Neues System für ~2.000-2.500€

da-Dj

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
3
Ort
S/O Niedersachsen
Eines vorneweg, beschäftige mich seit knappen 5 Jahren nicht mehr wirklich mit Hardware, da ich leider keine Zeit mehr dafür habe. Jedoch muss jetzt ein neues System her, mein (drecks!) AMD soll in Rente gehen. Also sorry von vornerein, dass ich mir über manche Teile noch so gut wie keinen Kopf gemacht habe. Desweiteren sind AMD+Ati für mich aus persönlichen Gründen (Erfahrung in der Vergangeheit, Freunde etc.) absolut indiskutabel!

Das System soll (leider) ein gesunder Mix zwischen Gamer- und Arbeitsrechner werden. Wobei ich etwas mehr Wert auf stabiles + schnelles Arbeiten setze. Hauptaugenmerk auf Anwendungen wie Photoshop + Illustrator, da ich evtl. bei der nächsten Geldspritze auch noch ein 3D Programm wie C4D anschaffen möchte sollte der Rechner sowas natürlich mitmachen. Ausserdem wird von Zeit zu Zeit gemixt (Traktor), was aber denke selbst bei einer etwas schwächeren Config nicht ins Gewicht fällt, das macht selbst mein jetziger Rechner noch gut mit. Trotz allem spiele ich von Zeit zu Zeit auch gerne mal ein mehr oder weniger neues Spiel. Zur Zeit laufen ab und an WoW + HL2/CS:S was aber beides aufgrund von Ruckelorgien keinen Spass macht. Zudem gibt es auch noch Spiele wie BF2, Doom III etc. die ich mir zumindest mal angucken würde, aber das tue ich meinem jetzigen Rechner nicht mehr an.

Die absolute preisliche Schmerzgrenze liegt bei 2,5k alles darunter ist meinem Geldbeutel mehr als willkommen, gebe jedoch im Notfall das Geld aus um nicht in einem Jahr wieder am gleichen Punkt zu stehen.
Da ich das ganze wahrscheinlich über einen Shop bestelle, sollten alle Teile möglichst auch in einem (nicht zu teuren ;) ) zur Hand sein. Bestellungen aus mehreren sind aus alptraumhaften Vergangenheitstraumata nicht für mich geeignet. (ausser der Moni, falls der vom Geld her noch mit rein passt)

Let's go:

CPU: Wie erwähnt Intel! Min. 3,2 wären erfreulich, zur Not vielleicht doch einen 3'er, mehr ist natürlich (vorausgesetzt keine zu hohen Preisdifferenzen) nie verkehrt.

MoBo: Hier fängts bei mir mit der Ahnunslosigkeit an ;) PCI-E auf jeden Fall, wenn sinnvoll SLI (denke ja!)

Graka: Wie erwähnt Nvidia! Hier steh ich vor der Qual der Wahl. 6800 (Ultra/GT) wo ich beizeiten und Geld dann evtl. noch eine zweite via SLI reinhaue oder doch das neue Flagschiffchen 7800? Lohnt sich die Mehrinvestition (die 7800 kann man ja soweit ich weiss ebenfalls später mit 'ner 2. SLI laufen lassen oder?) oder reicht hier erstmal die 6800 (egal ob 6/7, erstmal nur eine, aber SLI-Fähigkeit des Boards wäre schon gut). Desweiteren wäre es mehr als gut, wenn ich meinen Fernseher und im Idealfall noch einen zweiten Moni dranhängen kann.

Kühlung: Hatte jetzt bereits 2x mehrere Monate einen Venti neben dem Rechner stehen, da den Lüftern die Puste ausgegangen ist (nach 2 Bestellungen die nie ankamen verging mir dann auch die Lust mir andersweitig welche zu besorgen) deshalb ist der Lärmpegel hier nicht entscheidend, Kühlung > Lautstärke, ne Turbine brauch ich allerdings auch nicht unbedingt ;)

Ram: Wenn möglich 2x 1024, da wie gesagt Arbeiten > Gamen und da brauch ich eher Masse als (ocablen) Speed. Allerdings mag ich hier kein Geld mehr für Rotz ausgeben der das ganze System durchhängen lässt.

HDD: Spiele mit dem Gedanken eine 250'er 8mb Seagate Barracuda zu nehmen, wer was besseres weiss, gut :) Sollte allerdings evtl. noch meine alte 160'er WD 5200 mit dran (und da fehlt mir jetzt die Ahnung wegen Raid etc.) möglich? Können natürlich auch mehrere HDD's mit weniger Space sein, wenn das bessere Leistung verspricht (z.B. 4x ~70)

Sound: Zur Not tut's 'ne einfache 5.1, besser wäre jedoch eine Karte die mir zusätzlich einen Steckplatz für meine Kopfhörer gibt (Sahne wäre anner Front, aber kein Muss!) da 5.1 + Headset was ich zum Mixen brauche bisher nur eine nicht allzupralle Notlösung war.

DVD/Burner: Da habe ich absolut den Überblick verloren. Auf keinen Fall ein einzelnes. Der Brenner muss DVD an Bord haben, allerdings gehts mir hier nicht um 'ne Minute die ich länger zum Brennen brauche, hier kommts auf Langzeitlauffähigkeit an. Der Brenner sollte auch nach Massen an gebrannten Discs nicht den Geist aufgeben, da ich viel Gfxwork/Mixwork direkt runterbrennen möchte.

Mouse/KB: Die Maus sollte schon zum Gamen + Arbeiten recht vernünftig laufen, aber es muss kein PG-Sahne-Stück sein. Form + Design würde hier sogar ein wenig über Funktion gehen (deswegen evtl. Paket von z.B. Logitech, wenn es da auch bezahlbare gibt die schoen ausschauen)

Misc: Sollte noch Geld übrig bleiben und es gibt noch irgendwas sinnvolles (ka evtl. Anzeigendisplays für die Front oder Multimedia-Eingänge was weiss ich) bin ich für Vorschläge offen, stellen aber kein unbedingtes Kriterium dar.

Zu guter letzt ... Ich habe wie gesagt so gut wie kaum noch Ahnung. Auch preislich. Ich denke alleine vernünftige CPU+Graka werden schon stark am ersten Tausender zerren, aber naja ...

Sollte es preislich noch machbar sein, wäre ein Monitor absolut klasse. CRT oder TFT ist mir relativ, wenn CRT dann min 21'er eher drüber, beim TFT reicht locker ein 19'er wobei ich hier nach 17'' oder evtl. doch über 19'' je nach Preislage sinnieren würde. Wenn es mit dem Geld knapp wird, dann bitte den Moni knicken, wenn dann sollte der schon ein gutes Bild und bei 'nem TFT auch Farbproof (zwecks Arbeiten) + gute Reaktionszeit mit sich bringen, also da keine halben Sachen (habe bereits 2 halbwegs würdige TFT-Kandidaten für ~450 + ~600 gesehen, aber wie gesagt, der Moni ist nur suboptional und muss nicht unbedingt sein, vor allem wäre ein großer CRT einem TFT vorzuziehen, ka was z.B. ein guter 23'er kostet.)


So das war meine "Wunschvorstellung" in wie weit ich das finanziell realisieren kann weiss ich wie gesagt leider nicht wirklich. Wenn es den einen oder anderen Punkt gibt, den man deutlich günstiger (solange ich die Worte AMD/Ati nicht lesen muss) rausholen kann bin ich für jeden Vorschlag offen, jedoch will ich auch nicht an einer Ecke 50€ sparen nur um dann festzustellen dass das sehr sehr unklug war.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei jedem, der sich die Mühe machen sollte was rauszusuchen, am wirklich geilsten wäre, dann das ganze System komplett, was ich aber nicht erwarten kann und will. Hoffe hab euch mit meinen Wünschen keine allzugroßen Steine in den Weg gelegt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halloele
Ich wuerde dir empfehlen:
CPU: Pentium® 4 Processor 660 3600 Mhz oder
Pentium® D Processor 840 3200 Mhz aber mit 2 Kernen halt.
oder Pentium® 4 Processor 3,73 GHz Extreme Edition
CPU KUehler kannst nen Zalman 7700 nehmen
Mainboard:P5WD2 Premium ein Intel board das SLi hat und passiv gekuehlt wird
Speicher kannste von GEIL nehmen 2 GB fuer 260 euro
HDD ST3300831AS von SAMSUNG mit 300 GB
Graka kannst ruhig ne 7800 GTX nehmen eigentlich egal von wem aber ich wuerde asus oder XFX nehmen
und den rest musst die anderen fragen
warte noch auf andere Vorschlaege
kannst alle bei ALternate kaufen
 
Intel Pentium 4 570J ( 3800 Mhz ) 669€ :hail:
Asus P5ND2-SLI Deluxe 209€
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 424€
Asus Extreme N7800GTX 539€

Sind wir schon bei 1841 allerdings ist das meiner meinung nach das schnellste nicht übertakt system das man kaufen kann,es sei denn der 670 kommt irgendwann raus.

hab natürlich jetzt mal mit dem schnellsten geplant cpu und ram könnte man eine stufe kleiner kaufen da kann man rund 200-400€ einsparen,die grafikkarte is halt so ziemlich das teuerste wo man auch net gross einsparen kann.

alternative:
Intel Pentium 4 560J ( 3600 Mhz )439€
Asus P5ND2-SLI Deluxe 209€
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-533 Kit 264€
Asus Extreme N7800GTX 539€

wären 1451 wo also bis 2000€ noch etwas luft wäre für paar sachen wie festplatte dvd brenner schickes gehäuse und noch nen monitor...
 
Das sieht schon fein aus :) Auch wenn ich wohl lieber auf ein "paar" Mhz verzichte und in Richtung 3,2-3,4 gehe, da das Geld evtl. sinnvoller in vernünftigen Restkomponenten investiert ist. Die HDD [auch wenn von Seagate und nicht Samsung ;)] ist von der Kapazität und dem Preis soweit auch in Ordnung. Graka wirds wohl ne 7800, die ~100 Euro machen da den Braten nicht mehr fett. Beim Ram überlege ich noch, aber fast 200€ Unterschied zwischen euren beiden, mal sehen. Board scheint klar zu sein, hab auch in anderen Threads auf die Schnelle nichts anderes gesehen.

Soundkarte macht mir sehr zu schaffen, entweder ZS2 oder die 4'er pro (die all meine Träume erfüllt :d) aber da liegen wieder mehr als 150€ zwischen.

Fehlen noch guter Tower [Chieftec + Lian Li], wobei da 100€ dazwischen liegen, sind die gerechtfertigt und über jeden Zweifel erhaben?

Brenner kann ich mich mit dem Plextor anfreunden, würde aber noch ein gutes DVD-Rom fehlen.

Was mir auf jeden Fall dann noch fehlt wäre 'ne gute Empfehlung für Mouse+Tasta. Logitechs di Novo 2.0 sieht zwar geil aus und bietet feine Spielerein, aber a) stört mich die flache Tasta da ein wenig, b) die Maus wäre Logitechs Lasermaus eher mein Ding und c) sind 200€+ auch da ein wenig heftig. Die MX 1000 die mir inzwischen ein wenig vorschwebt kostet zwar auch 70, aber die Tasta müsste dann nicht das unbedingt das geilste sein was es gibt (sollte dann jedoch schwarz sein und halbwegs dazu passen)

Danke erstmal für eure Beiträge, hoffe kommen noch ein paar schöne Configs und Empfehlungen, fühl mich hier gut aufgehoben :)
 
Logitech UltraX Flat Keyboard SUPER Tastatur hab 2 Davon auf der Arbeit :hail:
und eine MX 518 (DIE GAMERMAUS) :xmas: sollten hervorragend passen.

Zum Gehäuse kann ich nur sagen das in dem Fall der Mehrpreis nur für die Optik und evtl. das Gewicht gerechtfertigt wäre...
 
Das Set Logitech MX3100 sieht auch nett aus. Es besteht aus einer LX-700 Tastatur und einer MX-1000 Maus. Ich habe so ein Set und bin zufrieden. Die MX-518 soll auch super sein.
 
wenn du photoshop und evtl. CAD machst solltest du ne cpu mit 2 kernen (dual core) nehmen.

und ram für 400€ is ja wohl übertrieben wenn er nicht übertaktet. da reicht auch mdt für 2x 80-90€.

wenn dir ne funkmaus nicht zu schwer ist dann nimm das DiNovo Set von Logitech, is echt stylish (siehe hier: http://angryc.homeftp.net/photo/_blog/index.php?date=2004-09-13&action=next ) und super zum schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mir dann jetzt mal die Nacht um die Ohren geschlagen um mir ein halbwegs anständiges System zusammenzustellen. Denke, dass reicht für meine Bedürfnisse. Als erstes eine Art "Raster" was in erster Linie zu Auswahl steht [wenn ihr noch bessere Varianten habt, die nicht unbedingt teurer sind, gerne] Ganz unten dann meine vorläufige Zusammenstellung, in der noch grade so Platz für ein Moni wäre.


Beispielconfig [Preise hauptsächlich Alternate]:

[Board] 200€ ASUS P5WD2 Premium

[CPU 1] 200€ Intel Pentium 4 630 3.00GHz Sockel-775 boxed
[CPU 2] 300€ Intel® Pentium® 4 Processor 640 3.20GHz (Boxed, FC-LGA4, "Prescott")
[CPU 3] 450€ Pentium® 4 Processor 650 Boxed, FC-LGA4, "Prescott"
[CPU 4] 650€ Pentium® 4 Processor 570J Boxed, FC-LGA4, "Prescott"
[Kühler 1] 070€ Asus Star Ice [ausser Zalmann besser, aber nette Optik ;)]
[Kühler 2] 045€ Zalman CNPS 7700-Cu

[GFX 1] 400€ ASUS Extreme N6800 Ultra / Extreme N6800GT/2DT
[GFX 2] 500€ Extreme N7800GTX/2DHTV [wohl eher, die 100€ :P]

Vorerst nur 1x
[HDD] 2x 175€ Seagate ST3300831AS [Masse ~300-600 gb]

[Ram 1] 2x 120€ Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC2-533 DDR2 [Masse]
[Ram 2] 2x 130€ G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-533 (GX21GB4300X) [Masse]
[Ram 3] 250€ OCZ Technology DIMM Kit 1024MB PC2-667 DDR2 CL4-2-2-8 Platinum EBT [Speed]

[Sound 1] 065€ Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk
[Sound 2] 230€ Creative Sound Blaster Audigy 4 Pro [teuer aber besser fürs Mixen]

[Brenner] 100€ Plextor PlexWriter PX-716A hellgrau/schwarz retail
[DVD] 030€ Plextor PX-130A (Retail)

[Stromung] 150€ OCZ Powerstream 520W

[Gehäuse 1] 070€ Chieftec DX CS-601 silber [ganz nett]
[Gehäuse 2] 170€ Lian Li PC 6070 A Plus [nette Optik, aber wohl zu teuer]

[Input 1] 200€ Logitech diNovo MediaDesktop 2.0 [stören mich allerdings die flachen Tasten auffer Tasta ein wenig]
[Input 2] 100€ Logitech Cordless Desktop MX3100

====

Billig Var. 1805€ -288,8€* = 1516,2€
Mittlere Var. 2180€ -348,8e* = 1831,2€ + ~ 170 wenn 3,8 GHz
Teuerste Var. 2850€ -456,0€* = 2394,0€

* entfallende MwSt.

Somit komm ich zu meiner fast Traumvariante und hänge grade so bei ~2000 (ohne Moni)
Momentane Auswahl [wenn irgendwas unsinnig ist, oder irgendwo bewusst nochmal gespart werden darf ohne das System zu bremsen, wäre das natürlich top]:

CPU 4 [evtl. "CPU 3" dann gleich 2x Ram, sinnvoller?]
Kühler 1/2 [welcher ist empfehlenswerter?]
GFX 2 [1x evtl. später 'ne 2., je nachdem ob mein System in der Zukunft nach mehr verlangt]
HDD [vorerst 1x, 'ne 2. kann immer noch, gibts evtl. bessere/schnellere zu ähnlichem Preis?]
Ram 3 [evtl. 2x wenn CPU 3 was macht mehr Sinn? eher mehr Ram oder die 200 MHz?]
Sound 1 [muss dann vorerst reichen, ging bisher mit ähnlicher Karte auch]
Gehäuse 1 [100€ die nicht unbedingt mehr sein muessen]
Input 1 [bessere Maus + für mich die bessere Tasta, zudem 100€ weniger]
Die anderen Teile [Netzteil, Brenner + Rom] habe ich noch keine Alternativen gefunden.

Sollte es noch Möglichkeiten geben, dass System in irgend einem Punkt zu verbessern ohne den Preis noch grossartig steigen zu lassen bzw. ist irgendwas total sinnfrei und kann durch "billigeres" ersetzt werden, wäre ich echt froh ;)

Optional Bildschirm:
Iiyama HM204DT 22" [620€]
oder
Samsung SyncMaster 1100DF 21" [399€]
wobei ich hier wohl eher den "kleinen" nehmen würde, auch wenn der Iiyama natürlich nur geil ist :) TFT habe ich noch nichts gefunden und da dort Begrenzungen wie Auflösung, Colorproof, Reaktionszeit etc. sind werde ich wohl auch eher zu 'nem CRT greifen. Wobei ich grad noch am überlegen bin, ob nicht doch der BenQ FP91V (19" 444€) eine interessante Bereicherung für meinen Desk wäre (wobei der auch noch optischer Leckerbissen ist). Hier muss ich noch abwägen.

P.S. Bestellung sollte in ca. zwei Wochen rausgehen, wäre es sinnvoll noch ein wenig länger zu warten weil evtl. Komponenten noch (drastisch) vom Preis sinken könnten (neue HW Releases etc.)? Und wie lange wird das System wohl in etwa auf vernünftigem Level halten? Zwei Jahre sollten unterstes Minimum sein bei solch einer Investition, besser Drei (was ich schon wieder bezweifel :( ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem 840D kostet auch nicht die Welt und zum arbeiten ist der gut geeignet.

Auf SLI wirst du mit einem Intel Chipsatz warscheinlich verzichten müssen da Nvidia ihre Treiber nicht anpasst :rolleyes:

mit Intel Kühlern kenn ich mich garnicht aus da ich A*D Kunde bin :xmas:
 
Kleine Anmerkung:

Wenn ich deinen Text richtig gelesen habe und dann deine Zusammenstellung lese, widersprichst du dir auf jeden Fall bei der Tastatur+Maus Kombi. (Du prangerst die flache Bauweise an und auf einmal sparst du noch 100,-€ an der DiNovo). ;-)

So nun noch der ein oder andere Gedanke:

CPU3 statt CPU4

GFX würde ich auch mal über die 6800Ultra von Leadtek oder XFX nachdenken, da beide so ca. 350,-€ kosten. (ist alles abhängig von den Auflösungen, in denen du spielst)

RAM würde ich eher 1 oder 2 nehmen. RAM3 ist in meinen Augen erst interessant, wenn du gutes OC betreiben möchtest (kannst du mit den anderen auch schon in Abhängigkeit von der CPU).

Kühler2 wäre hier meine Empfehlung (wenn nur die 2 in Frage kommen und auch kein anderer Händler herangezogen werden soll).

Und Sound2 könntest du dann auf jeden Fall nehmen, weil du bei den anderen Sachen ja etwas bis einiges gespart hättest.


Als Beispiel meine Config, die kurz vor der Bestellung ist:

CPU: 540J (war noch vorhanden)
MB: Gigabyte GA-8I955X Royal
RAM: 2x 1024MB MDT
Graka: 6800Ultra von Leadtek (reicht mir auf jeden Fall)
HDD: 74GB WD 10.000 Umdrehungen

Was bei mir noch offen ist, ist der Kühler und ob Soundkarte oder nicht.
Soll nur ne kleine Orientierung sein.

Da_Kid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem nen Pentium D (Dual Core) nehmen, für dein Nutzerverhalten ist der perfekt geeignet. Wenns, aus welchen Gründen auch immer, kein Pentium D sein soll, dann einen Intel der 600er-Reihe. Die haben etwas bessere Temps und mehr Features (64bit-Support, wird langsam wichtig) als die 500er-Serie.
 
Sebl schrieb:
Ich würde trotzdem nen Pentium D (Dual Core) nehmen, für dein Nutzerverhalten ist der perfekt geeignet. Wenns, aus welchen Gründen auch immer, kein Pentium D sein soll, dann einen Intel der 600er-Reihe. Die haben etwas bessere Temps und mehr Features (64bit-Support, wird langsam wichtig) als die 500er-Serie.

So würde ich es auch machen.

Dualcore CPU von Intel.
 
Ich hab mir jetzt zwar nicht die anderen Vorschläge genau durchgelesen, aber mir scheint folgendes für deine Zwecke sinnvoll:

- P4 DualCore (da du ja eh mehr arbeitest - und Photoshop nutz das ja aus)
- min. 2 GB RAM
- bau dir ein RAID 5 auf, wie viel Platz du brauchst musst du wissen (schnell und sicher - mit dem aktuellen NForce-Mainbords soll es ja auch onboard gehen)
- hol dir zwei 19 Zoll Monitore (so arbeitet es sich weitaus angenehmer)
- und wenn das geld noch reicht hol dir die 7800GTX anstatt einer 6800Ultra

aber vielleicht sollte man auch mal kurz andenken, ob man sich ein dual-cpu (nicht dual-core) System mit zwei aktuellen xeons aufbaut... Obwohl bei dual-cpu systemen amd mit opterons wohl die bessere wahl ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh