Neues System, Raid 1, weitere Fragen!

drygola

Neuling
hallo,

bin gerade dabei ein neues System aufzubauen! mATX Asroch ALiveNF6G-DVI, AMD X2 3800+ EE, 1GB AS.
Das System soll möglichst stromsparend und sehr leise Arbeiten!

Jetzt bin ich bei den Festplatten angekommen und stehe vor einer Entscheidung!

Die Daten möchte ich mit Raid 1 sichern! Mir ist klar das bei Virenbefall es nichts bringt!
Nun geht es darum, mit wievielen HDDs man das realisiert.

Mögliche Lösungen:
1x Samsung SpinPoint P80SD (80GB) für Windows
2x Samsung SpinPoint P80SD (80GB oder 160GB) in Raid1 für die Daten
oder
2x Samsung SpinPoint P120 (200-150 GB) in Raid1 für Windows und Daten

Nun meine Frage:
Drehen die Festplatten bei der 1. Lösung langsamer, wenn sie nicht belastet werden? Damit würde der Stromverbrauch und Geräuschepegel stark reduziert! Das währe die perfekte lösung für mich, da ich sehr selten auf die Daten zugreife!

Wenn das nicht der Fall ist, muss ich wohl auf die zweite Lösung zugreifen, wobei Windows in Raid1 langsamer läuft als mit einer Platte!???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Für andere Lösungen oder andere HDDs bin ich natürlich offen!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus der Erfahrung her spricht vieles für die erste Variante. Wenn man das richtig einrichtet, ist das System einschließlich aller Programme vollständig von den Daten getrennt. Wenn das System sich nicht weiter oder selten verändert (Software-Update) reicht ein Image-Backup, um es wieder herstellen zu können und ein RAID 1 ist für das System nicht unbedingt nötig. Das RAID 1 für die Daten ist natürlich schon sinnvoll, da man die Verfügbarkeit der Daten damit vergrößert (aber ein Backup der Daten braucht man natürlich schon) und bei einem Ausfall der System-Disk muss man dann nicht langwierig das Daten-Backup zurückschreiben.

Die zweite Variante (ein gemeinsames RAID 1 für System und Daten) ist nicht wegen des RAID 1 langsamer als die erste Variante, sondern vielmehr weil die System- und die Daten-Zugriffe eben nicht auf zwei getrennten Disk(-Systemen) ablaufen. RAID 1 nur für das System ist auf jeden Fall schneller als nur mit einer einzelnen Disk.

kannst du mir sagen, ob eine Festplatte langsamer dreht, wenn sie nicht benutzt wird? auch im Raid-Verbund?
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh