Neues System, neue Kühlung? Kostenfrage!

xnr

Enthusiast
Servus!

Ich bin jetzt seit einigen Tagen schon am lesen aber so richtig schlau werde ich nicht, was so die beste Konfiguration angeht.
Auch Madz´ Thread habe ich schon gesehen.

Ich möchte mich nicht 1-2 Wochen einlesen, was brauchbar ist/was nicht, sondern einfach gerade nur einen ungefähren Preis für eine komplette Wasserkühlung für mein System erfragen um zu entscheiden ob ich noch "so viel" Geld investiere und mich dann weiter mit der Marterie auseinandersetze (kein Neuling, nur lange WaKü Abstinenz) oder es sein lasse.

Hier mein System:

i5 2500k @ 4500 MHz
MSI P67A-G45
2x XFX HD6870
Xigmatek Midgard Black
etc

Es sollen CPU und beide GPUs gekühlt werden. Board halte ich nicht für notwendig, oder doch?

Wie gesagt wäre ich über eine grobe Kosteneinschätzung (und vielleicht eine Auflistung brauchbarer Komponenten?) sehr dankbar.
Sollte auch nicht das allerteurste aber auch kein Prüddel sein.

Grüße
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man doch schnell überschlagen, wenn du nicht Neuling bist weißt du ja welche Teile man so braucht.

Mit 350€ musst du mindestens rechnen, wenn du gebraucht kaufst.
Allein 2 Fullcover GPU Kühler hauen halt schon ordentlich rein.

Wenn es optisch ggf. noch was hermachen soll wirds natürlich deutlich mehr.

Willst du eune interne oder externe Lösung?

Naja da gibt es ja schon ordentliche Preisspannen. Pumpen zwischen 35€ und 90€. GPU Kühler zwischen 50€ und 100€.

Optik ist mir nicht so wichtig. Ordentliche Kühlleistung bei niedriger Lautstärke sind eher wichtig.

Danke schonmal dafür!

Die "großen" Teile wie Radi,Pumpe,AGB & Kühler sind auch nicht wirklich die Kostenfaktoren. Bei mir und bei vielen andern bestimmt auch sind es die vielen Kleinteile wie Anschlüsse,Tempsensoren,Lüfter etc. die sich mit der Zeit summieren, weil man immer etwas findet, was man noch verbessern könnte.

Willst du eune interne oder externe Lösung?

Weil ich den Tower eigentlich behalten will und auch nicht mehr so oft auf LANs fahre, hätte ich nichts gegen einen externen Radiator.

Die "großen" Teile wie Radi,Pumpe,AGB & Kühler sind auch nicht wirklich die Kostenfaktoren. Bei mir und bei vielen andern bestimmt auch sind es die vielen Kleinteile wie Anschlüsse,Tempsensoren,Lüfter etc. die sich mit der Zeit summieren, weil man immer etwas findet, was man noch verbessern könnte.

Mir geht es ja erstmal darum eine Basis zu haben. Sicherlich werde ich dann auch nach und nach wieder was dazu kaufen :P

Also neu musst du mit nem externen 9*120er Radi, Komplettkühlern für die Grakas so mit min. 500€ rechnen, wenn du alles neu kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Budget liegt momentan bei 350€ für die Grundkomponenten. Schnickschnack muss erstmal aussenvor bleiben. Der wird dann gekauft wenn mal wieder bisl Geld fürs Hobby über ist :)

Muss es nen 9x120 sein? Dachte eher an sowas wie einen 360 on top und nen 120er vorne unten im Case oder so..

das macht preislich fast keinen Unterschied, wenn du nen Nova nimmst oder nen gescheiten 360er und 120er dazu. Da sind die beiden kleinen eher teurer...

Mit Nova und anderen günstigen Teilen kommst du auf ca. 450€. nicht zu vergessen ist dabei auch die Rabattaktion von At bei der man gern mal 50€ spart. Link

ah zu spät ^^
wollte dasselbe schreiben wie 1337Kevim

Habe mal einen kleinen Warenkorb zusammen gestellt. Klar ist der variabel, aber viel Sparpotenzial sehe ich nicht mehr. Mit der Rabattaktion bei Aquatuning wäre man bei 410 Euro :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mögliche Schnelltrennkupplungen und Schottverschraubungen vergessen.
Da kommen nochmal locker 50,-Euro dazu.

Die hatte ich erstmal bewusst weggelassen, aber die sollte man natürlich über kurz oder lang nicht vergessen.
Habe sie mal in den Warenkorb dabei gemacht für den TE. Muss man auch noch 4 Schraubanschlüsse mehr rechnen

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schonmal nach was aus :)
Ich denke, dass das Gehäuse auch noch neu muss, wird sonst alles zu eng.

Also geht das dann eher in Richtung 600€ :|
Muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh