Neues system - neue graka

DRivers

Neuling
Hallo Zusammen,

treib mich jetzt hier schon ein paar Tage rum und finde die Diskussion bzgl. neuer Anschaffungen einer Graka sehr spannend.... . Leider komme ich auch nach dem durchforsten des Forums zu keiner wirklichen Entscheidung, welche Graka ich nun in mein neues System:

i7 4770
MSI Z87-45 Gaming
G.Skill 16GB Cl 9
Samsung 840 Evo 250GB

verbauen will.

Hatte bisher eine Radeon 5870 und würde vermutlich auch bei AMD bleiben, es sei denn es gibt gute Gründe (Leistung) auf Nvidia zu wechseln. Eigentlich spiele ich nur BF4 oder R6 (sofern denn mal wieder nen neuer Teil rauskommt ;)) Hatte bei der Veröffetlichung der AMD-Reihe überlegt bei der 280x Toxic von Sapphire zuzuschlagen, dann kam die 290x (leider zu heiss)...und geblieben ist nur ein FRAGEZEICHEN?:

Lohnt das warten auf die Hersteller-gekühlten Karten der 290x-Reihe?
Reicht die 280x Toxic für die nächsten Jahre?
Ist der Sprung von 280x auf 290x spürbar oder nur für Benchmark-Fetischisten interessant?
Gibt es wirkliche Alternativen (Nvidia)?

Was würdet ihr sagen? Ich möchte max. 500 EUR für ne neue Graka ausgeben...

Goßes DANKE vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :)

Einen Überblick was die Leistung angeht kannst du hier durch gewinnen: AMD Radeon R9 290 im Test

Finanziell bzw Leistungstechnsich bieten sich dir 280x, 290 und 290x an, sowie GTX 770 oder GTX 780. AMD bietet bezüglich BF4 noch die Option, dass es durch AMDs API Mantle mehr FPS bieten könnte. Das ist allerdings noch unklar.

Willst du länger Ruhe haben, nimmst du eine 290(Custom-Modelle abwarten!) oder eine GTX 780 oder du nimmst eine 280x oder eine GTX 770, was beides die "Preisleistungsvarianten" darstellen.

Ich würde auf eine 290 als Custom-Modell warten, das dürfte dir für ca 350-400€ sehr gute GPU-Leistung bieten. Aber am Ende musst du das für dich entscheiden. ;)

Danke.

Soweit bin ich auch schon gekommen. Die Frage nach der Leistungsabweichung zwischen der 280x und der 290x bleibt...Ich tendiere auch stark zum "Abwarten" auf ein Custom-Modell, was mir der Rechner zu Hause etwas erschwert...bislang fehlt nur noch die Graka (hatte mir von der ersten Version der 290x mehr erwartet (Kühlung und Lautstärke) und hatte deshalb auf den Kauf der 280x Toxic verzichtet.

Mhhhhh.....

Naja das restliche System könntest du theoretisch ja schon bestellen, die CPU hat ja eine iGPU. ;)

Ansonsten, falls du dir das handwerklich zutraust, kannst du dir auch selbst ein 290 Custom-Modell basteln: Ref Design Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich + Kühler Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder Prolimatech MK-26 Black Series Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich, macht eine schnelle und ruhige Karte für 380-400€.

oder alternativ erst die 5870 einbauen :) Die "Fuschlösung" mit dem Accelero xtreme würde ich sein lassen, da ich vermehrt im netz lese, dass die Spawas der r9 290 mit dem Kühler nicht klar kommen und sie überhitzen. Würde daher auf richtige Customsdesigns warten, wo dieses Problem angegangen worden ist. Oder wenn das Geld locker sitzt eventuell eine Wakü anschaffen :)? Das wäre eine Investition, die sich auch nach dem Lebenszykluses des Rechners noch bezahlt macht, da du bis auf den graka Kühler alles weiterverwenden kannst.

Stimmt die gute alte HD 5870 hat er ja auch noch. :d Jo ich würde auch auf ein Custom-Design warten, wollte ihm nur die alternative aufzeigen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh