Neues System für 500€

wsxedc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
80
Hi Leute,

Ich habe vor meinen alten PC auf zu rüsten, und man hat mir geraten mich hier im Forum beraten zu lassen da hier viele Fachkundige Leute registriert sind.

Also hier ist mal mein "altes" System:

Mainboard: ASUSTeK Computer Inc. K8V-X SE (http://www.amazon.de/Asustek-Computer-Sockel-VIAK8T800-Mainboard/dp/B000AV4NBG)

Grafitkkarte: Radeon 9550

Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 2000 MHz

Speicher: 1024 MB

Da ich Hardwaretechnisch nicht ganz so erfahren bin, möchte ich das Mainboard nur sehr sehr ungerne wechseln, auch wenn ich weiß das es wohl nicht grade das beste ist. Deshalb habe ich auch gleich einen Amazon link mit dran gehängt damit ihr euch ansehen könnt was sich damit noch so alles machen lässt.
Mit meiner Festplatte, Floppy und den DVD Laufwerken bin ich eigentlich ganz zufrieden. Das heißt es geht mir hier egentlich nur Prozessor, Grafitkkarte, RAM usw. also allem was die Performance erheblich steigern kann.
Ich sollte damit alle derzeit gängigen Spiele auf mindestens mittleren, am liebsten höchsten Einstellungen spielen können. (Ich weiß das ist für ein AGP System mit diesem Mainboard für 500 € wohl etwas viel verlangt :) )
Preis sollte so gering wie möglich sein, das Maximum sind 500 €.

Ich habe gehört die Radeon X1950 Pro ist derzeit die beste AGP Karte und kostengünstig noch dazu.

Also, das wars dann soweit eigentlich von meiner Seite. Weiter Informationen zu meinem derzeitigen System kann ich natürlich zu jeder Zeit nachreichen.
Ich hoffe das ihr mir was schönes zusammenstellen könnt, und danke jetzt schonmal für die Mühe.

mfg WsX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ohne das Mainboard zu wechseln kommst du hier nicht weit. Für 500€ kaufst du die lieber ein komplett neues System, deines ist nämlich total veraltet.

Mobo: Gigabyte GA-MA69G-S3H ~59€
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition ~85€
Kühler: Scythe Mugen ~35€
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB ~30€
GPU: Club 3D Radeon HD 3870 ~180€
NT: Seasonic S12II 380W ~47€
HDD: Samsung SpinPoint T166 250GB ~54€

Insg. ~490€ + Versand
Ein Laufwerk und ein Case wirst du wohl noch haben.
 
Also ohne das Mainboard zu wechseln kommst du hier nicht weit. Für 500€ kaufst du die lieber ein komplett neues System, deines ist nämlich total veraltet.

Mobo: Gigabyte GA-MA69G-S3H ~59€
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition ~85€
Kühler: Scythe Mugen ~35€
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB ~30€
GPU: Club 3D Radeon HD 3870 ~180€
NT: Seasonic S12II 380W ~47€
HDD: Samsung SpinPoint T166 250GB ~54€

Insg. ~490€ + Versand
Ein Laufwerk und ein Case wirst du wohl noch haben.

Danke, das gefällt mir schon sehr gut muss ich sagen. Hab mir schon fast gedacht dass das Mainboard schrott ist.
Bei den Informationen zur Graka steht das sie Crossfire unterstützt. Ich hab mal gehört das 2 Karten jedoch nur Sinn haben wenn auch der Prozessor dementsprechend stark ist. Jetzt meine Frage: Wäre dieser Prozessor für 2x Club 3D Radeon HD 3870 geeignet, für den Fall das ich irgendwann mal vorhabe mir eine 2te zu zulegen?

Also wie schon gesagt, die Zusammenstellung gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich wäre jedoch froh wenn noch ein paar andere user ein paar Kommentare zu dieser Konfiguration abgeben könnten.

mfg WsX
 
Die Karte unterstützt zwar CF, das Mainboard hier aber nicht. Auch denke ich das CF nicht viel bringt. Wenn man mehr Power will kauft man sich eben eine bessere GPU anstatt eine zweite.
 
Die Karte unterstützt zwar CF, das Mainboard hier aber nicht. Auch denke ich das CF nicht viel bringt. Wenn man mehr Power will kauft man sich eben eine bessere GPU anstatt eine zweite.

Ok, könntest du mir wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, trotzdem ein kostengünstiges Mainboard vorschlagen das CF unterstützt?
Hast du irgend eine Ahnung welche Leistung dieses System ungefähr bringt? Wäre es mir z.B. möglich Bioshock oder Crysis auf mittleren Details und hoher Auflösung zu spielen?

mfG WsX
 
Mit dem oben vorgeschlagenen System wäre es problemlos möglich Bioshock auf 1680x1050 @max flüssig zu spielen. Bei Crysis sollte es für 1280x1024 @high reichen.
 
Bei crysis wäre ich mit dieser Aussage etwas vorsichtiger, weil so sicher bin ich mir da nicht (vorallem wen du schreibs @high, weil etwas runterdrehen muss er dann schon noch, fürs flüssige spielen. kein aa oder af zb.)
 
Oha, das hört sich ja sehr gut an.
Ich habe derzeit einen schon 4-5 Jahre alten TFT Monitor.
Frage: Ist der Monitor wichtig für die Grafikdarstellung Leistung usw. oder würde sich das nur minimal auswirken?
Wenn ja, wäre ich wirklich sehr erfreut wenn du mir einen guten, natürlich auch sehr günstigen, Monitor vorschlagen könntest.

mfG WsX
 
@Gahmuret: Mit Crysis @high meine ich die Ingameeinstellungen auf high, ohne AA. Meine X1900 XT packt Crysis @1024x768 @high mit ~30fps. Eine HD3870, zudem mit einem schnelleren Prozessor, sollte dann 1280x1024 @high locker schaffen, vielleicht sogar @very-high.
 
:fresse:, vertan dachte eher das du mit high, mit allem an meinst (dx10 inkl.), was nichtmal mit der 8800ultra flüssig funktioniert (alles aufzudrehen). Man muss mit jedem rechner herum basteln, es flüssig hinzubekommen.
 
Denke das System ist gut genug so...und wenn man dann später CF machen will, dann ist die 2´te Karte meistens genau so teuer, wie eine der neue Generation die schneller ist als beide!
 
Hat sonst noch jemand ein paar Vorschläge oder Konfigurationen, oder ist das eigentlich so perfekt?
 
Ich hätte da glatt was vergessen. Die AMD 770er AM2+ Mobos sind jetzt schon erhältlich und kosten nur ein wenig mehr als die "alten" AMD 690er.

Als Mobo würde ich dir jetzt das Gigabyte GA-MA770-DS3 für ~66€ vorschlagen. Kostet 7€ mehr als das Gigabyte GA-MA69G-S3H, hat den neuen AMD 770er Chipsatz mit AM2+, HT3.0, PCIe 2.0, usw.
 
Ok, danke mal so weit. Wie oben schon erwähnt wär es klasse wenn mir noch jemand einen guten kostengünstigen Monitor für dieses System vorschlagen könnte.
 
Ist für diese Zusammenstellung auch ein Gehäuselüfter von Nöten?
 
Eigentlich nicht, aber hinten einen leisen 120er stört nie :)
 
Das ist einfach ein Schreibfehler oder der DDR-Takt :)
 
Ich habe heute einen Thread für einen neuen Monitor eröffnet, und da wurde mir geraten lieber ein Intelsystem mit diesen beiden Komponenten zu kaufen:

E2160 http://geizhals.at/deutschland/a254902.html

GA-P35-DS3 http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

Der Prozessor lässt sich anscheinend sehr leicht auf 3,0 ghz takten, und wäre dann schneller als der AMD Prozessor. Außerdem wäre ich mit einem Intel System zukünftig besser dran. Kann das jemand bestätigen oder soll ich doch bei dem AMD System bleiben?
 
Mit 3,0 ghz ist der E2160 schneller das stimmt und Mbo DS3 ist super
 
Der X2 5000+ BE sollte sich auch ohne Probleme auf 3GHz takten lassen.
 
Nimm den X2 5000+ BE. Der ist billiger, kühler (65nm), verbraucht weniger Strom, schneller (B2-Stepping) und lässt sich dankt freiem Multi locker auf 3GHz+ takten. Ist also eine bessere CPU für weniger Geld.

Wenn du nicht übertakten willst ist der X2 6400+ natürlich schneller, da er einen höheren Takt hat.
 
Ok, wenn du sagst der 5000er ist besser, dann glaub ich dir einfach mal :)
Auch wenn ich vom übertakten keine Ahnung habe, aber das müsste doch mit einem Guide der sich sicher bei google oder hier im Forum finden lässt hin zu kriegen sein oder?
Würde der Scythe Mugen dafür ausreichen um den Prozessor auf 3ghz anzuheben?
Wie oben schonmal erwähnt, ließen sich doch noch 100-150 € mehr investieren falls da noch irgendeine Komponente(n) verbesserungswürdig wäre um mich zumindest das nächste Jahr Spieletechnisch "durchstehen" zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal was bei Mix (Billigversender von Alternate) zusammengestellt, bleibt sogar noch Luft nach oben für ne bessere GK evtl. 3870 oder 8800gt ?

Board ist richtig gut und auch der Speicher hat gut Luft nach oben...

Und wenn du dir den Mugen zulegst nimm auch das Univ. Retention Kit mit, kostet nur ~6€ und is sehr viel mehr besser als die Pushpins (Kühler wiegt ja auch fast ein Kilo)

Habe den auch bei mir drin (da hiess er noch Infinity) und momentan kühlt er meinen E4300 @ 3Ghz auf ca. 30 Grad @ Idle bei 680U/Min

 
die Zusammenstellung von w0mbat ist doch gut!

-> ALTERNATE ist teuer.!
 
die Zusammenstellung von w0mbat ist doch gut!

-> ALTERNATE ist teuer.!

Ja, ich habe auch vor den Großteil meiner Komponenten bei Hardwareversand.de zu kaufen. Ist der Shop empfehlenswert, oder gibts jemanden der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat?
 
Nächste Frage: Wäre es sinvoll mit dem Kauf noch etwas zu warten? Ich meine falls irgendeine neue Produktreihe bald veröffentlicht wird und der Preis meiner Komponenten dadurch noch etwas gedrückt werden würde?
Kann da jemand der auf dem Laufenden ist, was zu sagen pls?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh