[Kaufberatung] Neues System..Komponenten tauschen

kai1976

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
24
Ort
Nähe Bielefeld
Hallo an alle,

ich möchte mir gerne ein neues Board kaufen.

Derzeit habe ich folgendes verbaut:

Gigabyte 965P-DS4 REV1.0 mit einem Intel Core 2 Duo E6600 und habe Corsair 2x2GB..OS Win7.

Leider läuft das System seit einiger Zeit extrem schlecht, sobald ich den 2 Speicher auf das Board stecke, egal wo, schmiert das System ab.

Nun war die Frage ein gebrauchtes Board Sockel775 oder eventuelle Board, CPU und RAM raus und die Komponenten neu kaufen..

Ich habe ca. 400Euro zur Verfügung...Ich zocke nicht am PC, arbeite mit Office und ab und an mal kleine HTML Sachen...ich habe 1 Onlinefirma..hier brauche ich aber auch nix machen da die Sachen auf einem Server liegen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Danke

vg
kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So könnte das Grundgerüst aussehen

Preis: 156,20

1 x Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860)
bei CSV-Direct.de 56,36+4,49 bei Versand (Vorkasse)

1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
bei CSV-Direct.de 64,12+4,49 bei Versand (Vorkasse)

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
bei CSV-Direct.de 35,72+4,49 bei Versand (Vorkasse)
 
@Tankman

Danke für dieses Grundgerüst...die Bewertungen zeigen auch das es wohl ausreicht...Danke sehr..Wichtig sind auch viele Sata-Anschlüsse da ich 5 Festplatten habe...

---------- Post added at 22:03 ---------- Previous post was at 20:30 ----------

jemand noch andere Ideen oder Hinweise..

Danke
 
1) Preis: 106,27
1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX) bei Mindfactory 43,02 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11/2) bei Mindfactory 9,42 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock FM2A55M-DGS, A55 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGML0-A0UAYZ) bei Mindfactory 44,41 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Reicht für Office dicke und ein kleines Spielchen (Sims3 etc.) ist zwischendurch auch mal drin, aber eher ältere Spiele.

Ich würde dir übrigens empfehlen, wenn möglich, die ANzahl der HDDs zu verringern und eine SSD zu kaufen. Die gibt dir den spürsamsten Geschwindigkeitszuwachs.
 
Hallo an alle,

danke für die Tips und Hinweise..nach Rücksprache kann ich sogar alles von der Steuer absetzen..dann werde ich mal schauen wo es diese Teile gibt...und ein neues NT muss wohl auch mal her..

Bei den Festplatten schaue ich mal 2 reichen mir auch...zur Not in ein externes Gehäuse zur Datensicherung.

vg
kai
 
Bei Ebay gibt es grad vermeintliche Schnäppchen. i3 2120 für 82 Euro aus einem Testlabor-PC und Intel Boards H67 gibt es für ca. 40 Euro, wobei ich zum letzteren keinen Erfahrungswert habe (könnte sein dass nicht alle Revisionen ivy bridge fähig sind).
 
Hardware kauft man bei eBay nur im äußersten Notfall :d


AsRock-Bretter gehören inzwischen zu den besten !
 
Hi..PC-Falke...

Danke für die Info...dann werde ich mal schauen eventuell Board ASRock und schöner Intel mit etwas mehr Leistung und RAM..

vg
kai
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 +
Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)

Danke
 
ja.gif


Pack noch den CoolerMaster Hyper TX3 Evo in den Warenkorb ...
 
habe nochmal ne Frage...

Gleiche Komponeten wie in #13 nur dieses ASRock Z77 Pro4 koste wohl nur 10€ mehr als die H-Version...ist dann aber wohl mit OC-Funktion..

danke
 
Bringt bei dem i3 nix -
andererseits könntest du irgendwann einen i5K/i7K aufrüsten ...
 
ich denke das wird dann erst wieder was in 2-3 Jahren..dann gibt es schon wieder bessere Sachen..und da ich nicht zocke sollte es reichen..

mal schauen wo ich es bestelle, da es hier nur PCSpezialist gibt..oder ich müsste nach Bielefeld...
 
Das Netzteil (SF500T-14A) dürfte ein älteres Superflower 500W sein. Wenn das noch in Ordnung ist reicht das allemal für den neuen PC. Selbst eine kleinere zusätzliche Grafikkarte sollte das befeuern können.
Allerdings altern Netzteile auch und verlieren ein wenig an Leistung bzw. altern die Komponenten (vor allem Kondensatoren). Aber wie gesagt wenn das in Ordnung ist kann man es auf jeden Fall weiterverwenden.

Zur Zusammenstellung kann ich mich für einen normalen Office PC Post #2 anschliessen. Ist TOP für den Preis.

Das H77 Board (ASRock H77 Pro4/MVP) hat nur ein wenig eine andere Ausstattung und sollte sich in der Leistung nicht vom B75 unterscheiden. Ein Z77 Board macht wirklich nur Sinn wenn ein "K" Prozessor gewählt wird den man damit übertakten kann oder falls man eventuell eine exorbitante Ausstattung will die kleinere Boards nicht bieten.

Ein i3 (z.B. der 3220 Ivy) bietet etwas mehr Leistung und kann auch in Anwendungen die mehr als 2 Kerne nutzen durch Hyperthreading etwas punkten. Beim 3225 ist die integrierte Grafikeinheit etwas besser.
Muss man selbst entscheiden ob einem der Aufpreis zu einem i3 wert ist.

Speicher ist egal - auch zwischen Dual und Single Channel (also ein oder zwei RAM Module) ist kein grosser Unterschied. Wenn dann gerade mal messbar.
 
Hallo und danke für die Hinweise...

ich habe derzeit als Grafikkarte eine NVIDIA GeForce 8800 GTS verbaut, ich denke die sollte wir meine Zwecke reichen..der Preisunterschied zwischen den CPUs mach mal so 50Euro aus zwischen dem Board nur ca. 20€..

Es verwirrt einem immer...wollte gerne heute bestellen damit die Ware dann Freitag da ist..

vg
kai
 
Hallo an alle,

habe jetzt folgende Kopmponeten geplant:

Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 TRAY
ASrock B75 Pro3
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
CoolerMaster Hyper TX3 Evo

für Knapp 214 Euro...

ich denke das sollte alles passen..

Danke
 
Da machste bestimmt nichts mit verkehrt.
Allerdings hätte der G860 für dein Anwendungsgebiet ausgereicht.
 
Danke Tankman,

aber man weiß ja nie was noch kommt ab und zu bearbeite ich auch mal ein Foto für meine HP mit Adobe aber sehr sehr selten..

vg
kai
 
Ich bins wieder,

habe gerade mit einem Händler telefoniert und er hat das B75 nicht auf Lager, dafür aber ein ASrock Z77 Pro3 für 70Euro...ist das für den Preis eine option

vg
 
sehe ich auch so
 
Danke euch beiden....dann werde ich das heute mal holen...CPU und Speicher lasse ich aber so...bestellt zwar gerne online bin aber nicht der geduldige Typ...wenn ich was möchte sollte es auch schnell gehen..

Danke

vg kai
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh