neues System ca. 660€ (top o. flop?)

Eagle

Neuling
Hi,
da ich jetzt endgültig mein neues System zusammengestellt habe, würde ich gern noch eure Meinung/Verbesserungsvorschläge hören bevor ich es mir dann kaufe. Ich werde den Computer hauptsächlich fürs Zocken, Internet, einwenig Bildbearbeitung, Webmasting nehmen. Bei der Wahl der Komponenten war es mir auch wichtig, dass der PC wenig Lärm erzeugt, da ich ihn gerne Nachts laufen lassen möchte. Bezüglich des Netzteils bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt 430Watt benötige und deshalb nicht lieber ein 380Watt oder 330Watt Netzteil nehmen sollte? Bei der Grafikkarte war ich mir auch nicht ganz so sicher, ob es für das gleiche Geld nicht doch eine bessere Grafikkarte gibt. Ich werd mein neuen Rechner auch eine weile behalten wollen, sprich das ich dann in der nächsten Zeit nichts mehr aufrüsten werde.

AMD Athlon 64 3800+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.40GHz, 512kB Cache
klick

Palit/XpertVision GeForce 7900 GT Sonic, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
klick

Gigabyte GA-K8N51PVMT-9, GeForce 6150/MCP430 (dual PC3200 DDR)
klick

Thermaltake Soprano silber VB1000SWS ohne Netzteil
klick

Thermaltake Big Typhoon (Sockel A/478/754/775/939/940)
klick

ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt
klick

Komponenten die vom alten Rechner hinzukommen.
2x MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

Samsung SpinPoint P120 200GB (SP2014N)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hab ich total überlesen. Zum Glück hast du's gemerkt, sonst hätt ich ein Problem gehabt. Thx

Das System soll also möglichst leise sein....

da wäre das Board schon gar nicht so doof, da passiv gekühlt. Ich würde auf jeden Fall eine Platine mit passiver Kühlung nehmen ;)

Wie wärs z.B. hiermit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a172788.html oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a152592.html

Dasselbe gilt für die Grafikkarte - eine 7900GT gibts ja auch mit Heatpipe, z.B.
http://www.geizhals.at/deutschland/a205513.html oder die hier mit Silent Lüfter:
http://www.geizhals.at/deutschland/a203523.html

Mit einer guten Gehäusebelüftung sollte das dann auch passen (mit 120er Yate Loon oder Scythe @5-7V ?)

Das Seasonic S12 mit 380W reicht locker aus für dein System!

Zuletzt bearbeitet:
jraf schrieb:
Das System soll also möglichst leise sein....

da wäre das Board schon gar nicht so doof, da passiv gekühlt. Ich würde auf jeden Fall eine Platine mit passiver Kühlung nehmen ;)

Wie wärs z.B. hiermit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a172788.html
Ja, das ASUS A8N-SLI Premium kann ich echt empfehlen: gut übertaktbar, stabil und vor allem absolut leise

Der ausgesuchte CPU Kühler ist zwar nicht schlecht, aber ich würde eher einen Thermalright SI-120 oder XP-120 in Kombination mit einem Papst 4412 F/2GLL einsetzen. Ich hab die Kombi mit dem SI-120, für meine Ohren fast geräuschlos :)

den 3800+ kannst dir eigentlich sparen! Kauf lieber einen 3200+ für 63 Euro, der sicherlich mit etwas OC auf einen 3800+ zu bringen ist.

Hatte alle möglichen A64 Singlecores im Rechner. Mein Fazit: Der Aufpreis für die selektierten CPU´s ist nicht gerechtfertigt.

Bsp:
3000+ ging bis 2600 Mhz (bei standard-vcore)
3200+ ging bis 2700 Mhz (standard-vcore)
3800+ ging bis 2400Mhz (standard-vcore)

Bisher war der 3700+ am Besten (siehe Sig)

Als Grafikkarte würde ich dir eine x1800xt (256mb) empfehlen. Mit dem gesparten Geld (ca. 50 Euro) kannst du dir einen besseren (leiseren) Kühler zulegen. Trotz der Zusatzanschaffung liegt das P/L immernoch über der ausgewählten Graka. (Leiser + Schneller)

Mainboard: ein billiges nforce 4 Board von z.b. Asus dürfte reichen! Der Chipsatz-Kühler lässt sich durch ein passives Modell austauschen. Hierbei ist auf eine gute Gehäusekühlung zu achten.

Jo, werd mir das ASUS A8N-SLI Premium Board holen. Weis jemand ob die 7.1onboard Soundkarte (8-Kanal Realtek ALC850) auf dem ASUS Board auch was Wert ist? Ich hatte bisher immer den 5.1 Digital Soundblaster von Creative und die war im Vergleich zu herkömlichen 5.1 onboard Systemen viel besser.

Zur Prozessor Wahl hätt ich auch noch ne Frage:

Sollte ich nicht lieber den

AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 1024kB Cache
mit dem San Diego-Core

anstatt dem

(Venice-Kern)

nehmen?

Der 3700+ hat ja das doppelte an Cache im Vergleich zum 3800+. Da reist der doppelte Cache beim 3700+ bestimmt mehr raus als die 200Mhz beim 3800!?

Der X² 3800er ist auch nicht viel Teurer, nimm lieber den...
der muss ja Leistungsmäßig doppelt so gut sein im Vergleich zum normalen Athlon 64 3800er (2x2,00Ghz; 2x512kB Cache)? dann wär der ja Preis/Leistungsmäßig am besten! oder täuscht das?

@BAM
werd mir die Komponenten lieber neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eagle schrieb:
Zur Prozessor Wahl hätt ich auch noch ne Frage:

Sollte ich nicht lieber den

AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 1024kB Cache
mit dem San Diego-Core

anstatt dem

(Venice-Kern)

nehmen?

Der 3700+ hat ja das doppelte an Cache im Vergleich zum 3800+. Da reist der doppelte Cache beim 3700+ bestimmt mehr raus als die 200Mhz beim 3800!?

der muss ja Leistungsmäßig doppelt so gut sein im Vergleich zum normalen Athlon 64 3800er (2x2,00Ghz; 2x512kB Cache)? dann wär der ja Preis/Leistungsmäßig am besten! oder täuscht das?

würde den 3800+ nehmen! :bigok: die 512kb cache hauen es nicht raus! die merkt man fast gar nicht, das ist in meinen augen kein grund den 3700+ zu kaufen!

@Eagleder
+3700 is besser beim übertakten, und hatt mehr lv 2 cache ;-)
hast du keine intresse an dem buddle was ich verkauf ?

@Dark Ice
hast recht mach das board billiger !

Ich würde dir ernsthaft zum x² raten.. preislich besonders atraktiv geworden und definitiv keine schlechte CPU.

Nimm den X2, ab 24.7 wird der noch billiger, ein DualCore wird sich auf jeden Fall lohnen.
Die neuen Spiele sind alle DualCore optimiert, und dann wird sich der X2 dann bemerkbar machen. Außerdem kannste den ohne Probleme auf 2,4-2,6 GHz übertakten.

X2 halte ich auch für eine sehr gute Idee, so ein Dual Core ist schon nicht verkehrt. Vorteile merkst du da nur, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen oder ein Programm multithreaded arbeitet, aber insgesamt ist die Performance schon besser.

Nochmal zum Thema silent - wenn, dann sollten konsequent alle Komponenten leise sein, sonst bringts nix (also überleg dir das insbesondere bei der Grafikkarte - ob Heatpipe oder ein leiser Lüfter ist dann relativ egal, sollte halt nur kein Standard-Krawallo sein ;) )

R222 schrieb:
Nimm den X2, ab 24.7 wird der noch billiger, ein DualCore wird sich auf jeden Fall lohnen.
Die neuen Spiele sind alle DualCore optimiert, und dann wird sich der X2 dann bemerkbar machen.

Das ist ein Argument zum Kauf eines AMD x² Prozessors. Warum werden die ab dem 24.7 günstiger? Kommen da die neuen AMD Prozessoren auf den Markt?

nö aber die neuen intel cpus ;)

MfG

Eagle schrieb:
Jo, werd mir das ASUS A8N-SLI Premium Board holen. Weis jemand ob die 7.1onboard Soundkarte (8-Kanal Realtek ALC850) auf dem ASUS Board auch was Wert ist? Ich hatte bisher immer den 5.1 Digital Soundblaster von Creative und die war im Vergleich zu herkömlichen 5.1 onboard Systemen viel besser.

Der Chip ist einigermaßen akzeptabel. Allerdings hab ich bei mir auch eine andere Karte drinn, die Terratec Aureon Space 7.1 ist vom Sound her immer noch angenehmer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh