Neues System ! Please help!

Axxl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2002
Beiträge
87
Ort
Heidelberg
Hallo Leute! <br>
Ich will mir ein neues System zusammenstellen und bräuchte da mal eure Hilfe, da ich mich mit den aktuellen Komponenten nicht so doll auskenne.
Ein Gehäuse (lian-li PC 6089a und Wasserkühlung Innovatek Set No.5) sind schon vorhanden (von Ebay Auktion), wobei ich mit dem Gedanken spiele die Wasserkühlung bei E-bay zu verkaufen und mir ne aquacomputer reinbaue. was meint ihr dazu ?

Also zum Budget. Sollte vernüftig sein aber kann schon in den Highend bereich gehen.. ich sag mal so ~1500 € als Grenze.

Nun meine Fragen AMD oder INTEL ?
Welches Netzteil ?
Mobo ?
Graka ?
Speicher ?
Raid ? welche pladde ? Sata ?

Soll ich noch bis nach der Cebit warten ? Wenn Intel hätte ich schon gern HT und FSB 800 .. oder lohnt dat nicht ? Doch AMD ?
Also das Sys sollte gut zu ocen sein und dabei möglichst lautlos.
Sorry für die vielen Fragen. Wäre nett wenn ich mal ein paar Meinungen loslassen könntet. Mein jetztiges Sys ist ein P3-800 mit GF2MX.. Der bringt es nicht mehr so toll.
Danke für die Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi !!

spielst du viel am computer ??

ein vorschlag :

athlon xp 2600+ ca. 250 € (oder amd xp 2500 ca. 190 €)
asus a7n8x deluxe ca. 160 €
2 512 MB twinmos/winbond bh5 3200 ca. 200 €
radeon 9700 pro ca. 350 €
2 seagate 120 GB sata 380 €
netzteil - das zalman zm 400A-apf 400 W 120 €

das sind 1460 € (und mit dem xp 2500 1400 €)



der einzige ht proz ist der 3.06 und mit 670 € einfach zu teuer.
wenn du ein intel system haben willst dann würde ich noch die cebit abwarten - die neuen intel p4 mit ht 2,4 - 2,6 und 2,8 ghz
die neuen ati grakas
etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen:

1. AMD XP2100+ AIUHB Stepping
2. ABIT NF7(-S) Rev 1.2
3. 2x256 oder 2x512MB TwinMOS/Winbond
4. Radeon 9700 non-pro
5. 2x Seagate Sata Platte, wenn du das NF7-S nimmst
6. Aquacomputer Wasserkühlung oder SLK800A
 
@hillibilli @highwind
Wieso Seagate Pladden? Die Cudas sind nicht Raid-fähig! Auch die Cuda V ist dazu kaum zu gebrauchen...

Gut, bei den S-ATA Pladden sollte man vielleicht Tests abwarten. Aba die ersten von Seagate basieren auf der Cuda V und da liegt es nahe anzunehmen, dass es genauso sein wird...
 
Ich dachte die Cuda V wäremit einem speziellen Update jetzt RAID fähig... und diese Update wird dann doch auf den SATAs wohl auch drauf sein oder nicht ?

Gibts denn schon andere SATA Platten ? Von IBM, die Firma dich ich bei HDDs sonst ausnahmslos empfehle, gibbet nämlich leider (noch ?) keine.

Ansonsten würde ich vorschlagen, 2x IBM GXP120 (in der größe, die du brauchst) und den SATA->ATA Konverter nutzen.
 
Naja, die Cuda V ist im Raid-0 schon besser als die Cuda IV. Kommt aba auch bei weitem nicht an die Raid-Leistung von IBM oda Maxtor ran.

Du meinst wohl eher die 180GXP von IBM !?!
 
Original geschrieben von Madnex
Du meinst wohl eher die 180GXP von IBM !?!

Äh ja... *verwirrt sei*, die GXP120 sind ja noch die, die ich habe :rolleyes:

Gibts von Maxtor schon SATA Platten ? Oder von WD ?
 
Ich bin auf jeden Fall froh mir vor mehr als eineinhalb Jahren mein IBM RAID 10 geholt zu haben... das kann auch heute noch gut mit jedem anderen RAID 0 oder 10 (ausgenommen natürlich 4er RAID 0 ;) ) mithalten.
Das wird auch noch eine Zeit lang drin bleiben :)
 
ich würd nehmen:
cpu: p4 2400mhz c1
mobo: asus p4pe
nt: enermax egal welches nur über 300w
graka: radeon 9500pro
ram: twinmos 512mb
pladde: 2x western digital wd800bb, sind zwar nicht die leisesten, sind aber sau schnell und raid fähig! nur die ....jb (die mit 8mb cache) sind nicht raid fähig
 
Naja, die BB kommen, soweit ich weiß, auch nicht besonders auf Leistung im Raid! Du hast doch zwei BBs. Im Raid-0? Wenn ja, würde ich gerne mal Screenshots sehen :)...
 
die seagte platte habe ich rein da es eigentlich die einzige sata platte ist die momentan verfügbar ist.
...und irgendwo habe ich auch gelesen das sie an der raid performance gearbeitet haben !!

wie gesagt erstmal am besten die cebit abwarten

bei einem intel system vielleicht doch lieber ein "e7205" board


@axxl für was brauchst du den rechner ??
 
@madnex
eigentlich schon wenn mein compi funktionieren würde ;-). mobo im .....
 
Hattest du sie schon mal im Raid? Ich kenne nämlich jemanden der vier BBs im Raid-0 laufen lässt und die kommen nicht wirklich auf Leistung. Das Maxtor-Raid-0 was er vorher hatte (auch 4-x), hatte mehr Leistung gebracht. Und das waren keine DM Plus 9 !!!
 
@all : danke für die bisherigen Antworten !

Also ich brauche eigentlich den Rechner für alles ! Hört sich jetzt dumm an , aber ich hätte gerne eine Allround Maschine ! Ich encode viel Videos, zocke sehr gerne und nutze das Ding auch so zum programmieren etc.

Ich weiss, dass es keinen zukunftssicheren Rechner gibt, aber ich hab keine Lust 1500 € auszugeben nur um nach nem halben Jahr wieder was neues zu kaufen. sollte also einigermassen zukunftsicher sein.z. Bsp. habe ich keine Lust in auslaufende Techink zu investieren. Wenn jetzt die Mobos mit 800 MHZ/FSB (Springdale) in ein paar Wochen kommen wäre es ja dumm jetzt ein GraniteBay zu holen. Oder läuft da der neue 800Mhz P4 drauf ?

Wie ist den die Innovatek Wakü ? Jmd Erfahrung damit ?

Was für Speicher ? Winbond,Crosair oder einfach nur Infineon? brauch ich DDR433 ?
 
gerade wenn du filme encodest würde ich eher zu einem p4 system greifen.

die innovatek waküs sollen nicht schlecht sein - ich werde mir auch bald eine solche zulegen

arbeitspeicher kommt drauf an was für ein system du dir zusammen baust. i850 - rambus e7205 - pc266
nforce 2 pc 333 oder pc 400
bei ddr speicher würde ich twinmos/winbond speicher nehmen
pc 400 512MB knappe 100 €


einfach mal die cebit abwarten...
 
Ja, zum encoden ist p4 um einiges besser.
Am besten mit GB Chipsatz und TwinMOS/Winbond Speicher, wie hillibilli schon sagte.

innovatek ? oh gott, bloss nicht innovatek.
Guckt euch z.B. mal im Forum bei cooling-solutions um, da stehen sehr interessante Digne über diese Firma.
z.B. hier
http://web2.cooling-store.de/forum/showthread.php?threadid=7011

im Kaltmacher Forum findet man ähnlich Threads... also ich würd von so einer Firma nix kaufen.
 
wenn wir schon bei waküs sind - welches komplett system taugt was ?
die von aqua-computer ??
von aqua würde mir das high-end 240 gut gefallen
 
*hoch schieb*

kennt sich wer von euch aus ? wäre echt dankbar für ne antwort
die wakü soll nen 2400+ kühlen + graka
reicht das komplett sys von aqua ?



danke

robert
 
Dass High-End 240 von AC ist sehr gut... ich hab das in etwa auch (eben aus Einzelteilen, das Set gibbet noch nicht allzulange)... dazu würd ich dann noch einen Twinplex für die Grafikkarte bestellen und du hast eigentlich schon alles, was du brauchst.
evtl. nochn paar Winkelstücke oder sowas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh