Neues System - bitte um hilfe

lanciano

Neuling
CPU: Intel® Core 2 Duo E6850
CPU Lüfter: Zalman CNPS 9700 LED
Board: GigaByte P35-DQ6
Graka: Sparkle SF-PX88GTS
Speicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
Festplatte: Western Digital RaptorX 150gb (sata)
Netzteil: Tagan TG480-U22 2-Force 480 Watt

Systembuilder Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

kostet ca 1400€

bittet postet mal eure meinungen dazu ob ich die komponenten so kaufen kann oder was ich noch ändern sollte...

der rechner soll hauptsächlich zum zocken benutzt werden naja und internet downloads ect blabla

Mein jetziges System:
mobo: asus a8n sli premium
cpu: amd athlon 3500+
kühler: zalman 9xxx led
ram: corsair 1024
cpu: asus geforce 6800gt
hdd: maxtor 80gb
nt: tragan 480watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
sowie man mir erzählt hat wird der quad core noch gar nicht richtig toll unterstützt...

naja gtx ist schön und gut... aber ich weiß nicht die gts würd mich auch reichen aber das andere passt das zumindest auch.

kannst du mir mal bitte erklären warum das kleinere board?

adata speicherwar damals ganz super aber was heute anbelangt weiß ich es nicht.

die platte 320gb, passt mehr drauf aber ich weiß auserfahrung das ich nie mehr als als 80gb verwende. und die raptor hat auch 10000umdrehnungen.

netzteilhersteller kenn ich net..

ich will halt nicht damit ins fettnäpfchen treten sondern schon nen geilen netten zocker rechner haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Raptor würde ich lassen. Lieber das Geld in andere Komponenten stecken, wie w0mbat das gemacht hat.

Den A-DATA Extreme Edition 6400 (800MHz) kann man in aller Regel auch bei 1066MHz betreiben.

Zum Thema Quad:
Da wird momentan fleißig gestritten. ;) Einige würden momentan eher auf Dualcore setzen, andere halt schon auf Quad. Ist halt auch eine Frage der Anwendungen. Zum zocken lohnt sich ein Quad momentan noch nicht wirklich.

Das DS4 reicht auch aus. Das DQ6 hat einige Extras, vorallem ist die Stromversorgung für die CPU ein Vorteil. Dies ist allerdings nur bei extremen oc wichtig. Wenn du auf Raid verzichten kannst, dann würde es auch das DS3 tun. Bekommst du für 85€. Die haben alle den P35 Chip.

Würdest du denn übertackten wollen? Wenn nicht, würde es auch deutlich günstigerer RAM tun.

Dein Budget ist schon sehr großzügig. Willst du alles ausgeben?

Der Quad-core ist einfach zukunftssicherer. Und natürlich wird der unterstützt, Probleme bekommst du damit keine. Crysis, Unreal Tournament 3, Alan Wake und viele kommende Spiele werden den Quad-core auslasten. Aktuell fallen mir Lost Planet und Supreme Commander ein die schon 4 Kerne nutzen. Aber du kannst natürlich auch zu einem E6750 greifen (E6850 lohnt sich P/L mäßig nicht) und damit den Preis nochmal drücken. Mit ein wenig OC wird der auch locker reichen.

Die 8800GTX ist etwa 30% schneller als die 8800GTS. Wenn du deinen Rechner eine Weile behalten willst und du genug Geld hast (deine Auflistung würde ja 1400€ kosten) ist die 8800GTX die eindeutig bessere Wahl.

Das DQ6 unterstützt DDR2-1066, das DS4 "nur" DDR2-800. Zudem kann das DQ6 einen 10x RAID und hat mehr Audioausgänge. Also nicht was wichtig wäre oder mehr Leistung bringt. Wenn du auf RAID und Firewire verzichten kannst wäre das DS3 sogar die bessere Wahl.

Der A-Data RAM ist z.Zt. einer der besten RAMs, da er auf Micron D9GMH basiert.

Und eine Raptor HDD bringt dir nichts. Sie ist teuer und es gibt fast keine mehr Performance. Und wenn du Vista + ein paar Spiele + ein paar MP3s und Filme auf dem PC hast sind 80GB schon lange voll.

Glaub mir, deine Auswahl ist für die gebotene Leistung zu teuer. Mein Vorschlag kostet fas 300€ weniger, ist aber deutlich schneller.

Der einzige unterschied zwischen dem DQ6 und dem DS4 ist doch die Spannungsversorgung?

Bei den 800er A-DATA Vitesta Extreme sind soweit ich weis auch nicht mehr 100%ig Microns verbaut.

@w0mbat

Du sagst der QuadCore ist zukunfstssicherer aber der q6600 hat auch "nur" 2400 mhz.
naja du sagst es wird doch unterstützt dann ist ja ok... spielen tu ich aber eher so die mmorpgs sprich wow, warhammer, hdr online ect ab und zu nen netten shooter.

OC naja... wenn ich mal die ahnung davon hätte, ich weiß das man den quad core sicher gut oc kann aber ich würde mich das selber nicht zu trauen.

8800GTX 30% sind das? Das ist ja dann doch schon nicht ohne ich habe nicht mit soviel gerechnet..

du sagst: "Der A-Data RAM ist z.Zt. einer der besten RAMs, da er auf Micron D9GMH basiert."

was ist den micron d9gmh?

bei der raptor hab ich halt nur gedacht zum zocken das ich mehr performence hätte was die zugriffszeiten angeht. da ich sowieso nur eine platte verbauen möchte.

@Slurm_McKenzie

ich möchte schon ein stabiles board kaufen.. wenn ich die ahnung hätte wurd ich auch gern mehr aus dem system rausholn mit dem OC.

Hallo Jungs,
Ich wollt mir auch nen neuen PC zulegen.
der sollte gut zum zocken sein und nicht mehr als 400€ kosten.
hättet ihr da ein paar Vorschläge? Wenn ja bitte schreiben
mir ist jede Hilfe recht!
MfG weohy
P.S.Gehäuse muss auch dabei sein

find den nicht so pralle vom p/l her..

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir Vorschläge machen für einzelne sachen die ich dann selbst in das Gehäuse einbaue, da das wahrscheinlich besser wäre als ein Komplett System zu kaufen
wie gesagt, sollte nicht mehr als 400 kosten

Willkommen im Forum lanciano :wink:

Ich möchte dich bitten, für deine Hardware-Suche mal andere Konfigurations-Tipps in diesem Forum anzukucken, über die Forensuche mal Infos zu deiner Hardware zu suchen und die FAQ's = Frequently Asked Questions zu nutzen, in denen oft schon einiges geklärt wird :)

Schließlich ist der größte Wunsch, dass du mal selber Genug Ahnung von PC's hast, um hier anderen Usern helfen zu können :)

Und bitte etwas netter auf Hilfe reagieren, wenn dir etwas nicht gefällt, kann man das auch anders sagen ;)

FSC hat wohl nun auch einen Gamer-PC auf den Markt gebracht: Scaleo Xtreme - vielleicht auch eine alternative als Komplett-System (http://www.pc-werksverkauf.de -> Personal Computer -> Scaleo X)

Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Hat allerdings nur 667MHz RAM und eine 8800GTS. Ist leider total überteuert. w0mbats Zusammenstellung hat einiges mehr an Leistung und kostet auch 400€ weniger. So ist es leider mit Komplettsystemen. Habe bis jetzt noch keins gesehen, welches vom Preis her an ein individuell zusammengestelltes rankommt.

@weohy: Schau dir mal die anderen Aufrüstthreads an. Wenn du danach noch immer Fragen hast, öffne am besten ein eigenen Thread. Ansonsten wird es hier unübersichtlich.

@Nehrun: Ich habe mir den A-DATA vor ca. 2 Wochen geholt. Bei mir läuft der ohne zicken bei 1066MHz. Es muss allerdings auf den Code geachtet werden. Näheres steht im Speicherforum.

@lanciano: tigger hat recht. Wenn du dich mehr mit der Materie beschäftigen möchtest, dann solltest du einfach mal hier im Forum einiges lesen. Schaden tut es nie.

Zum Thema oc gibt es hier ein eigenes Forum. Dort könntest du dir die ersten Grundlagen herholen. Ist eigentlich wirklich nichts Besonderes. Begriffe wie FSB & Multiplikator sind allerdings wichtig.

micron ist der Chip, welcher auf einigen RAMs verbaut wird. Die lassen sich ebenfalls gut oc. Schau mal im Speicher Forum nach.

Übertackten ist immer eigenes Risiko. Keiner kann dir versprechen, irgend einen Wert zu erreichen. Gleichzeitig geht die Garantie futsch. Es können auch Komponenten abrauchen. Wenn jedoch vorsichtig oc wird und die Temperaturen beachtet werden, kann das eine gute Alternative sein.

eine frage...reicht sein tagan 480w nicht? ^^

meiner meinung nach kann er es getrost weiterverwenden!
Hinzugefügter Post:
Könnt ihr mir Vorschläge machen für einzelne sachen die ich dann selbst in das Gehäuse einbaue, da das wahrscheinlich besser wäre als ein Komplett System zu kaufen
wie gesagt, sollte nicht mehr als 400 kosten

willkommen...mach mal einen eigenen tread auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh