Neues System (Opteron?) jetzt oder warten?

badbandit

Neuling
hi,

ich überlege zur zeit, ob ich ein neues sytem aufbauen soll und würde gerne wissen, ob es sich jetzt schon lohnt oder ob ich lieber noch ein wenig warte.

zur zeit habe ich: amd barton 2500+@3200+, 1 gig ram, abit nf7-s usw.

wenn ich aufrüste, dann sollte sich die performance im täglichen arbeitsleben schon bemerkbar machen. ich spiele eigentlich nicht mehr, sondern nutze den rechner als workstation (html, internet und grafikdesign).

wichtig ist mir u.a. daß das system leise ist - also werde ich ein motherboard mit passiver kühlung und dem kommenden "dicken" noiseblocker cpu-lüfter betreiben. vermutlich werden diverse langsam laufende noisebocker gehäuselüfter dazu kommen.

ich frage mich jetzt, mit welcher cpu ich einen gescheiten leistungszuwachs erhalte (übertakteter opteron?) oder ob ich einen deutlichen vorteil habe, wenn ich auf die amd's mit ddr2-speicher warte.

wird mir ddr2-speicher besonders hilfreich sein?
sollte ich einen opteron nehmen?
wenn opteron, wo bekomme ich einen, den ich mit "meinem" system hoch aber stabil übertackten kann?
welcher speicher sollte es sein (2 gig)?
welches mobo mit passiv-kühlung?

ich weiss, längerer beitrag und viele fragen. ich hoffe aber trotzdem, daß mir jemand bei meinem problem helfen kann.

danke & gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du doch nur html, internet und grafikdesign machst, dann wozu aufruesten ! was fuer eine grafikarte hast du den eigentlich ? Wenn die nicht gut ist koenntest du die evtl fuer die grafikdesigns wechseln, aber fuer html und internet reicht dein jetziges system vollig aus ! und wenn dein system nicht leise genugn ist, dann mach halt ein silent pc draus

MFG Ripper

es ist nur so, daß ich selbständig bin und den rechner für profressionelle agentur-arbeiten benötige (also keine "spaßkiste").

es laufen viele programme im hintergrund, dazu ein webserver, mysql, diverse anwendungsprogramme, teilweise mehrere verschiedene browser, zig html-seiten als bearbeitbarer code, große grafiken, outlook, virenscanner usw., usw...
natürlich brenne ich für kunden oder als backup im hintergrund dvd's oder erstelle images von meiner festplatte auf eine externe firewire-platte.

ich denke also, daß mein rechner sich tagsüber nicht langweilt und auch manchmal gerne etwas mehr power hätte. es fragt sich nur, ob man auf ddr2-speicher warten sollte oder ob das weitestgehend schnuppe ist.

zur grafikkarte: ich nutze zur zeit eine ati 9800 pro, habe aber schon eine matrox p650 hier liegen (ich hätte gerne zwei dvi-anschlüsse, weil ich zwei tft-displays an dem rechner angeschlossen habe). vermutlich würde ich aber beim aufrüsten ohnehin eine pci-e karte brauchen.

Wenn so viel Zeug bei dir auf dem Rechner läuft dann kauf dir doch einen Dual-Core!

Ich glaube der wäre super für dich! ;)

n3cro schrieb:
Wenn so viel Zeug bei dir auf dem Rechner läuft dann kauf dir doch einen Dual-Core!

Ich glaube der wäre super für dich! ;)
da habe ich auch schon drüber nachgedacht. ist es aber nicht so, daß ein dual-core nur dann etwas bringt, wenn die anwendungen diesen explizit unterstützen (z.b. große 3d-prgramme)?

außerdem ist es doch wohl so, daß die dual-cores zur zeit getrennten cache haben und das nicht gerade optimal ist. ende 2006 sollen doch die ersten dual-cores mit gemeinsamen cache kommen (wenn ich mich nicht irre).

Du kannst dir aber bestimmt Programme ziehen (weiss nicht wie die heißen, kenne mich da nicht so aus) die alle Prozesse "verwalten".

Du kannst dann bestimmten Prozessen einem Core zuweisen. Durch die Programme brauchst du das alles nur 1x machen. Du kannst dann z.B. auf dem einem Core deinen mySQL-Server laufen lassen und nebenher brennen und auf dem anderen Core machst du dein Grafikdesign usw.

Also für dich sollte so ein Prozi einfach optimal sein!

genau, und wenn windows x64 raus kommt (nicht beta) dann laufen ja alle anwendungen mit den 2 cores, als grafikarte kannst du dir halt ne x800pro oder so holen und einen adapter fuer den 2 dvi anschluss benutzen, das heist ein dvi benutzen und auf den anderen vga anschluss einen dvi adapter benutzen. Oder du kannst halt deine eigene Matrox karte benutzen, aber auf single core wuerde ich unter deinen bedingungen jetzt nicht setzen und auf einen single-core opteron auch nicht, es seihe du willst dir einen dual core opti kaufen.

Greetz Ripper

Also ich habe gemerkt das Divx und Video Konvertierungen beide CPU s nutzen....mir hats was gebracht. Wer das nicht macht hat nicht soviel Nutzen vom Dual Core.

Gruss

lohnt es sich denn auf den neuen sockel von amd und ddr2-speicher unterstützung zu warten oder wird das kein so bemerkenswerter fortschritt, daß man darauf warten sollte?

ich glaube nicht das es sich lohnt bis zum M2 warten, da der viel zu teuer sein wird, wenn der raus kommt, also musst du da wieder 3-4 monate warten bis der preis sinkt ! Also ich wuerde jetzt einen X2 kaufen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh