Neues System muss her - aber welche Grafikkarte?

BoomShakalaka

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, da ich sonst nur stiller Leser war :popcorn:

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen System. Es soll kein High-End-Rechner mit den besten Komponenten werden, trotzdem möchte ich für die nächsten Jahre ein solide funktionierendes Gerät haben. Weiterhin möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, das System zu übertakten.

Vorgestellt habe ich mir folgende Komponenten:

Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz (http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html)

Motherboard: Gigabyte G1. Sniper Z97 (http://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html)

CPU: Intel i5 4690K (http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html)

Grafikkarte: Hier benötige ich Vorschläge/Meinungen. Ich schwanke momentan zwischen einer MSI Geforce GTX 960 mit 2 GB oder 4 GB VRAM, oder aber einer R9 280 oder R9 280X mit jeweils 3 GB VRAM. Oder doch eher eine ältere GTX 770TI?

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600 (http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html)

CPU Lüfter: EKL ALpenföhn Brocken 2 (http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html)

Netzteil: 600 Watt, werde ich von meinem alten System übernehmen.

Später soll noch eine Samsung SSD 840 Evo 120 GB für das Betriebssystem nachgerüstet werden.

Macht die Zusammenstellung so überhaupt Sinn? Welche Alternative gibt es bei gleicher/besserer Leistung, aber möglichst gleichem Preis? Zum Preis generell lässt sich sagen, dass dieser möglichst gering sein soll (wahrscheinlich Wunschgedanke ;) )

Gespielt wird damit: GTA V, BF4, WoW, LoL, CS. Hierbei sollte das jeweilige Spiel möglichst auf besten Einstellungen bei 1920x1080 px laufen. (GTA V darf auch gerne Abstriche machen. Das muss nicht auf Ultra laufen ;) )


Über Kommentare und Tipps würde ich mich freuen!

EDIT: Grundsätzlich bin ich auch offen für Gebrauchtes.


Gruß,

BoomShakalaka :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Später soll noch eine Samsung SSD 840 Evo 120 GB für das Betriebssystem nachgerüstet werden.
ganz schlechter Plan. Samsung 840 Evo sind Murks, weil Samsung es nicht hinbekommt eine ordentliche Firmware zu schreiben.

Netzteil: 600 Watt, werde ich von meinem alten System übernehmen.
Kannn man machen, wenns denn kein Chinaknaller ist. Welches ists genau?
 
Als Graka die r9 280x.
Beim Prozi musst du dir überlegen ob du nicht lieber zum Xeon (i7 ohne igpu) greifst, der bietet halt ht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schlechter Plan. Samsung 840 Evo sind Murks, weil Samsung es nicht hinbekommt eine ordentliche Firmware zu schreiben.


Kannn man machen, wenns denn kein Chinaknaller ist. Welches ists genau?

Silver Power SP-600A2C (600W) heisst das gute Stück. Welche SSD würdest du denn sonst empfehlen? Lohnen sich eher kleine SSDs, um nur das Betriebssystem aufzuspielen (sprich 64 GB o.ä.?)

Als Graka die r9 280x.
Beim Prozi musst du dir überlegen ob du nicht lieber zum Xeon (i7 ohne igpu) greifst, der bietet halt ht.

Kannst du kurz begründen warum die R9 280X?

Ist die geringere Taktzahl ausschlaggebend? Oder macht das Hyperthreading das ganze wett? Ist OC möglich mit dem Xeon?
Und ohne iGPU = Wenn Grafikkarte abraucht, gehts gar nichts mehr?
 
genau, wenn deien Graka kaputt geht, bekommst du kein Bild, auch nicht über die onboard Anschlüsse des Mainboards.

Übertakten lohnt sich bei den Haswells nicht wirklich, und geht mit dem Xeon auch nicht...

SSD würde ich die Crucial MX100 nehmen. P/L ist Top und Firmware ohne Bugs!

Als Grafikkarte würde ich allerdings keine R9 280X nehmen... Die Technik und der Chip sind einfach von 2011. Ich würde die GTX 960 nehmen. z.B. die EVGA SSC GTX 960, taktet werksseitig mit 1400Mhz knapp und ist somit sogar in den meisten Games schneller als eine R9 280X. Verbraucht dabei aber noch weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Power SP-600A2C (600W) heisst das gute Stück. Welche SSD würdest du denn sonst empfehlen? Lohnen sich eher kleine SSDs, um nur das Betriebssystem aufzuspielen (sprich 64 GB o.ä.?)
Hatte ich mir fast gedacht. Das Ding schickst du besser Gestern als Morgen in Rente. Das NT muss neu.
SSDs in der 64GB Größe würd ich nur gebraucht kaufen und auch nur wenn sie für nen sehr billigen Tarif zu bekommen sind. Bei ner neuen SSD solltest du minimum 128GB, besser 256GB kaufen. Hat was mit den Controllern und der Bestückung mit Speicherchips zu tun, ohne ins Detail zu gehen.
Kannst du kurz begründen warum die R9 280X?

Ist die geringere Taktzahl ausschlaggebend? Oder macht das Hyperthreading das ganze wett? Ist OC möglich mit dem Xeon?
Und ohne iGPU = Wenn Grafikkarte abraucht, gehts gar nichts mehr?
Ich kann die Kritik an den R9 280 nicht nachvollziehen. Ja, die Chips sind alt, aber das zeigt eigentlich nur wie wenig sich in den letzten 4 Jahren getan hat.
Genauso wie die Leute mit den 5 Jahre alten 2500k und 2600k heute noch gut aufgestellt sind.

Xeon kann kein OC.
Keine IGP heißt, dass ohne Grafikkarte nix geht. Also dass man sich im Defektfall für die Zeit der Garantieabwicklung ne Ersatzkarte organisieren muss.
HT ist mal mehr und mal weniger Effektiv. So pauschal wie du deine Frage stellst kann man sie nicht korrekt beantworten. Das muss man im Einzelfall aus Benchmarks herauslesen. Im Zweifel würd ich persönlich Takt über HT wählen.
 
SSD würde ich die Crucial MX100 nehmen. P/L ist Top und Firmware ohne Bugs!

Als Grafikkarte würde ich allerdings keine R9 280X nehmen... Die Technik und der Chip sind einfach von 2011. Ich würde die GTX 960 nehmen. z.B. die EVGA SSC GTX 960, taktet werksseitig mit 1400Mhz knapp und ist somit sogar in den meisten Games schneller als eine R9 280X. Verbraucht dabei aber noch weniger Strom.

Gut, hatte von den Samsung nämlich viel Pro aber auch viel Contra gelesen. Preislich geben die sich weitestgehend ja auch nicht viel. Hat die EVGA den höchsten Takt unter den Herstellern, oder warum kannst du speziell diese Karte empfehlen?

Hatte ich mir fast gedacht. Das Ding schickst du besser Gestern als Morgen in Rente. Das NT muss neu.
Ich kann die Kritik an den R9 280 nicht nachvollziehen. Ja, die Chips sind alt, aber das zeigt eigentlich nur wie wenig sich in den letzten 4 Jahren getan hat.
Genauso wie die Leute mit den 5 Jahre alten 2500k und 2600k heute noch gut aufgestellt sind.

Hast du eine Empfehlung für ein Netzteil parat? Oder ist das je nach Anwendungsbereich? 600 Watt sollten es auf jedenfall sein, eher mehr... oder irre ich?

Ich denke, dass ich dann bei dem i5 4690K bleibe. Der hat mir in den Tests auch sehr gut gefallen.
Bei der R9 280X ist mir der Stormverbrauch auch schon aufgefallen. Ist ja schon 'ne Hausnummer der in meinen Augen mit einzuberechnen gilt.

Bezüglich der GTX 960: Welches Leistungsplus bringen mir 4 GB im Vergleich zu 2 GB? Ist die Leistungssteigerung bei gleichbleibender Frequenz überhaupt so ausschlaggebend? Lese sehr oft, dass 2 GB mittlerweile sehr knapp bemessen sind in aktuellen Spielen. Man solle doch eher in Richtung 4 GB tendieren. In Benchmarks zeigt die 4 GB Variante oft nur minimale Unterschiede zur 2 GB Variante. (Zumindest bei der MSI GTX 960 2 GB / 4 GB).


Danke für das Feedback, hätte ich nicht mit gerechnet! :hail:


Gruß!
 
Bezüglich der GTX 960: Welches Leistungsplus bringen mir 4 GB im Vergleich zu 2 GB? Ist die Leistungssteigerung bei gleichbleibender Frequenz überhaupt so ausschlaggebend? Lese sehr oft, dass 2 GB mittlerweile sehr knapp bemessen sind in aktuellen Spielen. Man solle doch eher in Richtung 4 GB tendieren. In Benchmarks zeigt die 4 GB Variante oft nur minimale Unterschiede zur 2 GB Variante. (Zumindest bei der MSI GTX 960 2 GB / 4 GB).

Ne GTX960 ist nicht speicherlimitiert. Da ne 4GB Karte zu nehmen macht (bisher) keinen Sinn. Evtl wird GTA5 da was ändern, ich glaubs jedoch nicht. Ich denk eher das bei Einstellungen wo das Mehr an Speicher ausschlaggeben wäre der Chip dicht macht und nicht genug rohe Rechenpower hat.
Für 50€, was angemessen an Materialpreis und technischem Aufwand für die mehr Speicherchips entspricht könnte man die 4GB mitnehmen. :hmm: Keine Ahnung was ich da Raten soll.

Bei der R9 280X ist mir der Stormverbrauch auch schon aufgefallen. Ist ja schon 'ne Hausnummer der in meinen Augen mit einzuberechnen gilt.
Muss jeder für sich selbst bewerten. Die größeren Maxwells sind schicke Chips und die enorme Effizienzsteigerung ist sicher unterstützenswert, aber die Chippreise die NV aufruft halte ich doch für absurd.

Hast du eine Empfehlung für ein Netzteil parat? Oder ist das je nach Anwendungsbereich? 600 Watt sollten es auf jedenfall sein, eher mehr... oder irre ich?
Für ne Nvidia der 900er Serie kannste ein BQ! E10 400 nehmen oder ein Cooler Master V450S, wenns ne 280x wird würd ich ein V450S oder ein E10 500 nehmen.
In den Netzteilen ist halt der Mehrverbrauch der Radeons gespiegelt. Da musste das NT je nach Panikfaktor wählen. Das E10 kann die 280x auch gut befeuern, ist dann aber genau passend ausgelegt.
 
Eine r9 280x it mitnichten langsamer als die gtx 960, sie ist eher +-15% schneller. Die gtx 960 ist von der Leistung eher vergleichbar mit einer r9 280. Selbst in den Tests sind die custom übertakteten Versionen nichtmal am Referenzmodell der r9 280x dran. Nimmt man dann noch eine werkseitig übertaktete Version der r9 280x, wie die vpor tri x von sapphire, sind das eher zwischen 15-20% Differenz. WoW stellt aber ganz klar eine Ausnahme dar, da werden Nvidia Karten stark bevorzugt.
Über den Stromverbrauch würde ich mir nur Gedanken machen, wenn du wirklich sehr viel spielst am Tag. Wenn der Pc im idle ist, sprich ein bisschen surfen oder musikhören, dann nehmen die Karten sich vom Verbrauch nicht viel.
 
BoomShakalaka schrieb:
Hat die EVGA den höchsten Takt unter den Herstellern, oder warum kannst du speziell diese Karte empfehlen?

Ja mit der Jetstream zusammen... Allerdings nicht nur deswegen! EVGA bietet eben 1A Support, wie es kein anderer Hersteller tut. RMA in einer Woche abgewickelt und Spulenfiepen beispielsweise ist ein Umtauschgrund.
 
Habe mir jetzt auch nochmals den ein oder anderen Benchmark Test durchgelesen. Tendiere demnach nun auch eher zur R9 280X. Hab jetzt die Version von Sapphire gesehen. Die hatte die höchste Taktrate, aber auch 3 Lüfter. Wie sieht das mit der Karte generell aus? Auch zum Thema Lautstärke?

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html

Weiterhin stellt sich mir die Frage, welche Komponenten gebraucht gekauft werden können. Und was wären geeignete Anlaufstellen für einen Kauf, dass man nicht irgendeinen Mist bekommt? Kann leider noch nicht auf den Marktplatz hier zugreifen...

Gruß!
 
Außer dem Marktplatz kann ich nichts verlässliches empfehlen.
Die Vapor-X sollte eine der leisesten Varianten sein.
 
Und welche Teile kann man ohne Probleme gebraucht kaufen? Was sollte man dabei beachten?
 
mehr als 8gb erst wenn der rest nicht mehr wirklich verbesser werden kann.

entweder 4460 oder gleich den xeon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh