Neues System - i7 8600K - Kühler - Übertakten

gpu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist hier der Korrekte Bereich. Ich wollte meinem Rechner ein neues Mobo, CPU(+Kühler) und Ram verpassen. Das bestehende 500W Netzteil, Grafikkarten und meine SSDs behalte ich.
Mein Gehäuse ist ein Chieftec Mesh CA-01B-B-SL Big Tower und der ist 20 cm breit.
Einsatzzweck ist 4K Video Schnitt/Rendern. Eines der Programme was ich nutze ist nur Singlecore fähig in einem Modus. Deswegen ist mir der Singlecore Speed auch wichtig.

Der i7 8700K scheint mir dafür sehr geeignet und ist bezahlbar. Die K-Version, da ich den CPU dann auf 4,5 GhZ übertakten könnte (ich will es nicht übertreiben). Mein PC läuft immer, also Dauerbetrieb, wobei er beim Rendern auch mal 2 Stunden auf Maximalleistung geht.

Was ich geplant habe:

CPU: Intel i7-8700K
Board: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, zweimal also 32GB RAM

Beim CPU-Kühler bin ich mir noch sehr unsicher. Was ich mir bisher so angeschaut habe ist:
-Scythe Mugen 5 (ca. 45€). Was der an Wäre abführen kann habe ich nicht herausgefunden. Den gibt es wohl auch als PCGW Edition mit 2 Lüftern.
-EKL Alpenföhn Olymp Tower (ca. 80€). TDP wohl 340 Watt laut den angaben.
-Brocken 3 (ca. 45 €). Laut Angabe 220 TDP.
-Thermalright Macho Rev. B (ca 45€). Laut Angabe 240 Watt Kühlleistung.
-Dark Rock Pro 3 (ca 80 €). Laut Angabe 250 Watt TDP.

80€ finde ich schon recht viel für einen Kühler. Zahlen würde ichs schon falls es sich wirklich lohnt. Ich meine die anderen kosten quasi die Hälfte.

Mir wäre es auch ganz recht, wenn der Lüfter bei normalem Idle nicht grade mega laut ist. In meinem jetzigen PC habe ich mehrere 120mm Lüfter(auf ca 80%) und einen Skythe Ninja 3 laufen. Find ich leise :)

Info: Mein Tower ist groß genug für alle Kühler vermute ich. Das Board bzgl. Ram weis ich nicht. Da google ich dann mal rum wenn ich einen Kühler herausgesucht habe. Mir ist es außerdem völlig egal ob da was schön ausseht. Mir geht es nur um die Leistung :d

Ein paar Meinungen, Vorschläge etc. und Erfahrungswerte von euch wären auf jeden Fall eine Hilfe.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis-/Leistungssieger war für mich schon immer der Thermalright Macho Rev. B. Habe ihn selbst in meinem zweit PC und bin mehr als zufrieden. Lediglich die Montage könnte etwas besser sein.
 
was denn nun? 8600k oder 8700k?

wenn ~4,5ghz reichen dann kannst du dir auch mal den 8700 non X anschauen, mit bissel bclk oc macht der 4,4 bis 4,7ghz und ist problemlos mit nem 20€ kühler kühlbar.

übermorgen wird übrigens ryzen 2.0 released, könnte auch für deine zwecke taugen.
 
sorry, ich meinte 8700K. Habe es korrigiert. Danke für den Hinweis.
 
Würd auch noch auf die 2000er Rayzen warten velleicht gehen de Preise dann nochmal runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr zwei habt recht. Danke. Der Ryzen 2 ist echt interessant. Vor allem kostet der gleich viel und hat noch mehr Kerne. Einen 2700X bekommt man für ca. 319 wie es aussieht.
Taktfrequenz: 3.700 MHz
Kerne: 8 Kerne

Macht aber auch: Stromverbrauch (TDP) maximal 105 Watt. Da liegt der i7 8700K drunter, wenn ich das richtig sehe.
 
Wenn Du noch die Zeit hast, würde ich auf den neuen Intel 8- Kerner warten. Kann ja nicht mehr lange dauern. Ein Vergleich ist immer gut.
 
Ja ihr zwei habt recht. Danke. Der Ryzen 2 ist echt interessant. Vor allem kostet der gleich viel und hat noch mehr Kerne. Einen 2700X bekommt man für ca. 319 wie es aussieht.
Taktfrequenz: 3.700 MHz
Kerne: 8 Kerne

Macht aber auch: Stromverbrauch (TDP) maximal 105 Watt. Da liegt der i7 8700K drunter, wenn ich das richtig sehe.

a: TDP ungleich Verbrauch. TDP gibt nur an, was der Kühler im Schnitt bei Last mindestens abführen können muss. Jede moderne CPU überschreitet aber bei Last die TDP, sofern die Temperatur niedrig genug bleibt.

b: Der 2700X hat zwar 2 Kerne mehr, ein Ryzen Kern ist aber etwas schwächer als ein aktueller Intel Kern. Einerseits durch Takt, andererseits hat Ryzen noch kleine Nachteile bei der Leistung pro Takt. Von Ryzen octacores profitiert man nur wirklich, wenn man viel und stark parallelisierte Workloads hat. Dazu kommt, dass Ryzen nicht so viel Takt schafft wie die aktuellen Intels. Ein Ryzen 2 wird vermutlich im Bereich um 4.3GHz bereits die Grenze dessen sehen, was man mit guter Kühlung an Übertaktung rausholen kann, während ein 8700k mit guter Kühlung mitunter um die 5GHz bringt.
 
Danke. Neue Intel 8 Cores. Soweit gelesen habe ist da vor dem zweiten Halbjahr nichts zu erwarten.
Ich habe viele parallele workloads. FFMPEG/MLT Videorendering nutzt alles was er kriegen kann :)
 
Wenn nicht gezockt wird würde ich immer AMD nehmen, da bessere MT-Leistung für weniger Geld. Die Prozessoren überschreiten die TDP sehr heftig, das gilt sowohl für Intel wie auch AMD. Mit OC liegt der 8700K an der Verbrauchsspitze soweit ich mich nicht entsinne. Der 1800X folgt dann dicht wobei auch der 2700X den nicht überbieten wird, da er eine kleinere Fertigung hat.
 
b: Der 2700X hat zwar 2 Kerne mehr, ein Ryzen Kern ist aber etwas schwächer als ein aktueller Intel Kern. Einerseits durch Takt, andererseits hat Ryzen noch kleine Nachteile bei der Leistung pro Takt. Von Ryzen octacores profitiert man nur wirklich, wenn man viel und stark parallelisierte Workloads hat. Dazu kommt, dass Ryzen nicht so viel Takt schafft wie die aktuellen Intels. Ein Ryzen 2 wird vermutlich im Bereich um 4.3GHz bereits die Grenze dessen sehen, was man mit guter Kühlung an Übertaktung rausholen kann, während ein 8700k mit guter Kühlung mitunter um die 5GHz bringt.
Reichen die 5GHz um bei Multi-Thread aufzuschließen zu AMD? (6 vs 8 Kerne)
Die Skalierung war bei den Vorgängern ja nicht so der Renner...
 
Meistens ja. Aber Verbrauch bei 5GHz allcore ist entsprechend.

Sent from OP3T
Reicht es auch ohne uncore oc?
Meist wird ja nicht nur der Kern Takt erhöht, das ist auch der Grund warum ich bis heute noch kein Upgrade gemacht habe. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh