Neues System Schwerpunkt Foto/Video

klar sollte auch nicht heissen das du warten sollst/musst
wollte nur was zu den 4 jahren sagen ;)

ein Phenom ist keine schlechte cpu er hatte nur einen schlechten start
und leider ist der verbrauch des großen 9850 recht hoch
aber wenn deine programme 4 kerne nutzen können dann ist ein 4kern cpu auf jeden fall schneller als ein dualcore
meine vergleiche waren zwischen quad intel vs quad amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den vier Jahren war schon hoch von mir geschätzt ;).

Naja betreffend "echten" Vierkern oder nicht ist es wohl schwer sich zu entscheiden.
Die Frage ob der Phenom mir in den nächsten Jahren wirklich einen Vorteil bringt lässt sich schwer beurteilen. Tatsächlich glaube ich das erst mein "übernächster" Rechner (Grob halt 4 Jahre) wirklcich von mehreren Kernen profitieren wird.

Die Überlegung ist für mich im Moment.

1: Phenom mit "zukunftsicherem" Ausblick. Dafür höherer Stromverbrauch (Wieviel mehr als beim Intel Pendant eigentlich?) und etwas weniger Leistung?

2: Schneller Intel (6600er?). Stromsparender aber später bei Vierkern Anwendungen langsamer?

Kommt das hin?
 
naja ich würde wenn die neuen modelle in 45nm fertigung und SSE4.1 vorziehen
sind aber auch momentan auch teurer obwohl eine preissenkung kurz bevorsteht

man kann beim phenom schon sparen nur hatte es für mich keinen sinn gemacht ein crossfire board für 150€ zu kaufen um 50€ bei der cpu zu sparen wobei ein sehr gutes intel board z.b. wieder nur 100€ kostet

zudem kommt der 1000/1066 speicher wo bei intel wieder der 800mhz speicher absolut ausreichend ist

edit:
mal liegt der phenom vorne mal das intel system
durch die neuen P45 boards konnte intel nochmals die leistung leicht steigern und den stromverbrauch senken
nur leider gibts davon bis jetzt sehr wenig tests.
hier mal ein vergleich http://www.computerbase.de/artikel/..._core_2_duo_e7200/11/#abschnitt_videoencoding
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme zugegeben nicht mehr mit ;).

Ich drücke es mal bewusst einfach aus...
Hab ich da srichtig verstanden...

Phenom = Gut: "echter" Vierkern.
Böse: Viel Strom, noch nicht ausgereifte Mainboards.

Intel Pendant = Gut: Stromsparender, schneller (Im Dual Core) und Boards
erpobter.

Böse: Sobald "echte" Vierkern Anwendungen gefragt sind hält
er mit dem Phenom deutlich nicht mehr mit.

Sorry. Lese mich erst seit ein paar Tagen langsam komplett neu in die Materie ein. Deshalb muss man mit mir langsam und einfach sprechen *grins*.
Spaß beiseite.;) Du würdest mir also wenn man echte Vierkern Anwendungen mal ausklammert eher zu einem Intel System raten?
Was wäre denn da Preis Leistungs technisch eine gute Kombie bei Alternate?
 
nein ich würde auch bei echten vierkern anwendungen zu einem intel system greifen aber auch kein amd system verwerfen
nur sollte es dann auf deine bedürfnisse abgestimmt sein.

auch bei vierkern anwendungen liegt mal der phenom und mal der intel vorne
meistens aber der intel :)
http://www.computerbase.de/artikel/...008/test_amd_phenom_x4_9850_black_edition/11/

bei amd hast du noch den nachteil wenn du die stromsparfunktion Cool 'n' Quiet aktivierst verlierst du nochmal etwas an leistung.
in der hardwareluxx printed 02-2008 und 04-2008 gibt es dazu auch einige tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel aus deiner Konfi von Hardware.de ist aber schon extrem teuer.
Ist das wirklich eine gesunde Preis/Leisung ?
 
ich weiss nicht ob die preise noch genau 1:1 aktuell sind aber schau mal dort sind 8GB ram und 2 x 640 gig platten drinne mit einem vollaluminiumgehäuse von lian li für 80€
Hinzugefügter Post:
Ein Kumpel baute mir ein alternativ System mit einem Athlon 64X2 4400+ für rund 700 Euro.

dann frag ich mich was er da noch so einbauen will denn die cpu kostet glaube ich keine 40€
 
Zuletzt bearbeitet:
"dann frag ich mich was er da noch so einbauen will denn die cpu kostet glaube ich keine 40€"

Naja bei gleichem Komplettsystem dürfte Board und CPU ja etwa 250-300 Euro ausmachen.

Ich habe mir gerade mal deinen Link angeschaut.
Der 6600er + 6700er gefällt mir ganz gut. Lohnt ein wieterer Aufpreis für höhere Modelle wirklich?
 
"dann frag ich mich was er da noch so einbauen will denn die cpu kostet glaube ich keine 40€"

Naja bei gleichem Komplettsystem dürfte Board und CPU ja etwa 250-300 Euro ausmachen.

Ich habe mir gerade mal deinen Link angeschaut.
Der 6600er + 6700er gefällt mir ganz gut. Lohnt ein wieterer Aufpreis für höhere Modelle wirklich?

cpu + das board von mir oben dann wärst du genau bei 100€ dazu 4gig mdt-edition ram kosten 50€ macht
macht 150€ für board, cpu, ram, onboardgraka
2 x 640gb WD platten für je 63€ das stück
30€ für ein sharkoon rebel9 gehäuse und ca 45€ für ein 380 watt netzteil
~350€
das wäre für mich ein übergansrechner
und da er ein kumpel von dir ist würde er ihn dir zusammenbauen ;)

so zurück zum thema
den Q6600/Q6700 würde ich nur bedingt empfehlen
denn er verbaucht mehr strom und ist langsamer als der neue mit der 45nm fertigung
gerade für videobearbeitung sind die neuerungen von der Q9000 serie doch interessant.

was wäre denn jetzt dein aktuelles budget ?
und weiterhin bleibt WoW erstmal aktuell ?
Hinzugefügter Post:
btw wollte ich dich nicht vom phenom total umlenken er wäre immer noch eine option nur solltest du dir das mit dem board und grafikkarte überlegen um eventuell auch geld zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge.
Ich denke alle Vorschläge hier sind gut gemeint und fundiert. Auch die zum Phenom. Es gilt aber tatsächlich zu überlegen ob er für mich Sinn macht.
Das gilt aber auch für einen 9450.

Wenn ich überlege das mein alter Rechner an dem ich jetzt sitze (P4, 1024 Ram und Radeon 9800pro) erst jetzt für meine Arbeit (CS2, Magix Video Deluxx,) langsam nicht mehr ausreicht...eigentlich müsste da ein 6600er mit 4x soviel Ram
und einer heutigen durchschnitts Graka doch mehr als ausreichen.
Ich denke mehr als CS4 und Adobe After Effects beruflich, sowie Age of Conan privat muss der Rechner nicht flüssig hinbekommen.

Vielleicht sollte ich also einen Gang zurückschalten ;)
Nicht falsch verstehen. Es kommt mir gerade beim Prozessor jetzt nicht wirklich auf 100 Euro mehr an. Die müssen es dann aber auch a) wirklich wert sein und b) muss die Leistung dann auch genutzt werden.
 
so würde ich mein günstiges phenom system wohl aufbauen
für WoW sollte die onboardgrafikkarte erstmal reichen
und wenn die neuen auf dem markt sind würde ich dann erst zuschlagen
(beim ram eventuell 8500er - müsste dazu noch mal im sammelthread lesen )

AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz - 154€ bei mindfactory
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U - 67€ bei mindfactory
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G, AM2+ - 65€ bei vv-computer
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk - 20€ bei vv-computer
Xigmatek HDT-S1283 - 28€ bei vv-computer
2 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II - je 63€ vv-computer
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 - 60€ vv-computer
---
~520€ + 1 x versandkosten ( mf liefert versandkostenfrei)
+gehäuse deiner wahl

edit:
der 9750 soll gegenüber dem 9850 weniger strom verbrauchen auch die TDP angabe ist mit 95W gegenüber dem 9850 mit 125W geringer
nachteil: fester multiplikartor ( d.h. du kannst diesen nicht nach oben ändern um die cpu leichter zu übertakten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir.
Und das zu so später Stunde. Wohl auch ne Nachteule;).

Falls du mir noch eine gute Kombi aus 6600er + Bord + Ram empfehlen kannst wäre ich erstmal versorgt.;)

Jetzt muss ich aber ins Bett N8:)
 
CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB - 144€ Mindfactory
Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB - 187€ Mindfactory

Mainboard: ( beide boards kosten um die 100€ )
ASUS P5Q Pro, P45
MSI P45 Neo3-FR, P45

RAM:
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U - 55€ vv-computer

Graka: ( die karten empfehle ich nur weil du unbedingt einen HDMI port haben möchtest)
Palit/Xpertvision GeForce 9600 GT Sonic, 512MB GDDR3, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, S/PDIF - 104€ vv-computer ( kann nix über die lautstärke sagen )

GeCube Radeon HD 3450, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, TV-out - 35€ Mindfactory ( normalerweise wird die 3450 passv gekühlt, diese hier aber leider nicht

so bin nun auch erstmal ab ins bett
morgen schau ich mir das noch mal an :) also gn8 :angel:

Und das zu so später Stunde. Wohl auch ne Nachteule;).
ja hehe :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Phenom Zusammenstellung von iN richtig klasse. Den Q6600 würd ich net mehr nehmen da veraltet dann schon eher den 9300er.

Klar ist es schwer zu entscheiden. Musst dich aber halt 1x festlegen und damit zurecht kommen.
Ich denke nicht das die AM2+ Mobos noch unausgereift sind. Was soll man dann zu den neuen P45 Boards von Intel sagen? Die gibts ja noch nicht mal und man weiß garnicht was für Probs die haben.
 
Nimm den Q9300 und den Rest von iN's Zusammenstellung. Dann sollte alles soweit passen.

:wink:
 
@bepoler
Die Phenom Zusammenstellung von iN ist sehr gut (Ebenso wie die von PC*).
Klar muss ich mich einfach mal zwischen AMD und Intel entscheiden (Ok einfach streichen wir mal ;).)

Der 6600er ist schon so veraltet? Ich dachte da er bei vielen PCs die hier zusammengestellt werden noch als "überpowert" gilt und der 6600er oder 6700er leistungstechnisch so oft vor dem Phenom liegen wäre das ein ideales Preis Leistungs Verhältnis. Ok schade..hab mich wohl geirrt.

@unsterblich
Ich denke die Entscheidung wird dann wohl zwischen dem Q9300er und dem
X4 9750er fallen.

Als Entscheidungshilfe vielleicht zwei Infos.
1: Welcher der beiden ist den stromsparender?
2: Welcher lässt sich dann wohl in 1-2 Jahren besser durch eine neue CPU ohne
Boardtausch ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bepoler
Die Phenom Zusammenstellung von iN ist sehr gut (Ebenso wie die von PC*).
Klar muss ich mich einfach mal zwischen AMD und Intel entscheiden (Ok einfach streichen wir mal ;).)

Der 6600er ist schon so veraltet? Ich dachte da er bei vielen PCs die hier zusammengestellt werden noch als "überpowert" gilt und der 6600er oder 6700er leistungstechnisch so oft vor dem Phenom liegen wäre das ein ideales Preis Leistungs Verhältnis. Ok schade..hab mich wohl geirrt.

@unsterblich
Ich denke die Entscheidung wird dann wohl zwischen dem Q9300er und dem
X4 9750er fallen.
nein soo veraltet ist der Q6600 natürlich auch nicht
nur ist der Q9300 etwas schneller bietet mehr befehlssätze (SSE4) und hat auch so die ein oder andere kleine verbesserung.
zudem lässt er sich auch leichter kühlen und verbaucht weniger strom durh die 45nm fertigung.
hebst du den fsb beim q9300 auf 400MHz an hast du eine Quad 3GHz cpu und wirst vermutlich nicht mal was an der spannung ändern müssen ( nur eine option kein muss)


2: Welcher lässt sich dann wohl in 1-2 Jahren besser durch eine neue CPU ohne
Boardtausch ersetzen?
vermutlich wird das der AMD sein da Intel mit dem Nehalem auf einen anderen sockel wechselt

(daran würde ich es aber nicht unbedingt ausmachen ob es nun der Intel oder der AMD wird )
 
Ich habe unter
http://www.computerbase.de/artikel/...black_edition/22/#abschnitt_performancerating

nochmal ein wenig verglichen und mich jetzt definitiv für ein Intel System entschieden (Ganz freiwillig iN ;)).

Jetzt frage ich mich 6600er oder 9300er.
Empfohlen wird mir hier ja klar der 9300er.

Sind die rund 60 Euro Aufpreis für den 9300 den gerechtfertigt?
Ist ja schon nicht wenig.
Ich vermute das die Power des 6600er mir die nächsten 1 bis 2 Jahre reichen wird. Wäre es unter dem Aspekt nicht vielleicht doch ratsam die 60 Euro zu sparen ? Mann könnte dann ja bestimmt recht billig das letzte High End Modell
vor dem Nehalem draufsetzen.
 
Mann könnte dann ja bestimmt recht billig das letzte High End Modell
vor dem Nehalem draufsetzen.

das wäre dann auf jeden fall teurer und würde auch nicht so viel sinn machen.
wenn der Nehalem auf den markt kommt gönnt man ihm noch etwas zeit und steigt dann um wenn man mehr leistung braucht.


ich würde den Q9300 leicht übertaktet auf 3Ghz laufen lassen
und wenn ich mehr leistung später brauche dann direkt auf den nehalem wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer von euch ne Quadro Fx1400 für seine Sachen braucht, ich hab hier noch eine Rumliegen, hat jedoch keinen HDMI ausgang.
Also pm an mich
gruß
 
Was hälst du vom MSI P35 Neo2-FR ?
Für den Preis doch ganz gut. Zumal die Bewertungen auch sehr gut sind.

Hast du das Asus P5Q Pro wegen dem neueren Chipsatz empfohlen? Gibt es darüber positive Bewertungen?

Das MSI P45 Neo3-FR ist bei ALternate vergiffen weswegen es das
MSI P35 Neo2-FR oder das Asus P5Q Pro wird denke ich.
 
Was hälst du vom MSI P35 Neo2-FR ?
Für den Preis doch ganz gut. Zumal die Bewertungen auch sehr gut sind.

Hast du das Asus P5Q Pro wegen dem neueren Chipsatz empfohlen? Gibt es darüber positive Bewertungen?

Das MSI P45 Neo3-FR ist bei ALternate vergiffen weswegen es das
MSI P35 Neo2-FR oder das Asus P5Q Pro wird denke ich.

viele tests gibt es noch nicht zu den P45 boards
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/

ein freund ist auf ein Asus P35 board mit seinem quad umgestiegen und ist damit ganz zufrieden ( betreibt aber auch OC )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich denke soweit habe ich es jetzt (Hoff eich ;)) beisammen.
Ein paar Abweichungen waren nötig da ich ja über Alternate bestellen will.

Das ist zwar nicht gerade super billig aber a) Sind es von mir 10 Minuten zu deren Filiale Linden und b) traue ich mir den Zusammenbau nicht zu.

Blöderweise lässt sich das gewünschte Netzteil und die gewünschte Graka nicht direkt im Builder verbauen. Die Karte ist erst wieder Montag vorrätig und das Netzteil taucht gar nicht erst als Möglichkeit auf.

Naja, hoffe meine Anfrage wird noch heute von denen bearbeitet.

Ist die Zusammenstellung so nun ok?

Graka:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Netzteil:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
 
Ehm und eben die Konfi ^^
 

Anhänge

  • MScreens 13.06.08  17.16.26.jpg
    MScreens 13.06.08 17.16.26.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 23
Das ist zwar nicht gerade super billig aber

das ist wohl noch sehr nett ausgedrückt
man kann es auch so sagen: sind scheiss überteuert

aber OK

würde die Western Digital WD6400AAKS 640 HDD's nehmen kosten aber bei alternate auch 74€ das stück
 
So lustig ist das nicht *grins*.

Naja ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll.
Mit nem Haufen Komponenten wie der Ochs vorm Berg hier sitzen und nicht wissen wie weiter ;)
 
Naja entweder du suchst dir nen anderen Shop wo es billig zusammengebaut wird, oder du machst es halt selber. Gibt genug Anleitungen dazu im Internet.
Wobei du natürlich bei Alternate den Vorteil hast, dass wenn was defekt ist, du es einfach schnell vorbei bringen kannst. Und Alternate Support ist echt gut.
 
Das war halt auch meine Überlegung. Schnell ins Auto und direkt reklamieren *grins*.

Die haben sich jetzt auch schnell gemeldet und zugesagt das sie mir auch
das Netzteil verbauen was in der Konfi nicht auftaucht.

Der Zusammenbau ist für 80 Euro natürlich nicht billig. Da sie den Speicher wohl einstellen und das Betriebssystem installieren habe ich mir überlegt den Speicher mit 8 Gig vielleicht doch direkt auszulasten. Ich meine die müssen sich dann ja drum kümmern das es läuft ;)...oder können da auch später noch Probleme auftreten?

Die Graka wollte ich übrigens wegen der Vielzahl von Anschlüssen und HDMi (Wegen meinem Proki). Da ich ja nicht der Zocker bin hoffe ich das der Leistungsverlust verlgichen mit einer 8800GT nicht so gravierend ist.

Ich werde es mal durchrechnen. Übersteigt es insgesamt 100-120 Euro im Vergleich zu einer Nachbestellung muss ich vielleicht doch selber ran :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh