Neues System Fragen

Rack-Zero

Enthusiast
Hallo!

Ich hab mal eine Grundsatzfrage:
Ich will mir ein neues System kaufen. Jetzt weiss ich bloß net ob Intel oder AMD. Bitte schreibt mal Vor- und Nachteile von beiden. Ich muss schon von mir behaupten, dass ich leidenschaftlicher Overclocker bin :p . Das nur zur Info
Aber bitte nicht flamen
Und ob DDR2, AGP oder PCI-e und welcher Sockel.

Wäre euch echt dankbar... :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz auf Dein Einsatzgebiet an und was Du ausgeben kannst ;)

Vorteil Intel:
- Gutes Arbeitsverhalten dank HT (DVD brennen und arbeiten kein Problem
- stable Boards
- momentan noch aktuellere Technik (PCI-E)

Nachteil Intel:
- nicht so schnell wie AMD bei Spielen
- teurer als AMD

Vorteil AMD:
- Spiele laufen viel schneller als bei Intel
- günstiger als Intel

Nachteil AMD:
- nicht so gutes Arbeitsverhalten unter Last (DVD brennen und man kann kaum was nebenher machen)
- Boards teilweise recht zickig

OC muss man planen und die passende Hardware (Board + Speicher) aussuchen, damit das hinhaut...

Bei AMD A64 würde ich auf nForce4 warten bevor ich da wieder investieren würde!

Hier ein paar Vorschläge:

A64 Config (PCI-E):
Asus nForce4
Samsung TCCD Speicher

A64 Config (AGP):
nForce3 250GB S939
Samsung TCCD Speicher

Intel 775 & DDR2:
Asus Premium "-E" / Abit Fatal1ty
Corsair Value RAM / OCZ 3-2-2-8 (extrem teuer)

Intel 775 & DDR1:
DFI LanParty 875-T
Samsung TCCD Speicher

amd oder intel das ist auch eine vertrauensfrage
allgemein kann man sagen das die amd 64 cpus schon etwas schneller als die intels sind
das merk ich ja auf den lans

zur systemempfehlung direkt:
es wäre nett wenn du sagen würdest wie viel du ausgeben willst ( also in welcher preisklasse wir uns bewegen)

Auch wichtig ist, was du mit dem Ding vor hast (Spielen, Videobearbeitung, Office, etc), denn mit der richtigen Komponentenauswahl kannst du beide OCen.

Ausnahmen gibt es auf beiden Seiten. Man kann einfach nicht pauschal sagen, welche Komponenten wie lange gut oder perfekt zusammenarbeiten.

"You have to focus, Neo." :shot:

Such dir halt ein System raus, das auf deine Ansprüche eingeht. Hyper-Threading bietet sich für DVD-Brennen und zusätzliche Programme an. AMD hat einen funktionierenden Stromsparmodus und mehr Leistung pro Megahertz.

"Which one, will be up to you"

MfG

jo, vielen dank schonmal...Viele gute und brauchbare Antworten.
Beim Preis sind erstmal keine Grenzen gesetzt, aber das ganze sollte sich doch noch in einem "vernünftigen" Rahmen abspielen, wenn ihr wisst was ich meine... :wink:
Der Anwendungsbereich ist schwer einzugrenzen, weil ich wirklich alles mit meinem Rechner mache (neeeee nicht das was ihr jetzt denkt :p ), also ich zocke viel aber Arbeite auch sehr viel mit dem Teil aber ich mach auch viel Videobearbeitung und surfe.
Wie man an meiner sig sehen kann habe ich bis jetzt ja einen OCed (ich hab also auch schon ganz gute OC Erfahrung) P4 und das Teil ist eigentlich schon sehr angenehm wegen HT... und soviel schlechter als der AMD64 3000+ @ 2400Mhz von einem Freund ist er in Spielen auch nicht.

Wenn du zusätzliche Geld sparen willst, dann solltest du dich für einen AMD Athlon 64 Winchester entscheiden, denn der hat das "Cool'n'Quiet"-Feature. C&Q taktet deinen PC in drei Schritten herunter, wenn du nicht gerade die volle Power brauchst. Das eignet sich wunderbar für den 24/7-Betrieb. Und beim Spielen sind die AMDs sowieso eine Macht. Dazu hat der Winchester eine geringer Verlustleistung und bietet, wie gesagt, mehr Leistung pro Megahertz. In wie weit sich der Unterschied zwischen AMD und Intel bei Videoschnitt und DVD-Brennen auswirkt, kann ich dir nicht sagen, da ich schon seit Jahren keinen Intel mehr hatte :)

Was besseres als dein momentanes Sys und für alles also Zocken und arbeiten ....

Neues 925XE Board zB MSI oder ASUS (ev Abit)
Prescott (540-550)
2 GB Corsair VS DDRII
Geforce 6800GT ev. ne normale zB MSI
und ne Wakü für S775...

sowas in die Richtung will ich auch haben (in 2 Monaten)
A64 geht natürlich auch aber ich denk ein Presott @ 4Ghz is für deine anforderung besser..

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh