Neues System schlechter als altes...?

Floeggas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
107
Moin Leute,

ich habe vor kurzem aufgerüstet.

Bin von einem i2500k auf einen Ryzen 2600x umgestiegen. Dazu Board ist das ASUS Prime B350 Plus mit aktuellstem Bios und Speicher wäre 16GB Corsair Vengeance LPX Black. GPU nutze ich noch meine alte GTX970 und Win10 statt Win7, jeweils 64Bit.

Jetzt habe ich gestern Conan Exiles gestartet und die Performance ist merklich schlechter. Warum? :)

Ein Freund meinte, zu einem X CPU soll ich auch ein X Board nehmen...

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du immer noch die gleichen Settings wie davor hast?
Windows neu installiert und alle treiber anständig drauf?

Ob jetzt B oder X Board is erstmal nebensächlich, n X470 board hätte dir bissl bessere performance gegeben aber nicht soooo signifikant.

Du musst aber trotzdem mal mehr Infos nachreichen, das is jetzt mit den Infos die du gibst reines Raten...

Welche Settings, welche Auflösung, wieviel FPS bekommst du etc...
 
vll sitzt du im cpu limit wie vorher auch und der ryzen rennt in dem spiel halt nicht so gut

wie siehts mit anderen games aus? hast du vergleichswerte von deinem alten system
 
Ryzen rennt leider echt schlecht in dem Spiel...

Ich habe zwar mit meinem Ryzen R5 2600@4.2 Ghz und 3400Cl14 Ram durchgehend zwischen 100-144 fps (1080ti) auf mixed Settings, aber die ganze Zeit stuttering und microlags.

Das und Arma 3 laufen auf den jetzigen System deutlich schlechter/ unsmoother als auf meinen Coffee Lake System.

Moderne Titel laufen aber hervorragend, zB Bf1 oder RB6 Siege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm normal... Für sowas gibt's gsync ;)

Oder eben eine CPU kaufen die dauerhaft 144Hz schafft.

Versteh jetzt nicht so ganz, was mir deine Aussage mitteilen soll?

G-Sync/Free-Sync soll Tearing verhindern und dadurch das Game smoother wirken lassen, hat jedoch absolut nichts mit Stutterin/Microlags zu tun. Ich habe btw. lange Freesync genutzt auf einer Rx480 und später einer Vega 56, also glaub mir, ich weiß wo der Unterschied liegt ;)

Wie du lesen hättest können, besitze ich auch ein Coffee Lake System mit einem 8700k, der in PUBG auch hin und wieder in's CPU Limit rennt und damit ebenfalls keine durchgehenden 144Fps schafft. Damit habe ich aber nie Suttering, da läuft trotzdem alles smooth.

Leider haben viele Ryzennutzer das Problem mit Stuttering in PUBG. Warum das so ist, keine Ahnung... Wahrscheinlich ist es schlichtweg nicht gut optimiert - BF1 und RB6 laufen ohne diese Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich muss der Ryzen 5 2600x besser performen als der Intel i5 2500k.

Ryzen hat zwar nicht so ne Hohe Singlecore Performance. Aber dies trotzdem auf Leistung eines Haswell Prozessor bzw. darüber glaub der 2700x oder 2600x war nur 5% schlechter inne Singlecore Performance als nen i5 der 6000er reihe.

Ich vermute eher das , das Game nicht auf AMD Prozessoren abgestimmt ist.
 
Eigendlich muss der Ryzen 5 2600x besser performen als der Intel i5 2500k.

Ryzen hat zwar nicht so ne Hohe Singlecore Performance. Aber dies trotzdem auf Leistung eines Haswell Prozessor bzw. darüber glaub der 2700x oder 2600x war nur 5% schlechter inne Singlecore Performance als nen i5 der 6000er reihe.

Ich vermute eher das , das Game nicht auf AMD Prozessoren abgestimmt ist.

Mittlerweile über Haswell, da 2xxxer Reihe ja nochmal etwas IPC als die 1xxxer Reihe (wegen dem verbesserten IMC bzw. des verringerten L3-Chaches) und auch mehr Takt. Also der sollte deutlich besser als ein 2500k sein. Aber wie schon gesagt, PUBG läuft mit meinem 2600 auf 4.2Ghz auch bescheiden, nicht wegen der FPS, sondern wegen dem Stuttering, das mein 8700k bei gleichen Frames nicht hat.

Seit ich allerdings die Deathcam und die Replay Funktion ausgestellt hab, läuft das Game etwas besser, gefühlt.
 
Hi,
schalte mal HT ab in dem Game entweder per Bios oder per Prozess lasso, sieht ehr so aus als wenn das game mit HT nicht klar kommt.
lg
 
Also folgendes hat mir sehr gut geholfen:

SMT im Bios ausschalten.

Replay und Deathcam in PUBG ausstellen

Höchstleistung im Energiesparplan auswählen

RAM OC

Damit läuft PUBG jetzt eigentlich ganz gut auf meinem R5 2600 :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh