Neues System für RTX 4090 inkl. Gehäuse, Board schon vorhanden

janni555

Enthusiast
Ich habe zurzeit noch ein
be quiet Dark Base 700
Asus Crosshair Hero II X470
Ryzen 3800X mit Noctua ND-D15
Zotac 1080 Amp
Seasonic FOCUS-PX-650

Zu Weihnachten bekommt mein Sohn Teile des Systems. Jetzt bräuchte ich also zu einem schon neu vorhandenen

Asus ROG Strix x570 E-Gaming WiFi II
Seasonic Prime TX-850 Watt

und hoffentlich bald einer RTX 4090

noch CPU, RAM, Gehäuse (groß genug für die RTX 4090 mit guten Gehäuselüftern), und Kühlturm für die CPU (Noctua ND-D15 wieder?)

CPU habe ich die 5800X3D im Auge

Es wird damit reichlich gespielt und ein wenig Videobearbeitung mit Edius X betrieben.

Könnt ihr mir was vorschlagen? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was möchtest du denn mit dem system machen?
noch was anderes ausser spielen?

wenn spielen, ist der 5800x3D die beste wahl aktuell.
den kühler (d15) solltest du mitnehmen, für den 3800x reicht auch was kleiners.

ram, 32 gb mit 3200 oder 3600, kann man nicht so viel falsch machen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 oder Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

gehäuse ist natürlich viel auch geschmackssache, vielleicht sowas: be quiet! Pure Base 500 FX oder NZXT H7 Flow Black
achten musst du da auf die mögliche länge der grafikkarte mit bis zu 36 cm und eine mögliche kühlerhöhe von ca. 18-19 cm. dann bekommst du auch wenig probleme mit den adaptern.

danke!

Spielen, Videobearbeitung, Surfen, Office.

Gehäuse gerne ohne Bling Bling, hauptsache gute Kühlung und Platz und nicht zu dünn/billig aufgebaut.
hast du noch nen Vorschlag für den Ram 3600er?

Videobearbeitung ist aus Spaß, mit dem 3800x gehts

danke, ich schau schon nach Gehäusen

dann ist deine idee mit dem 5800x3D aus meiner sicht die richtige bei der angestrebten plattform.

danke, da werde ich dann inkl Spiel noch zuschlagen

mit dem Gehäuse ist das gar nicht so einfach ;.) Das H7 Flow ist schon gut, das Lian Li Lancool III auch, ich vermisse ein Mittelding mit Staubschutz, Glasscheibe und guten leisen Gehäuselüftern, vielleicht sind meine Suchparameter auch verkehrt.

gehäuselüfter ab werk ist meistens murks, da solltest du direkt über alternativen nachdenken und dich nicht auf die verbauten verlassen.

das h7 flow sollte zu einer 4090 passen von den dimensionen. das lancool III dürfte noch weniger probleme haben.

habe das h7 flow und die stockfans ausgetauscht.

bin echt zufrieden. ist zwar nicht 100% perfekt aber es frisst die 4090 ohne probleme.

kabel berührt die scheibe nicht

htzhrthrht.jpg hjtzj445.jpg

PXL_20221029_190546128.jpgPXL_20221029_190538847.jpg

Es wurde das Torrent, gross ist es, allerdings finde ich es für 200 nicht passend, da hätte es noch ein bisschen mehr sein dürfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh