Neues System - kurze Sound Aussetzer (Lags) im Spiel

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

es ist zum verzweifeln. Ein neuer Tag ein neues Problem mit meinem neuen Rechner.

Specs:

5800x (nicht OC)
3080
MSI B550-A Pro (Bios up to date und Treiber installiert)
Win 10

Ich weiß nicht wieso aber plötzlich habe ich in Spielen wie GTA 5 oder Hunt Showdown plötzlich mini - Sound freezes. Sprich es fühlt sich so an als würde der Sound ganz kurz komplett ausfallen. Nicht lange, vielleicht ne halbe Sekunde. Jedoch extrem störend wenn über TS mit jemandem spricht oder sich auf Umgebungsgeräusche konzentrieren will. Das ganze passiert völlig unregelmässig im Abstand von 20 - 30 Sekunden. Mal mehr mal weniger. In einem von zehn Fällen laggt auch kurz das Spiel.

Anfangs dachte ich es liegt am headset. Also treiber installiert - nicht geholfen. Anderes Headset probiert - nicht geholfen.
Dann dachte ich es ist TeamSpeak -> nein auch ohne Teamspeak passiert es.
Selbst wenn ich ohne Kopfhörer Spiele sind diese Aussetzer da....
Habe versucht die FPS zu begrenzen da ich dachte der Rechner gibt vllt zuviel gas - nicht geholfen.

Habe gelesen das kann vllt mit dem Windows Defender zusammen hängen - keine Ahnung... hat wer ne idee?

Habe seit kurzem auch einen neuen Monitor - kann mir aber nicht vorstellen das das Problem damit zusammen hängen kann.

Es kann aber auch alles mögliche andere sein...

Bin verzweifelt und weiß nicht wie ich dieses lästige Problem loswerden soll.

Hat irgendwer ne Idee?

Wäre sehr umständlich.. hab noch nie was aufgenommen und auf Youtube hab ich auch noch nie was hoch geladen.

Stells dir einfach so vor als wäre kurz wärend des spielens ein Stromausfall exklusiv für den sound. Für etwa ne halbe Sekunde nur.

Wie son kurzes Stolpern.

Oder so als würde jemand mega schnell den Stecker des sound systems hinten aus dem Mainboard ziehen und sofort wieder einstecken.

Und es tritt sowohl mit headset als auch unter Benutzung der boxen auf...

Und es tritt nur wären Spielen auf - wenn ich Musikhöre oder youtube ein video schau ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das zu umständlich ist musste es natürlich nicht machen, ist ja schließlich dein System das nicht läuft und nicht meins.

Aber wenn das zuviel Arbeit ist um das Problem zu lösen hab ich vollstes Verständnis dafür, dann bin ich allerdings auch raus wenn von dir keinerlei Initiative kommt.

Na wenn das zu umständlich ist musste es natürlich nicht machen, ist ja schließlich dein System das nicht läuft und nicht meins.

Aber wenn das zuviel Arbeit ist um das Problem zu lösen hab ich vollstes Verständnis dafür, dann bin ich allerdings auch raus wenn von dir keinerlei Initiative kommt.

Ok verstehe ich, du hast natürlich vollkommen recht. Hab jetzt mit Nvidia mein Spiel aufgezeichnet und wollte versuchen es auf Youtube hoch zu laden.

Hab mir das Video vor dem hochladen angesehen und genau an der Stelle wo der Tonaussetzer war - war im Video NICHTS - alles normal. Sound war ganz normal da. Dafür hat beim Anhören der Sound an anderen Stellen wieder kurz ausgesetzt.

Man könnte meinen es liegt am Headset - aber diese Aussetzer sind tatsächlich auch mit abgesteckten Headset und mit Boxen-Betrieb da. Allerdings mit Box viel weniger störend als bem Headset.

Beim Headset hörts sich wie gesagt so an als würde jemand ganz schnell den Stecker raus und wieder rein stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Boxen und Lautsprecher hängen an der onboardsoundkarte? Oder hast du eine externe?

Hast du die Möglichkeit deinen alten Monitor einfach probeweise nochmal anzuschließen um zu überprüfen ob das Problem mit diesem ebenfalls besteht?

Hallo,

Boxen hängen am Mainboard. Alten Monitor hab ich probiert -> gleiches Problem.

Ich hab etwas im Internet gestöbert und rausgefunden das es wohl mehr leute gibt mit diesem Setup und ähnlichen "USB-Drop outs".

Beschrieben wird das es wohl am PCie 4 Port liegt der irgendwie probleme macht.. Bin leider kein Fachmann.

Aber es klingt schon sehr ähnlich wie das Problem das ich habe.

Es macht halt wirklich so ein ploppendes Geräusch im Headset als wär kurz der Saft weg (als wenn man unter betrieb den Stecker zieht). Aber nur für eine kleine Sekunde.

Edit:

Hab zufällig ein Video gesehen anhand welchem man das Problem nachvollziehen kann vom verhalten her. Kurzer Soundausfall für 1 Sekunde. (kurz nach 07:16 min).

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Boxen und Headset.

Kannst ja mal ausprobieren, im BIOS den 1. PCIe Slot auf x3 umzustellen (das sollte eigentlich gehen) und gucken ob es dann besser ist, sollte das nicht gehen, einfach mal testweise den zweiten PCIe slot für die Grafikkarte ausprobieren.

Ich bin nach wie vor ein Freund der separaten Soundkarten. Onboard soll ja immer Hypersupergeil sein aber ich kann dem nichts abgewinnen.

Wo ich den Onboardsound schon probiert habe:

ASUS Prime X299 (Sockel 2066) -> Realtek® S1220A 8-Channel High Definition Audio CODEC
ASRock X570 (Sockel AM4) -> 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220 Audio Codec)
ASUS ROG Rampage VI X299 (ESS®SABRE9018Q2C DAC/AMP)

Sound eher lasch ohne Volumen, Bass klingt eher nach Blechdose und die Höhen nach gequälter Katze.

Daher nutze ich weiterhin eine Creative XFi Titanium (PCIe) mit aktuellen Treibern und meinen Sennheiser HD 555 Kopfhörern.

Kannst ja mal ausprobieren, im BIOS den 1. PCIe Slot auf x3 umzustellen (das sollte eigentlich gehen) und gucken ob es dann besser ist, sollte das nicht gehen, einfach mal testweise den zweiten PCIe slot für die Grafikkarte ausprobieren.

Headset steckt im Gehäuse vorne an USB 3.0 - Boxen hinten im Audio-Eingang vom Mainboard.

Ich probier haute mal den PCie Slot auf 3.0 zu switchen und schau ob des was ändert...

Eventuell noch andere Ideen woran es liegen könnte bzw. was ich noch tun könnte falls das nicht klappt?

Danke und schönen Tag

Ok also das umstellen im BIOS auf PCie 3.0 hat abhilfe geschafft.

War wohl tatsächlich auch das Problem das die Leute oben im Link haben.

Hoffe da wird noch was nachgereicht.

Jedenfalls Danke.

ich hab sowas auch.

steck mal dein soundausgabgeräte am rechner, sofern es usb ist, um.

bei mir spinnt da auch was aber ich kann es durch umstecken beheben.

ich hab allerdings noch nicht die wirkliche ursache oder den betroffenen usb port bzw controller gefunden.

die aussetzer hab ich quasi im gesamten sys ( youtube, game etc..)

ich hab sowas auch.

steck mal dein soundausgabgeräte am rechner, sofern es usb ist, um.

bei mir spinnt da auch was aber ich kann es durch umstecken beheben.

ich hab allerdings noch nicht die wirkliche ursache oder den betroffenen usb port bzw controller gefunden.

die aussetzer hab ich quasi im gesamten sys ( youtube, game etc..)
hilft bei mir leider nicht passiert bei jedem usb port :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MrNexus

ist ja blöd, aber wirst ss schon finden.
ich schreib einfach mal den Support vom ASrock an :d

Zuletzt bearbeitet:
Entferne mal den alten Treiber und spiel den aktuellsten drauf. Prüfe auch ob alle Treiber von der anderen Harware aktuell sind. Aktuelle Bios Firmware aufspielen. Ist die Hardware übertaktet: Auf Standarteinstellungen setzen. RAM-Speicher test machen mit memtest86 o.ä. SSD bzw Festplatten prüfen.

Hey, hast du eine Idee wenn das Mainboard nur einen x3 Slot besitzt also keinen x4 den man umstellen könnte ?

Habe sonst exakt die selben Probleme nachdem ich jetzt ein Nagel neues Mainboard gekauft habe

Hey, hast du eine Idee wenn das Mainboard nur einen x3 Slot besitzt also keinen x4 den man umstellen könnte ?
Mach am besten einen eigenen Thread auf und Liste deine PC Hardware CPU, Mainboard, Grafikkarte, Ram, Netzteil, Laufwerke (SSD/HDD), am besten mit geizhals.de Link.
Die aktuelle Windows 10 Version 21H1 hast du neu installiert nachdem du das Mainboard eingebaut hast, alle Treiber und das Bios ist aktuell?
THG-US-Giagbyte-F40-BIOS-PCIe4_563140C89541448E91DFC2021C10B82E.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mach am besten einen eigenen Thread auf und Liste deine PC Hardware CPU, Mainboard, Grafikkarte, Ram, Netzteil, Laufwerke (SSD/HDD), am besten mit geizhals.de Link.
Die aktuelle Windows 10 Version 21H1 hast du neu installiert nachdem du das Mainboard eingebaut hast, alle Treiber und das Bios ist aktuell?
THG-US-Giagbyte-F40-BIOS-PCIe4_563140C89541448E91DFC2021C10B82E.jpg
Wenn du mit neu installiert zurücksetzen meinst, nein. Mache ich später mal, danke

Wenn du mit neu installiert zurücksetzen meinst, nein. Mache ich später mal, danke
Nein mit zurücksetzen hat das nichts zu tun, bringt in dem Fall auch nichts wenn das Mainboard erneuert wurde, vorausgesetzt es ist ein anderes Mainboard und nicht exakt das gleiche.
Windows 10 komplett neu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh