neues System funkt net :-(

zuvuja

Neuling
Weiss ja jetzt nicht ob ich im richtigen Forum bin falls nicht bitte ich das zu verzeihen.
Also folgendes Problem:
Habe komplett neues System gekauft folgende Komponenten:

Mainboard: Asus A8n VM CSM (int. GForce 6)
RAM: CORSAIR TWIN MX DDR 3200/400 !GB (2 x 512MB)
Prozi: AMD ATHLON64 3200+ Venice boxed
HDD: Samsung 250GB SP2504C SATA
Netzteil: Hiper 350W
+ Gehäuse

nun alles zusammengebaut und nix geht.
Prozi Lüfter lauft zwar los auch die Festplatte läuft los aber das Bild bleibt immer schwarz (nutze den VGA Ausgang vom Board).
Habe inzwischen 4 versch. Netzteile dran gehabt weil ich Anfangs dachte es liegt am Strom (altes 250W Netzteil).
Aber auch mit dem neuen 350W funkt es nicht.
Den RAM habe ich auch schon in allen Kombinationen eingesteckt sowi auch anderen RAM als den CORSAIR versucht (266 DDR Infineon) aber immer mit
dem gleichen Ergebnis :-( .
Habe alles nach Boardbuch angeschlossen und zig mal überprüft aber da rührt sich nix.
Es kommt auch kein Fehlerpiepton was mich irgendwie erstaunen lies.
Was noch merkwürdig ist stecke ich meine alte HDD ran (Samsung 160 GB IDE) läuft die nicht einmal los obwohl Strom und IDE richtig dran sind :-O (ebenfalls bei allen 4 Netzteilen).
Ok baue nicht zum ersten mal einen Rechner zusammen aber bin nun auch nicht gerade der Profi :-).
Vieleicht könnt ihr hier noch helfen, würde die Sachen ungerne zurücksenden.
Kann man denn nicht auch irgendwie rausfinden welche Komponenten nicht funkt, Prozi defekt oder so?

Bin echt verzweifelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die CMOS Batterie schon mal für nen paar Minuten raus genommen? Wenn nicht würde ich das evtl. mal probieren.
Die CMOS Batterie ist die große runde Batterie die i.wo auf deinem Mainboard sitzt.

Hi!

erstmal DANKE für die schnelle Antwort hab das mal versucht (auch nach Handbuch).
Ist es denn wirklich "geflasht" wenn BAT raus und Jumper umgesteckt??
Im Handbuch steht BAT raus und Jumper umstecken dann grät für 5 sec. anschalten --> wie der ausschalten BAT rein Jumper wieder auf normal.
So getan aber das gleiche Ergebnis ;-(

hat das mainboard kleine leds wo man den post-status nachverfolgen kann?

gruß
hostile

Hm

Hast du schonma geguckt ob dein Board durch den CPU Lüfter durchgebogen ist..son kleines bissl reicht schon und das Board macht garnix mehr !

Wenn du ein Sockel Rentention Modul hast sollte das eigentlich nicht passieren..aber das ist mir die einzig sinnvolle Erklärung da mein Athlon das damals auch so gemacht hatte :wink:

nein leider keine LED bzw Anzeige für den Post Stauts

nach "durchgebogen" siehts nicht aus :( hmm und ohne anzeige lässt sich auch bestimmt nur schwer rausfinden was da nicht stimmt oder??

Zuletzt bearbeitet:
tja da könnte man noch eins probieren, vielleicht mal das motherboard tauschen egen ein anderes sockel 939board, oder die cpu auf nen anderen Board stecken. Ich hatte das auch bei nem neuen board, und nunja es war das board welches kaputt war.

da ich weder nen zweites sockel 939 board noch nen zweiten Prozi haben wird das wohl ausfallen *verdammt*

Ich kenne mich mit Onboardgrafik nicht aus...
aber kann es sein das man diese im Bios ein und ausschalten kann um ggf. eine Grafikkarte einzubauen?
Wenn dies möglich ist einfach mal nachsehen ob Onboardgrafik aktiviert ist.

Welchen RAM?
Wieviele RAM Riegel?
Mal nur einen Riegel in DIMM1 Probiert?
Mal nur einen Riegel in DIMM2 Probiert?

On Board Grafik kann man nicht deaktivieren, zumindest nicht bei meinem Board. Im Bios ist nur die Option ob on Board oder PCI-e abgefragt werden soll. Wenn PCI-e leer ist, schaltet das BIOS gleich wieder auf on Board Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mein BIOS dagegen gibt ein Option PCI-Express Karte An/Aus-kann auch sein wenn das steht und dann ohne PCI-E Karte dann bleibt die Bildschirm Schwarz!

RAM TYP Corsair XMS 2 x 512 MB DDR 400

wäre die Frage was im BIOS eingestellt das ich das ja noch nie zu Gesicht bekommen habe kann ich da ja nur raten..

mmm ist ein Grafikkarte da drin?

Ist die 12V Stecker von NT drauf?(auf die Mobo)

Wenn da zu wenig Saft dann geht auch nix!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch keine Grafikkarte verbaut. Also wenn PCI-e aus ist, dann ist das egal. Die on Board kann man nicht deaktivieren, das ist wichtig.

Mal nur einen Riegel in DIMM1 Probiert?
Mal nur einen Riegel in DIMM2 Probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist keine zusätzliche GRAKA drin will halt die OnBoard Grafik nutzen.
Das Board hat einen 24 pol stromanschluss genau wie das netzteil auch und auch dieser zusätzliche 4 pol 12V stecker ist angeschlossen. So langsam bin ich echt am Ende .....

ja habe auch mal nur 1 DIMM auf allen Bänken dann den anderen und dann wie gesagt auch mal älteren probiert immer mit dem gleichen Resultat

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mal das Board ausserhalb vom Gehäuse an mit der minimalen Konfig. Also nur die CPU + Kühler, einen RAM Riegel.

Haste den keine kollegen wo man mal was ausprobieren könnte, aber ich denke mal das das board kaputt iss

Erstmal nochmal danke für eure Tips.
Werde nochmal gucken was sich da noch machen lässt und wenn es durch ein Wunder doch noch funken sollte werde ich auf jeden Fall posten.
Ansonsten wenn nix mehr hilft müssen die Sachen wohl doch zurück :shake: :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh