[Kaufberatung] neues System mit FX-8350 oder i7-4770?

MCX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
343
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit "schleppe" ich nun den Q9550 mit mir rum und da letztens meine Grafikkarte (GTX 470) den Geist auf gab, musste ich mir eine neue beschaffen. Die Wahl fiel dann auf eine HD-7950 Boost von Sapphire, mit der ich bis jetzt auch super zufrieden bin.

Ich weiß, dass der Q9550 nicht der schlechteste Prozessor ist, aber ich denke, in Anbetracht der Tatsache, dass meine jetzige Grafikkarte durch mein sonstiges System ausgebremst wird, sollte auch der Rest des Systems erneuert werden. Ich bin schon Ewigkeiten mit Intel gefahren und bin nun bei der Überlegung, entweder auf den i7-4770 oder auf den FX-8350 zu setzen. Von der reinen Leistung hab ich schon bei mehreren Vergleichen gesehen, dass der i7 vorn liegt. Auf der anderen Seite habe ich aber auch bemerkt, dass nicht nur die Intel-CPU, sondern auch das passende Mainboard bei vergleichbarer Ausstattung zur AMD-Variante deutlich teurer ist.

Jetzt stellt sich eigentlich nur die Frage, ob für meine Grafikkarte entweder der i7 oder der FX die bessere Prozessorwahl ist. Was meint ihr? Gibt es konkrete Vergleich mit meiner Grafikkarte? Habe bisher keine gefunden.

Zusätzlich soll das System mit 16GB RAM ausgestattet werden. Bei AMD dann auch passenderweise DDR3-1866.

Die bisher passendsten Mainboards jeweils (braucht eSATA, RAID und PCI für meine X-Fi Fatal1ty Professional):
Intel: Gigabyte GA-Z87X-UD3H
AMD: ASUS M5A97 Evo R2.0


Danke schonmal
MCX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Spiele ganz klar Intel. Ist zwar teurer, aber du kannst auch eine kleinere CPU als den 4770 nehmen... dann ist der Preisunterschied deutlich geringer, die CPU aber immer noch schneller (und sparsamer...).
 
Schon eher Spiele (aktuell GRO, BF 3 und Arma 3; später BF4), aber auch ab und zu Bildbearbeitung, Videobearbeitung und 3D-Animationen (Photoshop, AE, Maya).
 
dann einen i5 4670k und passendes h87 board (ja occ geht auch mit h und b boards jetzt)
 
Wenn OC kein Thema ist, könnte man sonst auch noch den Xeon 1230V3 ins Auge fassen.
 
Das Budget ist vom Prinzip nicht genau festgelegt. Die AMD-Variante beläuft sich momentan auf 330€, bei Intel mit 4770 und passendem Board momentan 510.

@Reaver: Und der i5 4670k zieht auch generell am 8350 vorbei? Der kostet ja am günstigen 205€, der 4770 250€. Ich schau gleich selbst nochmal nach Vergleichen zwischen beiden.

Zum Board mit Chipsatz H87: Da gibts leider keins, das sowohl PCI als auch eSATA hat. Von daher schlecht
 
Das Budget ist vom Prinzip nicht genau festgelegt. Die AMD-Variante beläuft sich momentan auf 330€, bei Intel mit 4770 und passendem Board momentan 510.

@Reaver: Und der i5 4670k zieht auch generell am 8350 vorbei? Der kostet ja am günstigen 205€, der 4770 250€. Ich schau gleich selbst nochmal nach Vergleichen zwischen beiden.

Zum Board mit Chipsatz H87: Da gibts leider keins, das sowohl PCI als auch eSATA hat. Von daher schlecht

Der 4770 ist bei Anwendungen deutlich vorn gegenüber dem i5. Der Aufpreis für Intel lohnt sich mMn.
 
ja in games sieht der fx8350 kein Land :)

Das mit pci und esata stimmt:
Intel Sockel 1150 (DDR3) mit PCI: ab 1x, div. Schnittstellen: eSATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mehr gibt es generell nicht :) Aber mal unter uns:

Die X-Fi Fatal1ty Professional ist mist und macht ggf. nur Probleme ab Windows 7. Der Onboardchipsatz ist qualitätstechnisch genauso gut. Gibt es bestimmte features/anschlüsse der Soundkarte die du benötigst? Wenn nein --> verkauf sie und hab wieder eine ordentliche auswahl an Mobos:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=643_eSATA#xf_top
 
Ich benutz die schon ne ganze Ewigkeit und bin super zufrieden damit. Außerdem benutz ich auch ab und an das Frontpanel. Und dass sie AB win7 probleme macht, stört mich nicht, denn auf win8 steig ich auf lange Sicht erstmal nicht um. Bei mir unter win7 läuft sie astrein :)
 
Ne "normale" X-Fi (Xtreme Music) läuft problemlos unter Win8.

Sicher, dass das mit ner Fatal1ty anders ist?
 
Würde bei deinem Anforderungsprofil (Premiere, Maya etc.) auch eher zu einem i7-4770K greifen, auch wenn Adobe und die anderen Entwickler immer mehr zu CUDA/OpenCL übergehen. Aber letztlich wäre die Leistung eines i5-4670K vermutlich schon ausreichend für dich.

Darüber hinaus solltest du noch über einen sehr leistungsstarken CPU-Kühler nachdenken. Der Thermalright True Spirit 140 (100700536) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollten dich interessieren.

Und zum Schluss solltest du evtl. noch über das "Köpfen der CPU" nachdenken. Aber nur nachdenken, muss nicht umgesetzt werden... http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html ;)
 
Da die Frage ob übertaktet werden soll oder nicht immer noch nicht beantwortet worden ist, wäre der Xeon immer noch die günstigste Variante bei Bedarf von HT.
 
Sorry, übertaktet werden soll gar nicht.

Anderer Lüfter deshalb nur, wenn die Lautstärke des boxed nervt. Trotzdem danke für die Hinweise
 
Ne "normale" X-Fi (Xtreme Music) läuft problemlos unter Win8.

Sicher, dass das mit ner Fatal1ty anders ist?

was haben die denn seit vista bzw win7 geändert, dass die karten problemlos laufen? gerade die xtreme music macht nur streß(win7 64bit habe ich selber getestet)
 
X-Fi Elite Pro inkl. externem Panel -> kein Probleme unter Windows Vista 64 oder Windows 7 64.

Weiß auch nicht wieso da soviele schimpfen bzw. was bei denen nicht geht...
 
Ich besitze eine X-Fi Titanium (nicht "HD") und habe auch auch keinerlei Probleme gehabt unter Vista und Windows 7 64 Bit.
 
Bei der Graka auf jeden fall Intel, bis zur 7870 kann man noch den AMD 6300 nehmen, darüber schafft das nur Intel.
Wie hoch ist denn das Budget?

Das Budget ist vom Prinzip nicht genau festgelegt.
@Reaver: Und der i5 4670k zieht auch generell am 8350 vorbei?
Der I5 4670k zieht nur mit einer stärkeren Grafikkarte dem FX-8350 davon, wenn der FX-8350 die stärkere Grafikkarte hat, gibt es da nichts zu diskutieren, der Intel ist langsamer.

Ab 3 Karten geht es meistens nur mit einer AMD Plattform oder der High-End Intel S2011.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I5 4670k zieht nur mit einer stärkeren Grafikkarte dem FX-8350 davon, wenn der FX-8350 die stärkere Grafikkarte hat, gibt es da nichts zu diskutieren, der Intel ist langsamer.

Ab 3 Karten geht es meistens nur mit einer AMD Plattform oder der High-End Intel S2011.

MfG
Natürlich ist der CPU schneller der die bessere grafikkartze zur seite gestellt kriegt. Die Sache ist jedoch eher in welcher Weise der CPU die Grafikkarte befeuern kann und da wird es bei den Highend Karten bei Amd recht eng. Problem sind nicht die AVG oder Max Fps sondern die Minimum und diese sind bei Amd leider niedriger.
Das man ab 3 Karten nur eine AMD Plattform oder 2011 nutzen kann ist natürlich einleuchtend da die Boards und die Lanes der 1155er und 1150er da je nachdem den strich durch die rechnung machen aber du vergisst an dieseer stelle eine sache. Selbst bei einem System mit 2 Starken Grafikkarten muss man einen I5 oder I7 schon sehr stark übertakten damit dieser überhaupt in der Lage ist die beiden karten angemessen zu befeuern. Ein 8350 sieht da in vielen fällen kein Land mehr und scheidet von alleine aus. Bei 3 Karten wird das übrigens dann nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh