hallo,
bin gerade dabei ein neues System aufzubauen! mATX Asroch ALiveNF6G-DVI, AMD X2 3800+ EE, 1GB AS.
Das System soll möglichst stromsparend und sehr leise Arbeiten!
Jetzt bin ich bei den Festplatten angekommen und stehe vor einer Entscheidung!
Die Daten möchte ich mit Raid 1 sichern! Mir ist klar das bei Virenbefall es nichts bringt!
Nun geht es darum, mit wievielen HDDs man das realisiert.
Mögliche Lösungen:
1x Samsung SpinPoint P80SD (80GB) für Windows
2x Samsung SpinPoint P80SD (80GB oder 160GB) in Raid1 für die Daten
oder
2x Samsung SpinPoint P120 (200-150 GB) in Raid1 für Windows und Daten
Nun meine Frage:
Drehen die Festplatten bei der 1. Lösung langsamer, wenn sie nicht belastet werden? Damit würde der Stromverbrauch und Geräuschepegel stark reduziert! Das währe die perfekte lösung für mich, da ich sehr selten auf die Daten zugreife!
Wenn das nicht der Fall ist, muss ich wohl auf die zweite Lösung zugreifen, wobei Windows in Raid1 langsamer läuft als mit einer Platte!???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Für andere Lösungen oder andere HDDs bin ich natürlich offen!
Danke!
bin gerade dabei ein neues System aufzubauen! mATX Asroch ALiveNF6G-DVI, AMD X2 3800+ EE, 1GB AS.
Das System soll möglichst stromsparend und sehr leise Arbeiten!
Jetzt bin ich bei den Festplatten angekommen und stehe vor einer Entscheidung!
Die Daten möchte ich mit Raid 1 sichern! Mir ist klar das bei Virenbefall es nichts bringt!
Nun geht es darum, mit wievielen HDDs man das realisiert.
Mögliche Lösungen:
1x Samsung SpinPoint P80SD (80GB) für Windows
2x Samsung SpinPoint P80SD (80GB oder 160GB) in Raid1 für die Daten
oder
2x Samsung SpinPoint P120 (200-150 GB) in Raid1 für Windows und Daten
Nun meine Frage:
Drehen die Festplatten bei der 1. Lösung langsamer, wenn sie nicht belastet werden? Damit würde der Stromverbrauch und Geräuschepegel stark reduziert! Das währe die perfekte lösung für mich, da ich sehr selten auf die Daten zugreife!
Wenn das nicht der Fall ist, muss ich wohl auf die zweite Lösung zugreifen, wobei Windows in Raid1 langsamer läuft als mit einer Platte!???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Für andere Lösungen oder andere HDDs bin ich natürlich offen!
Danke!