neues system & "gefährliches halbwissen"

newman1

Neuling
letzteres muss ich entschärfen und hätte gern eure vorschläge:

officesystem/ viel internet/ vorerst selten spiele (eh neuland)/ kein oc:

XP2500+ <- oder gleich mit box?
Thermaltake Silent Boost So.A
Abit KV7 <- vgl. RAM - welches mobo alternativ?

RAM:1x512MB Marke PC400 CL2,5 <-welche marke/ oder doch lieber 2x256?

Hitachi 7K250 80GB SATA
oder
Samsung SP0812C 80GB SATA 8MB 7.2

Radeon 9200SE mit DVI & TV-Out
oder
Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro 128MB DDR DVI & TV-Out AGP

LG GSA-4120 12x DVD-Brenner

welches kleine, solide gehäuse mit headset/usbanschluss vorn + welches netzteil mit wieviel watt(zus. 60 - 100 €) ?

und noch n paar fragen:

1 welcher intel + mobo wäre die alternative(wenn überhaupt)?

2 brauch ich nforce 2 hinsichtlich MOBO/ RAM?

3 welches Betriebssystem - win2k prof/ xp prof - für was?

4 mein erster selbstbau - gibt es irgendwo ne gescheite webunterstützung, wo ich auch sehen kann, was im einzelnen noch alles no nötig ist oder wäre(zusätzliche kabel usw.)?

Danke schon mal für Eure postings ! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2500+ (Barton) + Artic Cooling-Kühler - 75+10=85
Shuttle AN35N-Ultra - 50
2x 256 MB-RAM Infineons - 2*35=70
und ne schöne Ti 4600 von eBay ;) =~70

Als NT würd ich dir ein LC mit 550 Watt empfehlen. Soviel Watt brauchst du zwar nicht, aber gibts schon für 30 € und zwar da wo es das Shuttle am billigsten gibt ;)
Gibt aber auch schon Standart-Gehäuse mit Noname-Netzteil für 40 € (das dürfte auch reichen; ich rechne mal damit ;) )

Alles zusammen ~350€

Zuletzt bearbeitet:
2 brauch ich nforce 2 hinsichtlich MOBO/ RAM?
ja, brauchst du.
Ist aber nicht teuer.

3 welches Betriebssystem - win2k prof/ xp prof - für was?
Nach deinem Geschmack!
Ich würde dir XP-Pro emfehlen da es mir einfach besser gefällt als win2k.

4 mein erster selbstbau - gibt es irgendwo ne gescheite webunterstützung, wo ich auch sehen kann, was im einzelnen noch alles no nötig ist oder wäre(zusätzliche kabel usw.)?
ja, gibt es!!!!
du hast die hp soeben entdeckt!

XP2500+ <- oder gleich mit box?
boxed bedeutet das der Kühler gleich mitverkauft wird.
sind dann ein paar € mehr...
der Standartkühler ist aber nicht gerade das nonplusultra und du wirst ohropax brauchen....
Besser einen gescheiten Kühler kaufen und sich über den leisen Luftstrom freuen.

@OLIVER_G
Shuttle AN35N-Ultra - 50

soll kein SATA haben (vgl. meine festplattenauswahl)? wobei ich allerdings nicht genau weiss, WIE relevant der einsatz von SATA-geräten is!

weches MOBO dann?

und ne schöne Ti 4600 von eBay

ist die der 20€ teureren, neuen Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro 128MB DDR DVI & TV-Out AGP vorzuziehen?

@Urban

ja, gibt es!!!!
du hast die hp soeben entdeckt!

na das ich HIER richtig bin, da besteht überhaupt kein zweifel - ich dachte aber auch an bebilderte anleitungen für "ganz fertige" :p

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
SATA ist für dich überflüssig... brauchste net =)

das nimm ich mal so hin - was bleibt mir auch walter ulbrich;-)

zwischenrevision:

CPU AMD Athlon K7 XP 2500+ Barton Sockel-A - 77€

COL Arctic Copper Silent Rev.2 TC temp.geregelt - 8€

Shuttle SoA AN35N Ultra 400 nForce2 - 49€

2x 256MB Corsair CL2.5 PC400 - 86€

Samsung SP1614N 160GB - 88€

Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro ~85€ - 82€

LG GSA-4120 12x DVD-Brenner - 80€

noch unschlüssig:

GRAKA

gehäuse mit headset/usb-anschluss vorn ohne NT

NT von LC mit 550W <- wenns eh zuviel ist, WELCHES dann?

habt ihr noch ideen oder tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Graka besteh ich auf die Ti4600 ;) ich hör mir aber auch mal die Meinung von anderen an :d
auf gehäusesuche musste dich schon selbst begeben! ich weiß ja nicht was dir gefällt.

corsair rams halt ich für sinnlos, lieber die guten MDT von h-h-e.de

was vielleicht eine spassige alternative ist, ist ein kleines P4 Barbone (http://www.geizhals.at/deutschland/a82056.html) und dazu ein P4C 2.8 (http://www.geizhals.at/deutschland/a77946.html). Das ganze mit den oben gewählten restlichen komponenten. Ist zwar teurer, aber dürfte vor allem ohne OC deutlich mehr Saft haben als der 2500+. auch macht sich der P4 durch Hyperthreading in der täglichen arbeit besser

@burnout
corsair rams halt ich für sinnlos, lieber die guten MDT von h-h-e.de

was vielleicht eine spassige alternative ist, ist ein kleines P4 Barbone (http://www.geizhals.at/deutschland/a82056.html) und dazu ein P4C 2.8 (http://www.geizhals.at/deutschland/a77946.html). Das ganze mit den oben gewählten restlichen komponenten. Ist zwar teurer, aber dürfte vor allem ohne OC deutlich mehr Saft haben als der 2500+. auch macht sich der P4 durch Hyperthreading in der täglichen arbeit besser

DAS nenn ich mal nen denkanstoss!

MDT ist gebont

jedoch sind die bewertungen und meinungen über deinen intel-link weiterführend eher haaresträubend...obwohl der barbone wieder ne überlegung wert wär - halt was ganz anderes.

was wäre denn der nächste step nach xp 2500+ nebst MOBO - oder vielleicht noch andere intel/MOBOvorschläge?

kann sich denn noch jemand zu der GRAKA-frage äussern?

wenn der spass nun 600€ kostet, würd ich noch keinen mentalen blutsturz erleiden :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
ein bruder hat die 9600pro mit 256mb ram und 400/400 mhz ram/core speicher, saugut das ding.KLICK reicht allemal für die allermeisten spiele aus und kann bei amazon bestellt werden, wo du kein porto mehr dazuzahlst für 114 euro. da kannst du die auch woanders kaufen ohne zusätzlich porto zu zahlen. ich hab selbst schon damit gespielt und bin echt zufrieden. im übrigen sieht der pc meines bruders so aus:

2500+ barton
aerocool extreme
shuttle an 35n ultra
graka s.o.
2x256 mb infineon, aber der mdt ist besser ;)
samsung spinpoint 160gb mit 8mb cache
lcpower 550watt mit 120er lüfter(kann ich dir nur ans herz legen, ich hab selbst ein lcpower! Super stabile spannungen bei mir und ihm!)

so in etwa sieht ein guter low cost pc aus. dann noch paar laufwerke rein und gut ist! evtl no name tower! hoffe konnte helfen!!

newman1 schrieb:
das nimm ich mal so hin - was bleibt mir auch walter ulbrich;-)

zwischenrevision:

CPU AMD Athlon K7 XP 2500+ Barton Sockel-A - 77€

COL Arctic Copper Silent Rev.2 TC temp.geregelt - 8€

Shuttle SoA AN35N Ultra 400 nForce2 - 49€

2x 256MB Corsair CL2.5 PC400 - 86€

Samsung SP1614N 160GB - 88€

Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro ~85€ - 82€

LG GSA-4120 12x DVD-Brenner - 80€

noch unschlüssig:

GRAKA

gehäuse mit headset/usb-anschluss vorn ohne NT

NT von LC mit 550W <- wenns eh zuviel ist, WELCHES dann?

habt ihr noch ideen oder tipps?

ich würde die 9600 pro auch vorziehen da sie ein besseres 2D bild hat und die leistung vergleichbar ist wenn nicht sogar mehr.

als gehäuse ist das casetek 1018 empfehlen hat die anschüsse oben was sogar noch besser ist.

als netzteil finde ich bequiet besser,ist auch leiser.

wenn du noch Bilder Videos für den Einbau suchst
AMD hat ein Video wie man den Kühlkörper+Lüfter montiert für Neulinge kann das relativ tricky sein.
auf der Seite von chieftec findet sich eine bebilderte Anleitung zwar für deren Gehäuse aber du hast schonmal einen Einblick in die Sache :)

vielen dank nochmal an alle beteiligten meines bescheidenen threads und ein segen auf dieses board hier :bigok:

ich hab jetzt nächte darüber gesessen, welches denn nu das richtige gehäuse für mich wäre und dachte so bei mir:

"hätte ich mal damit angefangen" *prust*

...anyway, ich werd das inzwischen recht günstig gewordene ANTEC 160 nehmen, bevor ich noch zum beleuchtungswunder a la PLEXMASTER mutiere :d

in dem zusammenhang:

als netzteil finde ich bequiet besser,ist auch leiser.

welches be quiet an WATT ist denn in meiner spezifikation ausreichend?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh