Neues System in der Form realisierbar?

kekz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
25
Hallo,

da es demnächst wieder Zeit für ein neues System wird, hab ich mir mal bissl Gedanken gemacht.
Anfangs sollte es ein A64 mit Winchester Core werden, vor allem aufgrund der geringen TPD.
Da ich allerdings weniger Wert auf Gamez lege, sondern mehr encode wird es wahrscheinlich doch wieder ein P4...

Und zwar ein 540J @~4,0-4,2GHz auf einem P5AD2-E oder dem Abit Fatality Pendant. Des dürfte ne Glaubensfrage sein, nehme ich an. War bisher immer zufrieden mit Abit.
Speicher und CPU sollten möglichst synchron laufen.
Nun meine erste Frage: Ist das mit herkömmlichen DDR2-533 Modulen überhaupt realisierbar ? Rein rechnerisch dürfte der doch bei FSB1066 synchron zur CPU laufen, oder hab ich da etwas gänzlich falsch verstanden ?
Die Module von A-DATA scheinen ganz interessant zu sein, vor allem günstig.

Das ganze (CPU/GPU/NB) soll passiv mit einem Kailon MKII oder alternativ Zalman Reserator Kühlturm gekühlt werden.
CPU Kühler wird wahrscheinlich ein NexXxoS XP.

Der Rest dürfte relaltiv unwichtig sein. Graka wird wahrscheinlich eine normale X800 non-pro, sollte sie demnächst erhältlich sein.

Ok, wär nice wenn sich der ein oder andere dazu äussern könnt =)

Greetz,
kekz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum RAM: Nimm 2 x 512MB DDR-2 533 Corsair Value Select die lassen sich auf Grund der Micron Chips fett übertakten.

Zur Wakü: Den Prescott passiv kühlen @ 4,2 Ghz ? NEVER :d

MfG damien
 
damien schrieb:
Zur Wakü: Den Prescott passiv kühlen @ 4,2 Ghz ? NEVER :d

MfG damien
Hm, sicher ?
Es müssen keine Traumtemps sein *g*
Selbst wenn er Load ~60° hätte wär noch in Ordnung, hehe
Alternativ mit einem zweiten Turm/Radiator ?
 
kekz schrieb:
Hm, sicher ?
Es müssen keine Traumtemps sein *g*
Selbst wenn er Load ~60° hätte wär noch in Ordnung, hehe
Alternativ mit einem zweiten Turm/Radiator ?

Dann würde ich einen großen Radi extern nehmen.
Evo 1800, zumindest in der Dimension.
 
kekz schrieb:
Hm, sicher ?
Es müssen keine Traumtemps sein *g*
Selbst wenn er Load ~60° hätte wär noch in Ordnung, hehe
Alternativ mit einem zweiten Turm/Radiator ?

naja, man sollte dann doch schon schauen das die cpu gut gekühlt wird damit man ne lange lebensdauer hat. 60° sind an der grenze.

PS: einen prescott bei 4,0 GHz ist echt utopisch ^^, wenn dus warm magst und eine dicke stromrechnung verkraften kannst,kein problem :fresse:
 
dann evtl. nen Cape CORA 642 Konvekt Maxi.
den kann man immahin noch beliebig erweitern.
sind radis wie cora oda der 1800er evo generell einem kühlturm wie dem reserator vorzuziehen ?

@damien
die PC2-533 bräucht ich doch bei FSB1066 gar nicht weiter übertakten um 1:1 teiler zu erreichen, oder ?
 
kekz schrieb:
dann evtl. nen Cape CORA 642 Konvekt Maxi.
den kann man immahin noch beliebig erweitern.
sind radis wie cora oda der 1800er evo generell einem kühlturm wie dem reserator vorzuziehen ?

@damien
die PC2-533 bräucht ich doch bei FSB1066 gar nicht weiter übertakten um 1:1 teiler zu erreichen, oder ?

533 ist syncron mit FSB 1066(eigendlich müsste man FSB1066-DDR sagen)
 
kekz schrieb:
dann evtl. nen Cape CORA 642 Konvekt Maxi.
den kann man immahin noch beliebig erweitern.
sind radis wie cora oda der 1800er evo generell einem kühlturm wie dem reserator vorzuziehen ?

@damien
die PC2-533 bräucht ich doch bei FSB1066 gar nicht weiter übertakten um 1:1 teiler zu erreichen, oder ?

Ja, sind sie. Der EVO 1800 ist echt Top ! Nimm lieber sowas gescheites anstatt Kailon Mist oder den Reserator, denn beide sind unterdimensioniert.

Zu 2:

Naja die CPUs laufen atm nur mit 200 Mhz FSB. Die Riegel die ich dir empfohlen habe sind halt sehr günstig wie ich finde und lassen sich sehr gut übertakten (siehe Berichte und Hardwareluxx DDR2 Roundup). Wenn du nun deine CPU auf 4Ghz oced sind die nicht schlecht und besser als die A-DATAs sind sie alle mal wegen den Micron Chips.

http://www.geizhals.at/deutschland/a105275.html <-- Geizhals Link zu den Rams.

MfG damien
 
damien schrieb:
Naja die CPUs laufen atm nur mit 200 Mhz FSB. Die Riegel die ich dir empfohlen habe sind halt sehr günstig wie ich finde und lassen sich sehr gut übertakten (siehe Berichte und Hardwareluxx DDR2 Roundup). Wenn du nun deine CPU auf 4Ghz oced sind die nicht schlecht und besser als die A-DATAs sind sie alle mal wegen den Micron Chips.

http://www.geizhals.at/deutschland/a105275.html <-- Geizhals Link zu den Rams.

MfG damien
das klingt nicht schlecht, vor allem der preis is top.
dann werd ich wohl besser die nehmen.

gehst du denn davon aus, dass der evo1800 den prescott bei sagen wir mal 4ghz im load passiv kühlen kann ?
der radi is ja nicht grad günstig, aber wenn er darauf ausgelegt ist, würd ich den aufpreis sicherlich in kauf nehmen.
dann kommt allerdings wieder die frage nach der richtigen pumpe dazu.
beim reserator/MKII hab ich gleich alles dabei. irgendwo einfacher, da ich in sachen wakü n00b bin *g*
 
Ja sollte er problemlos packen, ist grad auch im Angebot bei www.aqua-computer.de
Als Pumpe würd ich die Aquastream Revision 3.0 von Aquacomputer oder die Innovatek HPPS empfehlen.

MfG damien
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh