Neues System erkennt keine Maus u. Tastatur nach Neustart MSI B550 Tomahawk

gaku

Enthusiast
Hallo,

ich habe meinem Bruder einen neuen PC gerade zusammengeschraubt und der erste Start lief auch problemlos. Wollte dann per USB Windows installieren und habe im Bios dann lediglich die Boot Reihenfolge geändert, Stick hinten rein und dann neu gestartet aber jetzt plötzlich wird Maus u. Tastatur nicht erkannt. Hab dann extra meine Tasta an gestöpselt und sogar den alten Anschluss anstatt usb zusätzlich probiert aber auch hier nix mehr zu machen. Alle anderen Teile im PC laufen soweit daher denke ich das es wohl am Mainboard vielleicht liegen könnte nur nach was kann ich da jetzt genau schauen, beim ersten Lauf ging es ja noch?

Folgende Komponenten sind verbaut:

MSI B550 Tomahawk
AMD Ryzen 5 5600
Seasonic px 750 focus Netzteil
Nvidia 3080
Gskill trendenz RGB 2x16GB

Logitech G 513 Tastatur
Maus ist G502 Hero

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Gruß

daher denke ich das es wohl am Mainboard vielleicht liegen könnte
Du warst doch im BIOS also schau doch mal nach was da in Sachen USB nicht (mehr) stimmt.Ansonsten die Standardwerte laden;sollte Windows nicht mehr starten musste im BIOS den Plattencontroller wieder auf AHCI stellen wenn Windows in dieser Einstellung installiert wurde...

nur um Missverständnisse auszuräumen, es ist noch kein BS installiert. Nur beim ersten start konnte ich ins Bios, als ich dann die Bootfolge ändern wollte kam nach dem neustart das Problem das Maus u. Tastatur nicht mehr gehen und so komme ich jetzt nicht mehr ins Bios. Ich lese gerade mich in das Board ein, da jetzt permanent diese DRAM leuchte leuchtet scheint wohl beim RAM was zu sein. Bin ja nicht der große Experte bei solchen Dingen wenn so etwas passiert.

Versuche doch mal ein CMOS-Clear.

Anhänge

• 7D1A410F-93C8-4B84-9854-351C81B01EC0.png
    7D1A410F-93C8-4B84-9854-351C81B01EC0.png
    35,5 KB · Aufrufe: 196
Sorry wenn ich da jetzt nachfragen muss da ich bis dato noch nie ein Bios Reset machen musste. Ich besitze leider keine steckbrücke, reicht es auch nur die Batterie für einige Zeit mal rauszunehmen?

EDIT: Habe jetzt herausgefunden das zur Überbrückung auch ein Schraubenzieher möglich ist, was auch funktioniert. Jetzt geht wieder alles und bin gerade am installieren.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
👍👍👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh