zonefish
Neuling
Hallo, ich habe vor mir in Zukunft einen neuen Rechner zuzulegen.
Benutzt wird er für Gaming, Bildbearbeitung und normale Web- und Officeanwendungen.
Da ich aber leider wenig Ahnung von Hardware habe, bitte ich euch mir Tipps zu geben und eure Meinung zu meinem Vorhaben zu posten. Ich hab mir mal ungefähr das folgende System überlegt.
Natürlich möchte ich möglichst günstig dabei wegkommen, aber ich versuche auch, auf Qualität zu achten. Maximal möchte ich ca. 700€ ausgeben.
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.
Übertakten habe ich eigentlich zurzeit nicht vor, es wäre aber schön, wenn das System dazu fähig wäre, um es evtl. später, wenn der Rechner nicht mehr so aktuell ist, zu tun.
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 oder E8200
Aufgrund des zurzeit noch höherer Preises des E8200 tendiere ich zum E6750, da ich des Weiteren auch keinen großen Leistungsunterschied (abgesehen von Temperatur und Stromverbrauch) erkenne. Lohnen sich die ca. 15€ Aufpreis aus irgendwelchen anderen Gründen?
Laufwerk: LG GH20NS oder LG GSA-H58N
Was ist hier der Unterschied? Welches empfehlt ihr?
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 (250GB, 16MB Cache)
Habe hier noch die Western Digital WD1600JD (S-ATA, 7200U/min, 8MB Cache, 160GB), würde ich zusätzlich zur neuen noch mitnehmen in den neuen Rechner, ist zwar nicht das Neueste, aber sollte doch noch reichen, oder? Bremsen die alten Platten mit ihren 8MB das neue System aus, merkt man da einen Unterschied?
Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS3
(+ ABIT AirPace)
(+ schon vorhandener Front-Cardreader)
(evtl. + vorhandene TV-Karte)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 Kit 2048MB (DDR2-800, Timings: CL4-4-4-12)
Netzteil: Corsair HX 520W
Gehäuse: Thermaltake Matrix Vx
Grafikkarte: Elitegroup N8800GT
Habe so meine Bedenken, ob die mit ihrem großen Kühler (Arctic Cooling Accelero S1) in das Gehäuse passt.
CPU-Lüfter: Scythe Mine Rev. B
Auch hier frage ich mich, ob der ins Gehäuse passt.
Noch eine Frage: Mein 19Zoll TFT-Screen (Fujitsu Siemens SCALEOVIEW C19-3) hat leider keinen DVI-Ausgang, die neuen Grafikkarten aber nur einen (bzw. zwei) DVI-in. Es gibt ja günstig VGA-zu-DVI Adapter, ist so was zu empfehlen? Sollte es damit Probleme geben? Habe ich damit einen merkbaren Qualitätsverlust?
Naja, erstmal danke, dass ihr schon mal meine ganzen Fragen gelesen habt
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Voraus
Benutzt wird er für Gaming, Bildbearbeitung und normale Web- und Officeanwendungen.
Da ich aber leider wenig Ahnung von Hardware habe, bitte ich euch mir Tipps zu geben und eure Meinung zu meinem Vorhaben zu posten. Ich hab mir mal ungefähr das folgende System überlegt.
Natürlich möchte ich möglichst günstig dabei wegkommen, aber ich versuche auch, auf Qualität zu achten. Maximal möchte ich ca. 700€ ausgeben.
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.
Übertakten habe ich eigentlich zurzeit nicht vor, es wäre aber schön, wenn das System dazu fähig wäre, um es evtl. später, wenn der Rechner nicht mehr so aktuell ist, zu tun.
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 oder E8200
Aufgrund des zurzeit noch höherer Preises des E8200 tendiere ich zum E6750, da ich des Weiteren auch keinen großen Leistungsunterschied (abgesehen von Temperatur und Stromverbrauch) erkenne. Lohnen sich die ca. 15€ Aufpreis aus irgendwelchen anderen Gründen?
Laufwerk: LG GH20NS oder LG GSA-H58N
Was ist hier der Unterschied? Welches empfehlt ihr?
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 (250GB, 16MB Cache)
Habe hier noch die Western Digital WD1600JD (S-ATA, 7200U/min, 8MB Cache, 160GB), würde ich zusätzlich zur neuen noch mitnehmen in den neuen Rechner, ist zwar nicht das Neueste, aber sollte doch noch reichen, oder? Bremsen die alten Platten mit ihren 8MB das neue System aus, merkt man da einen Unterschied?
Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS3
(+ ABIT AirPace)
(+ schon vorhandener Front-Cardreader)
(evtl. + vorhandene TV-Karte)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 Kit 2048MB (DDR2-800, Timings: CL4-4-4-12)
Netzteil: Corsair HX 520W
Gehäuse: Thermaltake Matrix Vx
Grafikkarte: Elitegroup N8800GT
Habe so meine Bedenken, ob die mit ihrem großen Kühler (Arctic Cooling Accelero S1) in das Gehäuse passt.
CPU-Lüfter: Scythe Mine Rev. B
Auch hier frage ich mich, ob der ins Gehäuse passt.
Noch eine Frage: Mein 19Zoll TFT-Screen (Fujitsu Siemens SCALEOVIEW C19-3) hat leider keinen DVI-Ausgang, die neuen Grafikkarten aber nur einen (bzw. zwei) DVI-in. Es gibt ja günstig VGA-zu-DVI Adapter, ist so was zu empfehlen? Sollte es damit Probleme geben? Habe ich damit einen merkbaren Qualitätsverlust?
Naja, erstmal danke, dass ihr schon mal meine ganzen Fragen gelesen habt
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Voraus