neues System - Leistung stimmt nicht

MrLeopard

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
2.316
Hallo zusammen,

ich habe mir am Montag ein komplett neues System zusammengeschraubt:

A64 3500+ Winchester
Asus A8V Deluxe Rev.2
TwinMos Dualchannel Kit (2 x 512 MB)
Sapphire X800 XT PE (full Retail rote Platine)
.
.
.
Windows XP (Service Pack 2)
Via Hyperion 455vp1 (AGP Treiber mitinstalliert)
Catalyst 5.1
DirectX 9.0c


Nichts übertaktet, kein Overdrive, alles standard und System ist absolut frisch.

Aquamark3: ca. 64000 (CPU 9000; GFX 10000)
3DMark 2003: ca. 12000
3DMark 2005: ca. 5600
--------------------------

Täusche ich mich, oder ist das durch die Bank 'n bisschen wenig..? Da fehlen doch beim Aquamark z.B. so ca. 8000 Punkte.
Ich habe zwischenzeitlich mal den 4.12 und den 4.11 Catalyst getestet - keine Veränderung. Dann habe ich die Karte mal spasseshalber auf 540/580 übertaktet (ATITool) und das wahnsinnige Endergebnis von ca. 65000 Punkten im Aquamark erreicht...

Bremst das SP2 vielleicht, oder was geht? Im Treibermenü habe bei Anti-Aliasing bei Direct3D und bei OpenGL jeweils "Benutzerdefiniert" und dann "Standardeinstellung", V-Sync aus und den Rest auf maximale Qualität.

Dank und Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß ja nicht wie die anderen das sehen... aber der 3DMark05 Wert sieht doch absolut top aus...oder täusche ich mich da??
 
Also die Werte sind absolut ok, für dein System wenn du nicht übertaktet hast!!!!
 
Stimmt schon, der 3DMark05'er Wert ist OK, aber mich irritiert der Aquamark-Wert in Verbindung mit der GFX-Score.


Ich habe einen direkten Vergleich zu einer Sapphire X800 XT PE die eine unübertaktete GFX-Score von 11200 im Aquamark macht und zusammen mit einem A64 3200+ (Winchester) eine Gesamtscore von ca. 72000 hinlegt.

Ergo: irgendwas bremst. Ich will ja hier auch kein grosses Fass aufmachen, alles läuft super, die effektive Leistung reicht etc. - ich hätte halt nur gerne alles innerhalb der Soll-Werte.

Trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
MrLeopard schrieb:
Stimmt schon, der 3DMark05'er Wert ist OK, aber mich irritiert der Aquamark-Wert in Verbindung mit der GFX-Score.


Ich habe einen direkten Vergleich zu einer Sapphire X800 XT PE die eine unübertaktete GFX-Score von 11200 im Aquamark macht und zusammen mit einem A64 3200+ (Winchester) eine Gesamtscore von ca. 72000 hinlegt.

Ergo: irgendwas bremst. Ich will ja hier auch kein grosses Fass aufmachen, alles läuft super, die effektive Leistung reicht etc. - ich hätte halt nur gerne alles innerhalb der Soll-Werte.

Trotzdem Danke!

Das hat schon alles seine richtigkeit!!!!!!!!!!!

Keine Angst AQ Ist stark CPU Abhängig!! Hast du Dualchannel?? Wenn nicht kannste sowieso schonmal locker 3000P Abziehen!!!
 
also der Aquamark3 wert ist sicher zu niedrig, denn ein X800XT PE sollte schon 11000 GFX Score machen, da ja meine 6800GT @Ultra so hoch kommt und die X800 da normalerweise besser ist :)

@Eagleone,
ja AQ3 ist ja stark CPU abhängig, aber wenn du genau liest, dann hat eine

A64 3200+ und eine X800XT PE --> 72000 Punkte

während seins

A64 3500+ und eine X800XT PE --> 64000 Punkte

selbst wenn dual channel 3-4K bringt, ist da immer noch was faul, denn er hat diesselbe Graka, aber nen besseren Prozzi und am Chipsatz des Boards kanns ned liegen, außer das Board performt schlecht und stellt standardmäßig schlechte Speichertimings und 2T ein :eek:
 
Jlagreen schrieb:
also der Aquamark3 wert ist sicher zu niedrig, denn ein X800XT PE sollte schon 11000 GFX Score machen, da ja meine 6800GT @Ultra so hoch kommt und die X800 da normalerweise besser ist :)

@Eagleone,
ja AQ3 ist ja stark CPU abhängig, aber wenn du genau liest, dann hat eine

A64 3200+ und eine X800XT PE --> 72000 Punkte

während seins

A64 3500+ und eine X800XT PE --> 64000 Punkte

selbst wenn dual channel 3-4K bringt, ist da immer noch was faul, denn er hat diesselbe Graka, aber nen besseren Prozzi und am Chipsatz des Boards kanns ned liegen, außer das Board performt schlecht und stellt standardmäßig schlechte Speichertimings und 2T ein :eek:

Ja 3200+ muss ja nicht heissen das er auf REELEM Tackt läuft!!!!!Ich denke das die CPU Mindestens 2,4GHZ Hatte!!!!!
 
Ich habe aber auch schon 75.000 Punkte mit meiner XT PE :) bei Aquamark
 
Die meistern systeme hier sind übertaktet, von daher kannste denkt ich nicht so leicht vergleichen, .... mit ocen schaffste die 70k auch locker!
 
Dualchannel ist laut Startup-Meldung aktiv.
Auf übertakten mit ATITool reagiert Aquamark überhaupt nicht, d.h. ich habe die Karte auf 540/580 übertaktet und im Treibermenü alles auf "höchste Leistung" gestellt.

Ergebnis: 65000 statt 64000 Punkte :haha:
GFX-Score ist nichtmal 100 Punkte hoch gegangen...

Die RAM-Timings stehen bei mir alle auf Auto (ausser CL 2,5), da ich mich hiermit nicht sonderlich gut auskenne... Ich glaube allerdings auch nicht, dass hier das Problem liegt.
 
MrLeopard schrieb:
Bremst das SP2 vielleicht, oder was geht? Im Treibermenü habe bei Anti-Aliasing bei Direct3D und bei OpenGL jeweils "Benutzerdefiniert" und dann "Standardeinstellung", V-Sync aus und den Rest auf maximale Qualität.

Dank und Gruss
dann stell den "rest" mal auf maximale leistung, maximale qualität dürfte dir wohl einiges an punkten in benches nehmen
edit: sorry, hab deinen letzten post übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur die X800XT (keine PE) und sonst das selbe sys. nix übertaktet meine Scores siehe sig. könnte n bisschen mehr bei ihm sein finde ich!

Ach ja. Rein von den Benches ist die X800 XT schneller als ne 6800 Ultra@ Default.
Hatte 12100 im 03er und 4900 im 05er! und 89 FPS bei doom 3. jetzt hab ich 83 fps. ist ja aber normal!
 
außer das Board performt schlecht und stellt standardmäßig schlechte Speichertimings und 2T ein

OK, ich habe von Speichereinstellungen nicht wirklich Plan, aber ich bin hingegangen und habe im BIOS mal den Punkt

"2T Command" von "auto" auf "disabled" gestellt und siehe da:

68000 Aquamarks und 5860 3DMarks :)

Da gibts aber noch soviele Einstellungen, die auf "auto" stehen...
Ich verwende ja wie oben beschrieben ein TwinMos Dualchannel Kit das laut TwinMos Seite mit einer Signallänge von 2, 4, 8 spezifiziert ist - was auch immer das bedeutet. Wäre vielleicht jemand so nett mir brauchbare Speichereinstellungen zu nennen, nix wildes bitte, einfach nur sauber innerhalb der Spezifikationen.

Im Moment:

Memclock Mode "auto"
DRAM Over 4G Remapping "disabled"
Bank Interleaving "disabled"
Node Interleaving "disabled"
Burst length "8 beats"
CAS Latency (CL) "2.5"

TRC "auto"
TRFC "auto"
TRCD "auto"
TWR "auto"
TRWT "auto"
TRAS "auto"
TRP "auto"
TWCL "auto"

Async lat "auto"
Read Preamble Setting "auto"
2T Command "disabled" <------ hat ja schonmal einiges gebracht!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Irgend jemand..? Bitte, bitte mit Zuckerrand und Sahnehäubchen! :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh