gespart, die man notfalls mit OC wieder reinholen kann!
Wenn der Speicher wirklich der Renner sein soll, dann hol dir diesen (klick). Der kostet auch nur 600€. ;)

Nein ernsthaft. Du wirst bei der aktuellen Architektur keinen Unterschied bei den Latenzen spüren. Vorallem wenn nicht übertakten werden soll, reicht der MDT für 70€ dicke aus. Für eine 4GB Konfig könntest du dann auch den nehmen. Oder halt den A-DATA von oben, wenn übertaktet werden soll. Dann aber noch klären, wie das mit den 1066MHz ist. Das gleiche gilt wie schon gesagt für die 2 x 2GB Variante.
normalerweise reichen die günstigen RAMs wie MDT usw. völlig aus, Timings sind praktisch egal und 400 bzw. 800MHz sind auch nicht wenig ;) evtl. ist ja auch noch mehr drin!
Hinzugefügter Post:
Was jetzt für mich wichtig ist die Information wegen dem Speicher und der Grafikkarte sie soll schon eine gute Auflösung besitzen weil ich plane mir einen 22" Wide Screen zu holen ..der Speicher soll auch der Renner sein damit ich den mit dem BS Vista 32Bit benutzen kann ....kann auch 4 GB sein auch wenn nicht alles unterstütz wird !

fast jede graka kann so eine auflösung darstellen, aber spätestens bei 3d (games) trennt sich die spreu vom weizen ;) (bei dieser auflösung sollte schon eine 8800GTS oder hd2900Xt im sys stecken zum zocken)

vista 32bit und 4GB RAM!? für soviel brauchst du die 64bit version ;) bei 32bit ist bei gut 3GB ende gelände :d

Zuletzt bearbeitet:
Alter ist 37 und ich gehe auch einen normalen Job nach !

:hail: Okay werde dann mal den 6750 nehmen und euch vertrauen :bigok:

Dann sagt mal was zum Speicher ??? jetzt den 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 nehmen ? reicht das ?

den würd ich dann 2 mal holen auch wenn das 32 BitSystem es nicht voll unterstützt !

Zur Grafikkarte brauche ich mal hilfe

also Zocker bin ich nicht aber ich will auch keinen Schrott kaufen ...Man soll Fernsehn und eventuell mal spielen können also keine aufwendigen 3 D Games !

der MDT reicht, außer du hast hardcore-oc vor...aber danach siehts nicht aus ;)

würde als graka eventuell die x1950pro nehmen, für dieses jahr reicht die karte locker noch und kostet nur knapp über 100 euro!
für gelgenheitsspieler ist eine 8800(gts/pro) oder 2900(xt) meiner meinung nach overkill und raußgeworfenes geld, v.a. der wertverlust von high-end ware!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem cpu kühler aus ....hab gelesen das es bei dem Infinity Probleme beim einbau geben soll ...kann einer einen anderen Empfehlen ?

Hab als Grafik jetzt die mal ausgesucht 512MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme 256Bit GDDR3 Dual DVI VIVO HDTV PCI

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem e6750 machst du nichts falsch. Das selbe gilt für den RAM. Hast wirklich Geld gespart.

Wenn es Probleme mit dem Infinity gibt, dann wäre der Scythe Andy Samurai Master (klick) eine Alternative. Der müsste auch mit der Heatpipe passen. Der würde die Heatpipe auch noch schön mit kühlen.

Die Graka ist auch in Ordnung. Alternativ die von mir bereits vorgeschlagene GT Super oder die X1950Pro von Sapphire. Wäre noch bisschen günstiger. Die Pro Extreme ist jedoch auch gut.

Das ist jetzt mein System
Miditower Thermaltake Soprano DX VE7000SWA silver
Gigabyte GA-P35-DQ6 S775
Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed
Kühler CPU Scythe Andy Samurai (478/754/775/939/940/AM2)
2x2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
PowerColor 512MB X1950Pro Extreme PCIe
500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA 16MB
DVD Brenner Lite On LH-20A1S-11C

Hoffe das ist so okay !

Vielen Dank an Slurm_McKenzie & THE_DOCTOR für ihren Rat !

Dankööööööööööööö :bigok:

Bittööööööööö :)

Dann schreib doch mal, wenn du alles zusammengebaut hast und ob du dann damit zufrieden bist.

mfg

Das werd ich tun denke aber es wird auf jedenfall besser sein als was ich hier habe :shot: :shot: :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh