Neues System bootet nicht

tonih3h3

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
532
Ort
Münster
Hi zusammen,

habe heute mein neues System zusammengebaut und es bootet nicht, lüfter drehen nicht - einfach nichts

r5 1600
msi b350m pro vdh
16gb gskill aegis (werden laut qvl vom board unterstützt)

ich bin mit meinem latein echt am ende. manchmal leuchtet ganz kurz eine "deko"-led wenn ich den power switch kurzschließe, das wars dann auch...

hat jemand eine idee?
 
falsch verkabelt kann ich verneinen, abstandshalter nicht korrekt gesetzt auch

ich versuche gerade mit einem minimalen setup zu booten, sprich cpu, cpu lüfter, 1 ram riegel, gpu (da ryzen 5 anscheinend eine dedizierte gpu zum posten benötigt?!). es tut sich einfach 0,0
 
Bau mal alles aus und montier die Sachen auf ner Holzplatte, oder anderem nicht leitenden Material.

hab ich schon, siehe
wDi5mni.jpg
 
hab gerade die cpu nochmal neu eingesetzt und den kühler etwas lockerer montiert - keine besserung. mitlerweile bekomme ich nichtmal mehr das kurze aufleuchten dieser deko led

niemand eine idee?:/
 
Kannst Du mal die Grafikkarte abstecken und das Board per dvi an deinen Monitor anschließen?

Wenn Du nur einen Ram Riegel nutzt, dann bitte in DimmA1 stecken (erster Slot) nicht den 2. ;)

und nochmal starten :)
 
1. Ryzen hat keine integrierte Grafik, der DVI auf dem Board ist dann tot.
2. Nach dem Bild gehend passt der Ram nicht in den A1 bei dem Kühler.

Hast du das Netzteil mit anderer Hardware schon am laufen gehabt?
Wenn ja sieht es nach einem toten MB aus.
Wenn es ohne Alles (nacktes Board) am Strom nichts tut solltest du an einen Austausch wegen Dead On Arrival denken.
 
ist ein neues bequiet pure power 10, daher hab ichs noch nicht aktiv im betrieb gehabt. ram riegel passt in alle slots, ändert aber nichts.
habe auch schon ohne gpu probiert und den monitor auch an den dvi des boards angestöpselt (auch wenns keinen sinn macht, siehe @Atazoth)
 
leider nein

mir fällt übrigens auf, dass mein monitor wahrnimmt, wenn ich den per dvi direkt ans board anschließe, da dann "kein signal" kommt. ziehe ich das kabel wieder ab sagt er mir irgendwas mit "kein kabel"

- - - Updated - - -

nur psu+board leuchtet die cpu led der fehlerdiagnose!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch schon ohne gpu probiert und den monitor auch an den dvi des boards angestöpselt (auch wenns keinen sinn macht, siehe @Atazoth)
Sorry, zu schnell geschrieben. In deiner Systeminfo steht noch das alte System...
Bei dem genannten Problem und keiner weiteren Testmöglichkeit, bleibt Dir nur der Austausch, da hier entweder CPU oder Board defekt ist.

Hier hat man aber das gleiche Problem mit dem Board und der CPU => B350M Gaming Pro + Ryzen 5 1600 kein Start


Edit:

nur psu+board leuchtet die cpu led der fehlerdiagnose!

Dann schraube den Kühler nochmal ab, nimm die CPU aus dem Sockel, puste durch, setze sie richtig ein und montiere es nochmal neu und starte. Mehr kann man aktuell nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann und wo hast Du die Teile gekauft?

Bei Mindfactory steht bei deinem Board folgendes in den Bewertungen:

[FONT=opensans_regular]Ansich ein ganz guten Mainboard jedoch ohne das Bios update nicht zu gebrauchen da er dann nicht die Ryzen Prozessoren erkennt. Also wenn man es Kaufen will muss man die rund 10 Euro für das Bios Update mit einberechnen.[/FONT]
[FONT=opensans_regular]

[/FONT]
Du hast doch bestimmt einen PC Shop vor Ort, oder? Die sollen ganz nett sein: Etrakom - pc solutions (allerdings erst am Montag!)
Entweder reklamieren oder PC Shop Vor Ort aufsuchen und die sollen mal nachschauen,
vielleicht haben die Kollegen eine CPU da und können dein Bios updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin momentan nicht in münster, sondern in lörrach. hier scheint es einen dienstleister zu geben, der bis 22 uhr geöffnet hat. da habe ich entsprechend angefragt, mal gucken ob da heute eine rückmeldung kommt..

aber geil von mf, dass das nicht explizit angegeben wird :d

edit: mit was für einer cpu soll man das bios update denn machen, wenn ryzen nicht erkannt wird?
 
Vielleicht kannst du bei dem Mainboard auch im ausgeschalteten zustand flashen.

Bei asus Mainboards geht das.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
bin momentan nicht in münster, sondern in lörrach. hier scheint es einen dienstleister zu geben, der bis 22 uhr geöffnet hat. da habe ich entsprechend angefragt, mal gucken ob da heute eine rückmeldung kommt..

aber geil von mf, dass das nicht explizit angegeben wird :d

edit: mit was für einer cpu soll man das bios update denn machen, wenn ryzen nicht erkannt wird?

Muss nicht an der CPU liegen,kann auch eine inkompatibilität des RAMs sein,weswegen dein System nicht startet und deshalb ein Bios Update nötig ist.
 
das system startet ja nichtmal, wenn nur board und cpu am psu hängen. momentan startet es nur wenn ausschließlich das board am netzteil angeschlossen ist.
 
@tonih3h3:

Hast Du irgendwo noch einen alten Gehäuse-Speaker am rum liegen? Wenn ja, dann bitte anklemmen, und anschließend bitte Grafikkarte sowie RAM runter vom Board, danach versuch mal bitte zu starten, normlerweise sollte sich jetzt das Mainboard über den Gehäuse-Speaker beschweren das weder RAM noch Grafikkarte installiert ist ;)

Das ist eine "Oldschool"-Methode, um die Fehlerquelle zu lokalisieren, leider hast Du keine Fehler-Code-Anzeige auf Deinem Mainboard (zum mind. hab ich die nicht entdeckt auf Deinem Bild im Post #5)
 
Dann eher weniger, aber dann musst Du schauen, wo die jeweilige LED an bleibt, weil das dann die Fehlerquelle ist ;)
 
ich kann nur ein aufleuchten der cpu led produzieren

psu+board=cpu led
psu+board+ram=cpu led
psu+board+ram+gpu (mit drehenden lüftern)=cpu led

ich bin selber kein experte, aber das board scheint dann doch in Ordnung zu sein oder?
 
Leider nicht, ich würd da mal schon den RMA-Kram für's Board sowie den CPU mal fertig machen an Deiner Stelle, weil eins von den beiden Teilen ist hinüber
 
edit: mit was für einer cpu soll man das bios update denn machen, wenn ryzen nicht erkannt wird?
Auf dem Board laufen auch Prozessoren aus der A-Serie und die X4 Athlons von AMD.


Sonst, wie gesagt, ich würde mal nicht gleich übertreiben und eine RMA starten. Wie im Netz zu lesen ist, startet das Board mit den Ryzen öfters nicht, wenn das Bios nicht aktuell ist.

Ich halte es für denkbar einfacher mit den Teilen zum nächsten PC Shop zu gehen und zu fragen, ob Sie Dir mit einer CPU oder Ram aushelfen können.

ggfs. kostet es dich nur 'n Zehner für das Update und das Board läuft mit deiner CPU bzw. Ram ;)
 
Ich hab aber nirgendwo von einem Fall wie bei mir gelesen. Schließlich geht einfach nichts wenn die CPU montiert ist, da tut sich gar nichts :/

Gesendet von meinem Thor E mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh