Neues System notwendig?

Windell

Urgestein
Hallo Leute

Hab mir vor gut 2 Jahren folgendes System gekauft:

Q6600 G0
eVGA Geforce 8800GT 512MB
4GB DDR2 800er Ram
GB P35 DS3

Nun will ich langsam mehr Leistung aus meinem PC rausholen,doch was würdet ihr empfehlen?Würde es sich lohnen,den Quad zu übertakten oder gleich ein neuer Prozessor?

Ich hatte folgendes vor:

Q6600@3.2GHZ
GTX360/HD5870 1GB Ram
Ram und MB erstmal so belassen...würde das was bringen?

Oder sollte ich in 2 Monaten dann direkt folgende Konfig probieren:

i7 950
4GB DDR3 2000MHZ
1336 Mainboard?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd den quad übertakten, und ne 5850 reinbaun, damit bist du bestens versorgt

wenn du nicht in "kinderauflösung" spielst sollte die cpu noch locker reichen....

Prozessor übertakten, damit solltest du den ein oder anderen Ruckler, wenn die Cpu limitiert weiniger haben. Die Minfps steigen nicht viel aber vielleicht gerade ausreichend. Die 8800GT auch übertakten, da geht sicher einiges.
Bis ca zum Sommer warten, dann sollten die Preise für Hardware wieder fallen. Deine 5870 sollte auch günstiger sein - allerdings würde auch eine 5850 reichen. Vielleicht sogar eine 5830 ( muss man sehen).
Mit viel Glück und etwas eingeschränkten Ansprüchen kommst du sogar ins neue Jahr 2011. :)

kauf dir eine 260GTX oder 5770 und gut.

mit dem board sind 3,5ghz kein problem hatte ich selber schon so ewig laufen.d er cpu müsste noch für das meiste reichen.vorrausgesetzt du hast nen ordentlichen kühler

q6600 is DIE cpu^^

graka würd ich nach einer 5870 oder 5850 gucken oder auf die fermis warten

wenn du dennoch einen sockelwechsel möchtest dann wäre zum zocken eher ein s1156 oder PII besser,

Ich würde nen i7 nehmen aber 1156. 1366 bringt wenig - der einzige Vorteil wäre wohl der dritte Speicherkanal aber da zahlt man für das Board schon um den Faktor 1,5-2 mehr, für den CPU auch etwas mehr und braucht drei Speicherriegel (wobei letzters ja schon wieder ein Vorteil sein kann...). Aber mir wäre das kleine Performanceplus durch den dritten Speicherkanal keine geschätzten 100-150 € wert. Dafür lieber den nächst schnelleren CPU oder die nächst schnellere Grafikkarte.

Überhaupt - Grafikkarte: Wenn du mit kleinen Auflösungen spielst würde ich die 8800 möglicherweise erstmal lassen und warten bis DX11 Karten häufiger werden (ja mir ist bewusst das es keine Spiele dafür gibt bisher, aber warum jetzt eine GTX260 kaufen wenn man in zwei bis drei Monaten so eine Karte auch mit DX11 haben kann?). Wenn dich die Grafikkarte sehr anpisst: es gibt von Zotack die GTX260 schon recht günstig - mein Bruder hat vor zwei Wochen eine für 140 € beim hardwareversand.de gekauft.

NACHTRAG: es waren 147,59 €, nicht 140.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung ist immer die die nichts kostet.
Q6600 + 8800GT übertakten. Das dürfte für die meisten Games noch reichen. Es kommt halt darauf an in welcher Auflösung du zockst und was du spielst.

2. Option wäre Qaud übertakten und eine GTX 260 oder ATI 4870.

In dem mittlerweile alten Q6600 steckt immer noch eine Menge Performance, wenn man ihm Feuer gibt. Demnach wäre es doch sinnvoll, den Q6600 zu übertakten und dann ggf. eine neue Grafikkarte zu kaufen. Damit kannst du aktuelle Titel ebenfalls genießen.;)

Welcher Monitor (mit welcher Auflösung) werkelt bei dir ?

Wie mehrfach getippert: Proz reicht, GraKa müßte neu.
Welche es werden sollte, hängt vom Moni ab ...

Wow,danke für die vielen Antworten :)

Ich spiele auf ner Auflösung von 1680x1050....und dann so Games wie CoD4+6,BF BC2,PES2010,GTA4,Street Fighter 4,Mass Effect2,Bioshock2 und Left4Dead2...

Meistens spiele ich immer mit AA und AF im Spiel aktiviert :)

Hätte nicht gedacht,dass der Q6600 soviel Reserven hat :d

Bezüglich des Kühler,ich besitze einen Coolermaster Centurion RC534

Als Kühler habe ich mir diesen vorgestellt: http://www.caseking.de/shop/catalog...h-Mega-Shadow-Overclocker-Edition::13645.html

Gäbe es da Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Hm da würd ich dann fast auch a schnellere GraKa kaufen aber die DX11 Karten lassen halt auf sich warten von nVidia...

@Djcorni: du kannst dir für eine 1600er Auflösung eine 5970 (oder 2x 5870 oder ... kaufen),
aber bitte nicht empfehlen; man kann's auch übertreiben :rolleyes:

Mein Tip: Prozessor behalten, auf 3.4ghz bringen, sollte mit P35 gehen, ggfs. die Timings vom DDR-800 anpassen, mit dem G0 geht das sowieso in den meisten Fällen.
Dann gebraucht eine 4870 kaufen, wenn du die mit dem Verkauf der 8800gt gegenfinanzierst, reden wir hier von einer geringen Summe. Ich habe hier schon 4870er für weniger als 80€ inklusive weggehen sehen. Für die 8800gt bekommst du auf ebay sicher auch einen Preis über 50€.
Diese Lösung sollte für die meisten Fälle bis 1680 dicke ausreichen, bei 1920 könnte es aber hier und da eng werden.

So'n Monster muß es nicht werden :d

Scythe Mugen2 | EKL GroßClockner (Blue) | EKL Brocken

Liegen alle bei ~ 30€.

irgendwie lustig... ich hab mich die ganze Zeit gefragt, ob es not tut von meinem Opteron 146@2,6Ghz zu wechseln... weil bis jetzt hat der noch alles gut mitgemacht ^^

genau hol dirn nen ordentlichen luftkühler ala mugen 2 und übertakte den Q6600 3ghz gehen immer mit sicherheit auch 3,2Ghz oder mehr ;-) dann noch ne gebrauchte 4870 oder 260GTX und in deiner auflösung flutscht alles super und das für lau.

Ok :d

Also kann ich den Prolimatech Megahalem Dark Shadow holen?Denn der gefällt mir vom Optischen her auch super :)

Den kannst du nehmen.

der Promilatech ist absolut TOP, einer der Besten Luftkühler die es gibt.. :d

Ok gut,aber mit was für einer Version des Megahalem Dark Shadow?
Oder soll ich die Lüfter dann seperat bestellen?

Was für Lüfter soll ich nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh