[Kaufberatung] Neues System Kaufen

JMR1988

Experte
Hallo Leute ich wollte mir einen kleinen PC Zusammenstellen. Momentan habe ich noch die 750er TI Graka drinne, diese wird jedoch nächsten Monat abgelöst.

Das ist das was ich bisher rausgesucht habe was so in etwa mein budget hergibt.

Meine AKtuelle Einkaufsliste

Ich Hoffe das mein Netzteil ausreicht. Was meinen die Fachleute dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Prozessor: Xeon E3-1231 v3
Board H97: http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html B85: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85n-phoenix-a1147382.html

Die Leistung des Netzteils reicht für die 750 TI mehr als aus. Je nach geplanter Grafikkarte kann das NT aber unterdimensioniert sein. Die Kondensatoren sind jetzt auch nicht so der Hit. Da würde eher auf Seasonic (hochwertige Kondensatoren, je nach NT Auslastung etwas lauter unter Last) oder die be quiet! E10 Serie setzen (auch unter Last leise).

Ein Tower-Kühler würde auch in das Gehäuse passen.

Die Wahl der Komponenten ist leider etwas unglücklich:

1.) Prozessor und Mainboard: Entweder nimmt man einen Prozessor mit "K"-Kürzel (Bsp.: i5-4690K) und ein Mainboard mit "Z"-Chipsatz (Bsp.: Asrock Z97 Pro 4), dann kann man auch den Prozessor noch übertakten und ein wenig Mehrleistung herausholen. Oder man nimmt ein Mainbord mit "B" oder "H"-Chipsatz (Bsp.: Asrock B85 Pro 4) und einen Prozessor ohne das "K"-Kürzel, wie beispielweise dein i5-4690. Allerdings lohnt sich hier der Aufpreis vom kleinsten i5 (i5-4460) zum größten i5 (i5-4690) von fast 50€ nicht, da beides hier ein keinem guten Verhältnis miteinander mehr steht. Daher würde ich entweder einen i5-4460 oder einen Xeon E3-1231v3 nehmen. Was ist ein Xeon E3-1231v3? Im Prinzip ein i7, der eigentlich für den Serverbereich konzepiert wurde, aber sich ebenso für den Gaming-Bereich eignet. Es lässt sich zwar nciht übertakten, aber bietet gegenüber der i5-Reihe noch Hyperthreading, wodurch die Arbeitsprozesse auf 4 physische und 4 logische Kerne verteilt wird. Es handelt sich reell gesehen also immernoch um einen 4-Kernen, der allerdings teilweise bis zu 30-40% schneller arbeiten kann, als die 4-Kernprozessoren ohne Hyperthreading (i5-Reihe).

2.) Das Netzteil würde ausreichen, wenn du dauerhaft bei der 750 Ti verbleiben möchtest. Wenn die allerdings gegen etwas leistungsstärkeres ausgetauscht werden soll, dann sind 350 Watt schon fast etwas knapp, für eine Gtx 960 könnte es noch gerade so reichen. Wenn es ein Gaming-System werden soll, so würde ich ein Netzteil zwischen 450-500 Watt einplanen.

3.) Der Arbeitsspeicher eine solige Grundwahl für jeden Bereich

Aber nun die wichtigste Frage: Wofür wird das System eingesetzt? Multimedia-PC, Gaming-PC, Workstation, Office-PC? Und welche Auflösung wird genutzt. Wie hoch ist das Budget?

Ich habe selbst ein BeQuiet und bin damit immer sehr Zufrieden nur der ist am keuchen was das Zeug hält ( Wahrscheinlich zu alt).
Wäre nett wenn du mir für das Netzteil einen Link geben könntest. Towerkühler passt schon nur die Frage welcher ist auch unter Last nicht laut und kühlt gut?!

Was ist der unterschied zwischen den beiden Boards?

Und was würdest du mir beim kauf nächsten Monat der Grafikkarte Raten ?

@Klemens Mein Budget liegt bei 500 bis 550 €

Der PC soll zum zocken sein für andere Dinge wie Filme schauen ist nichts höherwertiges nötig.

Aaah Danke für die Info hab mich da mit dem Prozessor verklickt . Liegt aber daran das ich wohl zu müde bin werde das noch ändern ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der B85 und der H97 Chipsatz unterscheiden sich nur in der Ausstattung, z. B. Anzahl der SATA 6Gb/s Schnittstellen oder USB-Anschlüsse: http://geizhals.de/?cmp=1147382&cmp=1111362#xf_top
Das Asrock Board hätte zusätzlich WLAN integriert, das Gigabyte Board hat den etwas besseren Onboard-Sound und einen Intel Netzwerk-Chip (+ optionales WLAN).

CPU-Kühler, z. B.: http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil: http://geizhals.de/?cmp=830678&cmp=1165465 (je nach Grafikkarte aber ein größeres Modell wählen)

Die Grafikkarte hängt sehr stark vom Budget, Auflösung des Monitors und Art der Spiele ab. Im Bereich 200 Euro und etwas darüber: Nvidia GTX 960 4 GB oder AMD R9 380 4 GB

Da du oben ein bestimmtes Gehäuse gewählt hast, habe ich darauf basierend mal ein System zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220c0049b94ea225dea62863d6e8c11613593a1cd92d5

Das Gehäsue ist mit 70€ recht teuer im Verhältnis zum Gesamtbudget von 500-550€. Du siehst, ich bin auch hier schon über die 600€ gekommen. Allerdings würde ich persönlich bei keiner der Komponenten noch mehr einsparen, wenn es um CPU und GPU geht. Denn darunter wirst du wenig Freude am System haben. Ebenso ist noch keine SSD vorhanden, und auch der Boxed-Kühler der CPU wird hier noch verwendet. Wenn du solch ein Cube-System haben möchstest, so würde ich das Budget eventuell auf 650€ aufstocken, dann könnte man auch noch eine gtx 960 unterbringen, bei 700€ wäre sogar noch eine SSD dabei. Oder du trennst dich vom Gedanken mit dem kompakten Gehäuse, dann wird es auch einfacher bei der Komponentenwahl, sodass man bei Mainboard und Gehäuse nochmal sparen kann und das Geld für eine SSD einplant.

Die Grafikkarte kommt später habe z.Z. noch die Geforce 750TI drinne.
Eine SSD habe ich im jetzigen System die dann mitgeht.
DVD-Rom geht auch mit

Zuletzt bearbeitet:
Das hate ich wieder ganz vergessen...Nun, dann kommt das vom Budget ja gut hin, wenn du die Grafikkarte rausschmeißt aus meiner Konfig. Dann würde ich ein Netzteil eine Nummer größer greifen zum System Power 450 Watt. Dann bist du ziemlich genau beim angepeilten Budget von 500€. Dann kannst du eine gtx 960/970 oder R9 380 noch einpflanzen und die Kiste sollte genug Dampf haben.

Zuletzt bearbeitet:
ist etwas über meinen Budget aber das ist noch machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst, ist die Config i. O. Ansonsten würde ich zum Xeon (+ B85 oder H97 Board) greifen.

Den i5-4690k würde ich nicht nehmen. Zum einem ist der Xeon E3-1231v3 leistungsstärker und zum anderen macht sich übertakten in solch einem kleinen Gehäuse nur negativ bemerkbar. Du hast mehr Wärme abzuführen und auch das Netzteil könnte dann knapp werden. Da finde ich den Vorschlag von h!dden besser. Nur beim Netzteil würde ich beim Xeon lieber schon 450 Watt wählen, damit auch eine potente GraKa genügend Saft bekommt. Wobei 400 auch grad noch so reichen könnten.

Kann man so machen, wenn man später eine High-End Grafikkarte einbauen will, b.z.w. wenn du eine der folgenden Karten verwenden willst: R9 280x, R9 290(x) R9 390(x), Fury (x) oder von Nvidia: GTX 980, 980Ti. Für alles drunter reichen 400 Watt ;)

Blöd gesagt: keine
Bei den Kühlern ist immer schon Wärmeleitpaste dabei oder zumindest ein Wärmeleitpad aufgetragen, die reichen auch vollkommen für deinen Anwendungsbereich.

Ah okay. Gut zu wissen hab mich lange nicht mehr mit solchen sachen Beschäftigt :P Aber danke für die rasche Antwort und für die Tolle Hilfe beim zusammenstellen :d

Wenn du mir noch eine Gute Graka posten könntest (bis ca. 250 (T)-Euronen) Wäre ich hiermit auch fertig.

R9 380 und GTX 960, aber jeweils in der 4 GB Variante. Sind leistungtechnisch so ziemlich auf einem Niveau, die R9 380 mit leichter Tendenz schneller. Die über mir verlinkten Karten sind da optimal.

GTX 960 in 4GB lohnt sich vor allem, wenn viele Ubisoft-Titel gezockt werden, ansonsten bringt das nicht wirklich viel. Wenn der Aufpreis allerdings nur bei 20 Euro oder weniger läge, wäre es das schon wert :)

Hi Leute habe das System aufgebaut jedoch laufen die Lüfter aber sonst tut doch nichts. Das einzige ist das die Power LED und die Mainboard Led s aufleuchten und langsam wieder dunkler werden. Was habe ich falsch gemacht

fotos von der verkabelung

cpu strom drin oben links?

welche cfg hast du jetzt genau?

Ich habe nur noch die CPU und den kühler drauf. Die Stromversorgung ist auch gegeben. Ich weiß zwar nicht ob es sich daran liegt aber ich habe Dosen WLAN misst nicht angebaut. Könnte das der Grund sein? Mir fällt nichts ein CPU wird warm und das Mainboard wie Gehäuse Led blinken ganz langsam

Wo hast du denn das Monitorkabel angeschlossen? Am Board funktioniert das wegen der fehlenden Onboard-Grafik des Xeon 1231 nicht. Welche Bios-Version ist auf dem Board? Für Haswell Refresh muss min. das F5 Bios drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die graka entnommen damit man die Verkabelung besser sieht. Keine Ahnung hab das zeug erst seid zwei tagen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da bleibt nur Ausschlussverfahren. Mal mit nur einem RAM-Baustein hochfahren und diesen im Steckplatz tauschen, CPU-Lüfter anschließen, CMOS-Reset, Bios Update machen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Sry ich bin so ein depp xP habe andauernd das Kabel vom Monitor aus Gewohnheit falsch reingesteckt. Sry dieser Thread kann Geschlossen werden.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh