Neues System (Deneb/Nehalem)??

Mr.z3r0

Enthusiast
Hallo
ich wollte mir mal wieder ein neues System zusammen stellen. Leider bis ich nicht welches System ich mir zusammen bauen sollte. Entweder eins mit dem neuen AMD (Deneb) oder mit dem neuen Intel (Nehalem).
zZ besitze ich ja nur ein E6600er und ein Abit QuadGT mit dem P965er Chipset.
Es ist ja eig egal welches System ich wählen würde, ich müsste mir eh CPU,MB,RAM neu kaufen. okay beim AM2+ nicht, da ich noch guten DDR2 Speicher verwende, aber naja. Welcher der neuen CPU Generation ist denn nun besser? Verbraucht der Deneb echt weniger Strom als der Nehalem? oder doch nicht so, wie alle es vermutet haben, oder welcher lässt sich besser takten etc.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen ;D

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas fragt man dann doch besser ind er Kaufberatung oder?

naja ich würde aufgrund der leistungsaufnahme zu einem Phenom II System greifen!

sowas fragt man dann doch besser ind er Kaufberatung oder?

naja ich würde aufgrund der leistungsaufnahme zu einem Phenom II System greifen!

Soso...

leistungsaufnahmei7zup2qs3.png

Ansichtssache... Im Idle braucht der i7 deutlich weniger (und der PC is meistens im Idle) und unter Load bissle mehr. Dafür hat er deutlichst mehr Leistung...

EDIT: Hotlink aufgrund Bitte von Mod. Unsterblich umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch eine finanzielle entscheidung, das amd sys bietet mehr für den euro, das intel system ist in der real power meistens schneller.

Ansichtssache... Im Idle braucht der i7 deutlich weniger (und der PC is meistens im Idle) und unter Load bissle mehr. Dafür hat er deutlichst mehr Leistung...

Seit wann hat der 920 deutlich mehr Leistung? :coolblue:

die paar % rechtfertigen eigentlich nicht den deutlich höheren Preis.

Seit wann hat der 920 deutlich mehr Leistung? :coolblue:

die paar % rechtfertigen eigentlich nicht den deutlich höheren Preis.
Muhahaha....
schonmal Tests gelesen?
Der P2 liegt so in etwa auf der Höhe eines Q9300...
an den i7 kommt der in keinster Weise ran!

Naja: 6,5% liegt der i7 920 im Standardtakt vor dem P2 940 (Overall). Und GTA4 hat CB wohl bewusst außen vor gelassen, dann hätten alle Przessoren gegenüber dem i7 deutlich das Nachsehen. Ich weiß, im Moment nur ein einziges Spiel, aber die Zukunft der Spielewelt in Form von Alan Wake etc. wird vom i7 genauso profitieren wie GTA4. Mir immernoch ein Rätsel, wie CB das außen vor lassen konnte (oder wollte).
Sollte der TE nur Spielen im Kopf haben, ist der i7 P7L-technisch natürlich nicht so dolle.
Aber in Anwendungen wie Videobearbeitung etc...

deneb ist p/l sieger
intel leistungssieger

bei nem komplett wechsel.

kann man sachen übernehmen (board+speicher) machts je nach fall auch sinn einfach ne ne normale quad von intel zu nehmen seis q9300 bis q9650

Ist eigentlich egal was du nimmst, die meisten Spiele sind sowieso Graka limitiert :P

Musste auf den Preis achten -> AMD, Preis egal -> Intel

mfg

Hey
danke für die schnellen Antworten :d , aber ich kann mich einfach nicht entscheiden -.-

Hey
danke für die schnellen Antworten :d , aber ich kann mich einfach nicht entscheiden -.-

Die Frage ist wieviel Geld du ausgeben möchtest.
Hast du genug zu Verfügung würd ich ein i7 holen ansonsten ein Phenom II.
Ein gutes i7 System kostet allerdings nicht unter 1000.

Auf das Abit Quad GT passt doch auch ein Q6600, und das Board ist ganz gut für den. Die günstigste Lösung wäre es einen guten hier aus dem marktplatz zu kaufen und dann in 1 - 2 Jahren richtig zuzuschlagen und was neues anzuschaffen. Für das Geld was du dann sparst dann je nach dem ne dicke Graka wie GTX 285 und ein neues Netzteil evtl. falls deins nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
@archiv

es soll ja nur CPU+MB+RAM gewechselt werden. das ist schon unter 1000 euro xD
cpu 250+ mb 300(max) + ram 250 = max 800 xD

ich hab so 700 bis 750 euro zur verfügung. Aber davon muss ich noch paar andere sachen bezahlen. aber für meine alten bekomm ich ja auch noch was.
hm, also verbrauchen die beiden neuen CPU Generationen beide ungefär gleich viel Watt? und welcher lässt sich besser takten? ich benutze nur Lukü

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh