[Kaufberatung] Neues System für den 9800x3d

Zolu

Enthusiast
Guten Abend zusammen,
nach 8,5 Jahren ist es jetzt Zeit, Abschied von meinem i5 6500 mit 16 GB RAM und einer GTX 1070 zu nehmen, da die Performance selbst für den "Alltag" nicht mehr ausreicht.

Ich bin zwar immer weniger Gamer geworden (wir alle werden irgendwann erwachsener :d), aber dennoch möchte ich das ein oder andere aktuelle Spiel mal spielen können.
Derzeit habe ich noch ein Dual-Full-HD (24") Setup, aber auch hier ist die Idee bald aufzurüsten (dual soll bleiben).

Anforderungen/Neu:
- (AMD Ryzen 7 9800X3D) (bereits im Zulauf! Wollte erst einen 7800x3d, allerdings war mir der aktuelle Preisunterschied das Upgrade wert 8-))
- Mainboard: ?
- mind.? 32 GB RAM DDR5
- 2 TB SSD (kann auch 2x 1 TB sein)
- Gehäuse: evtl. GraKa Update berücksichtigen (ich brauch kein Plexi und kein LED Blinki, eher schlicht und v.a. funktional) [bislang ein "Fractal Design Define R5" gehabt und sehr zufrieden gewesen]
- Kühler und Lüfter (CPU und Gehäuse, letzteres sofern nötig)
- Netzteil (evtl. Graka-Update berücksichtigen)
- Graka: aktuell könnte ich auch die GTX 1070 erstmal übernehmen, bis man hier ggf. aufrüstet. Wenn neu aber maximal mittleres Preissegment (gute PL für den Moment), da ich nicht glaube High End bei Grafik zu brauchen.
- Wärmeleitpaste: ? (was gibt's da derzeit, was man nehmen "sollte"? :sneaky:)

Zusatz:
- Ich muss WLAN (4m, 2 Wände) nutzen, daher wäre ein ordentlicher WLAN-Chip ggf. hilfreich.
- Ich arbeite (Programmierung) damit, bearbeite Bilder - seltener Videos - und surfe/gucke YT/Twitch/etc.. Seltener wird gezockt, war aber eben auch mit dem alten Setup immer schwieriger möglich.
- Ich bevorzuge gute Idle-Verbräuche/-Temperaturen mit Option auf Power bei Gaming etc..
- Ich hoffe mit Luftkühlung auszukommen.
- Ich mag funktional (Aufrüstfähigkeit) mehr als bunt, klein und "besonders" 8-) .
- Auch wenn ich bei der CPU schwach geworden bin, bevorzuge ich eigentlich solides, vllt. oberes, Mittelmaß statt High-End. Es soll eben nur wieder eine Zeit lang laufen (Grafik ausgenommen).

Da ich mich nur alle paar Jahre wieder mit den aktuellen PC-Komponenten auseinandersetze, bin ich auf eure Empfehlungen gespannt und für diese dankbar!
Vielen Dank im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja. Anno, CS:2, PoE2

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, Ambitionierter Hobby-Nutzer (Adobe Suite)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x 24" Full HD 144Hz, 60Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein / wenig LED, leise und kühl (was schwierig wird), generell Funktionalität mit Option für Gaming.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- GTX 1070

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
vllt. so um die 1500€? Hängt aber stark von der Graka ab. Bin nicht direkt auf einen Betrag fixiert.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gerne zu/über/nach Weihnachten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Denke selbst bekomme ich noch hin.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
OBS-Streaming möglich (Rendering), aber nicht für Gaming etc., sondern als Relay.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn jetzt noch in den 1500€ drin? alles außer cpu?

genau, CPU ist außerhalb, da schon im Zulauf.

was ist denn bzgl monitor geplant? 2x1440p oder was anderes?

1733951357836.png

1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (SKC3000D/2048G)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 Black
1 be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 (BN343)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 MSI B650 Gaming Plus WIFI (7E26-001R)
1 XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-78TQICKF9)
1 be quiet! Pure Base 501 Airflow Black (BG074)

1150€

das netzteil ist etwas größer aber das 650w kostet nur 6 euro weniger. wenn dir kabelsalat im NT bereich unten wurscht ist kannst du z.b. auch eins der neuen Pure power 12 non modular probieren. die kosten 15-20 euro weniger

wenn du ne nvidia willst 4070super oder 4070ti super.

es gibt natürlich noch alternative fürs mainboard. wenn du 3x m2 willst das tomahwk

ansonsten natürlich auch das asrock steel legend, das pro rs wifi oder das asus tuf mit wifi.

die taugen alle für das was du vorhast.

wenn du alles bei mindfactory bestellen wollen willst dann kannst du beim kühler auch ein den rock 5 oder dark rock 5 pro gehen. die auswahl bei MF ist leider sehr begrenzt was kühler betrifft.

ansonten hast du natürlich außerhalb von MF deutlich mehr auswahl.

vielleicht reicht auch der hier :

Hey, sorry für die verspätete Antwort.
Vielen Dank schon einmal für deine ganzen Vorschläge.

Bei den Mainboards hab ich schon mal etwas recherchiert, da schien das empfohlene "MSI B650 Gaming Plus WIFI" ganz gut zu passen (WLAN, Bewertungen, etc.). Eine entsprechende Kompatibilität für den 9800x3d bzw. Optimierungen dafür, schienen ja alle Hersteller ggf. per vorab nötigen BIOS-Update anzubieten. Oder gibt's da noch Dinge zu beachten? So, wie ich das verstanden habe, benötigen einige eben vorab per USB-Stick ein BIOS-Update für die Kompatibilität.

Netzteil sieht für mich gut aus, mit dem evtl. Kabelsalat unten ist nicht schlimm für mich. Bin auch der Meinung, dass 750 W dann genug Luft haben sollte.

Beim CPU-Kühler: Du hattest bewusst den Peerless 120er geschrieben? Ich habe viel zum Peerless 120 SE gelesen, daher nochmal die Nachfrage.

RAM: Macht es Sinn direkt auf 64GB zu gehen, weil die Preise für 32er im Verhältnis zu direkt 64 deutlich höher sind? Ggf. könnte ich mir also auch 64 GB vorstellen, wenn sich das mehr "lohnt".

Gehäuse: Hast du hier ggf. noch eine gute Alternative zum Vergleich? Also falls es bzgl. Belüftung und auch Baugröße (Graka evtl.) noch eine gute Alternative gibt.

Graka: Würde man, wenn man NVIDIA will, mit der 4070 Super aktuell noch das beste P/L bekommen? Die Karten liegen ja um die 650€ habe ich gesehen. Aber bald dürften ja die 50er Karten anstehen, daher habe ich gerade keine Ahnung, ob man für die 650€ noch die "Katze im Sack" kauft, weil die neue Generation auf der Matte steht. Oder sagt ihr, dass der Mehrpreis zu einer Radeon nicht (mehr) gerechtfertigt ist? Gerade wegen des "Idle"-Stromverbrauch war ich eigentlich eher bei NVIDIA.

Bzgl. Lüftern, Netzteil und Gehäuse habe ich aber beim CPU-Lüfter und bei der Graka baulich keine Probleme, oder?

Mehr RAM bringt immer einen Zeit-Vorteil.
Aber was sich für Dich "lohnt" mag ich nicht zu beurteilen.

Anno jedenfalls füllt 32GB Problemlos, aber es werden nicht mehr FPS mit 64GB. Es werden halt nur nicht weniger, wenn die 32GB überlaufen :-)

Aktuell würde ich als Board, das Asus TUF nehmen

Weil du da noch Mal 20€ Cashback bekommst, wenn du den richtigen Shop nimmst.

Als RAM reicht der auch:

Nochmal 20€ gespart 😉 je nach Preislage den identischen in schwarz. 64GB wäre mir zu teuer.

GraKa wäre bei mir aktuell 4070 Super oder HD 7800 XT. Oder du wartest bis zur CES (Anfang Januar) und holst dir die Nachfolger, wobei die GeForce sicher noch Mal teurer werden. Derzeit eher GeForce.

Die aktuellen Karten reicht aber für die von dir gespielten spiele aus. Dann würde aber auch ein 550W netzteil mehr als genügen.

Ob du vom Thermalright den SE oder dem "normalen" nimmst ist eigentlich egal. Hier ist auch eine Wärmeleitpaste dabei, die reicht
vollkommen aus.

Ich bin eher für 2x 1TB SSD. Nimmst am besten eine schnellere als SystemSSD und eine etwas günstigere als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, sorry für die verspätete Antwort.
Vielen Dank schon einmal für deine ganzen Vorschläge.

Bzgl. Lüftern, Netzteil und Gehäuse habe ich aber beim CPU-Lüfter und bei der Graka baulich keine Probleme, oder?

die Boards können ohne cpu geflasht werden. brauchst nur einen usb stick dafür, ja. die b850 boards kommen erst noch.
es macht den kohl nicht fett ob normal oder se. das ding ist preisleistungsrakete. wenn optik wichtig ist gibts sicherlich noch alternativen
Hisn hat was zum ram gesagt.

wenn du 0815 triple A titel zockst, sind 32gb völlig ausreichend.

erst wenn du abseits davon guckst, > cities skylines, anno, Flugisimulatoren etc.., dann werden 64gb nicht verkehrt

Gehäuse:

corsair 4000d flow
fractal pop air

Graka:

das ist dein bier. wenn in 3-4 monaten eine 5070 für ähnliches geld kommt und die spürbar vor der 4070 super liegen sollte, hast du natürlich pech gehabt.

die letzte frage versteh ich gerade nicht^^

Danke für die zahlreichen Tipps und Ergänzungen.

Aktuell konkretisiert sich Folgendes:
Corsair 4000D Airflow
Thermalright Peerless Assassin 120 Black SE
32 GB RAM aus den Posts (vmtl. DDR5 6000 mit CL 30)
RTX 4070 Super (vllt. ASUS Prime GeForce RTX 4070 SUPER OC aufgrund von -60€ Cashback)
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD (~2TB, ggf. gedoppelt [System/Daten])

Beim Mainboard bin ich echt ratlos 🙃 Ich denke ein B650 ist klar, aber ob "TUF-E", ob "Gaming Plus", mit "-WIFI" oder oder.
Empfohlen waren jetzt:
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI (Aktion -20€)
MSI B650 Gaming Plus WIFI

Ich bin leider unentschlossen, was die Boards angeht :d Vielleicht gibt's da noch eine Entscheidungshilfe.

gefühlt halt deutschland hat das tomahawk. damit machst du nix falsch. ich glaube das gaming plus wird das genauso gut machen.

asus hat das problem, dass mindfactory, wo die meisten bewertungen her kommen, keine ASUS vertreibt, deswegen gehen die z.b. bei geizhals komplett unter xD

das tomahawk hat das hübschere i/o panel und ist halt optisch schon schlicht schwarz und hat 3x m2 slots. wenn du die 36 euro hast, leg sie drauf. wenn sparen willst wo es geht dann nimm das gaming plus oder das asus.

die letzte frage versteh ich gerade nicht^^
Sorry, bezog sich auf die Abmaße von Grakas, CPU-Lüftern und eben dem Platz des Gehäuses, wo es rein muss.
Aber ich meine, dass das im Corsair 4000D passen sollte, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Bzgl. Mindfactory und ASUS: Guter Punkt, hatte ich wieder komplett verdrängt, dass das der Fall ist.

ins 4000d passen cpu kühler mit 170mm rein. das passt für fast alles

CPU-Kühlermax. 170mm Höhe
Grafikkartenmax. 360m

nur eine 4090/4080super wird eng da je nach modell dann nur noch wenig platz für das 12vhpwr kabel bleibt

solange du kein highend einbaust passt das 4000d.

ich persönlich würde die beiliegenden lüfter gegen 2-4 pwm lüfter switchen. arctic p12 pwm sind da ausreichend. ist aber kein muss. vorne einer rein und hinten einer rausblasend das reicht für die meisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh