[Kaufberatung] Neues System mit 6870 ~1300€

Ryda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen PC rund um die neue AMD Radeon 6870 zu bestellen. Als Grundlage nehme ich den Highend AMD AM3 von alexisonfire.

95% gaming
5% rest =]

OCen möchte ich erstmal nicht. Ich bin nicht sehr lärmempfindlich, Raketenstarts brauche ich aber auch nicht. Strom sparen wäre nett, wenn es nicht zu Lasten von Leistung geht.

Rahmenbedingungen:
Für den PC sind ~1300 Euro geplant inklusive SSD und Soundkarte exklusive Monitor.
Bestellen und zusammenbauen lassen möchte ich alles gerne bei Hardware-Versand (außer Monitor)... die Teile sollten möglichst alle verfügbar sein/in den nächsten Tagen wieder verfügbar sein.



Schon mal vielen Dank für eure Hilfe <3 !!!
Falls irgendwas gar keinen Sinn macht bitte sagen =]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
monitor würd ich dir nen 120Hz monitor ans herz legen, kommt einfach flüssiger. weil du ja auch angegeben hast das du 95% spielst :d aber ich weiß nicht ob es einen in deiner größe gibt.
 
Ich würd ein bischen sparsamer mit der Kohle umgehen.
Einen ordentlichen PC rund um eine 6870 bekommt man auch für 1000€ hin, wenn man ein bischen sorgfältiger mit der Komponentenauswahl ist und nicht immer einfach nur das größte nimmt.

z.B:

1) Preis: 1071,80
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21179-00-40R) bei ARLT Computer 199,-- +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO) bei VV-Computer 90,91 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei VV-Computer 15,91 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 34,85 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei VV-Computer 163,85 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 76,21 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A) bei VV-Computer 14,50 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) bei VV-Computer 76,34 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) bei VV-Computer 189,80 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei VV-Computer 69,03 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 31,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-60FNB schwarz bei VV-Computer 95,85 +9,90 bei Versand (Vorkasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten!

@2k5lexi: da ich eigentlich nicht vorhabe immer wieder nachzurüsten gebe ich gern einmal etwas mehr aus um dann bisschen länger ruhe zu haben =|

baut VV-Computer auch zusammen hab auf den ersten blick nichts gesehn auf der seite? ist mir besonders wichtig weil ich zb keine ahnung hätte wohin mit den lüftern die du noch dazubestellt hast.


@ElitePilot: hab ich mit einem bluray laufwerk irgendwelche vorteile beim gamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht sicher ob vv auch zusammenbaut.
Alternative:
http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

Die zusätzlichen Lüfter kommen da hin wo du die alten ausbaust. (die Seite mit dem Aufkleber ist immer die Seite wohin der Lüfter pustet)

Wenn du die Kohle hast kannst du für 50€ mehr den x6 1090t nehmen.
Der kann net mehr, aber da fällt das übertakten leichter, da er einen offenen Multi hat. Das Gigabyte Board hab ich genommen da es von den "standardboards" eine etwas kräftigere Stromversorgung hat. Das ist für eventuelles Übertakten ggf. von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ich eh nicht wirklich ocen will lohnt sich AMD Phenom II X6 1055T dann mehr. =]

Und welche Unterschiede bestehen dann zwischen den Mainboards, wenn es keinen Performanceunterschied gibt? Genau so beim Netzteil?

Hm, und ich würde mir wirklich lieber das ganze von einem Shop zusammenschrauben lassen... ich habe früher (als ich noch jung war) schonmal einen Ramriegel falschrum eingebaut und abrauchen lassen. =<
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von 2k5lexi ist doch gut.
Aber würde anderen Ram nehmen, für ~70 war der natürlich gut, habe gerade erst bestellt und habe dann den hier genommen Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
da mir 90€ einfach zu teuer waren.

Hm, und ich würde mir wirklich lieber das ganze von einem Shop zusammenschrauben lassen... ich habe früher (als ich noch jung war) schonmal einen Ramriegel falschrum eingebaut und abrauchen lassen. =<

Ich auch, bei meinem ersten eigenen PC, schon gewundert warum der so schwer in den Slot geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann noch wegen einer Soundkarte... das mit 95% gamen stimmt vielleicht nicht so ganz fällt mir auf. So Musik hören ist mir auch recht wichtig - macht da eine integrierte Soundkarte gut mit oder lohnt sich eine richtige für ein paar Euronen?

Ich auch, bei meinem ersten eigenen PC, schon gewundert warum der so schwer in den Slot geht ;)

Das war recht peinlich nachdem der Techniker mir am Telefon noch versichert hat, dass das eigentlich unmöglich ist.. =]
 
Zuletzt bearbeitet:
da mir 90€ einfach zu teuer waren
Ich war davon ausgegangen dass die Kiste so lang wie möglich im Grundgerüst so bleiben soll. Daher die 1600er Rams fürs eventeuelle OCen über den FSB. Deswegen auch das Gigabyte Board.

Wenn über den freien Multi des 1090t OC betrieben werden soll kann auch deutlich billigerer Ram so wie ein billigeres Mainboard genommen werden.


Und welche Unterschiede bestehen dann zwischen den Mainboards, wenn es keinen Performanceunterschied gibt? Genau so beim Netzteil?
Das Asus Formula hat einen anderen Chipsatz der für Crossfirebetrieb ausgelegt ist. Das loht nur, wenn du heute schon auf 2 Grakas gehen willst.
Ansonsten reicht auch ein billigeres Board mit einem weniger aufwändigen Chipsatz.


Wenn ich also nochmal optimieren soll würd ich folgendes ändern:
Ram: Kingston Value 1333 CL9 2x2GB
CPU: PhenomII x6 1075t (auch mit freiem Multi)
Preisunterschied sollte bei ca 5€ liegen. Du sparst beim Ram 35€, die neue CPU kostet 40€ mehr.


Wenn du das System wie es unten steht voll auslastest wirst du eine Gesamtlast von ca 350W haben. Da sind 500W schon reichlich dimensioniert und 600W übertrieben.

macht da eine integrierte Soundkarte gut mit oder lohnt sich eine richtige für ein paar Euronen?
Kommt darauf an was du an Lautsprechern/Headset/Kopfhörer dran hängst. Für eine hochwertige 5.1 Anlage auf jeden Fall eine separate Soundkarte, für Kopfhörer bis ~100€ reicht auch ne Onboardkarte. (Bitte nicht steinigen für diese Pauschalisierung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde -wesentlich- mehr Geld in einen guten Monitor investieren,
mindestens jedoch den V2361.
22" und Full_HD ist nicht der Burner :(
 
Wenn über den freien Multi des 1090t OC betrieben werden soll kann auch deutlich billigerer Ram so wie ein billigeres Mainboard genommen werden.

Abgesehen davon, dass er ja nicht übertakten will, kann man meist auch mit einem 70€ Mainboard die Cpus in Richtung 4 Ghz und höher ziehen. Und ja, das halten die aus. Wichtig ist ein brauchbarer Chipsatz und 'ne ordentliche Kühlung.
Teure Mainboards haben für sowas eine noch bessere Spannungsversorgung, bessere Kühlkörper verbaut, häufig weitere Einstellungsmöglichkeiten im Bios...Einfach alles überdimensioniert für den 0815User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass er ja nicht übertakten will, kann man meist auch mit einem 70€ Mainboard die Cpus in Richtung 4 Ghz und höher ziehen. Und ja, das halten die aus. Wichtig ist ein brauchbarer Chipsatz und 'ne ordentliche Kühlung.

Mir ging es um den zusammenhang FSB hochziehen (und alles was dranhängt) im Gegensatz zu OC über den Multi, wo nur die CPU übertaktet wird.
Für Anfänger würd ich halt OC über den freien Multi empfehlen.

Die CPU mit dem freien Multi daher, damit das Aufrüsten irgendwann in der Zuunft dann nochmal 1 oder 2 Jahre länger nach hinten geschoben werden kann als mit einem 1055t.
(Vergleiche der C2D Q6600 @ 3GHz Effekt ;) )

Wobei das schon wieder in Philosophie ausartet.
 
@2k5lexi
Ich wollte dich jetzt nicht belehren. Ryda sollte nur erfahren, dass man auch als ambitionierter Übertakter nicht unbedingt die teuren Bretter benötigt.



Ich glaube r4iner meint auch, dass ein 16:9 FullHD in 22" nicht das Wahre ist.

Kann ich nur zustimmen, meiner war in der vertikalen Auflösung zu klein. Deshalb habe ich wieder einen 16:10er.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmen wir mal an, ich will gar nicht übertakten.. gäbs dann noch weiteren spielraum?
 
Du kannst sicher den 1090t nehmen ohne den freien Multi zu benutzen. Dann wärest du für 55€ Aufpreis zum 1055t bei 3.2GHz statt 2.8GHz.


@2k5lexi
Ich wollte dich jetzt nicht belehren. Ryda sollte nur erfahren, dass man auch als ambitionierter Übertakter nicht unbedingt die teuren Bretter benötigt.

Ich bin auch gegen teure Bretter. Aber eine etwas stabilere Spannungsversorgung auf einem "Budgetboard" kann man doch mitnehmen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
24" ist sicherlich nicht zu groß.
Ab 26" -> sollte man sich Gedanken machen, wie nah man vor der Glotze sitzt ;)
 
und brauch ich für mehr zoll nicht auch mehr leistung durch die grafikkarte? oder hängt das nur von der auflösung ab?

sorry wenn die fragen teils dämlich sind.. ich kauf mir nur nicht oft einen pc und möchte sicher gehen =>
 
Rechenpower hängt nur von der Displayauflösung ab.
 
ich halte dann mal fest:

1 x Sapphire Radeon HD 6870
1 x Kingston Value 1333 CL9 2x2GB
1 x Sony Optiarc AD-7260S
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
1 x PhenomII x6 1075t
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
1 x OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
1 x Lian Li PC-60FNB schwarz

Monitor: iiyama ProLite E2472HDD-B1

soundkarte hätte ich noch gern eine, wenn ein unterschied zu integriertem chip vorhanden ist..für gaming/musik, hab aber kein surroundsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh