[Kaufberatung] Neues System für max. 700€

zonefish

Neuling
Hallo, ich habe vor mir in Zukunft einen neuen Rechner zuzulegen.
Benutzt wird er für Gaming, Bildbearbeitung und normale Web- und Officeanwendungen.
Da ich aber leider wenig Ahnung von Hardware habe, bitte ich euch mir Tipps zu geben und eure Meinung zu meinem Vorhaben zu posten. Ich hab mir mal ungefähr das folgende System überlegt.
Natürlich möchte ich möglichst günstig dabei wegkommen, aber ich versuche auch, auf Qualität zu achten. Maximal möchte ich ca. 700€ ausgeben.
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.
Übertakten habe ich eigentlich zurzeit nicht vor, es wäre aber schön, wenn das System dazu fähig wäre, um es evtl. später, wenn der Rechner nicht mehr so aktuell ist, zu tun.

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 oder E8200
Aufgrund des zurzeit noch höherer Preises des E8200 tendiere ich zum E6750, da ich des Weiteren auch keinen großen Leistungsunterschied (abgesehen von Temperatur und Stromverbrauch) erkenne. Lohnen sich die ca. 15€ Aufpreis aus irgendwelchen anderen Gründen?

Laufwerk: LG GH20NS oder LG GSA-H58N
Was ist hier der Unterschied? Welches empfehlt ihr?

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 (250GB, 16MB Cache)
Habe hier noch die Western Digital WD1600JD (S-ATA, 7200U/min, 8MB Cache, 160GB), würde ich zusätzlich zur neuen noch mitnehmen in den neuen Rechner, ist zwar nicht das Neueste, aber sollte doch noch reichen, oder? Bremsen die alten Platten mit ihren 8MB das neue System aus, merkt man da einen Unterschied?

Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS3
(+ ABIT AirPace)
(+ schon vorhandener Front-Cardreader)
(evtl. + vorhandene TV-Karte)

Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 Kit 2048MB (DDR2-800, Timings: CL4-4-4-12)

Netzteil: Corsair HX 520W

Gehäuse: Thermaltake Matrix Vx

Grafikkarte: Elitegroup N8800GT
Habe so meine Bedenken, ob die mit ihrem großen Kühler (Arctic Cooling Accelero S1) in das Gehäuse passt.

CPU-Lüfter: Scythe Mine Rev. B
Auch hier frage ich mich, ob der ins Gehäuse passt.

Noch eine Frage: Mein 19Zoll TFT-Screen (Fujitsu Siemens SCALEOVIEW C19-3) hat leider keinen DVI-Ausgang, die neuen Grafikkarten aber nur einen (bzw. zwei) DVI-in. Es gibt ja günstig VGA-zu-DVI Adapter, ist so was zu empfehlen? Sollte es damit Probleme geben? Habe ich damit einen merkbaren Qualitätsverlust?

Naja, erstmal danke, dass ihr schon mal meine ganzen Fragen gelesen habt ;)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So könnte dein System nach meinen Empfehlungen aussehen:

Preis: 653,34 + Versand
1 x Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed (BX80557E6750) bei Norsk-IT 149,90
1 x Thermaltake Matrix Vx schwarz mit Sichtfenster (VD3000BWA) bei Norsk-IT 71,11
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei Norsk-IT 74,60
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Norsk-IT 29,35
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100) bei Norsk-IT 35,01
1 x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei Norsk-IT 27,81
1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) bei Norsk-IT 48,92
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) bei Norsk-IT 60,45
1 x Elitegroup N8800GT-512MX+ HS, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 bei Norsk-IT 156,19

VGA zu DVI Adapter liegen meistens bei der Grafikkarte bei, muss aber nicht immer sein, bisher kenne ich das aber so.

hm also ich würde noch eine woche warten und dann zu dem e8200 greifen, hat wirklich nur vorteile-in allen belangen!

Als Gehäuse kann ich dir das Coolermaster RC690 Xcalade empfehlen. Habs mir vor kurzem geholt und bin echt begeistert. Hat ein super Kabelmanagement und ist TOP verarbeitet. Ansonsten ist deine Auswahl recht gut. Würde auch zum E8200 greifen, weniger Verbrauch und 2MB mehr Cache.

Moin,
ich suche für meinen Bruder auch ne neue Graka und jetzt hab ich diese 8800GT mit vorinstalliertem Accelero gesehen (siehe erster Post) , die sogar billiger ist, als eine "normale" GT mit Referenzkühler. Wo ist da der Haken??

blue_shark

Gibt eig. keinen. ;D
Bloß n bisschen größer als die mit Standardlüfter.
Edit: Ich glaube der ist nicht vorinstalliert, sondern nur seperat dabei, also musste den noch selber dran schrauben, was eig. kein Akt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne ganz doofe Frage: Hat die 8800GT eigentlich immer den G92-Chip oder gibt's die auch mit dem alten G90-Chip. :fresse:

blue_shark

Moin,
ich suche für meinen Bruder auch ne neue Graka und jetzt hab ich diese 8800GT mit vorinstalliertem Accelero gesehen (siehe erster Post) , die sogar billiger ist, als eine "normale" GT mit Referenzkühler. Wo ist da der Haken??

blue_shark

Es gibt keinen Haken, Elitegroup ist keine Prestige-Marke wie XFX, EVGA Asus usw.

Edit: Ich glaube der ist nicht vorinstalliert, sondern nur seperat dabei, also musste den noch selber dran schrauben, was eig. kein Akt sein sollte.

Doch, ich glaub der ist schon montiert.
Mal noch ne ganz doofe Frage: Hat die 8800GT eigentlich immer den G92-Chip oder gibt's die auch mit dem alten G90-Chip

Die 8800GT hat den G92 Chip, G90 gibt es nicht.

Danke für die vielen Antworten. Er wird sich wohl auch so eine GT von Elitegroup holen.

blue_shark

Danke für eure Antworten, werde das System dann kommende Woche so bestellen; mal sehen wie sich der E8200 im Preis noch so verändert.

Eine meiner Fragen ist noch offen:
Mich würde noch meine alte HDD interessieren.
Habe hier noch die Western Digital WD1600JD (S-ATA, 7200U/min, 8MB Cache, 160GB), würde ich zusätzlich zur neuen noch mitnehmen in den neuen Rechner, ist zwar nicht das Neueste, aber sollte doch noch reichen, oder? Bremsen die alte Platte mit ihren 8MB das neue System aus, merkt man da einen Unterschied?

Ich möchte außerdem noch eine günstige externe 3,5'' Festplatte für meinen Vater mitbestellen, dachte da so an die WD My Book Essential 2.0 oder die Seagate Maxtor OneTouch 4. Irgendwelche Tipps/Einwände?

Danke für eure Antworten, werde das System dann kommende Woche so bestellen; mal sehen wie sich der E8200 im Preis noch so verändert.

Eine meiner Fragen ist noch offen:
Mich würde noch meine alte HDD interessieren.

Ich möchte außerdem noch eine günstige externe 3,5'' Festplatte für meinen Vater mitbestellen, dachte da so an die WD My Book Essential 2.0 oder die Seagate Maxtor OneTouch 4. Irgendwelche Tipps/Einwände?

Nein, der Cache macht kaum etwas aus.

Die Western Digital My Book Essential hab ich hier auch zu liegen, ein Kollege von mir hat sie auf Empfehlung bei mir bestellt.

Die WD ist ganz gut, habe sie für einen Kollegen geordert und war zufrieden.

Es gibt keinen Haken, Elitegroup ist keine Prestige-Marke wie XFX, EVGA Asus usw.

So ganz würde ich das nicht unterschreiben. Elitegroup gibt nur 6 Monate Garantie. Aber Grafikkarten sterben ja entweder gleich innerhalb der 6 Monate oder laufen ewig.

Nur zur Info.

So ganz würde ich das nicht unterschreiben. Elitegroup gibt nur 6 Monate Garantie. Aber Grafikkarten sterben ja entweder gleich innerhalb der 6 Monate oder laufen ewig.

Nur zur Info.

Oha, woher weißt du das? Link?

Meinst du Garantie oder Gewährleistung? Da gibt es große Unterschiede

2 Jahre sind doch gesetzlich in Deutschland.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=466921

Ist sogar nur die Gewährleistung.

Es ist so: Eigentlich hat man Garantie, wenn eine Garantiekarte beiliegen würde, allerdings liegt diese nicht bei (Kann ich auch aus eigener Ehrfahrung bestätigen, dass die nicht beiliegt). Deshalb hat man nur die 6 Monate Gewährleistung, in denen der Händler den Schaden nachweisen muss.

Leider, aber wie gesagt laufen die meisten Grakas ja ewig.

Da würde ich die billigere nehmen.
Für 190 kriegste auch shcon ne GTS (G92) von Leadtek.

Gestern abend hab ich gelesen, dass eine GT, die PCIe 2.0 unterstützt nicht auf alten Asrock-Boards läuft. Genau so ein Board wollte ich aber übergangsweise nehmen (alter Prozessor und Ram sind auch dabei), bis wieder etwas mehr geld da ist um das alles zu tauschen.
Geht die Graka jetzt überhaupt auf dem MB oder muss ich ne andere finden?

blue_shark

edit: Also das Board ist ein Asrock 939 s56m und der Chipsatz ist ein sis 756/965l.

Zuletzt bearbeitet:
das board scheint ziemlich alt zu sein und ich kenn den chipsatz nicht. aber ich glaub schon das es laufen wird. ich sehe nicht warum es nicht gehen sollte. soweit ich weiß sind die fehler nur bei dem einen board mit nem agp steckplatz aufgetreten.

Müsste eigentlich laufen, aber am besten mal dazu google oder die SuFu anwerfen.

Also das was pizzamann sagt, hab ich auch schon gelesen, aber ich hab trotzdem so meine zweifel ob es geht, denn der chipsatz ist verdammt alt :shake:.
Dummerweise finde ich hier im Forum und auch auf der Asrock und Nvidia Seite nichts, was mir helfen könnte.
Vielleicht hat jemand im Forum ja so ein altes Brett :fresse: und kann mir sagen, ob es bei ihm geht.

blue_shark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh