Neues System mit MO-RA3 120mm ein paar Fragen.

Hrm... wenn ich mit den ZMT Schläuchen arbeiten möchte hab ich ein Problem... der PCI Bracket Auslass für den Mora wäre unter der GPU.
Mein Build sieht vor:
PCI Bracket Eingang > GPU > 360er RAD L > 360er RAD S > CPU > PCI Bracket Ausgang > MORA mit Reservoir+Pumpe und zurück.

Liegt die Karte horizontal komme ich schlecht unter die Karte zum PCI Bracket mit den Ausgängen.
Will sie also vertikal montieren. So wäre das PCI Bracket hinter der Karte und das erreichen kein Problem.

Hat jemand Erfahrung hiermit in Kombination mit einer 6900/6800er Karte?

Scheint ohnehin das einzige funktionierende PCIe 4.0 Riser-Kabel zu sein das gut abschneidet. (Nicht gemessen an Amazon Bewertungen...)
PCIe 3.0 fällt hier raus. Nicht unbedingt wegen der Bandbreite. Eher wegen Support von 4.0 eigenen Sachen wie ReBAR.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich Urlaub und genug Zeit um den Loop einzurichten.
Radiatoren sehen gut aus. Qualitativ machen die einen weit besseren Eindruck als die von EKWB.
20210804_162931.jpg

Na was da als so aus dem MoRa kommt...
20210804_173756.jpg

Whoa krass - der MoRa war neu? Bei meinem kam absolut garnichts raus bei, bei keinem der beiden...

Deswegen sollte man immer vor'm Einbau spülen. Man kann ja nicht durch das Material sehen, ob da was drin ist, oder hat wer einen Röntgenblick? ;)

War neu, ja.
Heißes Wasser, für mehrere Minuten und geschüttelt. Naja soweit mir das möglich war. Das Ding ist sauschwer.
Am Ende immer mal wieder Wasser aus und an damit der höhere Druck das Zeug rausspült.
Dabei kam dann entsprechend das zum Vorschein. (War etwas mehr da ein Teil davon weggespült wurde.)
War auch etwas überrascht von der Menge.
Bei den beiden kleineren war das nicht der Fall. Die waren nahezu sauber.

Problem...
20210808_211256.jpg

Diese Gummidinger in der Tube Halterung bekomme ich nicht einmal mit der Zange raus...
Im Shop sind diese nicht vorinstalliert.
Der Abstand passt natürlich nicht mit der Pumpenhalterung. Im Bild ist der Adapter auch ohne die Dämpfer installiert.
Die beigelegten Schrauben sind zu kurz um die Halterung MIT den Gummidämpfern zu installieren um die anderen Schraubenplätze zu nutzen die passen würden.

Arrrghhh... :wall:

Heißt warten und Schrauben kaufen. -_-

Die Gummidämpfer sollst du auch nicht rausziehen, sondern drehen. Oder meinst du, du kannst selbst mit einer Zange die Teile nicht rausdrehen?

Die Gummidämpfer sollst du auch nicht rausziehen, sondern drehen. Oder meinst du, du kannst selbst mit einer Zange die Teile nicht rausdrehen?
Genau das. Drehen, ziehen... nichts funktioniert.
Hab jetzt längere Schrauben besorgt. (Mein Vater hat wohl echt alles im Keller. Genial!)
Lustigerweise ist jetzt der linke Auslass und die Pumpe genau übereinander.
Also eine "günstige" Wendung für die Symmetrie. :d

Ich werd verrückt.
Mitgelieferte Schrauben der Radiatoren zu dünn für das Gehäuse Bracket der Lüfter.
Die Schrauben Öffnungen sind schlicht zu Groß.
Und für Unterlegscheiben sind die Schrauben zu kurz.
-_-

Da könnte man vielleicht nachbessern.
Einfach etwas dickere Schraubenköpfe.

Von hinten verschrauben ist auch nicht möglich. Und die kleinen Schrauben für direkt Verschraubung an das Bracket sind ebenfalls zu kurz um sie mit den Lüftern zu verwenden.
Wenn man auf die Idee kommt die Lüfter herkömmlich zu verschrauben und den Radiator dann mit anderen Schrauben hinten an den Lüfter zu setzen
Was ich stabilitätstechnisch nicht unbedingt wollen würde.

Frust.

Links was ich bräuchte, rechts was im Zubehör der L Variante des Watercool Radiators war.
20210810_195525.jpg

20210810_195532.jpg

Beim S das gleiche Spiel.
Schraubenkopf zu klein, fällt durch die Fassung des Gehäuses.
Mehr als frustrierend.

Gehäuse ist das Corsair 5000D Airflow.
Also falls jemand die gleiche Kombo im Auge hat beachten und vielleicht gleich andere Schrauben besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ungewollte Maßarbeit.
20210811_223755.jpg

20210811_224552.jpg

"Leider" musste hier die LED Beleuchtung des Boards raus da sonst der obere Radiator hinten nicht gepasst hätte. Der Mist stand 4 Millimeter über dem eigentlichen Maß des Boards.
20210811_224428.jpg

Beide Radiatoren blasen in das Gehäuse.
Die Front Lüfter sind nun vor der Lüfterhalterung verschraubt. Da sonst beides zu breit gewesen wäre um den Top Radiator zu installieren.
20210811_224739.jpg

Irgendwie findet man einen Weg. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So langsam nimmt das jetzt auch Form an.
Leider fehlen ein paar 90er und 45er Winkel so wie Verbinder damit alles so funktioniert wie gewollt.
Und Kabelklemmen damit die GPU Kabel nicht so unordentlich aussehen...

Nicht super hübsch, soll aber dieses Mal doch eher funktionell bleiben anstatt super Bling Bling.

PS: Die Fittings töten meine Finger. :fresse:
Und der gebogene Schlauch rechts hinten ist nur Testzweck...
Da kommt der Highflow2 mit Adapter ran.
20210815_191149.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, sieht so aus als war doch nicht alles raus.
Ärgerlich.
20210824_211149.jpg

Frage mich wo DAS noch drin war.
Erster Testlauf, immerhin.
Aber wieder alles auseinander schrauben.
Yay! o_O

Scheint das kommt aus den beiden Heatkiller Rads.
GPU ist sauber, da geht's vom Mora zum Res und dann der Pumpe direkt hin. Danach beide heatkiller zur CPU und zurück zum Mora.
Hm.:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Scheint das kommt aus den beiden Heatkiller Rads.
Das sieht tatsächlich nach Lötfett aus; immerhin sind die Heatkiller Rads Netzradis. Da ist eine gute Reinigung (am besten mit CB grün oder vernünftigem Spülmittel) vor der Nutzung angezeigt.

Das sieht tatsächlich nach Lötfett aus; immerhin sind die Heatkiller Rads Netzradis. Da ist eine gute Reinigung (am besten mit CB grün oder vernünftigem Spülmittel) vor der Nutzung angezeigt.
Mhm, sieht so aus als hätte brühheißes Wasser für eine halbe Stunde nicht ausgereicht... aber kaltes schon. :fresse:
Hach wie ärgerlich. Na, das mach ich morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Dritte Pumpe installiert um zu sehen wies mit dem Platz aussieht. Unter anderem damit PC und MoRa unabhängig laufen können. Filter installiert damit so ein Mist wie im letzten Lauf nicht nochmal passiert.
Radiatoren dieses Mal mit Cillit Bang grün und orange durchgespült.
Flow kommt... irgendwohin.
20210915_182634.jpg

Thermo Sonde (dünnes Kabel neben der Pumpe) kommt wohl nahe der GPU für Case Temperatur.
Flow selbst hat eine Sonde für das Wasser.

Warte noch auf custom Kabel für die Graka.
Mal gespannt wann die ankommen.

Nutze das Build mittlerweile im Grunde als Meditations Übung. :d

Zuletzt bearbeitet:
Endlich alles verbaut soweit. Einfach zu wenig Zeit...
20210927_232035.jpg

Nicht hübsch aber funktional.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update. Bin endlich dazu gekommen den Loop im Gehäuse laufen zu lassen.
Im Filter haben sich sofort wieder Lötfettreste gesammelt.

So schön die neuen Watercool Radiatoren auch sein mögen, einmal Cilit Bang (Grün und Orange und das war wirklich gründlich über längere Zeit) reicht da scheinbar immer noch nicht aus um wirklich alles rauszubekommen.
Meine EKWB Radiatoren hatten bei weitem nicht so viel Schmodder intus und die hab ich nicht mit Cilit Bang bearbeitet.

Falls also jemand überlegt selbige einzusetzen würde ich MINDESTENS zweimal die Cilit-Bang Tour nutzen, wenn nicht sogar dreimal... oder mehr.
Kann hier nicht über andere Radiatoren sprechen außer EKWB im Vergleich. Aber zu denen ist das schon ziemlich auffällig.
Oder ich hab hier einfach eine besonders verschmodderte Charge erwischt.

Das grüne CB kann auch locker eine halbe Stunde einwirken, falls es sein muss. Ist glücklicherweise materialschonend. Nur beim CB Orange sollte man aufpassen, da es auf Säure basiert und diese greift bei zu langer Einwirkzeit das Messing und das Lötzinn bei den Netzradis an. Ich erachte den Einsatz von CB Orange daher für die allermeisten Fälle - insbesondere bei Neuware - als nicht nötig ein, zumal es bei der Lötfettentfernung keine Rolle spielt. Das Entfetten macht das grüne CB.

Die saubersten Radis, die mir bisher untergekommen sind, waren die AMS von Aquacomputer, dicht gefolgt von den HWLabs GTS. Richtige Dreckssäue waren bisher die Teile von EKWB. Neben Fettklümpchen fanden sich Metallspäne und Kunststofffetzen.

Habe ja nun zwei Reservoirs. Eines am Mora und eines im PC selbst.
Siehe Bild:
20211026_232800.jpg

Loop order ist:
Mora > Res1 > Dualpump > GPU > Rad1 > Rad2 > Res2 > Pump > CPU > Mora

Wollte hier eine Möglichkeit den Loop im Case sozusagen unabhängig betreiben zu können und den Mora "zuzuschalten".

Nun ist ja folgendes passiert das hier das Res im PC sich fast bis zum Rand gefüllt hat, während der Wasserstand im Res am Mora gesunken ist.
Kann man dem entgegenwirken? Ein Höhenunterschied?

Zumal mir eines etwas schleierhaft ist. Die Luft im PC Res konnte kaum durch dessen Deckel entweichen da dieser mit O-Ring eigentlich dicht sein sollte. (Ob komplett Luftdicht wäre hier dir Frage...)
Die Luft konnte soweit aber kaum komprimiert worden sein. Das wäre enorm gewesen. (War zur Hälfte gefüllt bevor der Wasserstand angestiegen ist.)
Leider sind mir die Basis Regeln der Physik in solchen Systemen nicht gut genug geläufig, deshalb bräuchte ich hier zu etwas Hilfestellung.

Eine Lösung wäre wohl den einen Kreislauf aufzuteilen (Mora für GPU und Radiatoren im Gehäuse für die CPU) oder das Res am Mora auszubauen. Dann wäre es nicht mehr möglich Gehäuse unabhängig zu betreiben.
Oder schlicht damit zu leben und hoffen das hier das Res im PC auch komplett dicht schließt ohne das hier das Wasser herausgedrückt wird (falls das eine Möglichkeit darstellt).

PS: Der kleine Unterschied im Wasserfluss in den unterschiedlichen Bereichen im Kreislauf dürfte das wohl auch fördern.

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich steht alles und läuft.
Wassertemperatur ~31°C bei ausgeschalteten Mora Lüftern. (Hier laufen nur die im Gehäuse an den internen Radiatoren auf Minimum.)

Aber....
Habe hier einen High Flow 2 an ein Octo angeschlossen.

Der Aquacomputer High Flow 2 gibt hierbei leider kein Signal weiter. Er wird erkannt aber bleibt bei 0l/h.
Der Temp Sensor arbeitet zuverlässig.
Angeschlossen per Ministecker am "Flow" Eingang des Octo.
Egal wie hoch die Pumpen gestellt werden.
Er dreht auch. Bei höchster Pumpenleistung hört man ein sehr leises tickern.
Er hat sich auch beim Einbau gedreht als ich vorsichtig hindurchgepustet habe.
Firmware des Octo ist die aktuellste.

Habe ich hier was vergessen? :confused:

PS:
Be Quiet Dark Power 12 1000Watt.
Und Lüfter rattert leise bei niedrigster Drehzahl... spitze.
Natürlich hörbar da PC sonst keinen Mucks von sich gibt. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh