Neues System friert ständig ein und hz vom Monitor setzen sich zurück

PHIL 4LIVE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
50
Ort
Bielefeld
Was ist das Problem?
Der PC friert ständig ein. Manchmal direkt nach dem Booten, andere Male dauert es ggf. länger. Es ging auch schon 1-2 Stunden ohne das Problem. Mir ist total unklar, woran es liegen könnte.

Was mir aufgefallen ist: Der Ryzen ist im nahezu Idle-Zustand (maximal Browser, NZXT Cam und 1-2 kleine Programme auf) oft zwischen 50-60 Grad, aber nichts, weswegen sich das System so blockieren sollte. Habe hier und da gelesen, dass das nicht unüblich ist. Gerade pendelt sich das auch bei um 40 Grad ein, scheint also zu passen.

Leider habe ich keine Austauschkomponenten da, um so Hardware-Fehler auszuschließen. Ich behaupte festgestellt zu haben, dass das Problem vor allem auftritt, wenn ich nicht am Rechner bin, also so 5-10 Minuten Idle/Leerlauf. Jetzt gerade tippe ich das hier runter und das klappt ohne Probleme, aka "ich mache was am Rechner".

Was ist mir noch aufgefallen:
  • Ich habe die GPU-Treiber installiert, neugestartet und kurz geschaut, wie der PC in Ready or Not performt. Dann habe ich angefangen weitere Spiele hochzuladen, war erneut 15min weg vom PC und wieder eingefroren.
  • Mein Monitor hat sich von 165hz auf 64hz geschaltet (hatte ich von 64hz auf 165 gestellt nachdem ich die GPU-Treiber installiert und neugestartet habe) und die Optionen, das hochzusetzen, sind weg. Kann das ein komisches Treiberproblem sein, was für all das verantwortlich ist? Die GPU wird jetzt auch in Adrenaline nicht mehr erkannt, genau das gleiche Problem hatte ich schon bei meiner ersten Installation des Systems heute
  • Edit: Der letzte Punkt hat sich mit einem Neustart behoben, aber trotzdem seltsam.

Was würde mir helfen?
Wie kann ich konkret vorgehen, um das Problem zu identifizieren? Ich habe das letzte Mal vor 7 Jahren einen PC zusammengebaut. Ich bin nicht komplett auf den Kopf gefallen und habe den Zusammenbau wie beim letzten Mal problemlos hinbekommen, bin aber was PCs bauen und technisch prüfen angeht auch kein absoluter Profi, daher bin ich auf konkrete Hinweise angewiesen.

Meine Komponenten:
  • MSI Tomahawk B650 Wifi
  • Ryzen 7 7800X3D
  • Corsair Dominator 32GB 6000MHZ CL30
  • Powercolor Radeon RX 7900XT
  • NZXT Kraken Elite 360 RGB
  • Corsair RM850x
  • Lexar NM790 2TB

Installiert mit Win 11 Pro, Komponenten alle diese Woche erst bekommen, also ein komplett neues System.

Wie bin ich bei der Installation vorgegangen?
  • Bios updaten
  • Im Bios gecheckt, ob Temperaturen, etc. in Ordnung sind
  • Win 11 installiert
  • Motherboard Treiber installiert
  • Chipset + GPU Treiber installiert
  • Win 11 Updates gemacht
  • Sonstige Programme, etc. installiert

Was habe ich schon probiert um das Problem eventuell lösen zu können?
  • Komplett neuinstallieren
  • Älteren GPU-Treiber testen
  • RAM Sticks einzeln in Slot 2 und 4 jeweils testen
  • Windows Memory Check (ohne Probleme)
  • GPU bzw. ihren “Sitz” geprüft
  • Kraken-Schrauben etwas gelockert, waren aber auch vorher nicht stark angezogen
  • Power Plan anpassen

Folgende Ereignisse habe ich unter anderem in der Ereignisanzeige:
  • Warnungen:
    • 200, 201, 202 (DeviceSetupManager)
  • Fehler:
    • 41 (Kernel-Power)
    • 49 (volmgr)
    • 131 (DeviceSetupManager - Fehler beim Staging von Metadaten)
    • 1101 (EventLog)
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolup Danke für die Antwort zu später Stunde.

"Leider" habe ich keinen BSOD und (daher) keine Minidump-Datei. Die sollte ja eigentlich in C/Windows/Minidump liegen.

Der Rechner friert einfach ein und nach geschätzten 1-2 Minuten wird der Screen schwarz, ich kann die Maus aber noch sehen (aber direkt nach dem Freeze nicht bewegen). Dann hilft nur ausschalten und neu hochfahren.

Zu den Power Plan Änderungen:
  • Drahtlosadaptereinstellungen auf Höchstleistung
  • Energiesparen (Deaktivierung und Ruhezustand = nie)
  • USB-Einstellungen (selektives USB-Energiesparen = deaktiviert)
Gefühlt hätte ich gesagt: Wenn wenig los ist (Idle oder nur im Explorer klicken), friert das System sehr schnell ein. Wenn mehr los ist, passiert es nicht oder gar nicht.

Edit: Habe Red Dead Redemption 2 mal laufenlassen und den PC eine Stunde stehen lassen. Kein Freeze. Spiel ausgeschaltet. Hatte im Hintergrund Steam, Rockstar, Chrome und noch was geöffnet. Dann habe ich diese Programme alle zugemacht, nur noch Task Manager offen gelassen. Freeze. Erneut nach 1-2 Minuten Black Screen, dann nach ein paar Minuten automatisch ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Win 11 installiert
  • Motherboard Treiber installiert
  • Chipset + GPU Treiber installiert


    Hoffe als Clean Install

    was sind Motherboard Treiber ? Sind nicht Notwendig.

    Hoffentlich von AMD selbst !
Wie kann ich konkret vorgehen, um das Problem zu identifizieren?

Stift und Zettel und schön mitschreiben was wann und wo passiert.
program für program instalieren , neustarten und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom1tom Komplett frische Installation vom Stick.

Treiber z. B. für die Wifi-Funktion, die ansonsten nicht geht. Oder Bluetooth, von der MSI Website beim Tomahawk.

Genau, Chipset + GPU Treiber direkt von AMD.

Was ich gerade gemacht habe ist Cinebench. Unter Last läuft alles durch, auch wenn die Werte leicht unterdurchschnittlich sind (glaube ich):
  • CPU Multi-Core: 1025
  • GPU: 12.857
Währenddessen kam irgendwann folgende Fehlermeldung:
2407_amd-fehlerbericht.png


Das war mir ja auch wie oben beschrieben aufgefallen. Wenn das System einfriert (in diesem Fall ohne Einfrieren im Betrieb und ohne Boot), wurde beim nächsten Boot u.a. die GPU nicht richtig erkannt und statt 165hz sind 64hz ausgewählt ohne Auswahlmöglichkeit.
 
ui ui ui,

Normalerweise ist ein Monitotreiber nicht von nöten.

Aber er wird angeboten von Dell https://dl.dell.com/FOLDER08983540M/1/DELL_S2721DGF-MONITOR_A00-00_DRVR_6F2V2.exe

Also kann man ihn nutzen , evtl. lässt sich dann mehr als wie 64 Hertz einstellen.

Mal den Slot der GraKa säuber vielleicht was drinnen was nicht rein gehört.
Olle Zahnbürste ist gut mit bedacht.

Stromstecker GraKa richtig eingerastet ? Pin's alle Ok ?

Ja manchmal muß man verrückt denken.

lg
 
@tom1tom Danke für die Tipps.

Das mit dem Monitor und der Hertz Zahl kam nur nach einem Crash + Reboot oder wenn die AMD Fehlermeldung kommt und die GPU nicht mehr erkannt wird. Slot habe ich kontrolliert, das sah gut aus.

Habe auch noch den Sockel der CPU geprüft, das sah auch 1a aus. Es verdichtet sich auf jeden Fall, dass wenn Programme laufen, der Rechner nicht einfriert. Ganz kurios und darf natürlich trotzdem nicht sein. Vor allem, wenn die GPU ständig nicht erkannt wird.

Ich versuche weiter, falls jemand noch weitere Tipps hat, freue ich mich aber natürlich. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh