[Kaufberatung] Neues System Micro-ATX oder Mini-ITX

akte.x

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2004
Beiträge
1.616
Ort
bei Heidelberg
Hallo,

ich möchte mir ein neues System aufbauen und schwanke zwischen Micro-ATX und Mini-ITX.
Vorgabe: Möglichst klein und möglichst leise.

Gehäuse: Cooltek U3 Micro-ATX
CPU: Dual oder Quadcore
MB: ???
RAM: mind. 8 GB
GPU: Onboard (IGP in der CPU)
PSU: Corsair HX550 vorhanden
HDD: SSD Samsung 830 256 GB; 1 TB Samsung S-ATA - vorhanden
Kühler: Noiceblocker Twintec für Intel Sockel 775, 1156, 1366 - vorhanden
Laufwerk: --

Das U3 ist mir eigentlich zu groß, aber ich würde gerne meinen vorhandenen Noiceblocker Twintec Kühler + Corsair HX550 (Höhe 160 mm) einsetzen.

Anwendungsgebiete:
50 % Lightroom, Photoshop
20 % Video
30 % Surfen, Office usw.

Wäre bei der vorhandenen Hardware + CPU/MOBO/RAM auch der Einsatz eines PicoPsu Netzteils möglich/sinnvoll.

Freue mich über Anregungen, Kritik, Tipps usw.

Danke + Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich möchte mir ein neues System aufbauen und schwanke zwischen Micro-ATX und Mini-ITX.
Vorgabe: Möglichst klein und möglichst leise.

CPU: Dual oder Quadcore

Anwendungsgebiete:
50 % Lightroom, Photoshop


Da Lightroom, als auch Photoshop mit den Threads ziemlich gut skalieren (bis etwa 6-Core Intels), rate ich dir zumindest zu nem i5, besser xeon oder i7 wenn du das Kleingeld dafür hast, und keine dGPU verbauen möchtest.

Wenn du dir ein wirklich kleines, exklusives (und auch portables) Editing-Rig anschaffen möchtest, kann ich dir den "Colugo" von teksyndicate ans Herz legen. Fein - aber auch teuer.

Um auf deinen Startpost einzugehen - mit µatx hättest du logischerweise mehr Auswahl an Netzteilen, Gehäusen, und Kühlern.
itx wird erst "wirklich" klein, musst aber mit dementsprechenden Restriktionen, und Kompromissen leben.
Zu den Gehäusen, kann ich dir meinen Post aus einem anderen Fred empfehlen, grad nicht die Zeit alles neu zu tippen. Node 304 oder das neue Corsair 250D kann hier eine Option sein.
HIER ein paar Bilder eines voll equipten 304, um dir Appetit drauf zu machen

Kommt eigentlich wirklich nur darauf an, WIE portabel/klein es sein muss, und wieviel Leistung du verbauen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Lightroom, als auch Photoshop mit den Threads ziemlich gut skalieren (bis etwa 6-Core Intels), rate ich dir zumindest zu nem i5, besser xeon oder i7 wenn du das Kleingeld dafür hast, und keine dGPU verbauen möchtest.

Wenn du dir ein wirklich kleines, exklusives (und auch portables) Editing-Rig anschaffen möchtest, kann ich dir den "Colugo" von teksyndicate ans Herz legen. Fein - aber auch teuer.

Um auf deinen Startpost einzugehen - mit µatx hättest du logischerweise mehr Auswahl an Netzteilen, Gehäusen, und Kühlern.
itx wird erst "wirklich" klein, musst aber mit dementsprechenden Restriktionen, und Kompromissen leben.
Zu den Gehäusen, kann ich dir meinen Post aus einem anderen Fred empfehlen, grad nicht die Zeit alles neu zu tippen. Node 304 oder das neue Corsair 250D kann hier eine Option sein.
HIER ein paar Bilder eines voll equipten 304, um dir Appetit drauf zu machen

Kommt eigentlich wirklich nur darauf an, WIE portabel/klein es sein muss, und wieviel Leistung du verbauen möchtest.

Vielen Dank.
Hast du eine Empfehlung für ein Micro-ATX und Mini-ITX Mainboard.
 
Vielen Dank.
Hast du eine Empfehlung für ein Micro-ATX und Mini-ITX Mainboard.

Wenn du das U3 nehmen möchtest, und deinen Kühler weiterverwendest - dann etwa in die Richtung:

i5 moderat: i5 4570, GA-B85M-D3H ~225 Taler
i5 OC: i5 4670k, Z87 Extreme 4 M ~294 Währungseinheiten

i7 moderat: i7 4770 + og GA-B85M-D3H ~ 312 Kronen
i7 OC: i7 4770k, Z87 Extreme 4 M ~ 386 Münzen

ins U3 würde ich aber wie gesagt kein itx board verbauen, wenn du dich schon darauf festgelegt hast.

Bei ITX würde ich ins Node 304 (H80i P/P möglich), oder Corsair 250D (auch nicht wirklich klein, aber ne H100i kriegt man unter) wechseln, und mir zumindest die Option auf ne Full-Size Grafikkarte offen lassen.
Ins U3 bekommst du im Fall der Fälle maximal 26cm Karten unter, was so knapp eine 270x oder GTX760 wäre.
Reicht dir auch in Zukunft die iGPU, dann würde ich einem der oben genannten Kombis den Zuschlag geben.

Da Lightroom und Photoshop aber gut auslasten, hast du mit einer OC Kombi sicher am meisten Fun.
 
Ich würde genau umgekehrt sagen,... reicht die iGPU würde ich weder Node noch 250D wählen sondern ein kleineres.... Das Cooltek W1 ist auch ein sehr schönes Teil, leider ITX aber packt auch Fullsize Grafikkarten und Tower Kühler....

Das 250D fällt bei einem 160mm Tower aus (max 94mm) das Node packt das, viel kleiner gehts nicht wenn du nicht auf nen Top Blower wächseln möchtest.
 
Würde gerne wissen was du als CPU kühler verwenden willst!!! rams sind hohe oder niedrige?

Hab selbs tein problem , brauch passenden high end kühler für Asrock & Asus z87 itx board :/ (evtl hat jemand ne idee, so muss ich kein extra thread eröffnen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh