Neues System muss her... oder doch besser nur aufrüsten?

Flori49

Enthusiast
Servus zusammen,

ich hab vor etwa 4 jahren schonmal eure Hilfe in Anspruch genommen habe, um mir ein neues System zusammenzustellen und war damit sehr zufrieden.. läuft auch noch alles einwandfrei. Allerdings ist das System jetzt nicht mehr so ganz aktuell und für zuküntige Sachen wohl nicht mehr so geeignet.. darum überlege ich aktuell aufzurüsten oder direkt ein neues System anzuschaffen.

Inzwischen hab ich aber mal so gar keine Ahnung mehr was aktuell der Stand der Technik ist... darum brauch ich eure Hilfe:

- gewünscht ist (wieder mal) ein reiner Gaming PC
- preisliche Vorstellung bis etwa 1500, wenn es einen deutlichen Leistungsvorteil bringt auch bisschen drüber
- der pc soll eine deutliche Leistungsreserve nach oben haben (und wieder eine weile diese reserve auch halten..) und aktuelle Titel auch in höchsten
Einstellungen packen können
- keine wakü
- ich bin kein freund von zwei grakas.. lieber nur eine potente
- da ich selber jetzt nicht so der bastler bin, wäre es cool wenn ich bei einem shop bestellen könnte, der mir den pc zusammengebaut liefert. Letztes mal
hatte ich bei hardwareversand bestellt und war absolut zufrieden.. hab nur gehört die sind inzwischen pleite? seite scheint aber noch zu gehen.. ka
- grafikkarten und prozessorhersteller sind mir egal..
- bildschirm (27") ist vorhanden und soll eigentlich nicht ersetzt werden

aktuelles system ist:

8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9
Antec High Current Gamer HCG-620
Antec MidiTower "Sonata Elite" schwarz/silber, ATX, ohne Netzteil
ASUS BW-12B1LT SATA schwarz Retail
EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked, 1536MB DDR5, PCI-Express
Gigabyte GA-Z68XP-UD3P, Intel Z68, ATX
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II, 8,9cm (3,5")
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
+ 1 weitere ssd (samsung glaub ich..) die mal eine defekte ersetzt hat

wenn es eher ein neues system werden soll, dann wäre es für mich auch interessant welche komponenten ich gut übernehmen könnte.. festplatten z.b.? (deren einbau bekomm ich dann auch noch hin :d )

schon mal vielen dank für eure Tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde garnicht viel ändern, ne neue Grafikkarte rein, vielleicht ne größere SSD und an der Taktschraube der CPU drehen.

besser aufrüsten würde ich auch sagen.
ein paar mhz per oc und eine neue grafikkarte und du bist wieder fit mit dem system.

Anderen CPU Kühler drauf--> übertakten so auf min. 4ghz(geht sogar ohne Spannungserhöhung). kühler z.B. macho,Noctua DH 14, Thermalright Silver arrow etc.
Welche Auflösung hat der Monitor?
Schau dir mal folgendes Modelle an und entscheide wie viel FPS du brauchst
AMD R9 390(HIS ice oder Sapphier Nitro OC+)/ AMD Fury X(gibt es nur in einer Variante)/ nvidia gtx 980ti(Palit Super jetstream oder EVGA ACX 2.0)

Bei einem Plattformwechsel würde sich nur Haswell E im Moment lohnen,sprich 5820k+x99 und ddr4 ram. Fürs gaming benötigst du kein 6 Kerner und Sandy bridge steht noch gut im Futter. Von daher würde ich dir das nicht empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
ja cpu reicht dicke noch mit leichtem OC ... neue GPU und eventuell nen 16gb ram-kit 2133 (sofern dein mainboard das unterstützt) -> gibt schon die eine oder andere Situation wo ich allein beim zocken auf über 8gb auslastung komme und dazu kommt noch das immer mehr (auch) games von schnellerem ram prifitieren.

bei ddr 3 genügt fürs gaming 1600er

jaaaahaaaa :d genügt es auch ... wenn er aber dann am überlegen ist doch 16gb reinzuhauen würde ich gleich den schnellstmöglichen nehmen da die Preise fast identisch sind (~7€ aufpreis)

Kann man machen,mehr als 2133er unterstützt das Board dann nicht mehr

jop ... wäre ja auch einfach stuss wegen der schachtel kippen da nich den schnellstmöglichen zu nehmen vorallem ja wie gesagt je nach anwendung profitiert er stark davon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh