Neues System, kein Signal am Bildschirm

Xander90

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
171
Liebe Community,

ich habe mir gerade einen mini ITX Computer in mühsamer Kleinarbeit zusammen geschustert, leider ohne die Komponenten vorher zu prüfen.

Folgende Konfiguration:

Gigabyte B550i Aorus Pro AX (PCIe 4.0)
Riser Cable (PCIe 3.0)
Asus RTX 3080 TUF Gaming OC
2x Corsair Vengance 16GB 3600Mhz
Corsair SFX 750
EK 240 RGB
Ryzen 5900x

Folgendes Problem:
Rechner geht an, Lüfter der Grafikkarte drehen kurz auf und die Lüfter des Wasserkühlungsradiators gehen an.
Ich habe folgendes probiert:
HDMI Kabel in Grafikkarte und am Bildschirm
Displayport Kabel an Grafikkarte und am Bildschirm

Nun ist es so, dass ich so wenig wie möglich ausbauen möchte, da es wirklich viel Arbeit macht.

Wie kann ich hier mich methodisch vorarbeiten und herausfinden, wo das Problem liegt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Ich habe jetzt beide Ram Riegel mal raus genommen. Das System verhält sich auf die gleiche Art und Weise. Kein Biepen oder ähnliches. Sollte es nicht eigentlich einen Ton machen, wenn kein RAM verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Vermutung ist das die BIOS-Version auf dem Board die 5900x-CPU nicht unterstützt. das wurde mit einem BIOS-Update am 18.09.20 hinzugefügt.

man müßte also ein Bios-Update machen. Per BIOS Flashback. Wenn das AX es unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nichts sehe, kann ich ja das BIOS auch nicht updaten. Ist die einzige Möglichkeit zu Q-Flashen? Ich habe irgendwo gelesen, dass das nur geht wenn ich alle Komponenten entferne, reicht es auch wenn ich den Stromanschluss von der CPU entferne?
 
Ich habe die Vermutung, dass es an der Wasserkühliung liegt. Ich weiss aber nicht wie ich herausfinden kann, ob die pumpe an ist. Sie vibriert nicht und mache keine Geräusche...Wenn die Kühlung vom CPU nicht an ist, würde der Rechner trotzdem Bild geben?
 
Der würde meiner Meinung nach trotzdem ein Bild bringen, vielleicht liegt es auch am Riser-Kabel. Aber ich kann mir bei dem Mainboard nicht vorstellen, dass da das aktuelle Bios drauf ist was die CPU unterstützt. Er kommt vermutlich nicht bis zur Initialisierung der Grafikkarte, weil es bei der CPU-Erkennung schon stehen bleibt.
 


Für Q-Flash Plus (welches das Board definitiv unterstützt!) muß immer CPU, GPU und RAM raus und dein Prob ist fast absolut sicher das zu alte Bios!


machen ist da sonst noch ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:



Für Q-Flash Plus (welches das Board definitiv unterstützt!) muß immer CPU, GPU und RAM raus und dein Prob ist fast absolut sicher das zu alte Bios!
Heißt raus komplett raus, oder kann ich die CPU Stromversorgung auch einfach abstöpseln?
 
"Heißt raus komplett raus"

Ja!

"oder kann ich die CPU Stromversorgung auch einfach abstöpseln"

Definitiv nein, die muß gesteckt sein und sich das wirklich sehr gute Video jenau angucken bildet ungemein!

Der Flashvorgang ist beendet, wenn die Q-Flash Plus LED ausgeht.


Und der erstellte USB-Stick darf da nur in den USB 3.2 Gen 1 Port (Q-Flash Plus Port) gesteckt werden, direkt neben dem Q-Flash Plus Button, wie auch im Video zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Q-Flash Plus (welches das Board definitiv unterstützt!) muß immer CPU, GPU und RAM raus und dein Prob ist fast absolut sicher das zu alte Bios!
Q-Flash Plus sollte eigentlich auch mit sämtlichen Komponenten im eingebauten Zustand funktionieren, probier es erstmal nach Anleitung. Der USB Stick muss im korrekten Slot stecken, das neue BIOS-File muss auf dem Stick sein, Strom braucht es natürlich auch und dann den Q-Flash Plus Button drücken.

Das Ganze funktioniert ohne Komponenten, aber eben auch mit.
 
"Das Ganze funktioniert ohne Komponenten, aber eben auch mit."

Da irrst du und Ich habe es mit nem Q-Flash Plus Board und "mit" schon erfolglos probiert und "ohne" war erfolgreich!
 
"Das Ganze funktioniert ohne Komponenten, aber eben auch mit."

Da irrst du und Ich habe es mit nem Q-Flash Plus Board und "mit" schon erfolglos probiert und "ohne" war erfolgreich!
Dann hatte ich wohl ein anderes Verhalten mit meinem Aorus Pro, wo der Vorgang definitiv mit CPU und Speicher, aber ohne GraKa dem Anschein nach durchlief. Zumindest war anschließend das neuste BIOS drauf.
 
Das alte Bios hat die verbaute CPU unterstützt?
Ja richtig, das war allerdings im Unterschied zum TE bei mir der Fall. Dann muss wohl doch in diesem Fall die CPU raus vor dem flashen.
 
Vielen Dank für euren Input, dann werde ich jetzt wohl alles noch einmal auseinander nehmen und euch dann berichten.
 
So ich habe alles abgesteckt und ausgebaut, dann einen CMOS reset gemacht, dann den Stromstecker ran und das Bios geupdated. Leider verhält sich das System genau wie bei Beginn.

Ich bin echt am verzweifeln, ich weiss nicht was ich noch probieren soll. Vielleicht muss ich mir eine andere Grafikkarte borgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist da normalerweise das Mainboard hin, wenn du beim Einbau keinen Fehler gemacht hast.

Testweise solltest du das Mainboard ausgebaut mit CPU, GPU und nur einem RAM-Modul gesteckt testen.

Der Ryzen 9 5900X ist da normalerweise immer absoluter Overkill und nur zur Egobefriedigung gut (definitiv beim zocken!) und zudem AFAIK für viel Ärger gut...

Die ausgepackte Biosdatei hast du da wie im Video zu sehen schon in Gigabyte.bin umbenannt und auch den USB Stick FAT 32 formatiert???

Außerdem sollte da der USB Stick max. 32GB und besser 8 oder 16GB groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe alles so wie im Video gemacht. Stick hat 8GB, und die Lampe hat erst schnell geblinkt, dann langsam und dann gar nicht mehr.
 
Wenn du trotz Bios update kein Bild bekommst, liegst daran, dass dein PCIE Slot Gen 4.0 ist, dein Riserkabel wieder Gen 3.0 und deine Grafikkarte wieder Gen 4.0

Lösung= Grafikkarte ausbauen, Über Mainboard HDMI ins UEFI/BIOS und den Slot auf PCIE 3.0 umstellen, Grafikkarte einbauen.
 
Wenn du trotz Bios update kein Bild bekommst, liegst daran, dass dein PCIE Slot Gen 4.0 ist, dein Riserkabel wieder Gen 3.0 und deine Grafikkarte wieder Gen 4.0

Lösung= Grafikkarte ausbauen, Über Mainboard HDMI ins UEFI/BIOS und den Slot auf PCIE 3.0 umstellen, Grafikkarte einbauen.
Danke, das probiere ich gleich mal aus. Ich dachte ohne Grafikkarte würde ich generell nicht ins Bios kommen, weil meine CPU hat keine integrated GPU.
 
"Lösung= Grafikkarte ausbauen, Über Mainboard HDMI ins UEFI/BIOS und den Slot auf PCIE 3.0 umstellen, Grafikkarte einbauen."

Das ist da schon ein schlechter Scherz, seine CPU hat natürlich keine iGPU und so bekommt er da ohne gesteckte GPU absolut niemals ein Bild...

Bei nem Riserkabel (was da immer für viel Ärger gut ist!) steckt man die GPU natürlich direkt in den 16x PCIe Slot des Boards und dann hat man da normalerweise auch ein Bild!

Außerdem bringt da AFAIK auch die Umstellung im Bios nix, da wird dann immer ein viel besseres und geschirmtes Riserkabel benötigt!

Allgemein ist bei den Komponenten ein Riserkabel zu nutzen keine kluge Idee und immer! für sowas von viel Ärger gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade probiert, da kommt kein Bild. Ich werde mir nachher mal eine Karte von einem Freund borgen und schauen, was passiert.
 
"Lösung= Grafikkarte ausbauen, Über Mainboard HDMI ins UEFI/BIOS und den Slot auf PCIE 3.0 umstellen, Grafikkarte einbauen."

Das ist da schon ein schlechter Scherz, seine CPU hat natürlich keine iGPU und so bekommt er da ohne gesteckte GPU absolut niemals ein Bild...

Bei nem Riserkabel (was da immer für viel Ärger gut ist!) steckt man die GPU natürlich direkt in den 16x PCIe Slot des Boards und dann hat man da normalerweise auch ein Bild!
Danke ich bin dumm
Ja Graka ohne Riser ins mainboard
 
Ah mist, das passt leider nicht wegen den VRM Kühlern, dann muss ich wohl tatsächlich auf die Karte von einem Freund warten.
 

Ohne anderes Riserkabel wird das das da normalerweise jenau nix.

Wenns mit der anderen Grafikkarte läuft, dann ist es da "nur" fast absolut sicher das es am Riserkabel liegt.

Im Prinzip könnte natürlich auch die RTX 3080 hin sein, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber gering.
 
Also das Preoblem war tatsächlich das Riser Kabel also Pcie 4 (Mainboard) zu Pcie 3 (Riser Kabel) zu Pcie 4 Grafikkarte.
Ich war schon sehr verwundert weil ich aus optimum tech's Video verstanden habe, dass wenn man vorher das Bios updated würde, man das Problem umgehen könnte. Das stimmt aber nicht. Man muss vorher im Bios die Pcie Schnittstelle auf 3 umstellen und das geht nur wenn A eine integrierte Graifkeinheit in der CPU ist, oder B man die Grafikkarte direkt auf das Mainboard stecken kann (nicht möglich bei meinem mini itx board) oder C wenn man eine andere Pcie 3 Grafikkarte zur Hand hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh