Neues System: Bitte um Feedback

TheBearded

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuen PC. Die wichtigsten Kriterien sind a) leise und b) schnell.

Hauptsächliche Einsatzgebiete:
- Internet & Webdesign, Office
- Grafikbearbeitung (Photoshop auf Einsteiger-Level), Fotoverwaltung (Picasa)
- Musik: Audiobearbeitung und Songwriting mit Steinberg Cubase SX2 (viele PlugIns und virtuelle Instrumente), MP3-Ablage und Editing
- Video: gelegentliches Erstellen und Konvertieren von Videos
- Games: seltenes Zocken (WiSim, WoW, Strategie)

Meine aktuelle Zusammenstellung:
- Chieftec Mesh MidiTower Gehäuse
- ASUS P5Q Mainboard
- Intel Core2Duo E8600
- 4GB RAM (ich glaube Qimonda, hab das grade nicht parat)
- Grafikkarte: Palit GeForce9500GT passiv
- Festplatte: Western Digital WD5000AACS Green Power
- Netzteil: 535W Enermax FMAII DXX
- DVD-Brenner (Modell hab ich grade nicht parat)
- irgendein leiser 12cm-Gehäuselüfter
- Windows Vista Home Premium

Der Preis für diese Zusammenstellung beträgt bei arlt.com 840€ (inkl. Vista).

Mir ist vor allem wichtig, dass das Gerät auch unter Last leise ist, eine Wasserkühlung o.ä. kommt aber nicht in Frage. Ich will einfach einen stabilen, schnellen und leisen Rechner mit hochwertigen Komponenten zum Surfen und Webseiten bauen, Musik machen und andere "normale" Dinge machen.

Was meint ihr dazu?

Danke für das Feedback und Gruß,
Ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also los gehts

Deine aktuelle Zusammenstellung:
- Chieftec Mesh MidiTower Gehäuse-----> ok aber geht auch billiger und besser
- ASUS P5Q Mainboard---->ok
- Intel Core2Duo E8600----->zu teuer lieber gleich nen quad(9550)
- 4GB RAM (ich glaube Qimonda, hab das grade nicht parat) nimm corsair oder g.skill
- Grafikkarte: Palit GeForce9500GT passiv....bullshit ...nimm ne ati 4830
- Festplatte: Western Digital WD5000AACS Green Power....müll....nimm ne wd 640gb
- Netzteil: 535W Enermax FMAII DXX....wieder müll....nimm enermax 425 oder bequit 380
- DVD-Brenner (Modell hab ich grade nicht parat)..das billigeste von lg oder samsung
- irgendein leiser 12cm-Gehäuselüfter------->ok
- Windows Vista Home Premium------>ok

würde dir aber auch eher nen p2 x4 940 system an herz legen;)

für deine anforderungen scheint mir ein quad die bessere alternative zu sein.
gerade diese programme profitieren am ehsten von mehr als 2 kernen...

@geforce
deine beratung wäre seriöser zu lesen, wenn nicht bullshit, müll und dreck auftauchen würden...

Hey willkommen im Forum,

also für deine Kriterien würde ich ganz klar auf einen Quad setzen und da bietet sich der Phenom 2 grade zu an xD. Also ich poste mal die Config :

Preis: 819,92

1 x Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk bei Quanja.de 28,93

1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Quanja.de 36,99

1 x Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 bei Quanja.de 171,03

1 x Mushkin DIMM Kit PCGH XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (996580PCGH) bei Quanja.de 49,73

2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M) bei VV-Computer 5,80

1 x Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 132,27

1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei VV-Computer 44,79

1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 73,32

1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 192,37

1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (66I-00791) bei VV-Computer 78,89

So und nun Kommentare zu den einzelnen Produkten :

- Case : Unschlagbares P/L Verhältnis

- Lüfter fürs Case : Sehr leise, aber kühlen trotzdem sehr gut

- Netzteil : Sehr leise und effizient

- Mobo : Rundum Sorglos Paket^^

- CPU : Sehr guter Quad mit offenem Multi

- Ram : Unkompliziert und OC-fähig

- Graka : Leistungsstark und super P/L

- HDD : Super leise und sehr schnell, weil sie nur einen Platter besitzt

- Laufwerk : Leise und gut

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG Ronin

ronin24 hats schon sehr gut getroffen. Da der TE aber nur selten zockt, ist eine GTX260 viel zu stark. Eine 4830 tuts auch locker

Ja da hat MpsDriver natürlich recht das die Graka overpowert ist aber mein Gedankengang ist immer "Wenn sie ins Budget passt, warum nicht !?", aber das muss der Threadsteller selber entscheiden wenn es darum geht was ausreicht und du ein bischen sparen willst, dann passt auch die HD4830, wenn du lieber etwas mehr Power haben willst dann nimm die GTX260.

er hat seine anforderungen klar umrissen, da hat dann so eine karte einfach nix verloren, auch wenn es dreimal passt!

aber bis auf den punkt ein gutes system.

Danke schonmal für das wertvolle Feedback.

zu Quad- vs. Dualcore: Brauche ich für einen Quad nicht auch Software, die Mehrkernprozessoren unterstüzt? Ich nutze z.B. Photoshop CS2 und Cubase SX2 - das ist durchaus "ältere" Software aus der Zeit vor Mehrkernprozessoren... kann damit ein Quadcore überhaupt sinnvoll genutzt werden?

Falls nicht, wäre meinem Verständnis nach ein Dualcore besser, da er weniger Wärme produziert. Richtig?

Was die GraKa angeht: Ich brauche definitiv nicht irre viel Grafikpower. Ich würde halt lieber einen kleinen, nervig lauten Lüfter auf der GraKa vermeiden wollen... ist da die HD4830 geeignet?

Danke & Gruß,
Ben

Danke schonmal für das wertvolle Feedback.

dafür sind wir hier;)

zu Quad- vs. Dualcore: Brauche ich für einen Quad nicht auch Software, die Mehrkernprozessoren unterstüzt? Ich nutze z.B. Photoshop CS2 und Cubase SX2 - das ist durchaus "ältere" Software aus der Zeit vor Mehrkernprozessoren... kann damit ein Quadcore überhaupt sinnvoll genutzt werden?
ok die versionen sind alle schon etwas älter und werden wohl keinen quad unterstützen aber wenn du mehrere programme gleichzeitig laufen hast wirst du sicher einen vorteil haben und merken!

Falls nicht, wäre meinem Verständnis nach ein Dualcore besser, da er weniger Wärme produziert. Richtig?
die schenken sich net viel und die aktuellen kühler packen das locker

Was die GraKa angeht: Ich brauche definitiv nicht irre viel Grafikpower. Ich würde halt lieber einen kleinen, nervig lauten Lüfter auf der GraKa vermeiden wollen... ist da die HD4830 geeignet?
die wäre genau das richtige

nimm die HIS Radeon HD 4830, 512MB GDDR3 hat noch nen schön leisen lüfter

naja für sehr wenig spielen reicht auch eine 4670 :d

er hat seine anforderungen klar umrissen, da hat dann so eine karte einfach nix verloren, auch wenn es dreimal passt!

aber bis auf den punkt ein gutes system.

thom_cat was denn so aggro, ich habe meinen Gedankengang doch erläutert, was wetterst du denn so dagegen, ich hab den TS nur daraufhin gewiesen das eine GTX260 ins Budget passt und sie sehr viel mehr Power hat als eine HD4830, aber letztenendes entscheidet er selber was er nimmt und nicht du.

Aber danke für die Würdigung meines Posts.

Gruß Ronin

thom_cat was denn so aggro, ich habe meinen Gedankengang doch erläutert, was wetterst du denn so dagegen, ich hab den TS nur daraufhin gewiesen das eine GTX260 ins Budget passt und sie sehr viel mehr Power hat als eine HD4830, aber letztenendes entscheidet er selber was er nimmt und nicht du.

Aber danke für die Würdigung meines Posts.

Gruß Ronin

wegen dem ton entschuldige ich mich, war doch zu heftig.

mir ging es auch nur darum, dass man einfach passend berät und nicht irgendwas anbietet, nur weil es preislich passt, aber keinen sinn macht...

in diesem sinne, btt

wegen dem ton entschuldige ich mich, war doch zu heftig.

mir ging es auch nur darum, dass man einfach passend berät und nicht irgendwas anbietet, nur weil es preislich passt, aber keinen sinn macht...

in diesem sinne, btt

Na dann ist ja alles wieder in butter xD oder höre ich da doch schon wieder Kritik an meiner Beratung :haha:.

Ne spaß bei seite hast schon recht, also nun auch noch mal von meiner Seite die Empfehlung für die HD4830.

Gruß Ronin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh