Neues System mit Ryzen 7950X3D

pcboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
994
Ort
Mosbach
Hallo zusammen,

ich plane den Zusammenbau eines neuen Systems mit einem Ryzen 7950X3D Prozessor und benötige eure Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Mainboards und DDR5 RAMs, mit EXPO-Unterstützung. Ich habe bereits viel gelesen, bin jedoch überwältigt von den vielen Informationen und den möglichen Problemen bei der Hardware-Kompatibilität zwischen Mainboard und Arbeitsspeicher.

Die Hauptverwendung für dieses System wird das Gaming sein. WiFi ist für mich nicht unbedingt erforderlich, aber ich denke über den Wiederverkaufswert nach und frage mich, ob es sinnvoll wäre, eine WiFi-Funktionalität einzubeziehen.
Ich möchte sicherstellen, dass mein System zukunftssicher und Stabil ist, sodass ich in der Zukunft nur die CPU aufrüsten muss. Als Kühllösung plane ich vorerst eine Luftkühlung.

Meine aktuelle Hardwareliste sieht wie folgt aus:
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 4090 OC Edition 24GB GDDR6X (vorhanden)
  • Netzteil: Corsair HX1000i (vorhanden)
  • Gehäuse: Corsair 5000x RGB (vorhanden)
  • CPU: 7800x3d
  • Motherboard: msi pro x670-p wifi
  • Ram: ?
  • M2: Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB und SSD 980 1TB
  • Luftkühler CPU: ?

edit:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuelle Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Stabil, Zukunftssicher und Leistungsstark für Games

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Hauptmonitor: Alienware AW3423DW, 34 Zoll, WQHD
Zweitmonitor für Streams usw.: HP 27 Zoll, Full HD


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Altes Intelsystem, das später verkauft werden soll.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ich möchte so viel ausgeben, wie notwendig ist, um einen guten Gamingcomputer zusammenzustellen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Innerhalb der nächsten 7 bis 14 Tage.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein


Könnt ihr mir Empfehlungen für ein passendes Mainboard und DDR5 RAM geben, die gut mit dem Ryzen 7950X3D zusammenarbeiten und für zukünftige Upgrades geeignet sind? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ryzen 7950X3D ist fürs reine Spielen Geldverbrennung.
 
Ich hab einen 7900x3d vor kurzem gekauft in Kombination mit dem MSI MPG X670e Carbon WiFi dazu Kingston FURY Beast DDR5 32GB (2x16GB)
KF560C36BBEK2-32.

AMD Expo mit 6000 geladen, läuft einwandfrei und ohne Probleme.

Einziges Manko an dem Board wäre zu nennen, das es etwas länger zum Booten braucht. Da ich aber nicht andauernd den Rechner Hoch oder Runter fahre, ist das kein echter negativ Punkt für mich.
 
schliesse mich an, wenn es primär ums spielen geht, ist der 7800x3D die klügere wahl.
zu den offenen punkten:

mainboard: habe mal einen kompromiss mit einem x670 genommen: MSI PRO X670-P WIFI
bietet aus meiner sicht schon mehr als genug schnittstellen, wahrscheinlich würde auch ein B650 schon reichen.
kannst du erläutern warum es ein x670E sein soll?

ram: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
tun was sie sollen, oft empfohlen

m.2: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
gut und ausreichend schnell für alles

kühler: Scythe Fuma 3 oder be quiet! Dark Rock Pro 4
standard tower kühler, nehmen sich alle recht wenig.
 
Warum der 6 Kerner? Der 8 Kerner wäre deutlich besser gewesen.
Für was ? Für Gaming, was bei mir zu 90% der Fall ist wenn die Kiste angeworfen wird, sehe ich keine 200€ Mehrwert zum 7950x3d.

/Edit

Oh man verpeilt, der 7800x3d war zu meinem bestell Zeitpunkt in keinem Seriösen Shop lieferbar und die 80€ waren mir auch ehrlich gesagt egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
redet ja auch keiner vom 7950 sondern vom 7800...
 
War bisschen verwirrt weil er 6 und 8 Kerner geschrieben hatte.
Wäre der 7800x3d lieferbar gewesen, wäre es auch dieser geworden.
 
Warum überhaupt einen 7950x3d und keinen 7600 oder 7800x3d?
Um ehrlich zu sein, komme ich von Intel und habe mich in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr intensiv mit Hardware beschäftigt. Ich wusste schlichtweg nicht, dass der 7800X3D auf demselben Niveau spielt wie der 7950X3D.

kannst du erläutern warum es ein x670E sein soll?
Ich hatte nur die PCIe 5.0-Anbindung im Sinn und dachte, dass dies möglicherweise die bessere Option für die Zukunft sein könnte. Um ehrlich zu sein, muss ich zugeben, dass ich mich bisher einfach nicht ausreichend informiert habe.
 
und in den schiffscontainer willst du einen pc bauen ? ;)

das 5000d finde ich schon groß genug :d
 
und in den schiffscontainer willst du einen pc bauen ? ;)

das 5000d finde ich schon groß genug :d
Stimmt, ich werde das Gehäuse noch einmal überdenken. Ich hatte nur Bedenken, dass die Luftkühlung möglicherweise nicht ausreicht und ich eventuell eine Wasserkühlung einbauen müsste. Deshalb kam mir die Idee mit dem Schiffscontainer in den Sinn. :d
 
mein system läuft im idle praktisch lautlos und in games höre ich nur die graka und wenn ich die nicht bis anschlag auslaste ist auch das leise genug.

wakü absolut nicht nötig. :)
 
Vermutlich machen wir besser noch mal gemeinsam 3 Schritte zurück an den Anfang...:

Und dann den Fragebogen ausfüllen:
 
Und von AIO's lässt du besser die Finger wenn du auf leise aus bist :d
 
Aktuelle AIOs zeigen aber auch, dass sie sehr leise sein können:
 
es geht nicht um leise sondern lautlos.^^

oder eben deutlich besser kühlen.

irgendwo muss die einen luftkühler schlagen. ansonsten passt der preis nicht

keine 360er aio ist günstiger als der nh d15 chromax


und der ist schon teuer^^
 
Für was ? Für Gaming, was bei mir zu 90% der Fall ist wenn die Kiste angeworfen wird, sehe ich keine 200€ Mehrwert zum 7950x3d.

Wenn man nur Standard spielt, dann durchaus.

Gibt mit Cities Skylines, Anno/Civ Lategamerundenzeiten etc. aber durchaus Szenarien, in denen sich das signifikant bemerkbar macht. Natürlich nicht, wenn man an sowas kein Interesse hat.

@pcboy Liebe Grüße übrigens in die alte Nachbarschaft! Waldbrunner hier!
 
ich bin mir nicht sicher ob skylines (unity) mit mehr als 8 kernen was anfangen kann^^

mal sehen wie es beim neuen teil aussieht
 
mein system läuft im idle praktisch lautlos und in games höre ich nur die graka und wenn ich die nicht bis anschlag auslaste ist auch das leise genug.

wakü absolut nicht nötig. :)

Dito... Ist bri mir auch so.

Starfield und cp2077 sind die ersten games,bei denen man meine 4070ti raushören kann deutlich. Bei D4 war das nicht der Fall. Sehe somit für mich auch keine Notwendigkeit von wakü.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh