Neues System - Bitte um Meinungen

Wyle

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues System anschaffen und habe dafür folgende Komponenten ins Auge gefasst:

Gehäuse: SilverStone Temjin SST-TJ05
Netzteil: Enermax Liberty 500
Prozessor: Athlon 64 X2 4400+ int. 2.2G
Mainboard: MSI K8N Diamond Plus
CPU Kühler: NorthQ NQ-3312 Giant UFO
Arbeitsspeicher: 2x KINGSTON VALUE KVR400X64C3A512
Grafikkarte: MSI GeForce NX7800GT-VT2D256E
Festplatte: Samsung SP2504C
DVD Brenner: NEC ND-4550A
Floppy: TEAC T3032

Kosten wird es in dieser Zusammenstellung umgerechnet ca. 1380 Euro

Das System wird hauptsächlich zum zocken benötigt und sollte auch ein "paar" Jährchen halten.

Mich würde interessieren was ihr vom System haltet, passen die Komponenten zusammen (bin mir vor allem beim Speicher nicht so sicher), hab ich evt. einen Flaschenhals übersehen, wäre es sinnvoll gleich den 4800+ zu nehmen? u.s.w.

Bedanke mich schon vorweg für die Antworten

Wyle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt ist die Frage, ob du wirklich so ein Gehäuse brauchst und, ob du ein lautes Mainboard nutzen willst? Sonst finde ich die zusammestellung gut.

P.S.: Mir fällt grade der CPU-Kühler auf: Da würde ich den Thermaltake SonicTower nehmen...

Zitat von Wyle
Das System wird hauptsächlich zum zocken benötigt...
dann würd ich zum A64 3700+ bzw Opti 148 (je 1x 2.2ghz) greifen, da sparste dir gegenüber dem X2 4400+ ungefähr 250 Teuros.

€ KVRam ist völlig ausreichend, es sei denn du willst richtig (synchron) übertakten... dafür gibts dann Kingston HyperX & Konsorten

Zuletzt bearbeitet:
@guzzystation

für die Gehäusewahl habe ich wahrscheinlich von allen Komponenten am meisten Zeit benötigt und das Silverstone gefällt mir halt am besten...zudem ist noch ne Lüftersteuerung integriert (was allerdings kein Kaufargument ist für mich). Als Alternative wäre noch Coolermaster Wavemaster zur Auswahl gestanden, da stört mich allerdings dass kein Schienensystem für die Laufwerke vorhanden ist.
Beim Motherboard habe ich mich zugegeben am Review von Tom's Hardware orientiert, wo es ziemlich gut abgeschnitten hat. Wie kommst Du darauf dass dieses sehr laut sein soll?
Betreffend Kühler, kannst Du mir noch begründen wieso Du zum Thermaltake tendierst?

@filterschmied
ich habe mich hauptächlich für einen X2 entschieden weil dieser meiner Meinung nach dank Dual Core eher für die Zukunft gerüstet ist...dafür nehm ich halt auch den höheren Preis in Kauf.

Ich tendiere zum TT-ST, weil er mit günstiegem Preis zu den Besten Kühlern auf dem Markt gehört, wenn man einen 120mm Lüfter in die Mitte einbaut...

@extasyinseln: Hättest auch "siehe Sig" schreiben können ;)

wenn du schon ein paar Jahre damit zocken willst, nimm keine 7800GT :-)

Kati

@Kati

warum denn nicht? sobald die Grafikpower nicht mehr ausreichend ist kann ich mir ne zweite 7800 GT kaufen und im SLI betreiben. Für ne GTX müsste ich heute fast das doppelte einer GT bezahlen.

Wyle schrieb:
@Kati

warum denn nicht? sobald die Grafikpower nicht mehr ausreichend ist kann ich mir ne zweite 7800 GT kaufen und im SLI betreiben. Für ne GTX müsste ich heute fast das doppelte einer GT bezahlen.

ich habe an SLI gar nicht gedacht :d

stimmt.. das würde gehen !

wobei ne X1800XT 512MB nur noch 399€ kostet (ALternate)...
Kati

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh