PHIL 4LIVE
Enthusiast
Was ist das Problem?
Der PC friert ständig ein. Manchmal direkt nach dem Booten, andere Male dauert es ggf. länger. Es ging auch schon 1-2 Stunden ohne das Problem. Mir ist total unklar, woran es liegen könnte.
Was mir aufgefallen ist: Der Ryzen ist im nahezu Idle-Zustand (maximal Browser, NZXT Cam und 1-2 kleine Programme auf) oft zwischen 50-60 Grad, aber nichts, weswegen sich das System so blockieren sollte. Habe hier und da gelesen, dass das nicht unüblich ist. Gerade pendelt sich das auch bei um 40 Grad ein, scheint also zu passen.
Leider habe ich keine Austauschkomponenten da, um so Hardware-Fehler auszuschließen. Ich behaupte festgestellt zu haben, dass das Problem vor allem auftritt, wenn ich nicht am Rechner bin, also so 5-10 Minuten Idle/Leerlauf. Jetzt gerade tippe ich das hier runter und das klappt ohne Probleme, aka "ich mache was am Rechner".
Was ist mir noch aufgefallen:
Was würde mir helfen?
Wie kann ich konkret vorgehen, um das Problem zu identifizieren? Ich habe das letzte Mal vor 7 Jahren einen PC zusammengebaut. Ich bin nicht komplett auf den Kopf gefallen und habe den Zusammenbau wie beim letzten Mal problemlos hinbekommen, bin aber was PCs bauen und technisch prüfen angeht auch kein absoluter Profi, daher bin ich auf konkrete Hinweise angewiesen.
Meine Komponenten:
Installiert mit Win 11 Pro, Komponenten alle diese Woche erst bekommen, also ein komplett neues System.
Wie bin ich bei der Installation vorgegangen?
Was habe ich schon probiert um das Problem eventuell lösen zu können?
Folgende Ereignisse habe ich unter anderem in der Ereignisanzeige:
Der PC friert ständig ein. Manchmal direkt nach dem Booten, andere Male dauert es ggf. länger. Es ging auch schon 1-2 Stunden ohne das Problem. Mir ist total unklar, woran es liegen könnte.
Was mir aufgefallen ist: Der Ryzen ist im nahezu Idle-Zustand (maximal Browser, NZXT Cam und 1-2 kleine Programme auf) oft zwischen 50-60 Grad, aber nichts, weswegen sich das System so blockieren sollte. Habe hier und da gelesen, dass das nicht unüblich ist. Gerade pendelt sich das auch bei um 40 Grad ein, scheint also zu passen.
Leider habe ich keine Austauschkomponenten da, um so Hardware-Fehler auszuschließen. Ich behaupte festgestellt zu haben, dass das Problem vor allem auftritt, wenn ich nicht am Rechner bin, also so 5-10 Minuten Idle/Leerlauf. Jetzt gerade tippe ich das hier runter und das klappt ohne Probleme, aka "ich mache was am Rechner".
Was ist mir noch aufgefallen:
- Ich habe die GPU-Treiber installiert, neugestartet und kurz geschaut, wie der PC in Ready or Not performt. Dann habe ich angefangen weitere Spiele hochzuladen, war erneut 15min weg vom PC und wieder eingefroren.
- Mein Monitor hat sich von 165hz auf 64hz geschaltet (hatte ich von 64hz auf 165 gestellt nachdem ich die GPU-Treiber installiert und neugestartet habe) und die Optionen, das hochzusetzen, sind weg. Kann das ein komisches Treiberproblem sein, was für all das verantwortlich ist? Die GPU wird jetzt auch in Adrenaline nicht mehr erkannt, genau das gleiche Problem hatte ich schon bei meiner ersten Installation des Systems heute
- Edit: Der letzte Punkt hat sich mit einem Neustart behoben, aber trotzdem seltsam.
Was würde mir helfen?
Wie kann ich konkret vorgehen, um das Problem zu identifizieren? Ich habe das letzte Mal vor 7 Jahren einen PC zusammengebaut. Ich bin nicht komplett auf den Kopf gefallen und habe den Zusammenbau wie beim letzten Mal problemlos hinbekommen, bin aber was PCs bauen und technisch prüfen angeht auch kein absoluter Profi, daher bin ich auf konkrete Hinweise angewiesen.
Meine Komponenten:
- MSI Tomahawk B650 Wifi
- Ryzen 7 7800X3D
- Corsair Dominator 32GB 6000MHZ CL30
- Powercolor Radeon RX 7900XT
- NZXT Kraken Elite 360 RGB
- Corsair RM850x
- Lexar NM790 2TB
Installiert mit Win 11 Pro, Komponenten alle diese Woche erst bekommen, also ein komplett neues System.
Wie bin ich bei der Installation vorgegangen?
- Bios updaten
- Im Bios gecheckt, ob Temperaturen, etc. in Ordnung sind
- Win 11 installiert
- Motherboard Treiber installiert
- Chipset + GPU Treiber installiert
- Win 11 Updates gemacht
- Sonstige Programme, etc. installiert
Was habe ich schon probiert um das Problem eventuell lösen zu können?
- Komplett neuinstallieren
- Älteren GPU-Treiber testen
- RAM Sticks einzeln in Slot 2 und 4 jeweils testen
- Windows Memory Check (ohne Probleme)
- GPU bzw. ihren “Sitz” geprüft
- Kraken-Schrauben etwas gelockert, waren aber auch vorher nicht stark angezogen
- Power Plan anpassen
Folgende Ereignisse habe ich unter anderem in der Ereignisanzeige:
- Warnungen:
- 200, 201, 202 (DeviceSetupManager)
- Fehler:
- 41 (Kernel-Power)
- 49 (volmgr)
- 131 (DeviceSetupManager - Fehler beim Staging von Metadaten)
- 1101 (EventLog)
Zuletzt bearbeitet: