Hallo zusammen. Ich baue mir die nächsten Tage einen neuen Rechner und bräuchte Expertenhilfe:
Verwendungszweck: Gaming, Office
Sonstiges: Sollte leise sein, wird nicht übertaktet
Profil: Gutes Preis-Leistungsverhältnis, nicht Highend aber auch nicht unbedingt das Billigste.
Budget: ~800 Euro
Betriebssystem: Vista Ultimate System Builder
Folgende Komponenten habe ich bisher ins Auge gefasst:
CPU: E6600
RAM: 2 GB MDT 800er
GraKa: 8800 GTS 320 MB
Jetzt die kritischen Teile:
1. Welches Mainboard?
Mein Plan war eigentlich ein Raid0 für System, Spiele, paar andere Sachen mit 2 relativ kleinen Platten und eine weitere Platte für wichtigere Daten. Muss also von RAID booten können (MS VISTA). Lohnt sich das überhaupt performancemäßig? Welches Board ist das richtige?
2. Netzteil:
Ich besitze ein 420 Watt NT von ichbinleise.de. Reicht das? Ansonsten welches ist das richtige?
3. Festplatten:
a) Je nach Lösung (siehe 1) brauche ich 2-3 SATA Platten. Habe bisher eine Spinpoint 1614 160GB. Sollte ich mir dazu eine 2te holen (für das Raid) oder direkt 2 neue?
b) Welche größere Platte (~250-400 GB) empfehlt ihr
4. Gehäuse:
Sollte eine Midi-Tower sein, nicht ganz beschissen aussehen und vor allem schon gedämmt.
Oder habt ihr sonst irgendwelche Empfehlungen?
Vielen Dank im Voraus.
Verwendungszweck: Gaming, Office
Sonstiges: Sollte leise sein, wird nicht übertaktet
Profil: Gutes Preis-Leistungsverhältnis, nicht Highend aber auch nicht unbedingt das Billigste.
Budget: ~800 Euro
Betriebssystem: Vista Ultimate System Builder
Folgende Komponenten habe ich bisher ins Auge gefasst:
CPU: E6600
RAM: 2 GB MDT 800er
GraKa: 8800 GTS 320 MB
Jetzt die kritischen Teile:
1. Welches Mainboard?
Mein Plan war eigentlich ein Raid0 für System, Spiele, paar andere Sachen mit 2 relativ kleinen Platten und eine weitere Platte für wichtigere Daten. Muss also von RAID booten können (MS VISTA). Lohnt sich das überhaupt performancemäßig? Welches Board ist das richtige?
2. Netzteil:
Ich besitze ein 420 Watt NT von ichbinleise.de. Reicht das? Ansonsten welches ist das richtige?
3. Festplatten:
a) Je nach Lösung (siehe 1) brauche ich 2-3 SATA Platten. Habe bisher eine Spinpoint 1614 160GB. Sollte ich mir dazu eine 2te holen (für das Raid) oder direkt 2 neue?
b) Welche größere Platte (~250-400 GB) empfehlt ihr
4. Gehäuse:
Sollte eine Midi-Tower sein, nicht ganz beschissen aussehen und vor allem schon gedämmt.
Oder habt ihr sonst irgendwelche Empfehlungen?
Vielen Dank im Voraus.