Neues System fährt nicht hoch - Mainboard defekt?

doktor_sommer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2009
Beiträge
394
Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe heute mein neues System zusammengebaut und wollte dieses eben in Betrieb nehmen.

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

Core i7 2600k (aus dem Marktplatz; neu aus der RMA)
8GB G-Skill Sniper DDR3-1866 (neu)
ASRock Z77Pro4-M (neu)
Kingston SSDNow 64GB (neu)
Samsung Spinpoint F1 320GB (aus meinem alten Rechner)
BeQuiet Dark Power Pro P7 650 Watt (aus dem Marktplatz; gebraucht)

Ich habe alle Teile zusammengebaut, korrekt verkabelt und wollte den PC nun eben zum ersten Mal hochfahren.
Wenn ich auf den Power Button drücke, läuft der CPU-Fan kurz an, geht dann aber wieder aus; der NT-Lüfter läuft jedoch. Kurz darauf läuft der CPU-Lüfter wieder an und stoppt dann wieder und so weiter und so fort. Der PC bootet aber NICHT.

Ich benötige nun euren Rat: Woran könnte das liegen? Ist ein Teil defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke das es entweder am MB, der CPU oder dem RAM liegt.
Da wirst du wohl oder übel probieren müssen...
 
abstandhalter zuviel? auch wenn du dir sicher bist kontrollier nochmal ...
 
Jop, eben nochmal gecheckt. Kein Abstandhalter zuviel drinne. Werde jetzt mal den RAM in die anderen Steckplätze stecken.
 
Hey,

Hatte das gleiche mal bei meinem System und bei mir war das Netzteil defekt.

Gruß

*Edit* War ebenfalls ein Be-Quiet
 
@Lordi2k4: Vielen vielen Dank! Habe eben das Netzteil getauscht und siehe da - Es geht! Allerdings weiß ich nicht, was ich mit dem gekauften NT machen soll. Ich habe es gerade erst heute per DHL erhalten und der Verkäufer hat es mir als funktionstüchtig verkauft! Ein Rückgaberecht gibt es nicht oder?
 
Das musst du wohl mit dem Verkäufer ausmachen ;)

Ich hatte nur genau das gleiche Problem als mein Be-Quiet Netzteil damals gestorben ist. Die Lüfter liefen genau so wie
du es beschreibst immer an etc.

Schön das du es mittlerweile wieder ans Laufen bekommen hast.

Gruß
 
Guten Abend :)

Also bei mir lag es definitiv am NT. Seitdem ich mein altes Netzteil mit den gleichen Komponenten wieder eingebaut habe, läuft alles problemlos.
 
Wie gesagt, bin nicht auf dem neuesten Stand, ob das NT einen weg hat. Laut Diagnose von dem IT-Laden wäre es ok, aber das sind dort alles Pfuscher, muss ich mal so sagen :)
Wer nicht weiss, dass auf einem P67 Chipsatz auch ein Ivy Pentium läuft, ist in dem Job falsch.
 
Wie bereits gesagt: Ich habe das NT gewechselt und es ging sofort ohne weitere Probleme!
 
Rückmeldung:
CPU, GPU, RAM, HDD und NT alles ok. Wurde alles in einem anderen System geprüft- funktioniert tadellos.
Board ist Schrott und auf dem Weg in die RMA. Zum 2. Mal.
 
Hallo, seid gegrüßt!
Momentan nutze ich das Internet über Smartphone bei mir daheim...Gestern Abend baute ich einen RAM Riegel aus, kontrollierte den Namen, damit ich genau weiß welche Artikelbezeichnung der Arbeitsspeicher hat. Mit meinem Computer hatte ich Hardwareseits keine Fehler, obwohl schon 3 Jahre im Betrieb.
Mit dem Anschalten meines Computers heute, muss ich feststellen, das von dem Eingriff gestern, Hardwarefehler ausgehen, die ich dem Mainboard zuordne. Nach dem Anschalten springen die Lüfter gewohnheitsmäßig noch an. Auch die Festplatte gibt die Ihr typischen Laute von sich. Aber von der Aktivität ist an dem angeschlossenem Bildschirm nichts zu sehen. Der steht autark unter Strom, zeigt nur nichts an, wenn der Computer angeschaltet wurde. Weil der Lüfter der Grafikkarte an ist und die am Mainboard angeschlossene Maus, Tastatur aus bleiben, stelle ich mir vor, das Mainboard ist beschädigt.
Muss ich den PC zur Reparatur schicken, weil ein Mikroelement beschädigt sein könnte...der Arbeitsspeicher steckt jedenfalls wieder in der Halterung...
Mittlerweile denke ich, ich habe eine Hardware elektrostatisch zum Defekt geführt. Ich habe die Vorahnung, nach dem Eingriff gestern unbeabsichtigt und unbewusst das Mainboard empfindlich berührt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch für dich, ein Thread hätte gereicht ;)

Du solltest die Null Methode mal probieren:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh