Neues System, bitte um Feedback und habe ein paar Fragen

tangomann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
30
Hallo zusammen. Ich baue mir die nächsten Tage einen neuen Rechner und bräuchte Expertenhilfe:

Verwendungszweck: Gaming, Office
Sonstiges: Sollte leise sein, wird nicht übertaktet
Profil: Gutes Preis-Leistungsverhältnis, nicht Highend aber auch nicht unbedingt das Billigste.
Budget: ~800 Euro
Betriebssystem: Vista Ultimate System Builder

Folgende Komponenten habe ich bisher ins Auge gefasst:
CPU: E6600
RAM: 2 GB MDT 800er
GraKa: 8800 GTS 320 MB

Jetzt die kritischen Teile:
1. Welches Mainboard?
Mein Plan war eigentlich ein Raid0 für System, Spiele, paar andere Sachen mit 2 relativ kleinen Platten und eine weitere Platte für wichtigere Daten. Muss also von RAID booten können (MS VISTA). Lohnt sich das überhaupt performancemäßig? Welches Board ist das richtige?

2. Netzteil:
Ich besitze ein 420 Watt NT von ichbinleise.de. Reicht das? Ansonsten welches ist das richtige?

3. Festplatten:
a) Je nach Lösung (siehe 1) brauche ich 2-3 SATA Platten. Habe bisher eine Spinpoint 1614 160GB. Sollte ich mir dazu eine 2te holen (für das Raid) oder direkt 2 neue?
b) Welche größere Platte (~250-400 GB) empfehlt ihr

4. Gehäuse:
Sollte eine Midi-Tower sein, nicht ganz beschissen aussehen und vor allem schon gedämmt.

Oder habt ihr sonst irgendwelche Empfehlungen?
Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Gigabyte DS3P
2. reicht aus, kennen aber solch ein NT nicht (nur die PC-Systeme).
3. a) wenn deine alte Platte noch gut in "Schuss" ist weiter verwenden, ansonsten 2 neue
b) Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)
Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
 
zum Gehäuse: schon mal bei LianLi vorbei geschaut. Die ham einige gedämmte. z.B. das PC-B20 (u.a. mit Dämmaterial ausgekleidet). Vom Aussehen her machst mit LianLi nix falsch.
 
was ist eigentlich mit dem boxed kühler? ist der ausreichend leistungsstark und vor allem leise?
 
ein kumpel kauft mir den alten rechner komplett ab, daher werden auch gehäuse, netzteil und 1 neue platte fällig. Im anhange seht ihr was ich mir bisher rausgesucht habe.

ist das soweit ok?

Vor allem beim Gehäuse bin ich mir recht unsicher
 

Anhänge

  • rechner.jpg
    rechner.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hardware schaut gut aus, Gehäuse ist Geschmackssache.
Boxedkühler ist ausreichend wenn man nicht übertaktet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh