neues System, C2D, bitte um Hilfe!

basvender

Enthusiast
Hi Leute,

ein neues System muss her, ich habe mich schon recht ausgiebig mit der Thematik befasst, und dachte eigentlich nachdem ich die vielen Threads über c2d system zusammenstellung gesehen habe, ich müsste keinen eigenen aufmachen, tja, so leicht ist es manchmal doch nciht *g*

was ich mit dem system machen will: office, i-net, bildbearbeitung, sendungen aufnehmen, ich möchte damit nicht vorwiegend spielen, höchstens hdr sum2.

Der PC wird von mir selber zusammengeschraubt. allerdings weiß ich nciht ob ich oc soll / will, oder nicht

meine konfigurationen sahen bis jetzt so aus,

e6400 + starken kühler
Gigabyte ds4
Gehäuse Chieftec bh 01 bbb http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXC13
NT Seasonic s12 430
Samsung spinpoint 2504 c
Grafik: leadtech winfast 7600 gt
Ram ??

oder e6600 + boxed
gigabyte ds3
Gehäuse: das selbe
NT das selbe
HDD: selbe
Grafik: selbe
Ram???

nun ich hoffe ihr versteht meine problematik,
entweder übertakten mit dem ds4 und e6400
oder nicht oder nur wenig mit ds3 und e 6600

eigentlich habe ich nichts gegen das übertakten, hab aber von einem bekannten gehört, wie bei ihm die komponenten nicht so mitgespielt haben, und er teilweise sachen umtauschen muss, darauf habe ich eigentlich keine Lust

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Achja, für andere komponentenvorschläge bin ich natürlich offen, obwohl ich mich schon so ein bisschen eingeschossen habe.
mein limit liegt bei ca. 900 eusen

Danke schonmal!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei wenig ocen oder gar nicht
corsair xms2 667 cl4
oder es gehen auch
Mdt 667 cl4
Der 6600 hat grösseren multi da ist dann fsb nicht so wichtig.
Aber das sys wie du es geschrieben hast sieht schon ziemlich nett aus
ocen kann man beide :asthanos:
geht es sich nicht finanziell aus ds4+6600 ?

Zuletzt bearbeitet:
PiTGST die ram stehen bei mir auch :d
Die Kühler gefallen mir

wieso soll man mit den Ram "nur wenig oder gar nicht" OCen können? Die machen schon gut was mit ...

stimmt nur sehr viel oc geht nich.
Aber stimmt war eine schlechte wortwahl
Würde wahrscheinlich norm oc besser treffen.
Hab die corsair und bin mit dennen sehr zufrieden

danke schonmal für eure antworten,

also wenn oc, dann werde ich es bestimmt nciht bis an die grenzen treiben, um der wortwahl gerecht zu werden, normales oc wenn überhaupt.

@ gahmuret,
ja, finanziell ist der spielraum schon begrenzt, obwohl ich denke für einen nicht-zock rechner ist es eh schon ein gutes stück geld.

ist denn die qualität bei komponenten allgemein eher schwankend.
bin ein bisschen abgeschreckt vondem beispiel was ich oben schon erwähnt habe. ich habe eigetnlich nicht so die lust zu ocn, aber ich möchte mir halt die möglichkeiten offen lassen, und deswegen nciht unbedingt ein gaanz billiges mb haben.

ist es eigentlich nötig bei moderatem ocn, auf 800er ram umzusteigen???
dies wurde mir nämlich von besagter person mit problemen beim oc gesagt, dass es da bei ihm probleme gab, er wollte über die 3 GHZ mit dem 6400er und asus pb5 deluxe wifi!

würde mich noch über weitere ideen und kommentare freuen :-)

Wenn du höher als 3,1-3,2 GHz mit dem E6400 gehen willst solltest du schon 800er RAM verwenden.

das währe ja schon hoch ocen ;)
Bei deinem vorhaben dir nur die option offen zu lassen würde ich die mdt oder corsair 667er nehmen. Beim 6600 hast du mit dennen auch kein prob auf 3ghz zu kommen ;)

hm, ok,

ich fass mal zusammen was ich so aus euren aussagen rausfiltern kann.

e6400 + entsprechenden kühler
Gigabyte DS4
z.B. Corsair 667er ram
Gehäuse, hdd, netzteil sind so in ordnung.

was würdet ihr mir bez. oc empfehlen, sollte ich das gleich nach dem zusammenbau testen, oder dann halt machen wenn ich es machen will, z.B. in einem Jahr!???

sprich, sollte man gleich die komponenten auf oc fähigkeit testen??

wenn du gleich testest kannst du bei nicht gefallen der werte gleich umtauschen :asthanos:

wenn du gleich testest kannst du bei nicht gefallen der werte gleich umtauschen :asthanos:

;) hm naja, aber da ich ja nicht unbedingt das maximum rausholen will, sollte das nicht das problem sein. ich meinte eher das bestimmte komponenten en knacks haben und das system dann instabil läuft, oder ist das eher ein ausnahmefall.

das war auch das was ich vorhin mit der Qualität der komponenten gemeint habe!

offiziel darf er das nicht, zumindest nicht in deutschland

man kann die sachen so prüfen wie es auch im laden der fall wäre
packungen zerreißen gehört nicht dazu

außerdem ist es unfair gegenüber dem händler und bringt auch nur ärger, also würde ich sowas nicht erst empfehlen

wenn etwas defekt ist, dann ist es was anderes

gruß klasse

offiziel darf er das nicht, zumindest nicht in deutschland

man kann die sachen so prüfen wie es auch im laden der fall wäre
packungen zerreißen gehört nicht dazu

außerdem ist es unfair gegenüber dem händler und bringt auch nur ärger, also würde ich sowas nicht erst empfehlen

wenn etwas defekt ist, dann ist es was anderes

gruß klasse

ja, so sehe ich das eigentlich auch, aber das habe ich ja auch gar nicht vor!!!:hmm:

du hast bei online bestellungen immer 14 tage rückgabe recht ohne angabe von gründen, dass ist also dein gutes recht. Natürlich darf man nicht vergessen das ocen rückgängig zu machen.
Das es nicht die feine art ist, ist mir klar, mach ich auch selber nicht.
Wenn es defekt ist hat er garantie ja auch.
Aber qualitativ sollte das eh in ordnung gehen. Solange nix defekt ist sollte er auch abgehen wie schmitds katze. Instabil sollte es bei stock auch nicht sein, wenn dir das auffällt ist wahrscheinlich irgendwo der wurm drin.
Ocen kann man immer testen (ich tu es gern sobald ich die zeit hab einmal kurz testen ob er stable ist bei gewissen werten, die ich später einmal wenns nötig wird erreichen will). Wenn er bei der untersten oc versuch schon macken macht würde es mich schon ziemlich ärgern und dann gib ich zu das ich vom obigen recht gebrauch gemacht hätte wenn mein 6600 bei 10% also 2,6ghz schon macken gemacht hätte.

du hast bei online bestellungen immer 14 tage rückgabe recht ohne angabe von gründen, dass ist also dein gutes recht. Natürlich darf man nicht vergessen das ocen rückgängig zu machen.
das ist ein absoluter irrglaube!
das stimmt einfach nicht

kann man im laden den prozzi oder die graka mal eben auf oc testen und sie damit deutlich über herstellervorgaben betreiben?
ich glaube nicht das viele händler das erlauben

vielleicht kannst du es ja mal selbst testen
kauf die einen e6600 boxed und teste den auf oc, dann schick ihn zurück und verlang das geld zurück
was wird wohl der händler zu der zerstörten packung sagen?
er wird dir den wertverlust berechnen

bei einem tray ist es sicherlich anders, aber nur weil der händler es nicht merkt

gruß klasse

naja, ich hoffe mal bei mir ist alles in ordnung.

ach ja, wegen dem gebraucht oder nicht, kann man einen tray ohne bedenken bestellen, oder muss man fast schon davon ausgehen, dass es ein rückläufer ist, der dem vorbesitzer fürs oc'n nicht gereicht hat.

vieviel sollte man den oc'n testen um zu sehen ob alles ok ist???

und könnt ihr mir mal einen link zu ram geben, der für mein genanntes 6400er system gut gehen würde!?!?

ach ja´, und noch was, würde ein boxed kühler nicht auch erst mal reichen, mit lüftersteuerung soll er doch gar nciht so laut sein?!?!

der boxed-kühler reicht im normalen betrieb aus. mit lüftersteuerung wird er sowieso leiser sein.

Ja aber nicht viel ~3 GHz, mehr würde ich nicht gehen (bei einem E6600)-
Bei einem E6400 um die 2,8-2,9 GHz.

ok, hm, aber wenn ich nur moderat erhöhe, sagen wir 2,6 mit dem 6400er, würde ich dann eventuelle macken der komponenten schon herausfinden, oder muss ich da höher gehen??

und da fällt mir noch was ein.

das ds4 hat 2 pcie und 2 pci steckplätze, und dann hat es ncoh diese kleinen pci x1 oder wie die auch heißen.
für welche komponenten sind die denn gut??

und.... reichen 2 pci's, was bräuchte man denn noch, ne tv karte und evtl. ne soundkarte, oder was gibt es noch für geschichten für normale pci's ???

vielen dank übrigens schonmal für eure antworten und mühe, hätte ich nicht so erwartet!! ;thup

Zuletzt bearbeitet:
controller karten gibt es noch für pci etc.
Bei der physx karte bin ich mir nicht sicher ob pci oder pcie.
Aber beide braucht man nicht unbedingt, so wie sound und tv die braucht man auch nur wenn danach bedarf besteht.
stimmt bei den cpus ist es durch die verpackung nich möglich, da bekommt man 4% weniger zurück

Zuletzt bearbeitet:
also physik karten fallen schonmal raus, da ich eh nicht großartig zocken will,

sound und tv karte würde ich schon evtl einbauen wollen, zumindest tv.
das ds4 hat ja nur 2 steckplätze, das ds3 hat wiederum 3 davon, deswegen frage ich , aber ich denke 2 reichen!!

und was ist mit diesen pcie x1, x4 etc??

PCIe sind für Grafikkarten.
2 PCIe sind für Crossfire oder SLI.
Die PCI darunter sind für Soundkarten, TV-Karten, Netzwerkkarte usw.

Beide nicht verwechseln, obwohl das nicht geht.

er meint die ganz kleinen pciex1 stecker die bei dem p5wdh zb zwischen den pciex16 ist und oberhalb des 1sten pcie16.
Aber ich hab noch nix gefunden für was die gut sind (könnte ja auch keine benutzen da meine graka schon 1 abdeckt und der andere würde wahscheinlich ziemlich eng zwischen graka und wlan karte sein :teufel:
Die schwarzen teile bei seinem (auch zwischen den pcie16ern und 1 oberhalb)
hier sind ein paar sachen die man da reinstecken kann :d
es gibt sogar grakas dafür ^^

Zuletzt bearbeitet:
bei "hier" stehen alle von geizhals gelisteten sachen ;)
Aber im grossen und ganzen sind es anscheinend die nicht von der industrie richtig angenommenen pci ersatz steckplätze

Zuletzt bearbeitet:
ok, also im prinzip kann man sagen, dass die dinger im mainstream eher nicht genutzt werden oder?

hm... gut dass sie gleich 3 davon rein gemacht haben!!! *gg*

was ist eigentlich von meinem genannten gehäuse zu halten?? ist das in ordnung, größe, lüfteranordnung, plätze??ßvon chieftec hört man ja eigentlich gutes.

was gibt es noch für einen 120er lüfter und 92er zu empfehlen, die würde ich erstmal einbauen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh