[Kaufberatung] Neues System ca 2000

Kelestra

Profi
Hi Hardwareluxxer!

Neuer PC muss her, da sich Bluescreens mehren und die Fehlerursache nicht geklärt werden kann. Bauchgefühl sagt die 1070 aus der Steinzeit, ggf. die Windowsinstallation, ist auch egal. Ich kann alles neu kaufen, oder erstmal nur teilweise Komponenten anschaffen und schauen ob es nach dem neuen Aufsetzen besser wird. Ich müsste ein paar Daten wegsichern, ggf. auf USB-Platte, aber Windows muss neu da ich so einen Key zur einmaligen Installation gekauft habe.

Aktuell zocke ich meist PoE oder so auf dem einen Monitor, während auf dem anderen ein Podcast/Twitchstream/Youtube läuft. Das wird seit Weihnachten immer instabiler, bei nur einem Monitor sieht es besser aus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Path of Exile, CS:GO. Bei den beiden Games wären mir die FPS bzw. Stabilität wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, ggf. eine CPU Wasserkühlung statt den Riesenlüftern wie meinem alten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 x AOC G2460PF (24", 1920x1080, 144Hz). Bei PoE sollte es nur stabil laufen, wenn es voll wird auf dem Screen. Bei CS:GO wären stabile 200 fps ganz toll, muss aber nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Coolermaster Mastercase 5, Modellnummer in etwa MCX-0005-KWN00 oder auch Cooler Master MasterCase MC500. Ist was älter, aber das Grundgehäuse ist bei den Varianten gleich. Hier finden sich die Abmessungen wegen GPU:

Falls es Sinn ergibt, hier der Rest von 2020:
Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz So.1200 WOF
Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm
Gigabyte Z490 Gaming X ATX So.1200
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
960GB Corsair Force Series MP510B (CSSD-F960GBMP510B) M.2 2280 3D-NAND TLC retail
Cougar s550 80Plus Silver (550 Watt)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 1000-2000€, bin offen da ich ein stabiles, halbwegs zukunftsfähiges System haben möchte.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses Jahr, ggf. auch erst zum Herbst hin

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann selbst bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Falls ich was vergessen habe, bitte melden, ich ergänze asap.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Path of Exile, CS:GO. Bei den beiden Games wären mir die FPS bzw. Stabilität wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 x AOC G2460PF (24", 1920x1080, 144Hz)
Bleibt der Monitor?
Wenn ja könntest du bei einer Radeon 6700xt zuschlagen, kostet etwa 400€ und wäre auch wenn der Unterbau getauscht wird eine top passende Grafikkarte, solange wie der Monitor nicht ersetzt wird.

Hintergrund warum ich mir Spiele, Monitor und Grafikkarte zusammen anschaue um eine Empfehlung auszusprechen ist hier erklärt:

Bleibt der Monitor?
Wenn ja könntest du bei einer Radeon 6700xt zuschlagen, kostet etwa 400€ und wäre auch wenn der Unterbau getauscht wird eine top passende Grafikkarte, solange wie der Monitor nicht ersetzt wird.
Ja die beiden Monitore habe ich nicht vor zu tauschen eigentlich. Und ich brauche absolut keine höhere Auflösung in irgenwelchen Spielen nördlich von 1920x1080.

Übrigens, Alter bist du schnell im Antworten...

Das klingt jetzt vielleicht doof, aber irgendwie hatte ich ganz andere Kategorien an GPUs im Sinn. So "low" wie 6700xt hatte ich gar nicht geschaut. Sondern schon eher gedacht, dass eine 6950 ggf heute schon zu langsam ist. Bin ich so weit ab von der Realität?

Ja die beiden Monitore habe ich nicht vor zu tauschen eigentlich. Und ich brauche absolut keine höhere Auflösung in irgenwelchen Spielen nördlich von 1920x1080.
Dann würde ich persönlich erstmal mit der 6700xt anfangen.
Schauen ob die für dich taugt, das Problem behebt und die Performance reicht.

Dann weiter überlegen ob du alte Hardware noch eine Generation behalten willst, alte Hardware teils weiter übernehmen möchtest oder ob du zum Rundumschlag ansetzt.

Wenn du kaufen willst ist es jetzt kein schlechter Zeitpunkt. Boards werden wieder günstiger, Budgetboards sind im Markt und RAM sowie SSD sind so billig wie nie.

Übrigens sorry, ich sehe gerade, dass ich Trottel falsche Komponenten gelistet habe. Ich habe damals einen besseren CPU/Mainbord beschafft. Und mein Netzteil ist ein Cougar s550 80Plus Silver (550 Watt).

Hatte damals eine Bestellung aufgegeben, von der die Hälfte dann nicht lieferbar war und bei verschiedenen Anbietern andere Teile beschafft (bzw. behalten, das PSU ist uralt).

Bei Minute 4:00 wird erklärt, dass die FPS Dips nach unten durch den höheren Cache des 5800X3D ganz gut abgefangen werden.

Aber jetzt noch eine AM4 Plattform empfehlen... Leider kostet ein System mit einem AM5 7800X3D das Doppelte.

CS:GO läuft dagegen auch auf nem Toaster mehr als ausreichend.

Wenn du mehr als 1000€ ausgeben willst, größeren Monitor kaufen.

So "low" wie 6700xt hatte ich gar nicht geschaut. Sondern schon eher gedacht, dass eine 6950 ggf heute schon zu langsam ist. Bin ich so weit ab von der Realität?
Du musst vorsichtig sein.
Es gibt CPU Limit und GPU Limit.
Wenn du FPS Probleme hast musst du testen wo die Ursache liegt.

Und du musst beachten was du für eine Auflösung und FPS erreichen möchtest.
Da eine Auflösung "nur" 1080p ist und ich im Kopf mit moderaten 100-120 FPS überlege, wird die 6700xt vermutlich ausreichen.
Details könntest du Tests und Videos entnehmen, aber dann wieder aufpassen was du siehst... CPU oder GPU Limit?

Schau noch Mal oben in den Link, dann bekommst du evtl ein Gefühl für Monitor und Grafikkarte.

1080p/120 = 1440p/60 so in etwa.
Dein Monitor ist also eher am unteren Ende was die Anforderungen an die Grafikkarte angeht.

Bei Minute 4:00 wird erklärt, dass die FPS Dips nach unten durch den höheren Cache des 5800X3D ganz gut abgefangen werden.

Aber jetzt noch eine AM4 Plattform empfehlen... Leider kostet ein System mit einem AM5 7800X3D das Doppelte.

CS:GO läuft dagegen auch auf nem Toaster mehr als ausreichend.

Wenn du mehr als 1000€ ausgeben willst, größeren Monitor kaufen.
Ich denke meine FPS drops in CS:GO liegen eher an der Grafikkarte. Das ist die älteste Komponente (abgesehen vom Netzteil) und im Vergleich des damals gleichzeitig angeschafften CPU mit dem i5 10600k von jetzt wohl eher nicht der Flaschenhals.

Das ist das Problem. So richtig geht es gar nicht groß un FPS Probleme, sondern um Stabilität. Ich habe halt Bluescreens oder CTDs, zum Beispiel in POE in 5-Way-Carries wenn auf dem zweiten Monitor noch ein Stream läuft. Da POE auch in diesen Situationen einfach ein Potatoe-Engine-und-Server-Problem hat, bist du was Analyse angeht echt aufgeschmissen. Bei mir kommen noch Uraltkomponenten, krüppeliges Windows usw. dazu.

Reine Papierlage mit aktualisierter Hardware sagt mir erstmal, dass man Windows, das Netzteil und die Grafikkarte tauschen müsste, um zu schauen ob es daran lag. Wenn die CTD/Bluescreens dann noch auftauchen, ggf. nachlegen. Bei den aktuellen Preisen und dem wie man ja merkt seit Jahren existierenden Unwillen, viel Geld für neue Grafikkarten auszugeben, wäre ich für Tipps dankbar in diese Richtung:

Du musst vorsichtig sein.
Es gibt CPU Limit und GPU Limit.

Und du musst beachten was du für eine Auflösung und FPS erreichen möchtest.
Da eine Auflösung "nur" 1080p ist und ich im Kopf mit moderaten 100-120 FPS überlege, wird die 6700xt vermutlich ausreichen.
Details könntest du Tests und Videos entnehmen, aber dann wieder aufpassen was du siehst... CPU oder GPU Limit?

Schau noch Mal oben in den Link, dann bekommst du evtl ein Gefühl für Monitor und Grafikkarte.

1080p/120 = 1440p/60 so in etwa.
Dein Monitor ist also eher am unteren Ende was die Anforderungen an die Grafikkarte angeht.

Lastet ein i5 10600k 4.1 GHz mit 32 GB RAM eine 6950xt denn sicher aus? Sind ja in etwa gleich alt, die CPU und die 6950.
Wenn ja, wie lahm wäre der im Vergleich zu der Grafikkarte denn, idled die dann nur rum oder passt das irgendwie noch?
Ich frage, weil ich denke mit der GPU wäre ich für die nächsten Jahre mal locker aufgestellt bei meiner Auflösung afaik.

Danke euch beiden auf jeden Fall! Der gedanke nur teilweise zu Updaten und ggf. nachzulegen war bei mir nicht konkret und logisch vorhanden.

selbst ein i3 10100 kann eine 4090 auslasten ;)

nämlich dnan wenn man die settings so hoch dreht, dass die gpu weniger fps bringt als der i3.

welche graka hast du denn aktuell?

Lastet ein i5 10600k 4.1 GHz mit 32 GB RAM eine 6950xt denn sicher aus?
Monitor und Auflösung beachten!
Grafikeinstellungen beachten!
Pauschal wie du fragst ist es sinnlos zu diskutieren.

Man bekommt jede Grafikkarte klein wenn man es drauf anlegt.
Ich halte deine Herangehensweise und deine Fragestellung für falsch.

Besser wäre es andersherum:
Was willst du sehen und welche Hardware braucht es um das zu erfüllen?

Wenn der 10600k und oder die 1070 grundsätzlich reichen kannst du dich mit Fehlersuche beschäftigen.
Wenn beide nicht reichen und eh neue Hardware her muss würde ich mich mit Fehlersuche nicht mehr beschäftigen ;)

Bluescreens und Abstürze können viele Ursachen haben.
Auf die Schnelle würde ich auf ein zugemülltes Windows oder das alte Netzteil tippen.

Einen RAM Memtest könnte man auch mal machen.

Für ein bisschen CS:GO und PoE würde dir auch eine RX 6650 XT auf 1080p reichen.
Für höhere Auflösungen braucht es mindestens die genannte 6700/6700 XT.

Das Netzteil sollte man als Erstes ersetzen.

Schaue dir mal Benchmarks in deinen Spielen zur GTX 1070 an und vergleiche mit deinen Werten.
Läuft dein RAM im XMP Profil?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein RAM im XMP Profil?
Seit heute mittag nicht mehr. Habe mal gelesen, dass das Probleme machen kann.

Monitor und Auflösung beachten!
Grafikeinstellungen beachten!
Pauschal wie du fragst ist es sinnlos zu diskutieren.

Man bekommt jede Grafikkarte klein wenn man es drauf anlegt.
Ich halte deine Herangehensweise und deine Fragestellung für falsch.

Besser wäre es andersherum:
Was willst du sehen und welche Hardware braucht es um das zu erfüllen?

Wenn der 10600k und oder die 1070 grundsätzlich reichen kannst du dich mit Fehlersuche beschäftigen.
Wenn beide nicht reichen und eh neue Hardware her muss würde ich mich mit Fehlersuche nicht mehr beschäftigen ;)
Stimmt, die Betrachtungsweise ist besser. Eher was passendes für die aktuellen Monitore und "neueren" Komponenten aus meiner 2020-System kaufen.

Was ich nicht weiß: passt es mit der 6700 ein Game und einen Stream gleichzeitig laufen zu haben?

Habe mal die TDP von 6700XT angeschaut, 230 Watt minimum, je nach Modell.

Welche Modelle für die Kombination "Netzteil und GPU werden getauscht" würdet ihr empfehlen?
Welche Modelle für die Kombination "600-700 € GPU wird gekauft und das Netzteil getauscht" würdet ihr empfehlen (vielleicht ändert sich mein Monitor zu WQHD)?

Das wäre dann meine letzte Frage, denke ich.
Danke an alle Helfer!!!

Ja ESL/BLAST oder eben POE Streamer, ja. Keine Bathtub-Streams ;-)
Du hast doch nen PC mit IGP.
Hast du mal versucht den 2ten Monitor ans Mainboard und damit an die IGP anzuschließen?
Wenn das das einzige Thema ist ... ?
Mal eben das Kabel umstecken ist ganz kleiner Aufwand

Welche Modelle für die Kombination "600-700 € GPU wird gekauft und das Netzteil getauscht" würdet ihr empfehlen (vielleicht ändert sich mein Monitor zu WQHD)?
Ich würd schätzen da bist du in der 6800 bis 6950xt Liga.
Also die 16GB Klasse von AMD (Weil Nvidia nur Murks im Angebot hat und die Preise einfach nicht angemessen sind)

Ich würd schätzen da bist du in der 6800 bis 6950xt Liga.
Also die 16GB Klasse von AMD (Weil Nvidia nur Murks im Angebot hat und die Preise einfach nicht angemessen sind)
Jop. Frage nach den Modellen und passendem Netzteil bliebe. Weiß nicht, welches Modell von welchem Customdesigner man da empfehlen kann. Bin total raus und "Testsieger: Beste 6800xt" einer Generation auf GameStar heißt ja nicht immer, dass die Karte wirklich gut ist.

Netzteil dann 750 Watt Gold? Oder größer? Welches am besten?

Netzteil dann 750 Watt Gold? Oder größer? Welches am besten?
Mit 750W biste auf der sicheren Seite.
Hier ist eine gut gepflegte Liste:
Weiß nicht, welches Modell von welchem Customdesigner man da empfehlen kann.
Ich hab keine Vollkatastrophen mitbekommen.
Ich würd ne günstige nehmen. Und eine die mir optisch gefällt.

Die erscheint mir preislich attraktiv:

Seasonic stellt ordentliche Netzteile her. Mit semi-passivem Lüftermodus.

Wenn du dich doch für eine neue 4000er Karte von Nvidia entscheidest, solltest du eins mit dem neuen ATX 3.0 Stecker nehmen.
Die Pure Power 12 Serie von be quiet hat die mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh